GoPro 9 Akku nur 64%/ Empfohlenes Schnittprogramm

  • Guten Morgen.


    Ich habe mir diese Woche die GoPro Herop Black 9 zugelegt und bin etwas frustriert.


    Problem 1: Nachdem ich ewig gebraucht habe, damit die Cam den Akku erkennt und ihn lädt, tut sie dies ab dem zweiten Tag lediglich noch bis max. 64%. It dies ein bekanntes Problem? Mache ich was falsch?


    Problem 2: Meine alte Schnittsoftware wird mit den 4k Aufnahmen nicht fertig. Vielleicht hinkt auch meine Grafikkarte. Ich bin dabei ver. Programm in Testversion zu installieren, um was passendes zu finden. Heute früh habe ich Magix Video Deluxe ausprobiert. Auch hier werden die 4K Aufnahmen ruckelig dargestellt. Eingestellungen in der Hardwarebeschelunigung habe ich bereits angepasst. Ich habe mich nun damit abgefunden vorerst nur HD Aufnahmen zu machen, bis eine neue Grafikkarte vielleicht mehr bringt. Trotzdem würde mich interessierneen, ob ihr Empfehlungen für ein Programm habt?


    Die Cam kam Donnerstag und Freitag hatte ich bereits amazon am Telefon wegen des Akkus der nicht erkannt wurde. Montag soll eine neue Cam kommen und dann kann ich zumindest dieses Problem evtl. lösen.


    Danke und Gruß

  • Hallo Elrikh,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Und Glückwunsch zur neuen Kamera.


    Was das Akkuproblem betrifft, da hab ich so ein Problem nicht auf dem Schirm.

    Vor allem, das der Akku nicht erkannt werden würde hab ich so noch nicht gehört, zumindest bei GoPro nicht.

    Bei DJI war das wohl so, das die Akkus angelernt werden mussten.

    Da ich seit 2012 mit GoPro's hantiere, hatte ich nie Probleme mit der vollständigen Ladung bis 100%.

    Wenn, dann scheint das tatsächlich ein Defekt zu sein.


    Was die Schnittsoftware betrifft, da kann ich dir im Moment "Magix Video deluxe Premium 2021" ans Herz legen.

    Abgesehen das ich eh immer die höchste Version nehme, da der größte Funktionumfang drin ist, soll in dieser Version eine neue Engine drin sein, die sehr Resourcen schonend ist und mit der jede Grafikkarte einen Leistungszuwachs haben soll.

    Testversionen sind da meist nur immer ungefähre Anhaltspunkte.


    Und überhaupt kann man jetzt so keine Diagnose erstellen, woran es im Moment bei deinem Rechner scheitert.

    Da wir keine Komponenten deines Rechners kennen, ist und bleibt das eine Ferndiagnose, die mit mit einer Glaskugel erstelt wurde.


    Und was ganz wichtig ist, du kaufst dir die 4k-Kamera ja gerade weil du 4k haben möchtest.

    Also nimm auch in 4k auf und experimentiere etwas.

    Viele Nutzer einer GoPro mussten natürlich ihre Rechner aufrüsten, ich gehöre dazu.

    Als grobe Richtung geht das dann in die Richtung Gaming-PC.


    Aber noch ein kleiner Tip: zieh# doch mal das 4k-Material auf dein Smartphone (wenn du eins hast) und versuche mal dort zu bearbeiten.

    Evtl. reicht dir das ja schon!?


    Und was gaaaaanz wichtig ist, immer die Aktuellsten Treiber auf deinem Rechner zu installieren.

    Ich benutze "Driver Boost" und bin soweit zufrieden.

    Manchmal reicht das schon.

  • Womit lädst Du die Kamera/Akku? Vom PC-USB mit max. 0,5A? Nutze einen USB-Ladeadapter der Schnellladen mit 3A unterstützt und auch das passende Schnelllade-USB Kabel. Es ist öfter zu lesen, dass das Original-USB-Kabel der GoPro die Ursache ist (kann ich zwar nicht bestätigen, aber ausschließen möchte ich es auch nicht).


    Zu Schnittprogramm und 4K:

    Magix Video Delux, PowerDirector, DaVinciResolve (gratis), Movavi, Filmora ...

