Temperaturbereich der GoPro5

  • Leider habe ich bei GoPro dazu keine Angaben gefunden....
    Für welchen Temperaturbereich wurde die GoPro gebaut Minimal- und Maximal-Temperatur!?


    Gibt es dazu irgendwo angaben von bis?


    Der Schwachpunkt wird wohl der Akku sein....ich hab mir in der Vergangenheit mal eine Digitalcam bei extrem niedrigen Temperaturen kaputt gemacht.

  • Hallo HighOctane,
    wie es bei der HERO5-Generation ist, kann ich nicht genau sagen. Ich weiss nur, dass explizit bei der HERO4-Generation bei ca. +50°C die Kamera die Aufnahme stoppt, speichert und sich ausschaltet. Im Minusbereich dürfte das bei um die -10°C sein.

  • Aus dem Gefühl heraus würde ich bei Minus Bereich schon etwas weiter gehen. Es gibt so viele Video von Winter Sport Aktivitäten, bei denen es sicherlich kälter war.

  • Aus dem Gefühl heraus würde ich bei Minus Bereich schon etwas weiter gehen. Es gibt so viele Video von Winter Sport Aktivitäten, bei denen es sicherlich kälter war.

    Sehe ich auch so. Habe meine auch schon bei -17/18 Grad betrieben.
    Da bei der GoPro ja nichts mechanisches ist, wird das nicht das Problem sein.


    Nur das LCD könnte dann etwas schwer ablesbar und langsam sein.
    Und klar ist auch, dass die Akkukapazität bei niedrigen Temperaturen geringer ist.


    Gruß


    Roman

  • Ok, wie lange halten bei euch die Akkus dann?

  • Boah, das kann man nicht pauschal sagen.


    Das ist von zu vielen Faktoren abhängig:
    - Außentemperatur
    - Kameraeinstellungen (z.B. Timelapse/Video/fps etc.)
    - WLAN an oder aus
    - etc.


    Da kann ich Dir jetzt auch keine Zeit nennen. Auf jeden Fall kürzer, als bei +27 Grad ;(


    Gruß


    Roman

  • Hallo HighOctan,
    vom Prinzip her gilt für die Hero-Akkus das Gleiche, wie für alle anderen Akkus auch - sie sind kälteempfindlich, was sich durch deutlich geringere Laufzeiten bemerkbar macht. Deshalb gilt auch hier: wenn man in den Minusbereich hineinkommt, dann Akku herausnehmen und am Körper, d.h. in den Innentaschen eines Anoracks o.ä. warm halten und erst dann wieder in die Kamera einsetzen, wenn man filmen will. Es gibt zur Not ja auch noch die sog. Taschenwärmer, die da bestimmt auch helfen. Ich gebe zu, dass dieses Verfahren etwas umständlich ist, zumal in der Kälte mit klammen Fingern.Aber Akkus sind eben auch nur Menschen ....
    Gruß Joli