Hero 9 im Anmarsch ... Spezifikationen

  • Wo genau wäre das *eindeutig* zu sehen?

    Was übrigens das mit dem Horizont betrifft, das ist in Verbindung mit ReelSteady auch mit der 8er (vermutlich auch mit der 7er etc.) möglich.

    Da gibt es bei den erweiterten Einstellungen "lock Horizont" - das macht genau das, was im Video zu sehen ist.

    Er wählt in dem Video einmal 2,7K aus und wenn man genau hinschaut, wird 24 und 30fps ausgegraut.

  • Danke für das Verlinken auf Gordon Laing :thumbup:, die Aufnahmen bei wenig Licht sind demnach zwangsläufig schlechter als mit der Hero 8? Eine spannende Frage für die optimale ISO Einstellung.


    Das Argument Taschentauglichkeit mit wenig Equipment (extra Mikrofon) gibt mir zu denken.


    Schön, dass er am Ende Fotos zeigt, das war einer meiner Anschaffungsgründe.

  • Hab für meine Kaufentscheidung diverse YT Videos gefunden, interessant eines im Direktvergleich zur Konkurrenz und zur Hero 8:

    GoPro Hero 9 Footage Comparison Extravaganza // vs Hero 8, DJI OSMO Action, Insta360 ONE R (englisch)

    wollte zu Gopro nichts mehr schreiben aber:

    solche Vergleiche sind "Sinn- und Hirnlos", denn welcher normal denkende Mensch vergleicht schon ne "alte Kartoffel" ( Osmo Action ) mit ner neuen um- und überpolierten Banane ( H9B ) die in einigen Dingen erst jetzt das hat was die faule Kartoffel schon bei der Markeinführung hatte!

  • Wie gesagt, am Montag soll die 9er bei mir eintreffen ‐ dann werde ich alles selber live sehen.

    Das Einzige was ich leider jetzt schon weiß:

    Neue Akkus

    Neues Ladegerät

    Neuer Mod

    Vermutlich auch neuer 52mm Adapter

    Darüber bin nicht besonders amüsiert...

  • Starte von Null, ohne jegliches GoPro Zubehörteil.


    UPS war da, nehmen die neuerdings Hubschrauber, so fix, Kollege hatte mit Kreditkarte bestellt (geht das dann schneller?), Auspacken ging superschnell, sehr übersichtlich: 1x Kamera, 1x Speicherkarte, 1 Blatt Papier, auf der Suche nach einer Tasche meine alte Sony gefunden, die war tatsächlich größer, bin doch überrascht wie klein die Gopro Hero 9 ist. Da meckern wirklich Vormodellbesitzer, dass die 9 größer geworden ist? Hab sicher 5 Mal draufgeschaut, ob tatsächlich 9 draufsteht.


       


    Mit der Öffnungsklappe tue ich mich schwer, Fingernagelbrecher.


    Der Akku wurde beim ersten Laden (Start mit ~20%) derart heiß, hoffentlich mache ich nix falsch mit 2,1A auf einem anderen Ladekabel, Update hat geklappt, hatte vorher noch ein paar Testfotos gemacht, aber Android App + Bilderschauen + GoPro Steuern + Update ziehen war irgendwie zuviel für das adhoc Multitasking. Zum Abkühlen steht das Schauinslandvögelchen jetzt auf dem mitgelieferten Ständer und lädt vollends auf.


    Gemessen mit testo 805i (auf Emissionsgrad Plastik) hatte die "9" schon im Betrieb mit Aufladen 40 Grad Celsius auf Ober- und Seitenteilen. Ausgeschaltet sind es 30 Grad Tendenz fallend, soll heißen sie kühlt sich zügig runter.


    (Deutsche) Sprachbefehle funktionieren für mich, lediglich den Befehl zum Ausschalten muss man im Menü einschalten, logisch. :S


    Was ich vermisse: "GoPro Akkustand melden"!


    Vielleicht macht es Sinn, auf Englisch zu wechseln, falls dort die Befehle kürzer bzw. klarer unterwegs zu verstehen sind, das wird ausprobiert.


