Anwendungen für Linsen

  • Servus aus Amberg!


    Ich werde am kommenden Freitag eine LIVE-Übertragung mit meiner neuen Hero9 aus meiner Meistergoldschmiede machen. Dabei werde ich filmen, wie ein spezielles Schmuckstück entsteht. Mein Arbeitsbereich liegt dabei unter einem Meter. Habt Ihr eine Empfehlung, wie ich das mittels Headset gut filmen kann? Geht sowas mit der aktuell wieder erhältlichen Linse? Oder habt Ihr andere Tips?


    (falls jemand etwas darüber weiß: ich würde gerne einen timetable einblenden - wie könnte das gehen?)


    Grüße und danke, Sebastian

  • Von welchen "Linsen" sprichts Du? Meinst Du den MaxLensMod?

    Prinzipiell ist die GoPro (keine) für Makroaufnahmen gedacht!

    Ich empfehle Dir also vorher auszuprobieren ob der Standort / Aufnahmeabstand den Du wählen möchtest passt. Ob also das Bild scharf wird und der abgebildete Gegenstand groß genug, dass man auch was erkennt....

    Normalerweise ist der Mindestabstand ca. bei 50cm, damit alles scharf wird - bei genügend Licht.

    Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob mit MaxVideo ein Streamen möglich ist - ausprobieren!

  • Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso du das nicht einfach mal selbst ausprobierst? Also nicht live sondern einfach mal bei vergleichbarer Tätigkeit filmen und dann anschliessend den Film angucken und Schlüsse daraus ziehen.

    Oder denke ich hier mal wieder zu einfach???

  • Hallo Oliver - danke für die Rückmeldung.


    Ich habe via Facebook einen ersten Versuch gemacht. Da war ich ungefähr auf 40cm und von der Schärfe her hat alles gepasst. Nur man hat zu viel Umgebung gesehen und der Fokus soll natürlich Richtung Werkstück/Hände/Werkzeug gehen. Verstehe ich richtig, dass bei der Bestellung der MaxLensMod eine Linse dabei ist, die zusammen mit diesem Modus geschaltet wird? Das eine oder andere Video auf youtube zeigt, dass es klappen könnte. Ich habe die jetzt bestellt und hoffe, dass sie am Freitag da ist. Sonst wird es für die Zuschauer etwas uninteressant. Oder gäbe es eine Alternative zu der Linse, dass ich am Freitag auf jeden Fall etwas habe? Grüße und danke!

  • Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso du das nicht einfach mal selbst ausprobierst? Also nicht live sondern einfach mal bei vergleichbarer Tätigkeit filmen und dann anschliessend den Film angucken und Schlüsse daraus ziehen.

    Oder denke ich hier mal wieder zu einfach???

    ja - habe ich gemacht und hat gut funktioniert. Ich brauche nur bissl mehr Fokus auf meine Hände und nicht so sehr die Umgebung des Arbeitsplatzes.

  • Also die Linse erweitert dein Sichtfeld nur noch mehr.... (auf 150Grad oder so)

    Den Focus auf Deine Hände bekommst Du am Ehesten mit der Objektiveinstellung "eng"

    Für einen Livestream wird sicher FullHd mit 25 Frames genügen- Licht sollte in jedem Fall mehr als ausreichend vorhanden sein!

    Ich würde eher die Kamera fix aufstellen, dann muss da auch nichts stabilisiert werden ...

  • Also die Linse erweitert dein Sichtfeld nur noch mehr.... (auf 150Grad oder so)

    Den Focus auf Deine Hände bekommst Du am Ehesten mit der Objektiveinstellung "eng"

    Für einen Livestream wird sicher FullHd mit 25 Frames genügen- Licht sollte in jedem Fall mehr als ausreichend vorhanden sein!

    Ich würde eher die Kamera fix aufstellen, dann muss da auch nichts stabilisiert werden ...

    Ok, danke Oliver. Da ich den Platz verändere kommt nur das Headset in Frage. Das mit "eng" probiere ich. Danke! Ich bin da zu sehr Laie... ich dachte, ich bekomme mit der Linse auch eine nähere Arbeitsumgebung - quasi ein Teil eines Objektives.

