Deutsche Anleitung zu Feyiu G5 - Gimbal

  • Hallo 3Stern,
    unter Leidensgenossen muss man sich doch helfen. ^^ Eigentlich ist es in Deutschland gar nicht erlaubt, ein solches Produkt ohne deutsche Bedienungsanleitung zu vertreiben. Aber das sieht Camforpro nicht so eng. Ich hatte denen sogar angeboten, dass sie die Übersetzung von mir dem G5 beilegen sollten. Aber keine Reaktion.
    Ja - ich habe den G5 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Die Fernbedienung über die Feiyu-App klappt - nachdem ich mein Smartphone gewechselt habe - auch gut und zuverlässig. Und nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten sind nun auch Akkus zu vernünftigen Preisen erhältlich. Hauptproblem ist und bleibt das Störgeräusch der Gimbalmotoren, wenn man die Hero 5 montiert. Aber das ist ja eigentlich kein Problem des Gimbals, sondern der Hero 5 - bei der Hero 4 taucht das nämlich nicht auf.
    Gleichwohl hat der G5 einen ernstzunehmenden Konkurrenten - den S1 von Removu. Ich habe beide einem intensiven Vergleich unterzogen. Dabei bleibt zwar der G5 knapper Punkt-Sieger, aber die Trennbarkeit von Kopf und Grip ist beim S1 ein sehr starkes Argument, weil sie die Einsatzmöglichkeiten doch deutlich erweitert. Störgeräusche sind die Gleichen wie auch beim G5, wenn die Hero 5 verwendet wird. Preis und Lieferbarkeit allerdings setzen dem S1 sehr zu.
    Ich meine, beide Gimbals sind zur Zeit das Beste, was man auf diesem Sektor bekommen kann.
    Gruß Joli

  • Hallo Joly
    Sodele! Mein G5 ist nun heute endlich geliefert worden.
    Nun muss ich mich natürlich mit Deiner tollen Anleitung zusammen mit dem Gimbal vertraut machen und üben.
    Bin vielleicht später dann noch über den einen oder anderen Tip von Dir angewiesen
    Grüsse: 3Stern

  • Hallo 3Stern,
    na - das wird ja ein aufregender Tag. Aber Du wirst sehen, so schwierig ist das wirklich nicht mit dem G5-Gimbal. Sehr zu empfehlen ist die Anschaffung eines Ladegeräts für die Feiyu-Akkus. Es gibt da gute Ladegeräte, die nicht nur den Akku 22650, sondern auch die noch günstigeren Akkus 18650 oder sogar die etwas schwächeren 18350 aufladen können. Wenn Du Dir Ersatzakkus anschaffst, dann am sichersten die von Feiyu; das sind ja alles Akkus aus chinesischer Produktion und die fallen - trotz gleicher Typbezeichnung nicht immer gleich aus. Manchmal nur minimal dicker, aber dann passen die eben nicht mehr in den Gimbal.
    Ich will Dir gerne Deine Fragen beantworten - bin nur die nächsten beiden Tage unterwegs. Ab Freitag also wieder erreichbar.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli


    danke für den Tip mit dem Ladegerät. Ich habe bisher nur ein GoPro Akku-Pack zu Laden. Bestimmt werde ich mir aber noch irgendwann einen weiteren Ersatzakku und evt. auch ein Ladegerät dazu anschaffen.
    Gibt's ja wohl bei Mediamarkt oder ?
    Natürlich hab ich gestern noch nicht grosse Sprünge mit dem Gimbal und meiner GoPro Hero5 gemacht.
    Einziges was mir bisher aufgefallen ist.


    - Wenn ich die GoPro Hero5 "normal" im Gimbal montiere, so gelange ich nicht nicht mehr an den Ein-/Ausschaltknopf der Hero5. (ist verdeckt unter dem Motor/Gewichten)
    - Wenn ich die GoPro Hero5 "Kopfüber" im Gimbal montiere, so kann ich die GoPro Hero5 zwar problemlos ein- / ausschalten, gelange aber nicht mehr ans Fach um bei der GoPro Hero5 bei Bedarf den Akku auszutauschen oder zu laden.


    Was hast Du persönlich für eine Kamera ? - auch ne Hero5 ?
    wie montierst Du diese jeweils im Gimbal ?


    Kennst Du noch andere nützliche Zubehörteile für den G5 ? (Verlängerung, Stativfüsse .... )


    Grüss Dich:


    3Stern

  • Hallo 3Stern,
    Die auf dem Gimbal montierte Her5 ein- bzw. auszuschalten, ist in der Tat ein kleines Problem, das man mE am einfachsten mit der Remo von GoPro löst: mit einem einzigen Knopfdruck startet man Kamera und Aufnahme und beendet beides auch wieder. Die Remo hat also die gleiche Funktion wie die Schnellstarttaste an der Hero 5. Riesenvorteil: die Kamera geht wirklich nur dann an, wenn Du filmst, und bleibt auch nur so lange an, wie Du filmst. Das schon den Akku ungemein. Dass mit der Remo auch die Sprachsteuerung der Hero 5 möglich ist, halte ich eher für einen Gimmick, zumal die nicht sehr zuverlässig funktioniert. Die Remo kostet ca. 90,-


    Der Akku-Austausch auf dem Gimbal ist m.E. nicht wirklich ein Problem, denn ein Akku hält ja schon mal 2 Std., d.h. mehr als 2 Akku-Wechsel pro Tag dürften die Ausnahme sein. Ich benutze meine Hero 5 stets in "Normalposition".


    Feiyu-Ersatzakkus und Ladegeräte wirst Du vermutlich beim Mediamarkt nicht bekommen. Ich würde die Akkus bei Camforpro kaufen und die passenden Ladegeräte bei Amazon ( z.B. Foxnovo ab 10,-; die besseren bis ca. 40,-)


    Was braucht man sonst noch für Zubehör ?? - Ich meine, das hängt doch sehr davon ab, wo Du die Hero einsetzen möchtest. Es gibt bei Camforpro z.B. eine interessante LED-Videoleuchte, die sogar wasserdicht ist und mit 2 Hero4-Akkus betrieben wird. Das gibt eine Leuchtdauer bis zu 10 Std.


    Wichtig können auch die vielfältigen Halterungen sein - für Rohre, Stangen, Körper, Helme, Ski u. Surfbretter usw.


    Sehr interessant finde ich einige Handstative: z.B. den 3-Wege-Gelenkarm von GoPro ( mit integriertem Mini-Tischstativ im Fuß) oder auch die Feiyu-Teleskop-Verlängerung ( 3-fach ausziehbar bis 73 cm). Beides bei Camforpro erhältlich. Beide sind sehr vielseitig, leicht und haben kleine Packmaße, sind also gut zu transportieren. Sehr vielseitig einsetzbar sind auch die kleinen Saugnapf-Stative von Jobo - insbes. für Fahraufnahmen aus dem Autoinneren zu empfehlen.


    Eines aber sollte man bei all dem evtl. möglichen Zubehör nicht vergessen: man schafft sich eine Hero ja vor allem an, weil sie klein und handlich ist. Mit jedem weiteren Zubehör-Teil verspielt man diesen Vorteil immer mehr. Und die Hero kann dann schnell zum Groschengrab werden.
    Gruß Joli

  • Guten Tag Joli
    vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
    Ich Depperl ! - Ich hab ja bereits eine Remote ! :-)
    warum bin ich da nicht eher draufgekommen :-))


    Was ich mir sicherlich noch anschaffen möchte ist ein sog. SVS - Clamp für das G5


    Meine Frage ist allerdings:
    liefert Camforpro auch in die Schweiz ? (und wenn... dann fallen wohl ungeheure Zoll-/Portokosten an ?)


    oder gibt's dieses tolle Zubehör auch in der Schweiz irgendwo zu erwerben ?


    Grüsse: 3Stern

  • Hallo 3Stern
    Remote ist nicht gleich Remo. Mit der Smart Remote, die eigentlich für die Hero 4 entwickelt wurde, kannst Du zwar ganz gut auch die Hero 5 fernbedienen ( wie übrigens auch mit der entsprechenden App), aber sie hat keine Schnellstartfunktion - das hat nur die spezielle Remo.
    Ich glaube auch, dass der Clamp für die G5 - ist ja gerade erst herausgekommen - eine ganz gute Befestigungsmöglichkeit sein kann. Aber auch nur dann, wenn Du dafür eine Halterung hast, an dem Du den Clamp-Fuß anbringen kannst.
    Wegen der Lieferung in die Schweiz würde ich doch einfach mal bei Camforpro anfragen. So gravierend werden die Porto - und/oder Zollkosten schon nicht sein. Und wenn doch, dann könntest Du ja versuchen, die Einkäufe bei Camforpro über eine deutsche Vertrauensperson abzuwickeln. ( Ist das jetzt schon Beihilfe zu einem Zollvergehen ?? :D ). Woher hast Du denn Deine Hero 5 bezogen ? Kann Dir diese Quelle nicht weiterhelfen ?
    Gruß Joli

  • Hallo Joli
    Ich werde mir wohl das SVS Clamp mal bei Camforpro bestellen. Werde aber mal vorab denen eine Email senden und fragen, wie ungefähr die Zollkosten/Versandgebühren ausfallen.
    die Remote... ja... hat keine Schnellstartfunktion... aber welche Remo meinst Du nun genau ? meinst Du diese, die speziell für die Hero5 rausgegeben wurde und aus nur einem einzelnen roten Knopf besteht ?
    (ich selber hab die SmartRemote mit kleinem Display welche für die Hero4 entwickelt wurde) mit der kann ich die Aufnahmen starten, stoppen... aber wohl eben keine Schnellstart-Funktion geniessen.