    Siehe auch: https://www.software-experte.c…2EtxDYZi8ZJ4aAo1NEALw_wcB


    Das Um und Auf dabei ist, dass Dein PC (CPU, Grafikkarte, Speicher - sowohl RAM als auch HDD/SSD) dafür performant genug ist!

    Meines Wissens arbeiten alle Schnittprogramme immer direkt von der Quelle - also ist eine hohe Datenrate der HDD oder besser SSD wichtig (wenn möglich dann gleich eine PCIe NVRAM SSD, die hat 3-5x höhere Datenrate als eine gewöhnliche SATA SSD - kommt also locker auf 1,4 bis 2 GB Datenrate). RAM ab 16GB aufwärts! CPU - je mehr Kerne, desto mehr Rechenleistung ... was selbst, wenn die Grafikkarte genutzt werden kann, bei vielen Filtern wichtig ist! Ja und dann natürlich die Grafikkarte, die aber vom jeweiligen Schnittprogramm auch unterstützt werden muss! Meine alte NVIDIA GTX960 konnte zwar 4K Videos mit dem richtigen Player und Codec ruckfrei abspielen, wurde aber nur von PowerDirector zur Hardwarebeschleunigung unterstützt. Jetzt habe ich eine NVIDIA GTX1660Ti - die kann u.a. HEVC H265 sowohl de-, als auch encodieren und wird auch von DaVinciResole unterstützt. Ob Magix diese Graka inzwischen erkennt, weis ich nicht, meine Version (2019) kann das nicht.


    Dazu gibt es auch einige Erkenntnisse anderer - zb.:

    https://lichtrebell.com/pc-bil…tt-gaming-preis-leistung/

    https://www.om-mag.de/produkte…uss-der-computer-koennen/

    https://pcundvideo.de/pc-fuer-videobearbeitung/

  • Danke für die Tipps. Ich war heute Wandern und wollte nochmal Aufnahmen amchen. Doch mittlerweile springt die Cam gar nicht mehr an. Ich warte mal bis morgen der Ersatz kommt.

    An Magix Deluxe 2021 dachte ich auch schon als Schnittprogramm. Allerdings werden die Clips in der Testversion nur als Audiospur angezeigt. Die 4k und 5k Aufnahmen werden als Videodatei nicht angezeigt da der HEVC Codec in der Testversion nicht unterstützt wird.


    Mein PC ist sicherlich ausbaubedürftig.

    Win 10 Pro. 3,80 GHz AMD FX-4300 Quad Core Processor, 16 GB RAM, 64 Bit System. NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Grafikkarte.

  • Ja, dein Prozessor hat nicht besonders gute Kritiken.


    https://www.testberichte.de/p/…/fx-4300-testbericht.html


    https://www.cpubenchmark.net/c…FX-4300+Quad-Core&id=1814


    Der Rest könnte passen.


    Was meistens hilft, wenn die Kamera nicht anspringt, den Akku raus nehmen und nach 30 Sekunden wieder einlegen.


    Und bei den Temperaturen immer schön warm halten.


    Also die ganze Kamera!

  • Die Graka ist imho zu alt - die kann den HEVC nicht de-/encodieren. Das muss dann die CPU alles machen....

    Hier eine Matrix ab welcher Grafikkarte was funktioniert:

    https://developer.nvidia.com/v…de-gpu-support-matrix-new

    Meine Wahl auf die GTX1660Ti viel nicht grundlos ;) - ich habe auch nur eine i7-5820K CPU .... die auch bald ins technische Museum gehört. aber durch die neue Graka wird die CPU noch eine Weile ihren Dienst verrichten.

  • Tja. Das klingt so, als würde ein neuer PC anstehen. Selbst wenn ich die GK gegen eine passende mit ausreichend Leistung tauschen könnte, bleibt der Prozessor und die HDD. Da macht ein ganz neuer wohl am meisten Sinn.

  • So sieht es fast aus.

    Seit wievielen Jahren hast du denn zeitlich gesehen den Rechner schon?

    Ich selbst hatte bisher immer nur auf Laptops gesetzt, immer sehr performante Teile.

    Aber im Laufe der Zeit ändern sich die Ansprüche beim Video schneiden, bzw. schafft die Hardware nicht immer den Sprung.

