GPS aktiviert, aber man kann keine Daten einblenden lassen

  • Moin Moin...


    ich habe da mal eine Frage an die Fachleute hier.... :-)


    Bin heute Kart gefahren und habe die GoPro 8 Black auf dem Helm gehabt und wollte natürlich dann gerne die GPS Daten ins Video einblenden lassen. Da ich GPS dauerhaft auf EIN habe, wundere ich mich jetzt beim in das GoPro Programm aufs MAcBook laden - keine GPS Daten vorhanden. Grrrrmpf....


    Einstellungen sind auf:


    1080/60

    SuperView

    HyperSmooth - EIN

    Restlich - AUS

    Zoom - 1,0

    Clips - AUS


    Kann es sein, dass es an dem Hypersmooth EIN liegt? Das ist doch die Bildstabilisierung, oder? Die sollte doch auf EIN stehen beim Kartfahren.


    Drahtlosverbindungen ist auf AUS. Aber das ist doch nur die WLan Verbindung, denke ich. Oder ist das auch GPS?

  • ... beim in die GoPro laden ...

    Was willst Du *IN* die GoPro laden? Die GPS Daten können leider nur beim Import und Laden in die HANDY-APP einblenden. Und auch nur, wenn nicht nur GPS in der Kamera an war, sondern es muss auch ein GPS Signal gefunden worden sein. Wenn keine GPS Daten vorhanden sind, werden bei den Stickern die GPS-Sticker mit "nur mit GPS" angezeigt.


    Ich war allerdings letztens auch erstaunt, dass mit die Sticker bei einer Zeitraffer (Nachtzeitraffer) nicht angeboten wurden. Vielleicht macht es ja auch keinen Sinn hier GPS Daten einzublenden ....

  • GPS Daten mit Sticker im Video einblenden geht nur an der Handy App.

    Für Daten am Pc einblenden lassen müsste man sich ein Proggi von einem

    anderen Hersteller kaufen. Soweit mir bekannt ist

    gruß

  • Dieses Importieren der GPS Daten über das MacBook ging meiner Meinung nach bei der 7er BLACK beim letzten mal doch auch über das GoPro QUICK Programm. Ist zwar schon ein paar Monate her, aber das ging da ganz sicher. Hat sich da etwas geändert? Geht es jetzt nur noch über die iPad App?

  • Hallo!


    ich hab mir anfang märz auch eine Hero8 gegönnt...

    und das mit GPS hab ich leider auch nicht zusammen gebraucht.

    auch nicht über die handyapp. (Iphone7 mit beiden Gopro apps gings nicht)

    leider hatte ich die cam nur kurz vor meinem urlaub bekommen und da war daheim nicht mehr viel zeit zum spielen.


    zuhause nun hab ichs nicht mehr versucht...

  • Hab mal etwas recherchiert und herausbekommen, dass über das GoPro QUICK Programm nur bis zur 7er möglich ist, die GPS Daten einzulegen. Für die 8er geht es wohl nur mit Zusatzprogrammen bzw. über die iPad App. und es liegt einfach daran, dass GoPro die Software für das QUICK Programm auf dem MacBook seit 2018 nicht aktualisiert hat.

    Also mal ganz im Ernst - Kameras mit GPS verkaufen, aber keine aktuelle Software zur Verfügung stellen ??? Das ist schon ein kleines bißchen ein Armutszeugnis!

  • Motz-art Wie schon geschrieben: das Windowsprogramm "GoPro" kann die Metadaten von der Hero 8 nicht verarbeiten. Das funktioniert nur mit der Handy-APP! Von 3. Herstellern gibt es einen "GPS-FIX" oder eben RaceRender, die dann auch von der 8er die Metadaten verarbeiten können - NICHT wenn das Video mit QuickCapture aufgenommen wurde - da werden dann Daten gefunden, die aber nicht ausgewertet werden können....

  • Es gibt dann auch noch Dashware- wäre gratis ... ich werde damit aber nicht warm.


    ich gestehe ich bin beim zusammenschneiden recht faul und es muss einfachen gehen... daher nutze ich eigentlich auch recht gern die gopro software - reicht mir eigentlich. nur die GPS daten hätte ich halt schon gern drin...


    daher die frage... dashware zuerst das file im "original" alles einfügen und dann kann ich das schneiden?!?!


    danke

    lg daniel

  • Ja - egal welches SW. Du musst immer zuerst das Originalfile damit bearbeiten, weil bisher jede mir bekannte SW die Metadaten aus dem Video entfernt....

