GoPro Hero 8 Bundle und meine Probleme

  • Hallo Leute! Das ist meine erste Action Cam und es gab hier diesbezüglich schon sehr viel Action. Allerdings nicht so wie gewünscht. Ich bin total baff was Gopro hier auf den Markt bringt.. vermutlich habe ich auch nur ein Montagsgerät.. allerdings haben diese oder ähnliche Probleme auch viele andere.


    Also nach zwei Tagen mit der Cam habe ich schon zahlreiche Probleme.


    1. Der Shorty Stick klemmt derart fest, dass man die Kamera regelrecht reindrücken muss. Bei einer UVP von 40 Euro!? Was da los? Enttäuschend.

    2. Erste längere 4k60 Aufnahme brach nach ca. 30 Minuten ab. Ich irritiert neu gestartet.. wieder Abbruch. Ein Thermometer war nur kurz auf dem Frontdisplay zu sehen. OK.. Hitzeprobleme und das Ding wurde auch richtig heiß an den unteren beiden Laschen.

    3. Nach der Abkühlung, vollem Akku hält das Ding nur ca. 42 Minuten mit 4k60 durch. Das ist komisch, aber irgendwie tragbar.

    4. Gerät ladet nicht oder geht auf einmal an. An Apple Ipad Ladegerät angeschlossen, rote LED geht an.. nach einiger Zeit ist die Gopro aus und nicht ansprechbar. Länger auf dem Knopf drückend geht sie wieder an und meldet nur noch 6% Akkuleistung. Also nicht geladen. Irgendwann lädt sie dann wieder. Also immer wieder leichte Ladeprobleme. Unzuverlässig.

    5. Dann geht die sporadisch manchmal an.. dann geht sie aus, wenn man auf den Auslöser drückt, vermutlich wegen Wärmeproblemen usw..

    6. Dann ist mir noch recht starkes Bleeding bei dem LCD aufgefallen. Habe den Eindruck, bei Hitzeentwicklung wird es stärker. Aber gut.. das wäre mir prinzipiell egal, wenn es nicht wegen der ständigen Hitzeentwicklung immer noch schlimmer werden würde. Qualität ist allerdings was anderes.

    7. Nächstes Ladeproblem was nun schon zum dritten mal auftritt mit zwei unterschiedlichen Netzteilen: Gopro hat noch ca. 10% zu kompletten Ladung. Eigentlich sollte die LED dann ausgehen, bei 100%. Jetzt gehe ich hin, wundere mich das die rote LED noch leuchtet und will einschalten: Keine Reaktion. LED leuchtet, Gerät stellt sich dumm. Jetzt müsste ich erst wieder den Akku entfernen oder 10 Sekunden drücken.


    Wie gesagt, ich bin da recht geschockt wie undurchsichtig das alles scheint und habe echt bedenken das mein Gerät nen Schlag hat... Gerade das nicht laden wollen, oder sporadische Reaktion wie ein oder Ausschalten während dem Ladevorgang macht mich stutzig. Wenn sie aufnimmt, geht es.. bricht dann bisher erst ab wenn der Akku leer ist oder die Temperatur erreicht wurde.


    Ausprobiert habe ich folgendes: Neueste FW, Factory Reset, Ipad oder Samsung Galaxy S9 Plus Ladegerät, drei unterschiedlich große Micro SD Cards, darunter auch die mitgelieferte.. allesamt sollten mit dem Ding funktionieren.


    In der Anleitung sind die meisten Probleme zu finden.. Gopro macht es sich da leicht: mal den Akku rausziehen, 10 Sekunden auf den Power Button, Hitzeprobleme kanns ja mal geben und überhaupt ist das alles nicht so in Stein gemeiselt. Lass Dir einfach mal was einfallen damit die Kiste wieder rennt.. stell Dich doch nicht so an.

    Natürlich überspitzt dargestellt.


    Was meint ihr? Könnte dieses Verhalten normal sein oder soll ich noch mal austauschen bzw. gleich meine Kohle zurück holen? Denn ehrlich gesagt bin ich gerade wegen des recht hohen Preises von der generellen Qualität total enttäuscht. Die Videos sind wie erwartet. Aber ich habe echt keine Lust mich ständig mit diesem kleinen Kasten zu "streiten".


    Ich werde dann nun zum Markt fahren und das Ding zurück bringen. Das sind mir zuviele Probleme. Wenn die wollen können sie noch einmal nachbessern (austauschen).. aber das mache ich nicht mit.


    Gerade läufts bei mir nicht so.. erst das Rode Wirless Go welches sein Pairing nicht behalten hat, und nun dieser Apparat.