    Deswegen habe ich mir einen PC selbst zusammengebaut und von Grund auf für ordentlich Power gesorgt.

    In deinem Fall würde es nicht unbedingt nur eine PCIe NVRAM SSD und eine Grafikkarte bringen,

    auch das Motherboard muss die Komponenten richtig verarbeiten können.

    Und da wäre ein kompletter Neu-PC sinnvoller, da da die Teile aufeinander abgestimmt sind.

    Im Netzt gibt es ja viele Leute, die einen PC nach deinen Wünschen zusammenbauen.

    Oder aber du kannst das selbst. Ich habe es auch hinbekommen, obwohl das nichts ist was ständig mache.

    Aber Spaß hatte ich dabei, bis auf die eine Sache! Das Bezahlen der Teile! :-(


    Was auch ein weiterer Vorteil eines neuen PC's ist, du bist zukunftssicher, wenn du jetzt etwas mehr Geld in die Hand nimmst

    und ordentlich Power in die Kiste steckst.

    Das hält dann erstmal eine Weile.

    Im Moment ist ja 8k auf dem Vormarsch, aber ich bin der Meinung, 4k ist völlig ausreichend für den Normal-Video-Anwender/Schneider.

    Trotzdem sind meine Komponenten in meinem Eigenbau so fit, das auch 8k ginge, auch wenn ich es nicht brauch.

    Denn du musst auch bedenken, du brauchst dann weitere Technik, die die Auflösung liefert, sprich aufnehemen kann, und zum anderen brauchst du Technik die 8k anzeigen kann, wie PC-Bildschirme oder TV-Geräte.


    Also mir ist ein performanter Desktop-PC und 2x 80cm 4k-Monitore ausreichend für die nächsten Jahre.

  • Die von mir in Post#3 genannten Links behandeln die PC Frage sehr eingehend. Was Du letztendlich dann daraus machst, muss eh Du selbst entscheiden.
    Was Dich ein passend konfigurierter PC kosten wird, kannst Du zb. bei Alternate sehen.

    In einer ersten Euphorie habe ich einmal nur das Beste konfiguriert ... 5000€ waren da gleich beieinander ...

    OK, dann einmal am Teppich bleiben und überlegen was wirklich erforderlich ist - mit rund 2000€ schaut die Sache schon anders aus.

    Als CPU eine AMD Ryzen9 3900, 32GB RAM, NVIDIA RTX2060 und 2TB PCIe NVRAM M.2 SSD

    Klar gehts auch günstiger - dann halt nur einen Ryzen7, 16GB RAM, NVIDIA RTX1660, 512 GB NVRAM SSD und 1TB SATA SSD - muss man halt früher aufrüsten wenn 8K anstehen....

    Wobei, im Moment sind 4 und 5k angesagt in H265 codiert - bis jetzt haben die Schnittprogramm 5k auch noch nicht am Radar ;)

  • Ich hab mir einen Ryzen 9 3900X, 32 GB, Nvidia GTX 1660 Super (als Zwischenlösung für evtl RTX 30xx), 1TB M2 SSD mit PCIE 4.0 mit "einfachem" Gehäuse ohn RGB-Firlefanz für ca. 1300 € zusammengebaut. Im Grunde fast wie der PC von Oliver aber mit einfacherer GraKa. Wobei das System mit Davinci Resove flüssig läuft, da kann ich mich nicht wirklich beschweren.

    Eine "alte" SATA SSD hatte ich noch als Zweitlaufwerk über, die ist nicht in der Aufstellung und den Kosten oben enthalten.

  • Ich glaube auch, das derzeit für die Videobearbeitung eine GTX1660 ausreicht. Selbst eine RTX3090 kann nicht mehr als H265 de-/encodieren. Was diese Graka an Shaderleistung und 3D und was weis ich noch alles kann ist imho für Spieler relevant, aber nicht für die Videobearbeitung...

    Ich sehe an meinem PC und dessen Auslastung, dass die Graka wirklich nur gefordert wird, wenn ich Videos in H265 erstelle. Sobald ich da auch nur einen Filter anwende, wir die CPU gefordert!

    Kann ich super bei Handbrake und Powerdirector verfolgen ...

