LiveStream auf youtube (o.ä.) ca. 60min

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon im Forum gesucht aber nicht so wirklich etwas gefunden, daher meine Fragen:


    Ich hätte eine Frage zur gopro Familie: in Zeiten von Corona möchten wir gerne ein Handball-Spiel live über das Internet Streamen. Dauer ca. 60min. Nun habe ich schon ein paar Dinge über gopro/ livestream erfahren, dass nur bestimmte das unterstützen:


    • GoPro MAX
    • HERO8 Black
    • HERO7 Black
    • GoPro App (iOS und Android)

    Zudem macht es wohl Sinn wg. möglicher Überhitzung den Akku zu entfernen und natürlich auf Netzbetrieb zu setzen.


    Macht solch eine gopro Sinn für den LiveStream?


    Der max. 60 min Livestream soll natürlich so stabil wie möglich sein. Vorausgesetzt der Internetzugang hat ausreichend Bandbreite stellt sich die Frage was hier am Besten empfohlen wird:

    Aus meiner Erfahrung heraus macht eine reine WLAN Verbindung wenig Sinn, da die Verbindung u.a. durch Störsignale unterbrochen werden kann.


    Frage: Unterstützt die gopro Software folgendes Szenario: gopro --> LiveStream auf Windows PC --> LiveStream auf youtube o.ä? Der PC wäre über ein Netzwerkkabel angebunden.


    Hat jemand Empfehlungen für das LiveStream Portal? Bei youtube sind wohl 1000 Kanal-Abonnenten notwendig, damit der LiveStream ermöglicht wird (https://support.google.com/youtube/answer/2853834). Gibt es eine gute (ggf. sogar kostenlose) Alternative? Welches Portal wäre für den LiveStream empfehlenswert?


    danke vorab!

    mading

  • Zitat


    Frage: Unterstützt die gopro Software folgendes Szenario: gopro --> LiveStream auf Windows PC --> LiveStream auf youtube o.ä? Der PC wäre über ein Netzwerkkabel angebunden.

    Nein - Livestream nur via GoPro-APP und nur via mobile Daten möglich.


    Willst Du mehr oder professioneller Streamen nur mit entsprechender HW: GoPro mit MediaMod -> HDMI Ausgang an Videograbber des PC zb.

  • Für die Hero 8 ist es die einzige Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen oder über HDMI auszugeben (und das mit 4k!).

    Ob das nun empfehlenswerter ist, als dies über eine "echte" Videokamera zu machen - dafür vielleicht nur in FullHD weil preislich leistbar, musst Du entscheiden.

    Die GoPro kann ohne zusätzlicher HW über ein Handy mit mobilen Daten eben Streamen (aber auch nicht mehr als FullHD wegen der Datenrate oder so) - soweit ich weiß ist da Facebook und YouTube vorgegeben. Zumindest bei Facebook ist die Sache sehr einfach - habe ich selbst schon probiert ... war schneller oben als ich es dann wieder löschen könnte ;) YT habe ich noch nicht probiert.

    Im aktuellen Videoaktivwird über Streaming und deren Möglichkeiten, Portale etc. geschrieben - wäre vielleicht interessant für Dich.

    Wenn Du (semi) professionell was machen möchtest, schau Dir https://www.blackmagicdesign.com/products/atemmini an...

    Kann man mehrere Videoquellen anschließen und neben HDMI auch via USB ausgeben - also direkt an den PC oder Handy ...


    Zu Deinen restlichen Frage im Eingangspost:

    Vielleicht wäre anstelle der Hero 8 für Deine Zwecke die Hero 7 besser (weil insgesamt günstiger) geeignet. Imho hat die Hero 7 schon einen Micro HDMI Ausgang, braucht dafür also keinen zusätzlichen Mediamod.


    Zumindest bei der Hero 8 kann der Akku ziemlich heiß werden, wenn man die Kamera extern mit Strom versorgt - wie das bei der 7er ist weiß ich nicht.

    Würde aber doch eher dazu raten, den internen Akku zu entfernen und die Kamera extern zu versorgen. Ob nun via Netzteil oder Powerbank, ist imho egal. Wichtig ist nur, dass die Stromversorgung genug Leistung hat (imho 3A) und das USB Kabel diese auch transportieren kann - also ein Schnellladekabel das diese 3A ohne Verluste transportiert!


    Ansonsten solltest Du so ein Szenario erst einmal ausprobieren, bevor es zu einem Echteinsatz kommt - verschieden Szenarien, damit Du siehst, was alles schief gehen kann ...

  • Hi Oliver,


    danke für deine ausführlichen Infos. Dann klingt eine gopro 7 gut. Um Datenabbrüche zu verhindern würde ich gerne die gopro an ein Notebook anschließen und das per LAN anbinden. Geht das Streaming auf youtube oder fb nur per app?

  • Soweit ich weiß kann man auch direkt vom PC auf FB oder YT streamen. Dann wären aber auch andere Portale möglich (Skype, Zoom etc.)

    Es dürften aber nur FB und YT den Stream auch über einen gewissen Zeitraum speichern.

    Imho ist nur die APP auf FB und YT beschränkt. Aber ich habe da lediglich 1x einen Versuch gestartet - aha funktioniert, passt.

    Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Was den GoPro Support angeht - die haben heute eine lustige Seite gezeigt:

    Wegen Covit19 zu wenig Personal und aus - keine Möglichkeit einen Rückruf anzufordern, keine Möglichkeit einen Chat zu starten.

    Mail gibt es sowieso keines ... Feedback über ein Formular kann man geben - wer immer das wann auch immer lesen wird ...