Transport Tasche und Nässeschutz von Aldi

  • Falls jemand etwas Ähnliches sucht, Aldi (Supermarkt) bietet im aktuellen Prospekt eine Silikon Tasche an, als Futtertasche, die ich mit der Hero 9 getestet habe, unterwegs in Tasche, am Gürtel, Jackentasche innen und am Motorrad über (!) die am Sockel montierte Kamera. Gedacht für die Situation Hagelsturm 8) strömender Regen: statt hinterher Objektiv putzen vorher Gummi drüber.


    Gibt es in fünf Farben, für 5 Euro. Aufdruck mit Text "Romeo", ließe sich nach m.E. abkratzen, ist eine Art Kunststoffbeschichtung.


    74 Gramm schwer, 2 Magnete sind oben an der Öffnung gegenüberliegend angebracht in einer Vertiefung, die Magnete kann man leicht entfernen, Gummi seitlich wegdrücken, raus sind sie.


    Die Magnete sind effektiv aber nicht allzu stark, wer passende Größen hat, könnte sie demnach durch schwächere oder stärkere ersetzen, 10mm Durchmesser, 2,5 mm hoch. Ich finde die Haltkraft i.O., liegen über Billigst-Magneten, öffnen klappt prima, die Deckelform schließt sich schon ohne Magnete von selbst.


    Maße der Tasche, HxBxT 10,5 x 13 x 4,5 cm, die Halteklammer (dann Tiefe 5,5 cm) ist an zwei Schlitzen durchgeschoben, oben in der Klammer eingespreizt, somit entfernbar, Ob beim erneuten Befestigen diesselbe Haltkraft wirkt, kann ich nur mutmaßen.


    Für mich sollte die Tasche zwei Zwecken dienen:

    - schneller Zugriff mit Objektivschutz (dafür ist sie ein Ticken zu groß, aber o.k. je enger desto mehr Gepfriemel)

    - Nässeschutz am Motorrad bzw. Sicht-/Diebstahlschutz beim Tanken, einfach über die montierte Kamera stülpen, fertig.


    Hatte meine alte Kameratasche verwendet, da passt die Hero 9 zwar gut rein, Objektivschutz ausreichend, aber der Rundum Reißverschluß dauert, die Tasche offen zu lassen, da fällt sie u.U. raus. Bei der Silikon Futtertasche - sowas tragen manche Hundebesitzer beim Gassigehen :S- greife ich rein, bekomme locker die GoPro in die Finger und stecke sie irgendwie zurück, das Silikon rundrum schützt. Der Boden hat gleiche Wandstärke, eine schwere Kamera drückt sich jedoch durch, Materialstärke ist stets ein Kompromiß. Waschbar ist es ohnehin leichter als eine profess. Fototasche.


    Letzter Vorteil: Silikon lässt sich wunderbar plattdrücken, falten, in eine enge (Motorrad)Jackentasche, Beintasche, Hecktasche usw. unterbringen.


    Nachteil: Silikon zieht Staub. Tasche ist von oben definitiv nicht wasserdicht. Als Nässeschutz am Motorrad wird kopfüber ebenfalls von unten Wasser rankommen können, logisch.


    Im Prinzip müssten größere Kameras reinpassen, Fusion, Max etc., von der Hero 9 gingen zwei Stück hochkant nebeneinander rein.


    Zusammengefasst:

    ++ Preis-Leistung

    + Schutzwirkung

    ++ Reinigung

    0/- Wasserdichtigkeit

    - Gewicht

    - Imagefaktor ;)


    Läuft die Tasche voll mit Wasser, die Kamera schwimmt drin, hat man hoffentlich eine vom Gehäuse her bereits wasserdichte Kamera.

  • Interessant, muss ich gucken gehen, wäre ne Unterbringsmöglichkeit für mein Zoom H1n am Seitenräger überm Auspuff.

    Danke für die Info


    LG Anjo


    Nachtrag: war bei Aldi und hab mit das Teil angeguckt und auch mein Zoom H1n dabei gehabt, passt nicht ist zu klein leider ;(

  • Ja, der Link auf Aldi stimmt!


    Mit coolerem Aufdruck und nur in schwarz, dafür teurer gibt´s die bei Fressnapf:

    https://www.fressnapf.de/p/dog…-thunder-schwarz-1275965/


    Die Maße in den Beschreibungen weichen voneinander ab, ich halb selber gemessen&gewogen.


    Meine bestellte GoPro Fusion Tasche - Link Camforpro - ist angekommen, 26 Gramm :thumbup:, dort passt die Hero 9 gut rein, dafür ist sie auf einer Seite halb offen, geht ebenfalls über montierte Halterung zu schliessen, oder man nimmt den entnommen/zweiten Akku mit.


    Bei Kleinkram besser die Kamera unten vor die Öffnung, anderes darüber. Bei mir geht der 6 cm breite Schlitz mit quer eingelegtem Akku 1,5 cm breit auf. So ist das bei Zweckentfremdung ....



    P.S. Meine Hero 9 schaltet sich heute wieder gern von selbst ein, tja Sprachbefehle sind aktiv und sie will endlich wieder arbeiten: GoPro AUS!!! Das macht die Hundefuttertasche ... :love: