Videos: Abspielgeschwindigkeiten lassen sich nicht anpassen (Schnecke-Hase-Symbole)

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt sogar die Bedienungsanleitung gelesen...kaum zu glauben und auch den angeblich allwissenden Mr. Google befragt. Bislang konnte mir keiner eine verständliche Antwort auf meine unten geschilderte Frage geben. Da es vermutlich eine recht einfache Erklärung für mein Problem gibt, ich aber ggfs. den sprichwörtlichen Wald vor Lauter Bäumen nicht sehe, hoffe ich mal auf eure Hilfe :thumbup:


    Bearbeitung von Videos mit der GoPro App


    Videos in Slow-Motion: Videos lassen sich scheinbar nur langsamer abspielen (Schnecke-Symbol), sofern die gewählte FPS-Rate ausreichend ist. Ein langsameres Abspielen von Videos mit niedriger Bildrate mit der Konsequenz eines möglicherweise ruckelnden Videos lässt sich in der GoPro App nicht provozieren, oder?


    Videos Beschleunigen: Ich habe bislang bei keinem von mir aufgezeichneten "normalen" Video die Möglichkeit gefunden, die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen (Hase-Symbol). Lediglich bei Time-Warp Videos, lässt sich die Abspielgeschwindigkeit in Richtung schneller beeinflussen, sofern man nicht schon die höchste "Beschleunigung" beim Aufzeichnen gewählt hat.


    Ich frage euch dass, weil ich schon länger ein Video erstellen wollte, wie es im aktuellen GoPro Video zur Funktion TimeWarp 3.0 beworben wird. bei ca. 1:43 im Video


    Anwendungsbeispiel: Ich fahre mit dem Mountainbike einen Berg hinauf, dort dann direkt zu einem Downhill-Trail. Die Bergauffahrt möchte ich dann in einer möglichst variablen aber hohen Geschwindigkeit á la TimeWarp abspielen . Die Fahrt zum Einstieg des Downhill Trails dann in normaler Geschwindigkeit, um dann bei z. B. Sprüngen spontan in eine Slow-Motion zu wechseln und den Rest der Abfahrt dann in höherer Geschwindigkeit aber auch nicht so schnell wie bei einem TimeWarp-Video abspielen zu lassen. Zu diesem Zweck wollte ich beispielsweise eine Videoaufnahme in mehrer Clips teilen, welche ich dann teils beschleunige, teils als Slow-Motion Video editiere. ... aber Pustekuchen. Funzt irgendwie alles nicht. Entweder TimeWarp Videos weiter beschleunigen oder normale Video verlangsamen...mehr scheint nicht zu gehen oder ich raff´s nicht.


    Von daher schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Und das alles willst Du mit der GoPro APP machen? Mutig ...

    Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen für die Nachbearbeitung die APP zu verwenden - die nutze ich nur zum Fernsteuern.

    Sorry, aber mit der APP kann ich Dir diesbezüglich nicht helfen, außer den Rat zu einem "ordentlichen" Schnittprogramm zu geben, mit denen genau das alles möglich ist, was Du machen möchtest ;)

    Wenn Dein Tablet (Android oder Apple) performant genug ist kannst Du das z.b. mit der APP PowerDirector machen (das Programm gibt es übrigens auch für den PC )

  • Und das alles willst Du mit der GoPro APP machen? Mutig ...

    ...und du glaubst gar nicht wie mutig ;-) Mein Wunschvorstellung hört sich ggfs. komplex an. Eigentlich ist´s das aber doch gar nicht. Ein Videoschnipsel langsamer abspielen, einen normal und wieder einen weiteren in Slow-Mo...dazwischen ggfs. simple Übergänge und fertig. Das was die GoPro App bietet reicht mir meist schon vollkommen aus. Ich verstehe halt nur nicht, warum sich ein Video nicht beschleunigen oder verlangsamen lässt...scheller abspielen sollte ja keine große Sache für ein noch so einfaches Programm sein.


    Mein iPad Pro hat genug Power für einen Videoschnitt...das Abo-Prinzip von PowerDirector ist aber irgendwie nicht ganz "hipp". Ich würd´s kaufen und dann ist´s meins.


    Aber nochmal zurück zu der eigentlichen Frage: Bin ich zu "blöd" die richtigen Einstellungen in der Cam zu wählen oder warum lassen sich Videos in der GoPro App nicht beschleunigen? Die Funktion ist ja grundsätzlich in der App vorhanden.

  • Wegen PD - habe ich mir auch gedacht ... PD18 gekauft und drauf gekommen, dass ich unterm Strich mit PD365 wesentlich besser fahre, weil immer uptodate! Also upgedatet und jetzt im Zuge das Apo die 19er Version bekommen die ich bei Kauf der 18er auch wieder hätte kaufen müssen ...

    Am Tablet gibt es imho doch auch das Monatsabo - das Du dann halt nur abonnierst, wenn Du die APP auch tatsächlich nutzt.


    Bin aber überzeugt, dass es auch andere APPs gibt, die das können. Habe mich dann nur nicht mehr dafür interessiert.

    Die GoPro APP bietet halt nicht wirklich viel an...

    Was Deine Frage angeht - sorry kann ich nicht helfen, weil ich die APP ausschließlich zum Fernsteuern nutze.

    Schon alleine das Übertragen via WLAN von der Kamera aufs Handy, dann nochmals am Handy speichern und das Video zu bearbeiten und dann nochmals zum Export irgendwo hin speichern erzeugt nur noch Ablehnung....