  • Die Linse ist so beschrieben:

    Zitat

    Maximieren Sie Ihre Stabilisierung und Ihr Sichtfeld mit dem Max Lens Mod. Es aktualisiert Ihr HERO9 Black sofort mit Max HyperSmooth für eine unzerbrechliche Videostabilisierung auf bis zu 2,7K60 und ein ultraweites digitales Objektiv mit 155 ° FOV - das breiteste, das jemals auf einer HERO-Kamera verwendet wurde. Die leistungsstarke Horizontsperre hält sowohl horizontale als auch vertikale Aufnahmen eben und gleichmäßig, selbst wenn Ihre Kamera nicht in der Mitte montiert ist oder sich während der Aufnahme um volle 360 ° dreht.

    • Max HyperSmooth für unzerbrechliche Videostabilisierung bis 2.7K60
    • Ultraweitwinkel 155 ° FOV für verbesserte Perspektive und verbesserte Schärfentiefe
    • Die Horizon-Sperre hält Ihre Videos auf der horizontalen oder vertikalen Achse, auch wenn Ihre Kamera nicht in der Mitte montiert ist oder sich um volle 360 ° dreht
    • Max Timewarp für unser bisher flüssigstes TimeWarp-Video.
    • Wasserdicht bis 5M bei Installation auf HERO9 Black 1
    • Einfache, werkzeuglose Installation und Demontage

    Du suchst aber eher eine Nahlinse bzw. Tele. Da gibt es nicht wirklich was Vernünftiges.

    Klar kann man mit Adaptern und Vorsatzlinsen arbeiten - ist aber eher grad genügend bis suboptimal ....

  • Mein Arbeitsbereich liegt dabei unter einem Meter. Habt Ihr eine Empfehlung, wie ich das mittels Headset gut filmen kann?

    Für die H7B und auch H8B gibt es brauchbare Makrolinsen ... bei der H9B ist alles anders und deshalb gebe ich dafür kein Geld aus.

    Beim filmen mit einer Makrolinse, musst du aber stets im Schärfebereich der Linse sein. Freihand kann es da schon Schwierigkeiten geben.

  • stets im Schärfebereich der Linse sein. Freihand kann es da schon Schwierigkeiten geben.

    Stimmt! Ich habe verschiedene solcher Vorsatzlinsen .... Aus der Hand im Freien (z.b. Blumen) ist das nahezu unmöglich.

    Einmal wackelt man selbst, dann gibts Wind der einem das Objekt hin und her bewegt ...

    Ok, in Räumen fällt das mit dem Wind weg - bleibt immer noch das eigene Wackeln. Und der Schärfebreich ist je nach Vorsatzlinse extrem gering.

  • Also... Die Linse bringt nichts.


    Ich bin da wirklich Laie. Ein Objektiv ist doch die hintereinanderschaltung von Linsen. Und selbst eine Linse sollte da was bringen. Aber egal jetzt.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich etwas näher an meine Hände komme?


    Ich habe zB so eine einfache Lesebrille davorgehalten und das war schon besser.


    Grüße und danke, Sebastian

  • Also... Die Linse bringt nichts.

    Es kommt darauf an, welche du benutzt ... denn Linse ist nicht gleich Linse.

    Ich arbeite zum Beispiel auch mit einer Raynox DCR-150 Linse. Diese besteht aus 3 Linsen in zwei Gruppen und liefert eine erstklassige Schärfe.

    Geeignet für Filtergewinde von 52-67 mm durch eine Schnappfassung.

    Die Raynox gibt es auch als DCR-250, der Arbeitsabstand beträgt hier aber nur 11 cm und ist frei Hand kaum realisierbar.

    Objekte werden mit der Actioncam gezoomt und in Verbindung mit der Raynox ergibt das gestochen scharfe Bilder bzw. Videos.


    Raynox DCR-150

  • ok, danke... da tüfftel ich mal weiter. Ja, zu nah darf das auch nicht sein - die GoPro ist ja trotzdem auf meinem Kopf.