  • @Ajce


    danke du sprichst alles exakt an was die H8B so an Macken hat und hinzu kommt noch zu mindest bei meiner das die Cam bei Kurvenfahrten zu träge reagiert ( also das Bild nachführt ) und dann nicht mehr in der Lage ist die Blickrichtung zu halten bzw wieder in die gerade gedachte Aufnahmelinie zurück findet. Sie bleibt dann einfach hängen.

    Ich für meinen Teil bin zu dem Ergebnis gekommen würde ich mir nochmal ne GoPro kaufen dann würde es die 7HB werden, die 8HB ist dermaßen überzüchtet und hat ausser den ausklappbaren Lascchen für mich keinerlei Vorteile gegenüber der 7HB.

    Daher mein Rat, geb se zurück und hole dir ne 7HB

    Lg

    Anjo

  • Hallo Fettnapf. Der nette Verkäufer hat mir die Entscheidung erstmal abgenommen und mir das Geld zurück gegeben. Bei der Nachfrage ob sie noch eine hätte, sagte er ja, aber.. äh so.. mach besser nicht..


    Heißt... ich bin nicht der erste mit Problemen und er hat mir anstandslos das Geld zurück gegeben. Na gut, dann lasse ich erstmal die Finger davon.


    Wie gesagt, meine erste Erfahrung mit GoPro und ich bin echt der Meinung die setzen viel zu viel Wert auf Marketing und die Zubehörpreise wie dieser Media Mod etc.. sind imo Abzocke. Sowas sollte im Gerät selbst sein.


    Wenn denn dann wenigstens die Qualität bombig wäre, dann lass ich mir sowas gerne eingehen. Also ich bin absolut kein Mensch der nicht versteht das Qualität seinen Preis hat und lege auch gerne mehr dafür hin um mich nicht rumärgern zu müssen. Aber das geht gar nicht...


    So wie ich nun GoPro kennengelernt habe geht es einzig und alleine darum dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen und alles was nur geht auszuschöpfen. Dann sollte man aber auch was ordentliches abliefern!


    Hauptsache die Kamera ist in einer Plastikvitrine eingepackt. Aussen Hui, innen pfui. Ja Danke!


    Mist, bin ich enttäuscht. Hätte ich nie gedacht... Und das bei ner UVP von 479 Euro. Was los mit denen?


    Ich schau mich mal bei DJI um (Nachtrag: OK, ich warte noch. Aber immerhin scheint die Osmo bei 4k60 durchzurennen). Meine Mavic Air 2 ist so ne Granate.. die fällt nach 20 Minuten 4K60 auch nicht einfach vom Himmel.

  • huhu AcJc

    kann deinen Frust absolut nach voll ziehen, verstehen und akzeptieren. So wie ich das nun schon länger beobachte schaut es so aus das von 100 verkauften Cams übern Daumen gepeilt 90 wieder zurück gehen und von den restlichen 10 laufen gerademal 3 bis 5 absolut korrekt.

    War am Mittag mit meiner 8er am Motorrad montiert unterwegs, habe wie übl. in 2,7k und 50fps, Linear und Protune an am Stück 47,58min gefilmt wegen nem Test.

    Die Cam wurde hinter meiner spez. Windschildkonstruktion gerademal Handwarm und hatte noch 26% Accusaft als ich wieder zu Hause war.

    Also ab ins PC-Zimmer, Karte raus und Cam an Ladegerät gehängt und jetzt fing der Spass an, nach 24min ging das rote Licht an der Cam aus und die Cam schaltete sich von alleine an. Also Cam vom Netz getrennt und tatsächlich Accu zeigte 100% und das nach 24min!!!!

    Nun also Cam ausgeschaltet und bis ich mich 1x um mich selbst gedreht habe war die Cam wieder an, Das Spiel wiederholte sich 4x dann nahm ich denn Accu raus und tat in wieder rein und plötzlich war der Accustand nur noch 49% ach ich hör jetzt besser auf und sage ganz laut, du hast Recht, der Firma GoPro geht es nur um schnelles Geld machen und die 8er ist einfach Müll hoch 3!!!


    Was die Osmo Action betrifft nur soviel, ist nicht schlecht und auch sehr zuverlässig aber die hat Probleme mit den eingebauten Micros. Wenn du dir eine zulegen willst dann nimm gleich das MediaMod mit dazu sonst wirst du auch mit dieser Cam kein Freund werden und glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung, hatte 3 davon und alle 3 gingen zurück wegen ein und demselben Problem nämlich den eingebauten Schrottmikros!


    Lg

    Anjo

  • Bin ich froh, offenbar eine der 3% Hero 8 zu haben, die keine - oder kaum - Probleme hat!

    Und weil bekanntlich "no Risk no Fun" ist, experimentiere ich mit Firmware1.7...

    Nachdem es jetzt auch für ReelSteady ein Update gibt (leider nur auf Nachfrage), habe ich auch Freude an der noch nicht offiziellen Firmware :)

  • Mein läuft auch ohne mucken...hab sie seit letzten jahr...und hmm..ich überlege....

    glaub ich hatte 3 mal ein probl. dass sie sich ausgeschaltet hatte.

    Da musste ich den akku raus nehmen...ich kann aber nicht mehr sagen ob es der Originale Akku war

    oder ein anderer...hab ja noch einige hier rum liegen.

    Bin bis jetzt super zufrieden.

  • Das Problem ist imo, es gibt soweit ich weiß von der Bild- und Tonqualität her leider keine Alternative für mich. Ich hoffe die bekommen das mit der FW hin. Die Hardware ist generell ja nicht schlecht.

  • Ich hatte heute eine "Aufnahmesession" über den ganzen Tag.

    Die Kamera war abwechselnd als Dashcam mit externer Stromversorgung (mit verbauten Akku), aussen am Wagen nur vom internen Akku versorgt und in der Hand, bzw. als Selficam - ebenfalls vom internen Akku versorgt. Die Kamera wurde dabei immer wieder aus-/eingeschaltet, Video oder Foto gestartet und beendet. Alles ohne Hänger oder Abstürze, kein Einfrieren....

    Firmware 1.7 ist aktuell geladen.

    Nach dem Einschalten dauert es ziemlich lang (gefühlte 5-10 Minuten) bis endlich das GPS Symbol weiss ist. Beim Wechsel des Akkus bzw. Anstecken des Ladekabels dauert es meist etwas länger bis die Kamera eingeschaltet werden kann - früher musste ich da schon auch den Akku nochmals raus-/rein stecken. Jetzt reicht ein längerer Druck auf den Powerbutton.

    Alles in Allem bin ich durchaus zufrieden.

    Was ich nicht mehr nutze weil es damit Probleme gibt, ist QickCapture!

    Ich habe auch WLAN und die Spracherkennung nur dann aktiv wenn ich dies bewusst nutze...

  • Ich bin mit GoPro als Firma nicht besonders glücklich.... der geplante Direktverkauf ist über den Shop eine Herausforderung, es werden Gutscheine ausgegeben, die dann nicht einlösbar sind und von Support kann keine Rede sein.

    Das die Hero 8 Macken hat - müsste nicht sein, wenn ordentliche Info publiziert werden!

    Wenn ich vorher weiss, dass QickCapter Einschränkungen hat, weil zb. GPS bei der Aufnahme nicht aktiviert ist - geht gar nicht, weil dazu die Kamera VOR der Aufnahme einige Zeit eingeschalten sein muss, dann erspare ich mir einiges an Frust... DAS es so ist muss ich erst im Forum erfahren - nicht auf GoPro Webseiten oder Support...

    Es gibt eine neue Firmware - kann GoPro nicht alle relevanten Infos herausgeben was noch nicht funktioniert? Da muss man selbst drauf kommen ... wenn man dann weiss wie man am Besten mit der Kamera umgeht ist eh alles super - nur warum stehen solche Dinge nicht im Handbuch - das man sich auch erst im Internet herunterladen muss, weils nicht beigepackt ist...


    Übrigens, mit der 1.6er ist die 8er im Betrieb wenn extern versorgt, ziemlich heiß geworden - mit der 1.7er die ich heute benutzt habe, wurde die Kamera unter gleichen Bedingungen nicht warm... Aber GoPro hat diesbezüglich nichts verändert... Ja eh...

    Frag den Support - "da kann ich nicht helfen - die 1.7 Firmware ist eine andere Abteilung. Da müssen sie im Forum Hilfe suchen..." Ahhhh!


    Mit meiner 8er bin ich sehr zufrieden, bin am Überlegen ob ich mir nicht eine 2. zulege.

    Wenn aber ďie Qualitätsstreuung so gross ist und der Support so ist wie im Moment, will ich nicht in die Verlegenheit kommen reklamieren zu müssen...


    So- genug über GoPro im Allgemeinen und Besonderen gejammert.


    Ich habe ja auch noch andere Actioncams (zb. GoExtreme Blackhawk...) Die kostet zwar nur die Hälfte, darf da der Support noch schlechter sein? Geht das? Ja das geht!

