Videos veröffentlichen - Wo, welche Qualität etc. ?

  • Früher habe ich Videos in SD Auflösung auf meinem Webspace veröffentlicht, als dann die Auflösung größer wurde (FullHD) und somit auch die Dateien, habe ich meine Videos einfach auf YouTube gestellt. Interessanterweise war damals die Bildqualität durchaus in Ordnung, d.h. ich habe kaum Artefakte o.ä. bemerkt, weil YT das Video "bearbeitet" hätte.

    Jetzt, da ich in mindestens 2k7 oder eben auch größerer Auflösung 4k und 5k Videos hochlade, stelle ich fest, das YT da immer noch bearbeitet und so stark komprimiert, das da zum Teil unschöne Artefakte zu sehen sind.

    Außerdem scheint YT alles über 4K nicht zu erkennen und rendert so ein Video auf max. FullHD herunter - oder die Verarbeitung braucht einfach so lange, dass das Video nicht in 2 Tagen in allen Auflösungen zu sehen ist... (habe so ein Video zum Test hoch geladen und eben nach 2 Tagen dann wieder gelöscht!).


    auf der Suche nach Alternativen bin ich dann u.a. auf VIMEO gestoßen - zumindest für kleinere Videos (max. 500mb - ist auch das Wochenlimit für den Gratis-Account) dürfte VIMEO sehr brauchbar sein. Denn ein und das gleiche Video wird bei VIMEO ohne merkbare Artefakte gespeichert, wogegen bei YT die Qualität schrecklich ist. Selbst Videos in 5k hochgeladen werden auf VIMEO wenigstens in 4k wieder gegeben!

    Und auch die Wiedergabe in der gleichen Auflösung (also FullHD) ist in VIMEO um Welten besser, als auf YT.


    Sollte YT jetzt wirklich so schlecht geworden sein?


    Ich habe dann wegen meiner neuen Grafikkarte auch noch verschiedene Komprimierungsformate ausprobiert und dadurch scheinbar eine neue Erkenntnis gewonnen:

    Videos in H265 werden auch auf YT kaum noch weiter komprimiert und behalten so auf den ersten Blick in allen Auflösungen die Bildqualität des Originals - es sind keine Artefakte zu erkennen.


    Einmal YT in 4K 16:9


    Einmal VIMEO in in 4k 32:9


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was könnt Ihr Empfehlen?

  • Hallo!


    Vimeo ist eigentlich die Plattform für Creator aber hat keine wirkliche Reichweite, da die Videos von den Creator dort zwar hochgeladen, aber meistens die Links dazu verteilt oder das Video auf einer Webseite eingebunden wird.


    Ich habe dort einen Pro Account für 60$ im Jahr - ohne Werbung, Prio Upload und 5GB/Woche. Habe da meine kompletten Skatevideos seit 2008 drauf bevor ich zurück zu YouTube gegangen bin, auch weil ich meine Kreativität nicht nur auf Skaten beschränken wollte und ich mit dem Alter auch die Copyright-Geschichte verstanden habe ^^ ... Vimeo hat nämlich keinen bzw. einen sehr schlechten Uploadfilter und man hat musikalisch alles durchbekommen.


    Wie ist überhaupt die Mehrzahl von Creator? Hört sich alles falsch in meinem Kopf an... :/