400GB oder 512GB SanDisk Extreme

  • Moin zusammen!

    SanDisks 256GB sind von GoPro getestet und freigegeben!


    Wie schaut es mit 400GB oder 512GB aus? Hat das von Euch schon jemand ausprobiert? Laufen die auch in der Hero 8 mit aktueller 1.60er FW?


    Ich danke Euch,

    NeBuKa

  • Moin, von GoPro sind nur Karten bis 256GB als kompatibel aufgeführt. Demnach denke ich nicht, dass es jmd. schon mit größeren getestet hat.

  • Hallo NeBuKa ich habe versprochen wegen der 400GB SD zu berichten...

    Heute habe ich meine GoPro 8 black bekommen - die EInrichtung war etwas holprig, weil das Update nicht wollte. Die APP hat die Kamera gefunden, dann aber beim Update keine Kamera mehr gefunden.. Nach einigem Hin- und Her und WLAN auf 2.4 eingestellt, habe ich es dann doch geschafft.

    Dann gleich der Test mit dieser SD-Karte:

    https://www.amazon.de/SanDisk-…0gb&qid=1588694146&sr=8-1


    KEIN PROBLEM! Wird anstandslos erkannt. Weil das so ist, gehe ich davon aus, dass auch 512GB erkannt werden und kaufe mir jetzt diese SD-Karte:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    MIt 100Mbit lesen und 90MBit schreiben sollte sie problemlso 4K60FPS verkraften - wenn die erst genanten SD Karte das auch kann, was ich getestet habe.


    Klar geht es noch schneller:

    https://www.amazon.de/dp/B07TD…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    glaube aber, das ist nicht wirklich notwendig.


    Was mir auch bei der GoPro aufgefallen ist, ist die elektronische Bildstabilisierung - die ist auch hier zwar wesentlich besser als bei meinen anderen Kameras, dennoch suboptimal. Schnell fahrende Autos ruckeln leider doch merklich (nicht stark, aber dennoch störend). Bei Schwenks oder Gehen etc. ist das Bild allerdings sehr stabil. Ich habe alles mit 4K50FPS aufgenommen (eben hochgeladen - wird noch verarbeitet ...).

    ->


    In dem Zusammenhang eine Frage an die Spezialisten:

    Bei 4K50FPS ist keine Videovorschau am Handy möglich. Ist das so oder liegt das nur daran, dass ich bei WLAN statt 5GHz nur 2.4GHz eingestellt habe?

  • Hi!
    Top, danke Dir!


    Sehe in dem Video keine Ruckler! :( Finde ich eine gelungene, flüssige Aufnahme!


    Bzgl. 4K50FPS-Vorschau
    Ich habe in 4K60FPS aufgenommen, was Kurzes, um die GoPro-App zu nutzen/testen. Also bei bestehender Handy-Cam-Verbindung konnte ich, nachdem die Aufnahme an der Cam gestoppt war, sofort am Handy schauen!


    ODER


    Meinst Du während der Aufnahme direkt am Handy mitverfolgen?

    MfG + Nochmals danke für die SD-Karten! :)
    NeBuKa

  • Dann schau ganz genau auf den Bus und die Autos - das ist alles Andere als Flüssig!

    Da versucht offenbar die Bildstabilisierung auszugleichen - das kenne ich inzwischen von jeder derartigen Bildstabilisierung - deshalb habe ich die immer aus und nutze wo möglich einen Gimbal.

    Hier übrigens noch ein Video in der Nacht ohne Bildstabilisierung (daher auch kein Flackern o.ä. von Lichtern) auch mit 4K50. GPS ist ein und die "Sticker" über die Handy-APP hinzugefügt (geht ja nicht am PC).

    ->


    Ich meine während der Aufnahme live mit sehen - bei 4K25 oder 4K30 funktioniert das, bei 4K50 nicht mehr. Ob das nun prinzipiell so ist oder nur daran liegt, dass die 2,4GHz WLAN nicht ausreichen weiß ich nicht.

  • Hallo

    Ich hab mir jetzt dein erstes Video mehrfach angesehen.

    Ich sehe echt keine Ruckler am Bus oder den Autos..vielleicht beim schwenken...aber das ist sooooo minimal dass man

    er kaum erkennt.

    Ich stimme da NeBuKa zu . Erkenne nix von der Rucklern...

    Liegts jetzt am pc...oder Bildschirm auf dem ich schaue...keine Ahnung...