    Meine Hero5 hab ich übrigens hier in der Schweiz bei einem grossen Fachhändler gekauft.

  • Hallo 3Stern,
    ja - mit der Remo meine ich dieses kleine quadratische Teil mit nur einem Knopf. Das gibt es bestimmt auch bei Deinem Fachhändler (und der sollter Dir eigentlich auch andere Zubehörteile beschaffen können - ohne Zoll- oder Porto-Überraschungen). Ansehen kannst Du es Dir ja schon mal bei Camforpro. Die Smart Remote von der Hero 4 bietet sicher sehr viel mehr Funktionen, zumal Du damit auch den Aufnahme-Modus wechseln kannst. Das alles geht mit der Remo nicht - zumindest nicht per Knopfdruck. Es sollte dagegen funktionieren bei Sprachbefehlen - aber, wie gesagt, die sind nicht sehr zuverlässig und Du hast vor allem bei räumlich abgesetzter Hero5 keine Kontrolle darüber, ob Dein Sprachbefehl auch umgesetzt wurde. Da ist die Smart Remote besser ( oder auch die Handy-App von GoPro).
    Gruß Joli

  • Guten Abend zusammen
    Heute hab ich nun endlich das langersehnte svs Clamp für mein Feiyu G5 Gimbal erhalten.


    Vielleicht jetzt doofe Frage aber... wie montiert man dieses Clamp genau am G5 ?


    ?(
    Ich meine... hab irgendwie das Gefühl, den Gimbalgriff nicht komplett durchs Clamprohr stecken zu können.
    Das Clamp hat innen drin eine Art Platte, an welcher ich dann anstehe mit dem Gimbalgriff.
    Oder bin ich einfach zu doof ? :whistling:

  • Hallo 3Stern,
    ich will hoffen, dass Du den richtigen Clamp bekommen hast. Es gibt davon nämlich 2 Ausführungen - einmal für den Feiyu G4 und dann für den Feiyu G5. Beide unterscheiden sich nur in der Dicke des Rohres, das man in den Clamp einstecken kann. Der Unterschied ist nicht groß, aber entscheidend. Der G5 hat ein etwas dickeres Griffstück-Rohr. An dem Clamp befindet sich doch eine Art Clip (Aufschrift piper),mit dem der Clamp an dem Rohr fixiert wird. Diesen Clip musst Du natürlich öffnen, damit sích das Rohr durchschieben lässt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt haben.
    Gruß Joli

  • zwischenzeitlich hab ich mit dem G5 schon erste Gehversuche unternommen.
    Was mich persönlich unheimlich stört ist, wie mühsam es doch ist, die GoPro Hero5 in den Gimbal-Rahmen zu spannen (mittels dem schwarzen Bügel und den zwei Schrauben), resp. für andere Halterungen schnell wieder aus dem Gimbal zu lösen.
    Da frag ich mich echt:
    Gibt es keine Schnellspann-Möglichkeit?
    Ich meine... hat jemand da schon Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung?

  • Hallo 3Stern,
    ok - eine Schnellspanneinrichtung wäre besser, aber soooo mühsam ist das Einspannen der Hero in den G5 nach meinen Erfahrungen auch wieder nicht. Es reicht doch aus, die Schrauben ein wenig zu lösen, um die Hero wieder herausziehen zu könmen. Mir gefällt an der Befestigung, dass sie die Hero wirklich sicher befestigt. Und das ist mir die kleine Umständlichkeit wert.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli
    Eigentlich haste ja vollkommen recht ! :thumbup:
    Ich meine... es geht wirklich nichts über eine gute Befestigung der Cam am Gimbal.
    Was mich aber auch etwas nervt ist, dass der Befestigungsbügel des Gimbal auf die Dauer Abdruck-Spuren auf der Hero5 ins Gehäuse drückt.
    Und die Cam mit einer Silikon-Schutzhülle drum am Gimbal zu montieren scheint nicht möglich zu sein.
    Des Weiteren find ich etwas schade, dass man die Cam (wenn am Gimbal montiert) nur noch per App auf dem iPhone oder per Fernbedienung ein/ausschalten kann.
    Aber allgemein: ein geiles Gerät dieses G5 :thumbsup:

  • Hallo 3Stern,
    dass die Hero 5, wenn auf dem G5 montiert, nur noch per App oder Remote ausschaltbar ist, finde ich auch misslich. Aber: ich benutze sowieso fast ausschließlich die kleine Remo zum Bedienen der Hero 5. Das hat neben dem einfachen Ein- und Ausschalten vor allem den Vorteil, dass der Hero5-Akku länger hält, weil die Kamera ja quasi nur dann Strom verbraucht, wenn Aufnahmen gemacht werden - also kein standby-Verbrauch. Das finde ich gut.
    Gruß Joli