Dateinamen Frage zu Formatierung

  • Hallo zusammen,
    ich bin bei der Suche zu meinem Thema auf das Forum gestossen. Hallo erstmal !

    Meine Frage:
    Kann ich irgendwo einstellen, wie die Dateien heissen sollen, bzw. es irgendwie übersichtlicher gestalten als aktuell?
    Das Bild zeigt die zeitlich geordnete Reihenfolge der aufgenommen Dateien am Rechner. Pack ich die SD Karte direkt per Kartenleser an meinen Samsung TV, wirft er die Dateien, trotz der Option es nach Titel zu sortieren, wild durcheinander un. Das Anschauen am TV ist bei vielen Dateien dann jedes Mal durcheinandergewürfelt.
    Kann ich irgendwo / irgendwie einstellen, wie die Dateien namentlich gespeichert werden, zB. GoPro01 und dann fortlaufend, oder Ähnliches ?

    Danke schon mal für alle Tipps.

  • Du kannst die Dateien doch am Rechner umbenennen ... Datei markieren ---> F2 ---> umbenennen.


    Öfters passiert jedoch, dass sich der TV die in die Datei geschriebenen Informationen von Aufnahmedatum oder Bearbeitungsdatum sucht und danach sich die Dateien selbst sortiert.


    Zweite Möglichkeit, es wird anhand der Zahlen vom Fernseher sortiert: 1, 10, 100, 101 ... 109, 11, 110, 111, und so weiter. Bild Nummer 2 kommt dann, wenn alle Zehner und Hunderter durch sind.

    Dagegen hilft dann nur eine Nummerierung mit führender Null: 001, 002, 003 etc.


    Szenario 3 ...

    Die Dateien werden hierbei vom Datenträger (mit FAT32 Formatierung!) nicht nach ihren Namen abgespielt (ob Nummer, führende Nullen, oder Buchstaben ist völlig wurscht), sondern in der Reihenfolge, wie sie beim Kopiervorgang in der FAT des Datenträgers abgelegt wurden.
    Mann kann sich das so vorrstellen, dass das Abspielgerät (ob Radio mit MP3 oder TV) einfach nur durchnummerierte Schubladen aufzieht und das darstellt/abspielt, was in der Schublade drin liegt. Der Name der Datei spielt dabei keine Rolle.
    Abhilfe schafft hier eine kleine Freeware namens "Drivesort", mit dem man die FAT des Datenträgers wieder so umsortieren kann, dass die FAT-Einträge auch einer alphabetischen Sortierung der Dateinamen entsprechen.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Das ist mir alles soweit klar. Ich würde aber gerne, ohne die Dateien am Rechner erst umbenennen zu müssen, die Karte direkt im TV abspielen.
    Konkreter muss meine Frage wohl heissen, ob es irgendwo, wie bei anderen Aufnahmegeräten auch, die Möglichkeit gibt, den Aufnahmenamen, vorab, in der GoPro zu definieren. Bei anderen Geräten kann man ja zB einstellen, "Starte mit 01 und dann fortlaufend". So etwas der Art, meinte ich.

  • wie bei anderen Aufnahmegeräten auch, die Möglichkeit gibt, den Aufnahmenamen, vorab, in der GoPro zu definieren.

    Eine Vorabdefinierung des Dateinamen, wie zBspl. in einer DSLR, ist bei einer GoPro nicht möglich.

    Ich denke ein bisschen "Bastellei" wird dir nicht erspart bleiben.


    Warte einfach eine Weile ab, bestimmt gibt es hierzu auch noch andere Meinungen.