    Habe ich mich früher vor H265 gedrückt wo geht, weil meine alte Graka (GTX960) das nicht wirklich konnte, will ich jetzt mit der GTX1660 nichts Anderes mehr! Die Videos werden super schnell gerendert, sind um mindestens 50% kleiner und werden scheinbar von YT auch nicht mehr so stark komprimiert (wodurch diese immer sehr an Qualität verloren, weil dann ziemlich starke Artefakte zu sehen waren).

    Für den H265 Nachfolger Versatile Video Codec (VVC) alias H. 266 gibt es bis jetzt noch keine Graka die das unterstützt - also ist eine 3090er nicht nötig - den Mehrpreis im Vergleich zu einer 1660 oder 2060 würde ich lieber in die CPU und Speicher stecken.

    Apropos Speicher: Als ich vor ca. 5 Jahren meinen PC zusammengestellt habe (hat damals auch 2000€ gekostet) hat eine M.2 PCIe NVRAM mit nur 128GB noch ein Vermögen gekostet ... deshalb habe ich damals auch nur eine normale 128GB SATA SSD gewählt (konnte 300mbit Datenrate) und eine 1TB HDD.

    Heute habe ich 2TB M.2 PCIe mit 1.4gb Datenrate zum gleichen Preis, als ich damals für die 128GB SSD bezahlte!

    Womit ich mich der Aussage des einen Links anschließe: Es ist nicht klug heute um viel Geld Leistung zu "bunkern", die man noch nicht anwenden kann, nur um "zukunftssicher zu sein". Besser Komponenten (Motherboard, CPU/Sockel, Netzteil) wählen, wo man in 3-5 Jahren noch mals aufrüsten kann und dann um weniger Geld die gleiche Leistung erhält, die man dann auch nutzen kann ;)


    Noch was: Wessen Motherboard keinen M.2 PCIe Steckplatz bietet, der aber trotzdem gerne von so einer SSD profitieren möchte und noch einen PCI Steckplatz frei hat -> https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Bestückt mit einer 2TB (https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o09_s00?ie=UTF8&th=1)

    geht im Vergleich zu früher (HDD/SATA SSD) die "Post ab"!

    Ich habe mein W10 nicht neu aufgesetzt, sondern nur geklont (für Samsung diese Tool: https://www.samsung.com/semico…isite/ssd/download/tools/ -> "Datamigration" und "NVRAM Driver")

  • Bei Aussagen zu GraKa wäre ich aber nicht so pauschal, dass eine RTX 3090 da kaum mehr bringt, bzw. die CPU entscheidender ist. Das hängt sehr stark vom Videoprogramm ab!

    Davinci Resolve Studio(!) z.B. nutz die GraKa sehr intensiv, da merkt man den Unterschied GTX 1660 oder RTX 3090 deutlich, Davinci Resolve (Free Version) wird da keinen so großen Unterschied machen. Magix kann ich nicht beurteilen.

    Hier mal ein Test für Davinci Resolve Studio (nicht die Free Version!):

    https://www.pugetsystems.com/l…6800-XT-Performance-1990/

  • Also da ich die GoPro nur hobbymäßig nutze hatte ich nicht vor deswegen einen PC im vierstelligen Bereich zu kaufen. Vielleicht schaue ich erst mal in wieweit ich meinen alten aufrüsten kann. Heute Nachmittag habe ich Zeit und dann kann ich ja mal detaillierte Hardwareinfos posten. Dann könntet ihr mir ja dazu mal eure Meinung sagen.


    Thema Akku: Gestern kam die Ersatzcam. Dieser wurde sofort erkannt und lädt auch bis 100%.

    ABER: über Nacht hat er sich vollständig entladen obwohl die Cam ausgeschaltet war. Habe vor der Arbeit mal schnell gegoogelt und dabei zwei ver. Hinweise gefunden.

    1. Gibt es Erfahrungen mit der 7, dass die Displays manchmal bei Ausschalten noch ein paar Sekunden an bleiben. Dies soll wohl ein Hinweis darauf sein, dass die Cam nicht volständig runtergefahren ist.

    2. Bei eingeschaltetem WLAN und/oder GPS, verbraucht die Cam auch Akku während sie abgeschaltet ist und entlädt sich über Nacht.


