externes Mikrofon - nichts als Rauschen

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ein Problem.


    Und zwar habe ich seit knapp einem Jahr die GoPro Hero 7 Black. Im Sommer filme ich relativ viel draußen und lege viel Wert auf Audio Qualität, deswegen habe ich mir ein externes Mikrofon und den originalen GoPro Mikrofonadapter gekauft. Das ganze hat auch ok funktioniert (hatte damals immer das Problem, dass Video und Audio asynchron war, durch kurze Recherchen ließ sich das aber behelfsmäßig beheben, in dem man die Aufnahme erst gestartet hat und dann den Stecker des Adpaters verbunden hat, aber das ist ein anderes Thema :D )


    Jedenfalls habe ich alles zum laufen bekommen und die GoPro über den Winter nun in der Schublade gehabt. Jetzt wollte ich wieder loslegen und musste feststellen, dass nichts als Rauschen aus der GoPro kommt.

    Folgendes ist mein Equipment:
    Kamera: Hero 7 Black
    Mikrofon: MicW iGo Mic Mini Shotgun
    Adapter: Original GoPro Adapter

    An Troubleshooting habe ich schon folgendes probiert:
    Mikrofon: Verbinde ich das Mikrofon mit meiner Hero 4 (über mini-USB, das geht ja leider bei den neueren Modellen nicht mehr) funktioniert alles super und die Qualität ist glasklar - Mikro scheint also nicht kaputt.
    Adapter: Ich weiß leider nicht, wie man die Funktionalität des Adapters testen kann, aber zu mindest wird er von der Hero 7 erkannt. Ist der Adapter verbunden, kann ich bei Eingänge/Ausgänge die verschiedenen Mikrofoneinstellungen auswählen, steckt der Adapter nicht dran eben nicht. Also scheint die Kamera ihn zu mindest zu erkennen.
    Kamera: Ich habe ein Rollback auf eine alte Version durchgeführt, um zu testen ob's an der Software liegt, leider auch nach dem Rollback nichts als Rauschen.

    Im Grunde kann es nur der Adapter sein, aber ich fände es ein Unding, wenn das Teil nach nicht mal einem halben Jahr Nutzung und einem halben Jahr Schublade den Geist aufgibt. Dafür war das Ding echt zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität des Adapters zu überprüfen? Bevor ich den als Defekt einschicke will ich ausschließen, dass der Fehler nicht - wie so oft - vor dem Bidschirm sitzt :D
    Habt ihr noch andere Ideen, woran das liegen könnte?

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!
    Schönes Wochenende.
    BG, Sartir

  • Moin, gerne hier mal mit rein schauen :)


    Die beste und einfachste Möglichkeit den Adapter zu testen, wäre mit einer anderen GoPro ab der 5er.

    Vielleicht hast du jmd. im Bekanntenkreis?