GPS aktiviert, aber man kann keine Daten einblenden lassen

  • Wie kann man die GPS Daten exportieren? Beispielsweise in csv.

    Dann könnte ich mir vorstellen mit der Garmin SW zu arbeiten .

    @Admin ...oder sollte der Beitrag lieber ein neues Thema werden, dann bitte verschieben, danke Alfa

  • So schaut das exportierte CSV File aus:


    Täte sagen, lade Dir halt RaceRender in der Testversion, probiere aus, was geht.
    ACHTUNG: EXCEL verhunzt diese CSV! Also Vorsicht wenn Du diese bearbeiten möchtest - wenn Du da einen Tipp hast, ich bin ganz Ohr!

    PS: Neben CSV gibt es dann noch GPX, KML und STL - da gibt es auch noch andere Infos je nach Format ... wie zb. "TILT" ...

    Himmelsrichtung und Beschleunigswert kann vermutlich aus dem Rest errechnet werden...

    # Data Exported by RaceRender 3.7.3
    # Original Input File: 'F:\GoPro_HERO8\2020-07-05\HERO8 Black 1\1GH010708-RR_Data.dat'
    #
    # This is a universal data conversion and export feature provided as a bonus for our users.
    # You may have more optimal results with conversion tools designed for your specific data system.
    Time,Latitude,Longitude,Altitude (m),Speed (m/s)
    1593923587.800000,48.118604,16.330399,207.978000,0.030000
    1593923587.855556,48.118604,16.330399,207.974000,0.017000
  • Hallo!


    heut bei der Rad runde war die gopro wieder mit...

    ich hatte sie am anfang eingeschalten und dann auch gesehen das GPS einen empfang hatte...

    nun hab ich sie nicht mehr abgedreht da es eine kleine runde war und immer nur auf start recording stop recording.



    nun nach der runde wollte ich mir das ganze mal ansehen...

    über die GoPro App die files aufs handy geladen.

    App Quick geöffnet und auf die videos von der GoPro App zugegriffen...

    Geschwindigkeit ein und ich seh wieder nur XX...

    Akku war aber kein Original drin...


    kann es noch daran liegen oder was mach ich nun falsch?!


    danke!

    lg daniel

  • QICK kann meines Wissen nicht auf GPS Daten zugreifen (am PC auf die Hero 8 Files sowieso nicht)!

    Ausschließlich nur die Mobile APP "GoPro" - da kann man unter Stickers dann die GPS Stickers aufs Video legen.

    ACHTUNG! Sobald Du ein Video - wo und womit auch immer - bearbeitet und gespeichert hast, sind alle Metadaten weg!

    Somit auch die GPS Daten... Du hast also ausschließlich nur auf die Original (unbearbeiteten) Videofiles die erforderlichen Metadaten.

    Nur diese Files kannst Du zb. in RaceRender am PC mit den GPS Daten verarbeiten - also vorher damit bearbeiten und dann erst zusammenführen, schneiden etc.

    Ist auch so, wenn Du die Videos via WLAN mittels der GoPro APP überträgst, dort dann bearbeitest und am Handy abspeicherst - diese bereits bearbeitete Datei hat keine GPS Daten mehr...

  • das qick hab ich am iphone oben. daher dachte ich das es dort geht...

    das ich es in der gopro app unter sticker finde habe ich bis jetzt nicht gewusst/gefunden... dann werd ich da gleich nochmal schauen.



    danke

    lg daniel

  • also in der gopro app find ich keine geschwindigkeist anzeige... bzw irgendwelche sticker...

    ich finde das nur in der quick und das geht ja nun nicht.... auch nicht am iphone...


    bitte um hilfe wo ich dies dort finde...

    danke!

    lg daniel

  • Erst nachdem Du das *Video* aufs Handy übertragen hast (per WLAN - viel Geduld erforderlich!) kannst Du es auch Bearbeiten, Dann kannst Du es schneiden, mit Filter verschönern und u.a. "Sticker" drauf legen. Da gibt es dann auch "GPS-Sticker" die nur auswählbar sind, wenn das Video die GPS-Meta-Daten hat.

  • ahhhh

    danke! ich hab das immer dann in der "fertigen" story gesucht.


    das is schon spannend mit dieser app... aber unterwegs hatl doch das einfachste...
    jetzt wird es im video angezeigt aber das ichs auch dann in der app verwenden kann muss ich es zuerst ins handy exportieren und dann von dort das video verwenden...

  • Ja, das alles ist "ein bisserl" umständlich! Leider scheint es keinen Weg zu geben, das Video direkt von der SD-Karte zu importieren/bearbeiten. Geht offenbar nur via WLAN - was ewig und noch 3 Jahre dauert...

    Es gibt ja auch kein wirklich adäquates Videoschnittprogramm am Handy (Android). Das bisher Beste das ich fand ist PowerDirector. Hat leider auch nur eine Videospur... In Anbetracht dass aktuelle ANdroid Tablets (sicher auch iPad) schon so performant wie ein PC sind, ist es doch naheliegend, dass man auch unterwegs seine Videos entsprechend bearbeiten möchte ... Ich kann mein Samsung Tab S6 im DEX Modus via HDMI an jedes TV-Gerät/Monitor anschließen und habe dann quasi einen PC-Desktop ... Wahnsinn, was da schon alles machbar ist - und dann habe ich trotzdem nur die mobilen APPs (fast alle nur fürs Handy im Hochformat konzipiert) und deren Funktionalität...