    Was mich stört, dass die GoPro Android Apps GoPro/Quik keine Abschaltbestätigung ausgeben, laufen die im Hintergrund weiter? Schließen über Taskmanager geht natürlich. Über WLAN-Kontaktprobleme hatte ich schon gelesen, mein Smartphone ist älter, die Version sperrig (CyanogenOS), auf einem zweiten Gerät mit Standard Android konnte ich immerhin die Cloud Anmeldung einrichten, Google will Freigaben, Speichern, Zugreifen etc., dort hat´s geklappt.


    powerbanks habe ich 2 getestet, beim Anstöpseln wirft die Hero 9 bei mir eine Akku-Fehlermeldung aus, als ob ich den zu ladenden Akku herausgenommen hätte, ähm nein, der soll doch geladen werden. :/


    Morgen sind wir wandern, möchte v.a. Fotos machen, mir fehlt noch "alles", ich geh jetzt in den Keller und säge mir einen Haltestab, an dem ich mein neues Vögelchen anschrauben werde. Damit es mich besser hört beim Sprechen. :) Die Piepstöne hingegen sind so laut, die verschrecken jeden Fuchs im Wald. Für´s Motorradfahren am Sonntag werde ich die wohl einschalten, um mitzukriegen ob es mit dem Fotomachen klappt, eine Klebeschale war drin in der Tasche, die hat leider nur 4,5 x 3,5 cm Grund(/-Klebe)fläche. Hält das am Helm? Wird wieder ein Hölzchen werden als Improvisation ... :whistling:

  • @boxer-gear,


    Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb und zur schnellen Lieferung und viel Spaß mit dem Teil.

    Wann habt ihr denn gekauft?

    Gleich am Mittwoch?

    Laut UPS soll meine am Montag kommen.

    Ich hatte gehofft, das meine auch heute kommt, dann hätte ich morgen auf dem Hockenheimring testen können.

    Dann nehme ich halt die anderen Cam's mit! ;-)

  • @boxer-gear,


    Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb und zur schnellen Lieferung und viel Spaß mit dem Teil.

    Wann habt ihr denn gekauft?

    Danke + Wünsche an Dich als Käufer zurück!

    Gekauft hat der Kollege irgendwann Mittwoch nacht bzw. Donnerstag morgen.


    Zu Erfahrungswerten wird es sicher einen extra Diskussionsfaden geben.


    Für meinen Teil muss ich erst lernen mit dem Ding umzugehen. Hab erst 5 GB mit 98% Bildern aufgenommen.


    Mit einem Zwischenstecker "USB Power Monitor" - ein älteres Gerät von PortaPow, die neuen haben deutlich mehr Features - habe ich die Hero 9 ohne Akku vermessen, anhand der vorhandenen Profile und ein paar Einstellungsänderungen. Vielleicht ist es für jemanden hilfreich, der an einer "schwachen" USB Stromversorgung anschließen möchte, für die Reichweite einer power bank rechnen möchte usw.


    Vorab: Hindsight (als 15s/30s automatische Aufnahme vor Aufnahmestart) war in allen meinen Testszenarien abgeschaltet.


    Hero 9 Black - USB Messung Ampere - ohne Akku, direkt abgelesen, mein Gerät hat keine Min/Max Speicherfunktion o.ä..

    (0.5A = 500 mA)


    0.00 - Abschaltung trotz aktiver Sprachsteuerung

    0.35-0.40 - Display vorn+hinten AUS (Bildschirmschoner)

    0.45 - (kleines) Display vorn aus, (großes) Display hinten AN

    0.55 - (kleines) Display vorn AN, (großes) Display hinten AN

    (Display vorn ab jetzt AUS)

    0.52 - Spitzenstrom beim 1x Foto machen

    0.60 - Serienfoto Auto - wenige Fotos, motivabhängig

    0.75 - Serienfoto Auto - viele Fotos, motivabhängig

    0.85 - Zeitraffer / Timewarp 1080

    0.85 - aktive Videoaufnahme 1080/60 über 0.95 1080/240 ohne HyperSmooth/off bis 1.00 mit 1080/240 mit Hypersmooth/Boost

    0.90 - aktive Videoaufnahme 2.7K/4K

    0.92 - neues Profil: Videoaufnahme 5K/30 Hypersmooth/Boost

    0.95 - neues Profil: Videoaufnahme 2.7K/120 Hypersmooth/Boost

    1.02 - aktive Videoaufnahme SloMo 1080/240 (ohne Display vorn > 0.98-0.99)*


    *Bildschirmschoner nach 1 Min. (Display hinten AN) senkt die Aufnahme um ~0.05A = 50mA auf 0.94 A)


    Sprachsteuerung oder Töne abschalten brachte beim max. Verbrauch keine Änderung.


    Ein Sprachsteuerung Befehl mit Modus Änderung belässt Display aus, erst beim Foto machen bzw. der Video Aufnahme schaltet sich das Display hinten ein.


    GPS Signal AUSschalten konnte ich im Haus keinen Unterschied feststellen. Für draussen + in Bewegung muss ich das erst noch gegenprüfen.