    Grias an alle

  • Ich habe das Video auf unterschiedlichen Ausgaberäten betrachtet - ganz speziell am Bus erkenne ich dass der "abgehackt" durchs Bild fährt - NUR der BUS bzw. die Autos. Der Schwenk und alles andere drum rum sind sauber.

    Sobald ich die Bildstabilisierung abschalte ist auch der Bus und andere sich schnell bewegende Objekte flüssig.

    Ja, es ist sehr minimal - aber ich habe genau darauf geachtet ... weil ich das von anderen Kameras (viel stärker) kenne ... ;)

    Beim "Nachtvideo" sind auch die von vielen beschriebenen flackernden oder tanzenden Lichter nicht zu erkennen (weil eben keine Stabilisierung an).


    Dieses abgehackte durchs Bild fahren kann man auch zeitweise bei TV-Nachrichten o.ä. erkennen... Ich bin halt einfach der Meinung ein Gimbal ist ein Gimbal und kann durch nichts ersetzt werden - so hat halt jeder seinen Tick ;)

  • Hallo

    So nun nochmals das Video angeschaut..beim ersten schauen hatte ich ein Stocken als der Bus durchfuhr...nochmals zurück und siehe da...

    kein Ruckeln...

    ok...vielleicht sehe ich es auch nicht..

    gruß an alle

  • Sorry fürs Offtopic - ist halt so bei einer Diskussion - da kommt man von 100ten ins 1000ste ...

    Wegen der Overlays - ich nehme an Du meinst die "GPS-Sticker"?

    Das funktioniert nur über die Handy-APP!

    GPS muss in der Kamera aktiv sein UND es muss auch ein erkanntes aktive GPS SIgnal vorhanden sein (also in einem Raum funktioniert das nicht).

    Dann das Video in die APP importieren, dort nach Wunsch nachbearbeiten, z.b. die "Sticker" hinzufügen, das speicher und auf Handy exportieren.

    Dann wird dieses Video als MP4 leider nur im Gerätespeicher (ich habe keine Funktion gefunden angeben zu können, dass ich den Export auf die SD-Karte möchte) im Verzeichnis DCIM/GoProExport abgespeichert. Dieses Video ist dann auch in der Handy-Galerie sichtbar und kann auf den PC verschoben werden ... alle nicht exportierten Videos sind irgendwo in einem versteckten Verzeichnis am Gerätespeicher und nicht sichtbar ...


    PS: Wenns wirklich hier unerwünscht ist, dann bitte die Beiträge ab den Videos woanders hin verschieben.

  • Mir hat das mit den Rucklern bei sich schnell bewegenden Objekten keine Ruhe gelassen - auch wenn das so minimal ist, das man ganz genau darauf achten muss ...

    Die für meine Anforderungen beste Einstellung habe ich gefunden mit:

    4K50FPS, Hypersmooth AN, Bitrate Standard - UND auch beim Player habe ich enorme Unterschiede festgestellt, neben den "Film&TV" Player von Win10 ist der MPC-BE Player noch einen Ticken besser und gibt die Video flüssiger wieder.

    JA, jetzt passts, jetzt bin ich glücklich :)

    Vielleicht könnte man mit einer wirklich schnellen SD-Karte wie dieser:

    https://www.amazon.de/dp/B07TD…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    auch die Bitrate auf Hoch stellen... Aber am PC-Monitor (Auflösung max FullHD) sehe ich keinen Unterschied zwischen Hoch und Standard.

    Ich werde voraussichtlich am WE noch ein Fahrvideo machen, mal sehen, ob meine o.g. Einstellung mich da auch noch glücklich macht.

  • Vermutlich weil deren Schreibgeschwindigkeit (und die ist wirklich wichtig) auch nicht höher ist als die von mir gezeigte 512gb SD Karte, die nur unwesentlich mehr kostet ;)

    Und auch, weil vermutlich noch niemand eine größere SD Karte als die "freigegebenen" 256gb nutzt...

    Eine wirklich schnellere SD Karte wie die 256gb Karte mit 130mbit Schreibgeschwindigkeit habe ich noch nicht gefunden... und die ist ja nicht gerade günstig für "nur" 256gb.

    Mich würde interessieren, ob so eine schnelle SD Karte wirklich was bringt bei den 4k60fps Aufnahmen - sind diese dann flüssiger? Schließlich muss die Kamera das auch unterstützen!

  • Die 512er bekomme ich heute - hat ja im Grunde die gleichen Daten wie die 400er. Die 256er habe ich nicht - einfach weil ich *glaube* das dies nicht wirklich nötig ist.

    Sollte jemand doch so eine schnelle SD-Karte verwenden bin ich für Erfahrungen dankbar :)