Frage: GoPro7 dauerhaft mit Stromversorgen am Motorrad

  • Hat jemand Erfahrung mit GoPro 7 black, die im Dauerbetrieb am Motorrad befestigt ist?

    Hab mir einen USB Adapter von 12V auf 5V 3A (China Import) am Motorrad installiert,

    dieser beendet die Stromversorgung der GoPro nach einigen Minuten (Reklamiert und ausgetauscht, dasselbe wieder).

    Bräuchte einen leistungsfähigen USB-Anschluss (fest verbaut), kann mir jemand einem Empfehlen?

    Billig zahlst du zweimal ;-) hab keine Lust mehr zum Experiment.

    DANKE schon mal.

  • Kann es sein dass du in den Einstellungen ausschalten der Cam nicht auf Nie hast?

    Ich habe 4 verschiedene Powerbanks und habe das Problem nicht.

  • Kann es sein dass du in den Einstellungen ausschalten der Cam nicht auf Nie hast?

    Ich habe 4 verschiedene Powerbanks und habe das Problem nicht.

    Doch steht auf nie, mit Powerbanks funzt es ja, nur nicht mit dem 12V USB am Motorrad. Der schaltet sich ab, springt erst nach einer Ewigkeit wieder an, da ist der Akku der GoPro längst leer.

  • Da würde ich eher mal einen Zweirad-Mechatroniker um Rat bitten. Es dürfte einen Unterschied machen, ob du ne 20 Jahre alte Guzzi oder eine aktuelle Hightech-BMW bewegst...

  • Man sollte bei USB-Adaptern aller Art auf die maximale Stromstärke achten. Norm ist bei USB nämlich nur 500 mA, das entspricht bei 12 Volt sechs Watt Dauerleistung. Das ist zu wenig um Gerätschaften volle Pulle am laufen zu haben und den Akku zu laden. Die Folge: Auch nach Stunden am Ladekabel ist irgendwann mal der Akku leer. Besser sind USB-Adapter mit 800 oder 1.000 mA.

    Ob das jetzt in diesem Fall zutrifft, kann ich pauschal nicht weiterhelfen.

  • Meine GoPro7 hängt am Dauerstrom. Habe aus dem Zubehör (Louis) eine Steckdose gekauft und über das Standlicht angeschlossen. Somit nur Strom im Betrieb. Zündung aus, Strom ist auch aus. Lies dich aber ein wenig ins Forum ein, gerade was die Stromverbindung anbelangt, kann ein Buch darüber schreiben. Der Fehler wurde hier im Forum gut beschrieben und es funktioniert dann auch fast immer

    Gruß Hansi

  • Meine GoPro7 hängt am Dauerstrom. Habe aus dem Zubehör (Louis) eine Steckdose gekauft und über das Standlicht angeschlossen. Somit nur Strom im Betrieb. Zündung aus, Strom ist auch aus. Lies dich aber ein wenig ins Forum ein, gerade was die Stromverbindung anbelangt, kann ein Buch darüber schreiben. Der Fehler wurde hier im Forum gut beschrieben und es funktioniert dann auch fast immer

    Gruß Hansi

    Sorry, verkabelt ist das schon, der Adapter hängt direkt an der Batterie, und ist mit einem Schalter zum ein und ausschalten. Das ist nicht das Problem.

  • In dem Link von mir sind 9 (!) Geräte mit USB Ausgang.


    Ob es für dich reicht ... dazu müsstest du wissen, welchen Bedarf du hast: Betreiben ohne Akku oder mit leerem Akku.


    Für meine Hero9 habe ich den Strom gemessen, drüben nachzulesen. Würde schätzen 1 Ampere kommt nur für´s Akkuladen drauf (edit: kein Schnell-Laden). Mit 2 A = 2000mA Adapter sollte man auf der sicheren* Seite sein. Ohne Akku könnten 1 A = 1000mA reichen. Aber zur Hero 7 sollten deren Besitzer Auskunft geben.


    * Sicher ist man erst, wenn man es durchgemessen hat, für den Dauerbetrieb.


    P.S. Und du bist dir sicher, dass dein Adapter keinen Umweg über ein Steuergerät des Motorrads macht?

  • Danke erst mal, hab jetzt diesen hier bestellt, https://www.bauer-motorbike.co…-20v-zu-5v-USB-p175405023

    Der Hersteller Garantiert mir das die GoPro damit durchläuft.

    Werd das Teil mal einbauen und Testen. Bericht folgt dann, kann aber etwas dauern (Saison Ende).


    "P.S. Und du bist dir sicher, dass dein Adapter keinen Umweg über ein Steuergerät des Motorrads macht?" Nein, hängt direkt auf der Batterie.