GoPro wird heiß und das ohne dass sie was tut

  • Hallo Zusammen,


    habt ihr auch dieses Problem (das vielleicht Ursache für viele weitere Probleme ist)?


    Ich mache die H7 per On-Schalter an (ich habe sie bewusst länger als 5 Stunden aus gelassen), sieht alles gut aus, ich tue aber sonst nichts: kein Video nehme ich auf, kein Foto, rein gar nichts. Nur der Bildschirm (das Display) ist an.


    Und was soll ich sagen? 2 mal war die Kamera nach ungefähr 20% Stromverbrauch nicht mehr bedienbar, keine Verbindung zur Remote und sie war extrem heiß. Na wenn ich immer so schnell heiß liefe, ohne was zu tun, müsste ich den ganzen Tag in der Wanne mit kaltem Wasser sitzen.


    Ich bin wirklich mehr als enttäuscht, was die angeblich beste Actioncam der Welt abliefert. Nichts als Ärger. Für Action völlig ungeeignet.

  • Kann ich nicht sagen, Ralf. Die Kamera muss natürlich auch aufnehmen. Für Standby ist sie nicht gebaut. Dazu kommt, Du musst die aktuelle Software drauf haben. Und eine sehr gute und von GOPRO empfohlene SD-KARTE. Sobald Du die Kamera nicht mehr braust, sollte sie gleich ausgeschaltet werden. Dann ist alles gut. Bei mir funktioniert sie gut. Sie war Heute erst wieder im Einsatz. Gruß Rainer

  • Danke für die Antwort. Unter Standby verstehe ich, dass ich mit der Smart Remote die Kamera und die Remote ausschalte (deep sleep). Trotzdem überhitzt die Kamera und verbraucht unnötig Strom oder noch schlimmer, lässt sich nicht mehr per Remote aktivieren.


    Ja du hast Recht, man sollte eine passende SD aus der Kompatibilitätsliste verwenden. Mehrere verschieden aus der Liste, die zu meiner Kamera passen sollen, habe ich schon probiert. Interessant finde ich, dass nicht jede empfohlene SD für alle zur Verfügung stehenden Videoaufnahmemodi geeignet sind (da muss man nochmal genauer hinsehen: für 2.7k ist die von mir verwendete Sandisk Extreme Pro laut Spezifikation des SD Karten Herstellers sehr gut geeignet). Mit diesem Thema habe ich mich eingehend befasst (auf Wikipedia gibt es eine sehr schöne Übersicht dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte).


    Und die Firmware habe ich schon mehrfach manuell installiert. Es brachte etwas Besserung, aber leider alles in allem keine wirkliche Lösung. Denn auf meinem Motorrad muss ich eine Fernbedienung nehmen (die Kamera ist "im Wind" vor der Windschutzscheibe montiert). Und leider ist die Verbindung Kamera-Remote nicht stabil. Noch dazu muss man zwingend das WLAN anmachen, was natürlich weitere Wärme erzeugt.


    Ohne Remote (also ohne WLAN) funktioniert die Kamera ordentlich, überhitzt aber, sobald man mehr tut als nur zu filmen: Bei Action benötigt man beide Hände für das Hobby (Motorrad, Tauchen, Kajak, Mountainbike, Pferd, usw.) und kann nur kurz eine Fernbedienung nutzen.

  • Meine Gopro ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber zu Anfang hatte ich auch dieses Problem. Zu Anfang hatte ich noch alles ausgeschaltet, das Akku heraus genommen und dann ging es wieder. Bis ich festgestellt habe, das man nur auf Aufnahme drücken muss und schon nimmt die Kamera wieder auf. Dann habe ich umgestellt auf 4K, neue gute SD-KARTE und die aktuelle Firmware. Und seit dem ist alles bestens. Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    das hört sich gut an. Dass man vielleicht nur die Taste drücken muss, mag sein und für deinen Fall praktikabel. Aber kannst du dir vorstellen, wie ich während der Fahrt auf dem Motorrad aufstehe, über die Scheibe greife und dann versuche die Kamera zu betätigen? Das wäre ein echter Stunt. Dafür benutze ich ja die von GoPro angebotene originale Smart Remote. Leider ist die Verbindung zur Remote sehr instabil (und vermutlich wird auch mehr Strom wegen WLAN verbraucht und die Kamera heißer). Die Firmware ist 1.90, also die aktuellste und natürlich manuell updedatet.