    Kleines Fazit,

    eine logische Abstufung durch die aufnahmebedingte "Last" bzw. Rechenarbeit auf die Kamera. Für mich erfreulich, dass bei aktivem Bildschirmschoner das Display hinten aus bleibt, sobald man per Stimmbefehl den Modus wechselt. Dann brauche ich jedoch die Töne als Quittierungssignal, die kosten aber keinen Strompeak.

    Für mich persönlich relevant, am Motorrad an einem USB-Stecker (der bereits Umwandlungsverbräuche von 12V auf 5V hat) müsste ich bei eingeschalteter GoPro 9 mit mindestens 350 mA rechnen, per Befehl abgeschaltet bliebe sie jedoch neutral, dann überwiegt wieder der USB-Stecker. Mehr als 1,02 A konnte ich bei meinen Tests nicht beobachten, ein 1 A USB-Stecker müsste - ohne Akkupuffer, der obendrein Ladeleistung erzeugen würde - genügen. Stabilisiert im 220V>USB Stecker zuhause ich stabilitätstechnisch was Anderes als unterwegs am Motorrad o.a. Fahrzeug mit teilweise unbeständiger Stromversorgung (Startvorgänge, ABS Systeme usw.). Deshalb werde ich den PortaPow Monitor bei der nächsten Fahrt mitnehmen und insb. Startvorgänge beobachten, wäre ja blöd wenn die Hero 9 bei Schwankungen im 12V Netz während der Video Aufnahmen abstürzt. Ohne Akku im Gehäuse müssten Überhitzungen hoffentlich Geschichte sein. Den Klappdeckel kann man innen mit 3 Kreuzschrauben zerlegen, Stichwort "wasserdichte" Stromversorgung, da werde ich weiter suchen, ob Andere eine Lösung gefunden für dauerhaften Betrieb ohne Akku (gemessen 32 Gramm Gewicht, entspricht dem Mehrgewicht zur Hero 8).


    Für die Hero 8 gibt es von Ulanzi zwei alternative Ladeklappen, für die Hero 9 derzeit nur als Vorbestellung, Auslieferung ab 15.10. (weitere Presale Artikel zur GoPro 9 von ulanzi)

    https://www.ulanzi.com/collect…-8-chargeable-battery-lid

    https://www.ulanzi.com/product…d-for-gopro-hero-9?_pos=3

    https://www.ulanzi.com/product…r-for-gopro-hero-9?_pos=5

  • Nix ists mit der 9er heute ... die bei UPS sind nicht in der Lage ein genügend langes Adressfeld zu erstellen - nach 33 Zeichen wird abgeschnitten ...

    TOLL! Ich bin so gar nicht begeistert um nicht zu sagen saumäßig angespeist!


    Mail geschrieben, 2x telefoniert wegen der Adresse, dazwischen ein Bestätigungsmail der Adressänderung bekommen - wieder mit der abgeschnittenen Adresse :cursing:. Am Telefon aber "ja alles ok, im System steht es jetzt richtig" ... bin gespannt ob das Paket morgen ankommt ...

  • War heute in einem Mediamarkt wg. dem gesuchten Kartenlesegerät, da stand tatsächlich die neue Hero 9, was mich überrascht hat, dazu ein paar auf die 9er zugeschnittene Zubehörteile. Am Erscheinungstag hatte ich online Shops abgefragt und fand keine Verfügbarkeiten. Für uns war der Cloud Abo Rabatt mit Kameraersatz und Teile Rabatt schuld am Direktkauf, wegen dem Aufteilen auf zwei Haushalte schien uns so eine Art Versicherung sinnvoll. Anfänger eben ... die zweite Lieferung mit den Zubehörteilen kam heute, falls ich es hinbekomme, mache ich morgen nachmittag meine erste Zweirad Tour damit. :)

  • Guten Morgen!

    Mit Spannung lese ich Eure Kommentare zur H9 und bin echt auch am überlegen sie zu kaufen oder nicht


    a) Denke am sinnvollsten, wegen dem Rabatt, ist die Kamera mit dem 1-Jahres-Abo, richtig (man kann nach Kauf die automatische Verlängerung sofort ausschalten ;) ), oder?


    b) Könnt Ihr eine Kaufempfehlung aussprechen (wo am Günstigsten oder überall gleich)?


    c) Was benötigt man an Zubehör um eine H9 mit einem größeren Akku (gerne auch Powerbank (davon habe ich einige hier)) auszurüsten?


    Gibt es da überhautp die Möglichkeit dafür à la ...

    - Akkudeckel auf

    - Verlängerungskabel anschließen

    - Powerbank anschließen

    - Powerbank iwo an Halterung befestigen

    - los geht's


    Danke Euch und hoffe jemand hab bei der brandneuen H9 schon Erfahrungen damit,

    NeBuKa

  • Also, ich habe meine 9er jetzt eben erhalten.

    Schön dass die nun in einer Tasche verpackt ist, die man dann auch weiter nutzen kann!

    Leider passt genau kein Zubehört der 8er auf die 9er!

    Ja, die üblichen Halterungen, aber kein Akkudeckel, kein 52mm-Schraubadapter, kein MediaMod ...

    Was passt, ist der Objektivschutz aus Glas. Für das rückwärtige Display ist er etwas zu klein, ist aber egal -schützt ausreichend:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Für das Frontdisplay gibt es bis jetzt nichts muss also vorerst ungeschützt bleiben - vielleicht klebe ich mir eine Folie drauf, mal sehen.

    Der Windschutz der 8er passt auch auf die 9er - der ist flexibel genug ...

    https://www.amazon.de/FLOX-Kam…600767691&s=sports&sr=1-4

    Auch der Silikonschutz passt grad noch so:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s01?ie=UTF8&psc=1


    Und JA, es stimmt - bei 2k7 gibt es nur 60 und 120FPS - zumindest mit der ab Werk eingespielten Firmware 1.0!


    Das Frontdisplay zeigt übrigens bei 5k nur die Laufzeit an - wie bei der 8er halt die Infos. Erst ab 4k und darunter wird das Videobild auch am Frontdisplay angezeigt.


    Was das Update angeht - ich update vorerst nicht, weil es da lt. GoPro Support Hub folgende bekannte Fehler gibt:

    - Mikrofonadapter / MediaMod wird nicht erkannt

    - Die Fernbedienung ist nicht kompatibel

    - mit 2k7 gibt es nur 60 und 120 fps, aber nicht 24 und 30 fps

    - selbst bei 4k ist die Bildqualität schlecht (verwaschen / matschig)

    Punkt 1,2,3 sind klar - unerfreulich, aber damit kann ich leben.

    Zu 4 kann ich noch nichts sagen - lade noch den Akku...


    PS: Auf ein Unbox Video etc. verzichte ich - gibt mehr als genug davon auf YT.... Schön wäre nur gewesen, wenn man dort auch auf die Fehler eingegangen wäre und nicht nur wie toll doch wieder alles ist (was es auch ist - aber wo Licht ist, ist halt auch Schatten)!

  • Ich gehöre nun auch zu den "glücklichen" BEsitzern der Hero 9. Naiv wie ich bin, habe ich als einer der ersten Amtshandlungen das aktuelle Update aufgespielt. Erschreckend musste ich feststellen, dass die Fernbedienung (Original Smart Remote) nicht (nicht mehr oder noch nicht?) kompatibel ist. Absolutes Nogo für den anstehenden Sardinien Trip auf dem Motorrad!!!!!

    Hat schon jemand die Kompatibilität VOR dem Update überprüft? Kommt man überhaupt irgendwo an die alte Firmware Version für den Fall, dass die Fernbedienung vor dem Update funktioniert haben sollte?

    Fragen über Fragen......die Enttäuschung ist rel. groß, dass man als early adopter mal wieder bestraft wird.

  • Nein - die 1.0 FW gibt es nicht zum Download ...

    Soweit ich das richtig interpretiere, war die Fernbedienung auch schon vorher (also mit 1.0) nicht "kompatibel".

    Ob GoPro nun eine neue Fernbedienung auf den Markt wirft, oder der Fehler mit einem FW Update behoben wird - wer weiß das schon.

    Übers Handy lässt sie sich allerdings einwandfrei steuern (was bei der 8er mit FW2.0 nicht funktioniert, macht bei der 9er mit FW 1.0 keine Probleme).

    ABER:

    Für ReelSteady muss man zwingend eine neue Version (1.0.17) installieren!

    Was das Stabilisieren angeht - ENTTÄUSCHEND! Das war bei der 8er um Welten besser!

    4K60 im Innenraum bei Tageslicht aber doch mauer Beleuchtung werden schnelle Bewegungen und vor allem "lock Horizon" unscharf, verwaschen, so als würde mit zu langer Belichtungszeit aufgenommen - einfach grausig!

    Ich werde heute noch eine Autofahrt in 4k60fps mit und ohne Hypersmooth unternehmen.... Vielleicht ändert sich das ja noch.

    Dann werde ich wohl oder übel die FW updaten ...


    Nachtrag: Das Update hats gebracht! Bildqualität jetzt auch mit Stabilisierung um vieles besser! Noch nicht perfekt, aber auf den richtigen Weg...