    Firmwareupdate? Nö - neues Kameramodell ... mit gleichen Fehlern ... (friert ein, wenn Akku leer wird - anstelle Aufnahme zu speichern und herunter zu fahren. Akku hält bei 4k nur 20 Minuten!)


    Die GoPro ist nicht meine erste Actioncam und ich habe auch schon drei (Gott sei Danke günstige Modelle) verloren, weil die durchaus teuren Saugnapfhalterungen doch nicht gehalten haben (die SD Karte war das Teuerste daran - das ärgert mich wirklich). Aber sie ist die Erste die eine wirklich gute Bild und Tonqualität hat und mit deren Fehlern ich inzwischen umgehen gelernt habe. Von den hier beschriebenen Problemen bin ich Gott sei Dank verschont - dagegen sind meine nicht mal der Erwähnung wert ;)


    Was Deine Aussage betrifft in Kurvenfahrzen reagiert sie zu langsam - schalte die Bildstabilisierung der Kamera aus und stabilisiere das Video nachträglich mit ReelSteady.

    Da hat GoPro mit der 1.7er und ReelSteady mit Version 1.0.10 den Algorithmus verbessert (es sind zwingend BEIDE Updates erforderlich!)

  • das war jetzt aber wirklich ausführlich, war so von mir nicht gewollt aber finde ich gut und verdient Respekt :-)

    Nun aber kommt's und beweisst das ich eh nur kleiner Amateur ( schon a leicht wenig übetrieben ) bin. Was bitte ist Reelsteady, wie geht man damit um bzw arbeitet man damit und wie kommt man zu den von dir genannten Update?

    Danke schon mal für die Hilfestellung

    Lg

    Anjo


    Nachtrag: ReelSteady gefunden allerdings nur English und das kann ich nu mal nicht und umsonst ist es anscheinend auch nicht oder hab ich nichts dazu gefunden

  • Servus!

    -> https://www.reelsteady.com/

    ReelSteady ist ein Programm um GoPro Videos mit Hilfe der im Video vorhandenen Gyro-Metadaten zu stabilisieren. Andere Videobearbeitungsprogramme machen das mit Bildanalyse was auch ok ist, aber ReelSteady ist hier um Welten besser!

    Wozu braucht man das, wenn doch eh schon die Kamera eine Bildstabilisierung hat? Weil durch die Bildstabilisierung u.a. auch bei 4k60 bei schnellen Bewegungen aus bestimmten Perspektiven Details verwaschen werden (speziell wenn man die Belichtung der Automatik überlässt) und natürlich weil die Stabilisierung offenbar auch (zusätzlich) mit Bildanalyse arbeitet - was man ja in Kurven u.ä. Situationen sieht. ReelStrady ist leider Kostenpflichtig... So wie andere brauchbare Tools auch, die ich mir schon von GoPro selbst erwarten würde - gratis für registrierte Kamerabesitzer oder Plus Members...

    Zu den genannten Updates der GoPro Firmware 1.7 kommt man über

    https://community.gopro.com/t5…ng-GoPro-Labs/ta-p/603173


    Forum:

    https://community.gopro.com/t5/GoPro-Labs/bd-p/GoProLabs


    ACHTUNG! Ist noch experimentell...


    Im Zip-Ordner gibt es mehrere Verzeichnisse ... völlig sinnlos ..

    Du brauchst nur das Verzeichnis "update" - Diese auf die SD Karte entpacken/kopieren. Die SD in die Kamera einstecken und diese einschalten. Nach einigen Minuten und Reboots der Kamera ist dann das neue Betriebssystem drauf. Dann noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das wars.

    Falls Du mit dieser Firmware nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch auf 1.6 zurück - über das manuelle Update (das imho die sicherste und beste Methode des Einspielens der Firmware ist).


    ReelSteady:

    Mac installers

    ReelSteady Go

    https://comsupermega-rsgo-paid…eyId=AKIAZWH5I4H6N45LHE5T

    ReelSteady Go Evaluation

    https://comsupermega-rsgo-demo…eyId=AKIAZWH5I4H6N45LHE5T


    Windows installers

    ReelSteady Go

    https://comsupermega-rsgo-paid…eyId=AKIAZWH5I4H6N45LHE5T

    ReelSteady Go Evaluation

    https://comsupermega-rsgo-demo…eyId=AKIAZWH5I4H6N45LHE5T


    Wenn Du ReelSteady noch nicht hast, lade zum Test die Evaluation Version (muss man prinzipiell bei ReelSteady auch kaufen - für

    0 € .. und bekommt dann einen Activation-Key). Die ist limitiert und hat ein Wasserzeichen im Video.


    Offiziell ist Version 1.0.9 aktuell. Auf Nachfrage beim Support bekommt man die obigen Links für die Version 1.0.10.