    Welche SD-Karte benutzt du denn aktuell? Ich habe mir eine SanDisk Extreme Pro gekauft. Sie hat die Spezifikation Class 10, U3, XC1, A2 und V30. Gibt es noch was Besseres (vielleicht eine mit V60, die kann man aber noch nicht kaufen)

  • Hi Rainer,


    das hört sich gut an. Dass man vielleicht nur die Taste drücken muss, mag sein und für deinen Fall praktikabel. Aber kannst du dir vorstellen, wie ich während der Fahrt auf dem Motorrad aufstehe, über die Scheibe greife und dann versuche die Kamera zu betätigen? Das wäre ein echter Stunt. Dafür benutze ich ja die von GoPro angebotene originale Smart Remote. Leider ist die Verbindung zur Remote sehr instabil (und vermutlich wird auch mehr Strom wegen WLAN verbraucht und die Kamera heißer). Die Firmware ist 1.90, also die aktuellste und natürlich manuell updedatet.


    Welche SD-Karte benutzt du denn aktuell? Ich habe mir eine SanDisk Extreme Pro gekauft. Sie hat die Spezifikation Class 10, U3, XC1, A2 und V30. Gibt es noch was Besseres (vielleicht eine mit V60, die kann man aber noch nicht kaufen)

    Hallo Ralf,

    meine SD-Karte:


    Sony

    R: 95 MB/s

    W: 90 MB/s

    (10)

    XCI 3 64 GB

    SR - 64 UZ


    Vielleich gibt es noch bessere, aber ich komme damit klar. Mit der Fernbedienung habe ich keine Erfahrung.

    Gruß Rainer

  • Was die SD Karten angeht - ich benutze diese:

    https://www.amazon.de/Samsung-…2%2Caps%2C190&sr=8-1&th=1

    problemlos!

    Was das Überhitzen angeht: Ohne Akku, mit externer Stromversorugng, wird die Kamera lange nicht so heiß - egal ob nun im Standby oder ob sie aufnimmt (ich nehme immer 4K60fps auf).

    Hallo Oliver,


    das mit der externen Stromversorgung ist sicher auch eine Möglichkeit. Und hab sie selbst am Strand bei mir. Und kann sie, bei Bedarf, wechseln. Gruß Rainer

  • In meiner größeren, Sony 4K Kamera, habe ich auch eine Sony SD-Karte. Deshalb komme ich mit Sony ganz gut zurecht. Deine Karte scheint ganz gut zu sein, aber von Amazon? Da werden oft gefälschte Dinge verkauft.

    Habe ich selbst schon, bei einem Sony-AKKU erlebt. Gleiche Daten, aber viel weniger Gewicht und hielt nur halb so lange. Dann habe ich bei Sony das gleiche AKKU bestellt und siehe da, das Gewicht stimmte mit den Angaben und es hielt auch wieder so lange wie gewohnt.

    Aber es muss natürlich nicht immer so sein. Bei wichtigen Produkten kaufe ich lieber beim Hersteller, oder beim Fachhändler. Gruß Rainer

  • Das sollte man auch machen, drauf achten, wer der Verkäufer ist. Ich lese mir auch erst einige Negativ Bewertungen durch. Da kann man auch schon viel erkennen. Aber, bei wichtigen Dingen, wie zum Beispiel beim Kauf der Gopro, bin ich lieber zum Fachhändler gegangen. Das is mir dann doch sicherer. Und man hat eine persönliche Beratung. Aber jeder so wie er mag. Nur wenn man einmal reingefallen ist, geht man lieber auf Nummer sicher. Gruß Rainer