    Ich lade die Cam gerade im Büro, schalte dann die Drahtverbindungen ab und bin gespannt ob sie sich wieder entlädt.

  • McFlyHAM Danke für den Link! Endlich einmal Benchmarks, die sich mit Videobearbeitung befassen. Sonst findet man nur immer Benchmarks für Spieler...

    Aber eines der Probleme dabei ist, dass sich auch die Werte nur auf genau ein Programm beziehen.

    Ich selbst habe da nur den Vergleich mit PowerDirector 365, MagixVideo 2019, DaVinci Resolve FreeVersion und Handbrake.

    Dabei habe ich halt beobachtet, dass nur Handbrake und PowerDirector meine Grafikkarte unter bestimmten Voraussetzungen wirklich nutzen. DaVinci und Magix so gut wie nicht (obwohl beide die HW-Beschleunigung aktiviert haben...).

    Sobald aber auch nur ein Filter aktiv ist, wird die CPU benutzt. Ob das nun am Schnittprogramm oder an der Grafikkarte liegt, weiß ich nicht.

    Da ich aber selten Filter zu Bildverbesserung nutze, ist mir das auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass ich mit meinem Update auf die neue Grafikkarte und auf die M.2 SSD jetzt ein wesentlich flüssigeres Bearbeiten habe, das Videos in H265 absolut ruckfrei sind, im Vergleich zu vorher locker 10x schneller gerendert werden!

    Was die Aussage "nicht 4Stellig" betrifft - mein Update ist: 2x 1TB M.2 PCIe SSD mit 1x PCI Adapter, 1x 4TB SATA SSD, 2x 8GB DDR4 RAM, 1x NVIDIA GTX1660Ti = 1024,83€

    OK, 1x M.2 SSD und 1x SATA SSD weniger, hätten vielleicht auch gereicht - wäre dann um 400-500€ weniger gewesen...

    Wenn Du Elrikh meinst um den gleichen Preis (also unter 1000€) einen vernünftigen PC für Videoschnitt zu bekommen, der dann auch 4k und 5k mit 60FPS in H265 ruckfrei bearbeiten kann - viel Glück!


    Zu Deinen Fragen: 1 ist kein Indikator ob die Cam vollständig runter fährt. 2, ja genau so ist es! GPS weniger, aber WLAN und Spracherkennung verbrauchen natürlich Strom - wie beim Handy ja auch. Daher bei Nichtgebrauch alles deaktivieren was nicht nötig ist, dann hält der Akku auch mehrere Wochen (bisher selbst probiert: nach 3 Wochen immer noch 70% - einfach weil ja auch wegen Datum/Uhrzeit Strom gebraucht wird). Natürlich könnte man auch den Akku bei Nichtgebrauch aus der Kamera entfernen - nur muss man dann jedes Mal Datum und Uhrzeit neu einstellen....

  • Auf den Seiten von Pugetsystems findet man auch noch Tests von diversen anderen Programmen (u.a. Adobe Premiere) allerdings eher aus der professionellen Ecke. Also nichts mit Magix & Co.


    Bei Davinci Resolve nutzt nur die Studio-Version (also die kostenpflichtige) die GraKa, das ist eine der wenigen Einschränkungen der "normalen"/kostenlosen Resolve Version (ohne "Studio"). Wobei ich das bon Blackmagic durchaus nachvollziehen kann und die Einschränkung der kostenlosen Version im Vergleich ziemlich gering finde.


    Bei Puget stellt man dann auch fest, dass der Leistungsunterschied der Nvidia RTX3000er zu den AMD Navis (XT 6000er) im Videobereich auch deutlich größer ist als im Spielebereich. D.h. für Videobearbeitung sind die Nvidias doch eine Ecke besser als die AMDs.

  • Du hast jetzt eine GTX650 drin?

    Kommt weniger ans Mainboard, mehr ans Netzteil an. Die 650er verlangt eine Netzteil mit mindest 400Watt. Eine 1060 oder besser 1660 verlangt nach mindest 450Watt (besser mehr - zb: 600Watt)!

    Die 650er braucht einen 6pol Stromstecker vom Netzteil, die 1660 einen 8poligen.

    Wenn Dein Netzteil das alles kann, sollte also eine 1660 kein Problem sein.