    Es ist zb. nicht möglich das Originalvideo nachträglich zu stabilisieren und dann das stabilisierte Video noch mit GPS Overlays zu versehen... (oder umgekehrt)

    Dazu muss man einen Trick anwenden:

    Das Original mit ReelSteady im Nachhinein stabilisieren (was natürlich nur funktioniert, wenn das Video nicht schon in der Kamera stabilisert wurde, oder via GoPro-APP bearbeitet wurde!). Dann in RaceRender das Original einfügen, daraus die GPS Daten extrahieren, dann das stabilisierte Video einfügen (das Original kann gelöscht werden). auf die extrahierten GPS Daten dann die Overlay nach Wunsch einfügen und beides exportieren/speichern.

    Ich bin noch am Tüfteln wie ich OBD Daten einfügen kann..

    DANN kann dieser Clip mit jedem Videobearbeitungsprogramm bearbeitet werden....

    Ja, stimmt, ist ein mörder Aufwand ... aber Videos zu erstellen ist immer ein Aufwand ...

    Alleine für meine RoadTrips nehme ich stunden an Material auf, sitze stunden an der Bearbeitung/Schnitt und dann kommt vielleicht 10 Minuten an Video raus - was man sicher noch mal kürzen könnte ...

    Nein, es gibt kein Tool dass dies alles automatisch für einem macht ... das GoPro Tool ist nett, aber das wars dann auch. Für kurze Clips für Instagramm reichts. Dabei muss man sich halt VORHER überlegen was man aufnimmt, weil hinterher ist nix mit Schnitt oder so ...

  • Ja komisch, das GoPro sich und uns das so kompliziert macht. Und es wird irgendwie nicht besser. Allein schon das es kein Symbol für GPS ein/aus gibt, welches man schnell beim nachunten-wischen drücken kann. Man muss viel zu lange in den Einstellungen rumtippen. Und die Software wird nach Jahren auch nicht besser,was das GPS angeht.

  • Das mit dem Entfernen der Metadaten liegt nicht an GoPro, sondern an allen anderen Programmen .... Die haben zum Teil noch nicht einmal verstanden dass es solche Metadaten gibt und wofür man die haben möchte...

    Was das De-/Aktivieren von GPS angeht - ja da hätte ich auch gerne die Möglichkeit das auf so einen "Sofkey" zu legen - wie einige andere DInge auch. Selbst nur das Sperren der Bildschirmrotation verlangt ein Wischen zum Einstellungsstartbildschirm. Hypersmooth ist auch ganz nett, aber eigentlich möchte ich prinzipiell die Bildstabilisierung schnell ein-/ausschalten und nicht nur von ein auf Hyper oder Boost stellen können usw.

    Aber Du kannst Deine Wünsche ja alle im GoPro Support Hub deponieren - je mehr das tun, desto eher wird sowas umgesetzt...

  • Ich habe mir auch Race Render gekauft und bin sauer wegen verschenkter 50€. Das Programm vergisst nach einiger Zeit, die GPS Daten einzublenden. Wahrscheinlich beim Ablauf des ersten 4GB Files. Dass die Daten vorhanden sind zeigt aber die Gopro App meines Ipads.

    Und Dashware sagt immer Data Extraction failed (oder so ähnlich).

    Bleibt wohl nur, auf ein Gopro Update zu hoffen....

  • Wenn Du ein File importierst - imho derzeit nur pro "Clip" max. 4GB - musst Du entweder jeden 4BG Clip einzeln bearbeiten, oder bei mehreren Clips die GPS Daten "extrahieren" und an jedes dieser Files dann die Overlay extra binden.

    GoPro bietet ja derzeit eine "Lab-FW 1.7" an, mit der dann auch große Files (12GB) erstellt werden können.

    Ich habe noch kein solches File mit RaceRender bearbeitet - kann dazu also nichts sagen. Behaupte aber, dass auch RaceRender wie ReelSteady ihre SW anpassen werden müssen (ReelSteady hat das ja bereits getan).


    ACHTUNG! Nach dem Einschalten der Kamera musst Du zwingend so lange warten bis das GPS Symbol am Kameradisplay weiß ist!

    Erst dann werden im Video die GPS Daten aufgezeichnet. Das kann schon auch 5 Minuten dauern ... und funktioniert nicht mit QuickCapter!

    Wenn Du also den Fehler wie ich machst, die Kamera die grad noch als Dashcam montiert war und ich auf GPS geachtet habe, wegen dem Ab-/Ummontieren abzuschalten, dann ummoniteren, einschalten, Aufnahme und los fahren, hast Du vielleicht 12GB Files aber kein GPS ...