    Zum Thema Update der Firmware, ReelSteady um. Gibt es im Forum viele Beiträge...


    Nachtrag - ReelSteady hat nun offiziell eine Beta veröffentlicht:

    https://www.reelsteady.com/blo…black-gopro-labs-firmware

  • guten Morgen oliver7513


    großen Dank für deine mehr als ausführliche Hilfestellung. Da ich ja kein English kann zur Sicherheit noch eine Nachfrage:


    1. Das Update habe ich auf die Speicherkarte und danach auf die GoPro gemacht und danach auf Werkseinst. zurück gesetzt


    2. ich hoffe habe es richtig verstanden, habe die Cam nach der Installation mit Rücksetzung und Wiedereinschaltung einfach auf den Code gehalten

    dieser erschien dann kurz auf dem Display der Cam

    3. QuickCapture habe ich ausgeschaltet aber auch GPS weil ich das nicht brauche


    4. Zum Ende habe ich wieder meine bevorzugte Einstellung für Videoaufnahme gemacht


    jetzt hoffe ich das ich alles richtig gemacht habe und warte das der Regen aufhört um testen zu können

    nochmals vielen Dank für deine Hilfe


    Lg

    Anjo

  • FFB-TV Das mit dem Englisch ist überhaupt kein Problem - Chrome kann das in Echtzeit übersetzen! Am PC einen Rechtsklick machen und übersetzen wählen ...

    Ausserdem kannst Du Dich auch registrieren und als Standort/Sprache German wählen ;)

    Dann wird Dir der Text auch in Deutsch angezeigt.

    Zusätzlich - wenn ich Was schreibe - nutze ich noch Google Translate. Da schreibe ich auf Deutsch, lasse das in Englisch übersetzen, kopiere den Text und poste diesen dann.

    Allerdings hat das auch seine Grenzen - Redewendungen sind ein Problem... also einfach kurze Sätze und einfache Wörter....

    Umgekehrt kommen dann schon mal Stielblüten heraus - da muss ich öfter nachfragen wie das jetzt gemeint ist...

    Ob Du beim Update alles richtig gemacht hast, siehst Du nach dem Einschalten sofort - da erscheint ein Text von den GoPro Labs. Ausserdem kannst Du ja in den Einstellungen bei der Kamerainfo die Version überprüfen.

    Für die QR-Code Sache, gibt es diese Webseite:

    https://gopro.github.io/labs/control/

    Da kannst Du z.b. gleich einmal den Einschalttext ändern und z.b. Deine E-Mail-Adresse eintragen. Falls Du die Kamera verlierst und diese ein ehrlicher Finder zurückgeben will, könnte dieser Dich so per Mail erreichen.

    Weil man ja nicht immer online sein kann um diese Webseite zu nutzen, empfiehlt es sich einige der am häufigsten nutzbaren QR Codes als Bild (Screencopy) abzuspeichern und z.b. auf Smartphone als Bilder unter entsprechenden Namen abzulegen.

    Ich habe mir das Aktivierne/Deaktivieren der großen Kapitel (12GB Dateien - ACHTUNG können NICHT auf der GoPro angesehen werden - NUR am PC, Tablet, Handy .... nach dem diese dort hin kopiert wurden - per SD-Karte..) und die "MotionDetection" als Bild kopiert (ich will endlich das Sauviech filmen das ständig auf meine Autodachantenne pinkelt...).

    Es gibt inzwischen auch eine APP, die solche QR Codes erstellt:

    https://community.gopro.com/t5…p-for-Android/td-p/612085


    Solltest Du auf 1.6 zurück wollen, halte die Seriennummer Deiner Hero8 bereit, die brauchst Du um die Firmware herunter zu laden:

    https://gopro.com/de/at/update/hero8-black

  • also mal ehrlich, ganz ehrlich, Du bist ein toller Typ, Danke :-)

    ja beim einschalten erscheint der Text was die neue Firmware/ Version betrifft und sie wird angezeigt unter Caminfo, habe also alles richtig gemacht :-)


    Was diese CR-Codes betrifft, hm brauch ich das muss ich das haben grüble ich gerade:-) Das mit Namen und Telefonnummer könnte gut sein muss aber nicht unbedingt also lasse ich das mal aber hab mir die QR-Website in meine Favoriten gelegt und werde mich da mal mit beschäftigen.


    Solltest mal warum auch immer in FFB/ Testgelände von BMW sein sag Bescheid, du hast a Mittagessen gut bei mir und Dankeschön nochmal, ist nicht selbstverständlich solche Hilfestellung:thumbsup: