Zuverlässigkeit der Hero 5 Black?

  • N Abend!


    Wie stabil / Fehlerfrei laufen denn die Hero 5 Black in der Zwischenzeit?
    Haben die Firmwareupdates die meisten Kinderkrankheiten beseitigt?


    Ich hab die letzte Stunde mal ein bisschen im Forum gelesen...
    Die zuverlässigste GoPro scheint es ja nach wie vor (mal wieder) nicht zu sein ...


    - Touchdisplay das nicht richtig reagiert
    - Sprachsteuerung scheint auch nicht so der Burner zu sein
    - GPS soll auch nicht zuverlässig sein


    Ich frage deswegen, weil eine Kollegin von mir sich die Hero5 Black kaufen will.
    Und die Dame ist nicht gerade ein Technikfreak. Wenn das Ding ständig hängt und Probleme macht, dann rate ich Ihr davon ab.


    Interessant wären auch Erfahrungen zur Dichtheit ohne Tauchgehäuse.
    Die Gute will damit nämlich schnorcheln gehen und ich bin noch etwas skeptisch.


    Und: Funktionieren Zubehörakkus noch mit der Kamera oder nicht?
    Im Forum stand mal das nach einem Update nur noch original GoPro-Akkus funktionieren.


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt!


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,
    ich habe die Hero 5 nun schon eine Weile und habe auch brav alle Updates gemacht. Die von Dir genannten Fehlfunktionen sind bei mir nach wie vor vorhanden:
    - Touchdisplay am Besten mit einem Stift bedienen - mit dem bloßen Finger reagiert es sehr unzuverlässig.
    - Sprachsteuerung funktioniert sehr unzuverlässig und ist daher nahezu unbrauchbar, weil man ja u.U. nicht immer kontrollieren kann, ob der Sprachbefehl auch ausgeführt wird. Statt dessen benutze ich regelmäßig die Remote.
    - GPS hat bei mir noch nie funktioniert.
    Das klingt alles sehr unerfreulich, aber dennoch muss ich sagen, dass ich die Hero 5 durchaus gerne mag, da ich die Macken kenne und damit leben kann. In letzter Zeit allerdings bin ich doch recht intensiv mit Smartphone und Gimbal unterwegs. Das hat auch seinen Reiz und auch gewisse Vorteile.Tauchen geht dann aber nicht - zumindest nicht mit meinem Gimbal ( Uoplay 2S).
    Gruß Joli

  • Servus Joli,


    Danke für Dein Feedback =)


    Schade das sich da nicht viel getan hat.
    Hoffe für die Hero5 BE user, das vor Release der Hero6 die Probleme behoben oder wenigstens noch verbesser werden.


    Habe meiner Kollegin nun empfohlen, noch ein paar Monate auf die Hero 6 zu warten.
    Vielleicht ist das neue Modell dann ausgereifter.



    Handy + Gimbal ist eine tolle Sache.
    Zumal die meisten Handy's echt gute Aufnahmen machen.


    Leider sind die Handys, wie Du bereits sagst, halt nicht Schnorcheltauglich, sonst wäre es sicherlich ne Alternative.


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,
    danke für Deine Antwort. Aber: Handys sind zumeist schon wasserdicht, aber der von mir genannte Gimbal von Uoplay ist es nicht. Die neuen Feiyu-Gimbal sind zwar wasserdicht, aber da passt wieder kein Smartphone drauf. Gesucht wird also die eierlegende Wollmilchsau. Ob die Hero 6 da etwas verbessert ??
    Gruß Joli

  • Hallo Flo.


    Meine Hero5 Black funktioniert bei mir absolut fehler- und störungsfrei. Sie hat mich auch schon mehrfach im Wasser begleitet. Ansonsten kommt sie bei mir sehr häufig am Motorrad zu Einsatz.
    Und da muss ich sagen, da wird sie nicht geschont.
    Hohe Temperaturen, Erschütterungen, starke Vibrationen etc.


    Eine Kaufentscheidung alleine aus den Beiträgen eines Forums abzuleiten, halte ich für ungünstig. Denn in den Foren melden sich zumeist nur die, die auch Probleme damit haben. Selten wird einfach nur mal so über die Zufriedenheit mit der Cam geschrieben.


    Man müsste die beschriebenen Probleme mit der Anzahl der verkauften GoPro`s in Relation setzen, um sich ein aussagekräftiges Bild zu machen. Aber ich weiß, dass das so gut wie unmöglich ist, weil uns die Daten dazu fehlen.


    Also, lass` dich von dem Forum und den Beiträgen nicht abschrecken. Ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen.


    Grüße


    Roman

  • Ich habe unterschiedliche Befestigungsorte am Motorrad gewählt.


    An meiner Ducati, die ich vorzugsweise auf der Rennstrecke bewege, habe ich ein Klebepad oben auf dem Heck und eines seitlich tief an der Verkleidung angebracht.
    Zusätzlich einen Kugelkopft oben auf der Gabelbrücke (Lenkkopflager) an dem ich die GoPro mit einer Ram-Mount Halterung befestige.
    Die Montage am Helm ist bei einigen Rennveranstaltern verboten.


    Bei meiner GS, mit der ich auf der Straße unterwegs bin, habe ich mir von einem Mitglied aus dem GS-Forum eine spezielle Halterung anfertigen lassen, welche sich am vorderen linken Blinker befindet


    Zu den Einstellungen:


    Meist filme ich mit einer Auflösung von 1080 und 60 fps. Das reicht mir völlig und die Dateien sind nicht so riesig.


    Grüße


    Roman