Gopro hero 7 4k Problem

  • Guten Tag allerseits

    Ich bin neu hier in Forum und bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Hero 7 black. Diese hab ich natürlich direkt ausprobiert und kam dann zu folgendem Problem.

    Ich hab ein paar Videos gefilmt und wollte sie mir anschauen, nur am Computer und am Handy hab ich nur ein Standbild und der Ton läuft weiter. Dann hab ich mich direkt mal informiert, Problem scheint 4k zu sein. Das Video welches ich in 1080p und 60fps gefilmt habe lief nämlich problemlos.

    Nach ein bisschen Recherche kam ich zu dem Entschluss, dass mein Laptop (relativ alt) und mein Handy (Huawei Mate 10 Lite) diese Videos nicht abspielen können, Videos in 1080p und 240fps laufen auch nicht. Das hat mich schon gestört, schließlich möchte ich ja ein schönes Bild haben und ab und zu auch mal n gutes Slow-Mo Video, hab ja extra so ne gute Cam. Darauf hab ich dann versucht den VLC Media Player besser einzustellen oder Programme die Codec h.265 abspielen können runtergeladen. Da ich aber in der Materie gar nicht drin bin und auch den Unterschied zwischen h.264 und h.265 nicht Blicke, alles ohne Erfolg.

    Deswegen frag ich jetzt mal hier nach Rat. Also mir ist klar, dass mein PC sowie als auch mein Smartphone beide kein 4k Display haben und ich somit auch kein 4k schauen muss, hab aber trotzdem in 4k gefilmt, da ich dachte das Bild sei dann trotzdem besser als bei 1080p, oder ist das ein dummer Gedanke? Und warum kann mein PC bzw. mein Handy das Video nicht einfach in schlechterer Qualität abspielen, so wie ich es mir eben erhofft hatte, funktioniert bei Youtube Videos ja zum Beispiel auch. Kann ich jetzt nur 1080p und 60fps abspielen und Slow-Mo und 4k sind nicht möglich?

    Ich will ja keine Kinofilm erstellen, aber ich würde ganz gerne einfach nur die Videos auf meinem PC anschauen, auf mein Handy ziehen, dort ggf. bearbeiten und vielleicht auch mal auf Insta hochladen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mein Problem kommt rüber. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

    Beste Grüße

  • Hey! Ich bin zwar kein Profi was Computersachen angeht, aber ich vermute das dein PC mit dem H.265 Codec nichts anfangen kann! Du könntest probieren, die Aufnahmen auf H.264 umzucodieren mittels Handbrake ( https://handbrake.fr/downloads.php)!


    Kann mich auch dunkel erinnern das ich einen H.265 Codec/Treiber aus den WindowsStore herunterladen musste?


    4K30 FPS oder 1080/120 FPS (wenn du Slow-Mo haben möchtest) könntest du auch mal probieren, da diese Auflösungen im H.264 Format abspeichern!

    Der Vorteil von dem H.265 Codec ist halt das bei gleicher Qualität weniger Speicherplatz benötigt wird!


    Auf 4k würde ich generell verzichten wenn ich kein Medium habe um es mir auch anzuschauen... 4K filmen und in FullHD rendern bringt m.M.n nur den Vorteil das man zu einem gewissen Teil verlustfrei ins Bild reinzoomen kann! Da mögen die Meinungen aber auch auseinander gehen!


    Hoffe du kannst damit vorerst mal was anfangen!

    Lg Christian

  • hallo,


    der vlc kann glaub ich den codec / die codecs, es liegt einfach an deiner hardware. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass alte hardware mit 4k überhaupt nicht zurecht kommt, auch wenn die codecs installiert sind. man muss ich einfach vor augen halten, dass dein system bei 4k mit der vierfachen datenmenge im vergleich zu hd zurecht kommen muss.


    so würde ich das einschätzen.


    schöne grüße!

  • Auch wenn es ein bisschen spät ist. Wie der Vorredner schon erwähnte, wird es bei dir an der Hardware liegen. Ich habe als Videobearbeitungsprogramm Vegas 17 pro, das kann auf meinem Laptop nicht mal 2.7k vernünftig abspielen, da müsste ich die Vorschau auf 400 px herunterfahren. Ich habe immerhin einen i7 vierte Generation in meinem Laptop. Und der VLC schafft 4k auch nicht.

    Auf meinem PC dagegen mit i7 7200 läuft alles wie geschmiert. Wobei ich in Vegas ich manchmal Proxydateien verwende.

    Aber die Vorschau muss ich in Vegas schon zurückschrauben.

    Ich benutze 4k deshalb um den Bildausschnitt zu verkleinern (also die Videos zu vergrößern). Gerendert wird dann immer in full HD. So bleibt die Vergrößerung fast verlustfrei.

    Mein TV macht leider nicht mehr. Ich verwende in der Cam nur HEVC. Gerendert wird später mit h264.

  • Bei VEgas 18 hast du mit der Vorschau keine Probl mehr...Schau mal ob du eine Testversion runter laden kannst und dann teste es mal. Rendern bei Vegas mache ich nur mit der Graka...geht auch mit meinem alten Rechner sehr gut...

    Gruß

  • Solange du nur mit einem Video pro Spur und wenig Effekten arbeitest, geht das. Ich arbeite aber mit 3D Videos also 2 Spuren übereinander und mindestens immer 2-3 Effekte. Da wird das Abspielen zur Qual, zumal, man bei 3D keine Proxys verwenden kann. Das Rendern ist das geringste Problem.