Bildschirm-Schnappschuss aus dem Internet

  • Hallo,


    ich möchte in mein Video eine Aufnahme einer Internetseite (Routenplanung) einfügen. Ich nehme dazu Opera, da es hier schon die Funktion "Momentaufnahme" gibt, womit sich ein Bild leicht speichern lässt. Kennt jemand bessere Alternativen?


    Gruß


    Ralf

  • Browser imho egal - solange Du damit zoomen kannst.

    Dann nutze in Windows doch die Bordmittel wie das "Snipping Tool" - damit kannst Du genau das ausschneiden was Du haben möchtest.

    Ich würde den "Screenshot" allerdings noch mit einem Grafikprogramm bearbeiten (vergrößern, verkleinern, zuschneiden, schärfen etc.)

  • Danke für den Tipp. Das uralte "Shift-PrintScreen" hatte für mich den Nachteil, dass man das Bild dann umständlich aus der Zwischenablage in ein Grafikprogramm kopieren musste. Beim "Snipping Tool" landet das Bild nach "Windowstaste-Umschalttaste-S" direkt in einem Editor, wo man es nochmals bearbeiten und abspeichern kann. Wieder was dazugelernt, vielen Dank.