1080p Aufnahmen flimmern

  • Hallo Zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, daher erstmal Hallo und schon mal Danke für eure Hilfe!


    Ich habe jahrelang meine GoPro 4 benutzt, vor allem zum Tauchen, das war alles gut soweit. Wer zum Thema Rotfilter, Macro Linse, etc unter Wasser Fragen hat, immer her damit.


    Seit ein paar Wochen habe ich nun die GoPro 8 und ein paar Slow Motion Aufnahmen (240fps als auch 120fps) gemacht und bin leider nicht happy. Slow Motion läuft super smooth und die Aufnahme ist an sich auch scharf. Allerdings bilden sich in der Bewegung an den Übergängen (zB zwischen Auto und Hintergrund) Schlieren (weiß nicht so richtig wie ich es nennen soll), teilweise auch Moiré-Effekt. Dadurch sieht das Video einfach unsauber aus. Hier geht es nicht um super Details, diese Schlieren flimmern im ganzen Video. Kein Vergleich mit den Videos die man sonst so sieht von schönen Slow Motion Shots (nicht die GoPro Werbevideos).


    Hat jemand Rat? Danke für eure Tipps!


    Details Einstellungen Cam:

    - 1080, 240fps

    - Objektiv: Weit

    - HyperSmooth: Ein

    - WB: Auto

    - Bitrate: Hoch

    - Verschlusszeit: Auto

    - Bel. korrektur: +0,5

    - ISO min: 100

    - ISO max: 200

    - Schärfe: Hoch

    - Antiflimmern: 60Hz


    Software:

    - iMovie Mac oder iPhone Fotos oder Mac VLC .. Problem tritt immer auf


    Viele Grüße

    Tobi

  • grmblfx

    Hat den Titel des Themas von „Slow Motion Aufnahmen haben Schlieren“ zu „1080p Aufnahmen flimmern“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe auch die Gopro 8 black. Bei mir flimmert das Bild auch. Moiree Effekt. Wenn ich die ungeschnittenen Videos der Reihe nach auf dem TV abspiele ist es eigentlich wenig bis kaum störend. Mein TV gibt allerdings nur 1080 bei 25 B/s wieder. Alles andere wird nicht erkannt. Deshalb nehem ich meist in 1080 und 25 B/sec auf, weil ich mir dann zunächst das zeutaufwändige Zusammenschneiden sparen kann. Das Bild ist dann eigentlich gut.


    Sobald ich aber mit einem Videoprogramm (Adobe Element11) die einzelnen Szenen zusammenschneiden will flimmert es doch sehr deutlich. Auf dem TV per DVD abgespielt dann auch sehr störend und eigentlich unzumutbar. Daraus schließe ich, dass es eigentlich am Videoschnittprogramm liegt. Das stürzt auch häufig ab. Mit Programm Wondershare Filmora und auf DVD gebrannt flimmert es ebenfalls, wenn auch weniger. Ein Genuß ist es allerdings nicht.


    Gruß Joachim

  • Hi Max,

    schön dass Du geantwortet hast.

    Kein Kunstlicht, 50 Hz, Codec weiß ich auch nicht so genau. Der der in der Kamea angegeben ist. Irgenwas mit Hec bla bla. Schärfe auf mittel, kein Protune, Blende auf - 1,0, Quasi nur 1920 x 1080 und 25 B/sec weil ich es sonst nicht vorab auf TV anschauen kann. Die Karte muß ich immer vorher rausnehmen und in einen Stick stecken sonst packt der TV Grundig per USB es nicht.


    Ich mache Aufnahmen vom Motorrad aus. Wie gesagt, wenn ich die Szenen am TV abspiele sind die Aufnahmen eigentlich einwandfrei. Sowohl stationäre Aufnahmen aus der Hand mit Dächern bzw. Dachziegeln als auch die Fahraufnahmen.


    Sobald ich es in Adobe Elements schneide flimmert es da schon auf dem PC Bildschirm und auf eine DVD gebrannt und im TV wiedergegeben flimmert es genauso deutlich bis sehr störend. Flimmern, also an hellen Kanten, weißen Fahrbahnstreifen, Dächern, regelmäßigen Strukturen etc.


    Bei vergleichen mit der Software Filmora ist es weniger stark aber eben noch da. Die Software sagt mir auch nicht besonders zu.


    Bei Adobe Elements könnte ich zu moderatem Preis upgraden, aber ich weiß nicht, ob sie es dann wirklich packt. Ansonsten wäre diese schon sehr gut in der Bedienung etc. Brennen, Hochladen auf Youtube.


    Gibt es eine vernünftige und bessere Software die die Bilder von der Gopro wirklich verarbeiten kann? Diese kostenlosen Programme sind doch sehr umständlich und taugen eigentlich nichts, wenn kein Brennen möglich und auch kein Hochladen auf Youtube möglich ist.


    Joachim

  • Ich mache Aufnahmen vom Motorrad aus. Wie gesagt, wenn ich die Szenen am TV abspiele sind die Aufnahmen eigentlich einwandfrei. Sowohl stationäre Aufnahmen aus der Hand mit Dächern bzw. Dachziegeln als auch die Fahraufnahmen.

    Dann gehe ich mal davon aus, dass deine Micro-SD Karte schnell genug ist. Welche verwendest du denn ?

    Sobald ich es in Adobe Elements schneide flimmert es da schon auf dem PC Bildschirm und auf eine DVD gebrannt und im TV wiedergegeben flimmert es genauso deutlich bis sehr störend. Flimmern, also an hellen Kanten, weißen Fahrbahnstreifen, Dächern, regelmäßigen Strukturen etc.


    Wenn die importierte Datei für die Einstellungen im Adobe Elements-Projekt nicht geeignet ist, kann dass durchaus zu Wiedergabeproblemen führen. Gemeint ist damit Skalierung, Framerate, Pixel-Seitenverhältnis oder Halbbildeinstellungen.

    Auch kann vorkommen, dass Adobe Elements keine Videodateien dekodieren kann, die mit schlecht entwickelten Codecs oder einem Codec kodiert wurden, der auf deinem Computer nicht installiert ist.

    Codecs aktualisiert ? ... K-LITE Mega Codec pack

    Gibt es eine vernünftige und bessere Software die die Bilder von der Gopro wirklich verarbeiten kann? Diese kostenlosen Programme sind doch sehr umständlich und taugen eigentlich nichts, wenn kein Brennen möglich und auch kein Hochladen auf Youtube möglich ist.

    Ich persönlich arbeite mit PowerDirector 365, im Komplettpaket ist alles enthalten was ich brauche. Arbeitet zügig und habe bisher keine Probleme damit gehabt.

    MAGIX scheint zu viel Abstürze zu bringen und Filmora ist ja nicht dein Fall.

    Kostenlos und Top-Software ist DaVinci Resolve, allerdings auf englisch.


    Grundvoraussetzung für alle Programme ist ein Multimedia tauglicher Rechner.

    Wie sieht deine Hardware denn aus ?

  • Du meinst HEVC (H265) wobei FullHD je nach Framerate auch (wenn in der Kamera so eingestellt) auch in H264 aufgenommen wird. Leider kann man das nicht wirklich beeinflussen ....

    Hier siehst Du in welchem Format wann aufgenommen wird:

    https://community.gopro.com/t5/de/HEVC-im-Detail/ta-p/439323

    Es sei denn, Du hast immer HEVC eingestellt.


    Nach Deiner Beschreibung interpretiere ich das so, dass das Flimmern (Moire-Effekt?) erst NACH der Bearbeitung auftritt?

    In welchem Format erstellst Du denn das Video? Da gibt es auch ein "interlaced" und ein "progressiv" Format...

    Vielleicht hilft Dir ja auch das:

    https://www.movie-college.de/f…bjektive/bildfehler/moire

    https://www.sunbounce.com/prax…foto-und-videografie.html

    https://www.burosch.de/video-t…ekt-in-digitalkamers.html

    https://www.soloudmedia.de/ind…tricks/75-moire-entfernen


    Nachtrag: Habe mir jetzt das gezippte Video angesehen - Du meinst diese "ausgefranste" Kante des Balkongeländers?

    Das kenne ich so bei FullHD mit "interlaced" - auch bei 50FPS und horizontalen Bewegungen. Schaut so aus, als würde das Video also "interlaced" (Halbbilder) erstellt werden.

  • Servus, was das Flimmern betrifft habe ich da auch so meine Probleme. imo denke ich das es an meinem FilmoraX liegt.

    Hier 2 Beispiele, das Jexhofvideo ist mit Filmora tüchtig bearbeitet, das Fussbergmoosvideo ist zwar mit Filmora zusammen gesetzt und gerendert aber wie es in der Beschreibung nach zu lesen ist habe ich NullkommaNull Bearbeitung gemacht!

    1. Jexhof: (1) #Wanderung# zum #Bauernhausmuseum# #Jexhof# bei # Schöngeising# #Osmo Action# - YouTube

    2.Fussbergmoos: (1) 27 12 2020 Querbeet durchs Fussbergmoos - YouTube


    LG Anjo

  • Das Einzige was mir bei den beiden Videos auffällt sind Komprimierungsartefakte - die aber vermutlich erst durch die Verarbeitung von YT entstanden sind.

    Möglicherweise könnte es helfen, die Videos mit HEVC (H265) in 2k7 oder 4K zu produzieren. Solche Videos werden scheinbar von YT nicht mehr so stark komprimiert, wodurch solche Artefakte nicht mehr zu sehen sind.

    Interessant ist auch, das ein und selbe Video (H264 Codec) auf YT wesentlich stärker komprimiert wird, als zb. auf Vimeo. Noch schlimmer sind allerdings Facebook und Instagram...

  • Hallo und Dankeschön,

    zu den Fragen: ich habe die Micro SD San Disc Extreme 32 GB die rot/braune.

    wie gesagt wenn ich die Szenen direkt von der Karte per Stick und USB auf dem TV abspiele sind alle Aufnahmen eigentlich sehr gut.


    Die Schärfe habe ich auf mittel eingestellt. Es kann sein, wenn man auf niedrig geht, dass dann das Flimmern an hellen Kanten, Bäumen ,Stangen etc. weniger ist, jedoch ist das Bild schon merklich unschärfer im TV 32".


    Mein PC ist zwar schon etwas älter aber mit 3,7 Ghz und dem AMD Prozessor mit weiß der Kuckuck wieviel Kernen, 8 GB Ram Speicher dürfte er eigentlich ausreichend sein. Verlangt wird mind. 1,8 GHz und 4 Gb Ram. Windows 7 mit 64 bit.


    Nun habe ich Adobe Premiere Elements 11 nochmal neu installiert, weil es doch häufig abstürzte. Dann nochmal etwas auf CD gebrannt ,vorher nochmal gerendert, auf DVD Player abgespielt, aber das Ergebnis ist genauso schlecht wie vorher.


    Wenn ich von der SD Karte direkt auf DVD brenne, ist es eigentlich gut bis sehr gut. Quasi kein Qualitätsverluist, Kaum Flimmern was schon von der GOpro herkommt beia1080 und 25 /sec.


    Nun habe ich Filmora runtergeladen. Die Testversion. Man kann doch auf DVD brennen, was ich vorher nicht beachtet hatte. Die Qualität auf DVD ist wesentlich besser. Es flimmert zwar auch ein wenig aber man kann es noch verschmerzen. Jedenfalls wesentlich besser als mit dem Adobe Zeugs. Leider kann man mit der Testversion nicht auf Youtube hochladen.


    Bei Adobe gibt es ein upgrade wenn man schon eines hat. Oder für ca. 68.- € neu kaufen. Allerdings benötigt die Verson 2020 mindestens Windows 8 oder 10. was ich mir beim besten Willen nicht schon wieder anschaffen will. Ihr wißt ja, dass bei einer Neuinstallation alles weg ist. Ich glaube auch nicht, dass die neue Version in dieser Hinsicht so viel besser ist. Die bisherige ist auch häufiger abgestürzt.


    Fazit: An der Kamera liegt es definitiv nicht. Das Flimmern an Kanten etc. kommt allein von der Videosoftware.


    Dann lieber eine andere Software besorgen, auch gegen Bezahlung. Filmora kostet auch was, aber welche die beste und unkomplizierteste ist, das ist die Frage.


    Joachim

  • An Anjo: Gut, die 2 Filme habe ich nun auch angeschaut:


    Du benutzt aber die Osmo DJI und bist in der Landschaft unterwegs. Das wäre nun ein Vergleich zwischen Osmo und Hero 8 was hier aber wenig Aussagekraft hat, es sei denn man wollte beweisen, dass die Osmo weniger flimmert als die Gopro. Das ist hier aber nicht gegeben.


    Was mir aber auffällt, wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dass Deine Äpfel wesentlich unruhiger wirken. Sprich die Bildstabilisierung pumpt dauern hin und her beim Laufen und dehnt und streckt alles in die Länge. Von stabilem Bild keine Spur. Außerdem filmst Du ins Gegenlicht. Das darf man nie machen, wenn was vernünftiges bei raus kommen soll. Die Sonne immer im Rücken halten, höchstens noch etwas seitlich aber nie das Licht direkt in die Linse fallen lassen.


    Bei Landschaftsaufnahmen mit unregelmäßigen Strukturen flimmert eh nie was. Das Flimmern tritt nur an hellen, kontrastreichen und regelmäßigen Motiven auf. Das liegt an der regelmäßigen Struktur der angeordneten Pixel auf dem Chip was dann eine Überlagerung bzw. Interferenz ergibt. Mach mal ein paar Aufnahmen von Ziegeldächern, senkrecht stehenden Stangen, Lampenmasten, Ziegelmauerwerk, Drahtzäune, ect. Dann weiß Du was mit Flimmern oder Moiree Efekt gemeint ist.


    Joachim

  • Anbei ein Videotest von mir. Wenn es reine Landschaftsaufnahmen sind, flimmert bei mir auch nichts. Besonders der Bodenbelag ganz am Schluß nicht.

    Nur ich vermute, dass bei Youtube noch so ein Antiflimmerfilter dazwischengeschaltet wird, denn kaum eine Aufnahme flimmert dort. Leider wird das Bild dadurch unschärfer, was man besonders bei meinen Fahraufnahmen sieht wenn die Büsche am Weges rand so weghuschen und überhaupt. Bei stationären Aufnahmen dagegen ist es wieder scharf. Bei mir funktioniert die Bildstabilisierung der Gopro jedenfalls einwandfrei.


    Einstellung 1080 und 25 B/s. Schärfe auf mittel. Belichtung - 1.0. Protune aus. Boost an.



    Dieses Video ist nur per Link zu erreichen, weil ein Testvideo.


    Joachim

  • Also nun habe ich die Aufnahme um die es geht per Adobe Premiere 11 auf Youtube hochgeladen. ca. 1 min.

    Einstellung war 1080 und 50 B/s aber Adobe reduziert das beim Hochladen auf 25 B/s


    Achtet mal am Anfang auf die Bodenmarkierungen, evtl die Bäume im Hintergrund und dann auf das gelbe Verkehrszeichen.

    Auf einer DVD und TV flimmert es da schon am Boden und am Schild gewaltig. Lesen kann man die Schrift nicht. Es ist quasi alles unscharf.




    Meiner Meinung nach bingt doch eine HD Auflösung oder sogar 4 K nur was wenn man dies auch auf einem HD TV oder 4 K TV wiedergeben kann. Alles was auf Youtue wiedergegeben wird ist doch nur einfache Monitorauflösung mit vielleicht 720 p aber niemals ein HD Bild. Es sei denn Ihr habt HD Monitore. Also macht es doch nur Sinn wenn ich auf DVD brenne und dann im HD TV anschaue. Wer will sich auch private Familienfilme auf Youtube mit 1 Stunde Länge ansehen? Das Video ist auf DVD gebrannt jedenfalls viel schlechter als wenn es ungeschnitten per USB Stick abgespielt wird. Das ist das Problem.


    Wenn ich die gleiche Szene ungeschnitten per USB Stick auf HD TV abspiele flimmert jedenfalls nichts und das gelbe Schild kann ich auch gut ablesen, was im Youtube Video nicht so ist.


    Joachim