Neue Funktionen und Features per FIrmware-Update im Februar!

  • yeehaa -


    gerade bei GoPro gesehen:


    neue Features mittels FW-Update im Februar:


    ""HERO4 Black and HERO4 Silver


    Time lapse video mode - Capture Time Lapse videos automatically—no post-production needed. Showcase a sunrise, road trip or family gathering as a short, sharable video.
    30/6 burst photo - Introducing a new way to never miss a moment. Capture 30 photos in 6 seconds—perfect for longer duration fast-action activities like surfing and snowboarding.
    Auto rotate - Automatically adjusts capture orientation to right-side up when the camera is mounted upside down.


    HERO4 Black


    720p240 fps video - Record ultra high frame rate video at a staggering 240 frames per second for liquid smooth slow-motion playback
    2.7K60 fps video - Capture cinematic, high-resolution 2.7K footage at an impressive 60 frames per second


    HERO4 Silver


    Add HiLight Tags during playback - Now you can mark key moments both while recording video and playing back content on the built-in touch display to quickly find highlights for easy editing and sharing. ""



    Quelle:
    http://de.gopro.com/news/unloc…-february-firmware-update


    unter anderem kommt 720/240P und 2.7k/60fps für die Black!


    geile Sache! - muss ich jetzt einfach mal in solch für mich untypischem Vokabular von mir geben :-D


    Alex

  • Dazu wäre die Hero4 Silver, Hardware technisch, gar nicht in der Lage.
    Und das ist auch gut so, sonst hätte die Hero4 Black ja keinerlei Verbesserung mehr drin.


    Freddy


    Soweit ich es weiß, haben die Gopro 4 Black und Silver den gleichen Chip.
    Also denke ich, daß die Kamera doch in der lage ist 1080/120 aufzunehmen.
    Andere Sache ist natürlich, ob es von Gopro gewollt wird.


    Würde die Silver die 1080/120 bekommen , dann wäre ich schon sehr glücklich.


    Hätte ich vor dem Kauf gewusst , daß die Black so wie mit dem kommenden Update ausgestattet wird, hätte ich mich bestimmt nicht für die Silver entschieden.
    Und vermutlich viele andere Käufer genau so.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die den gleichen chip eingebaut haben...
    der A9 Chip von der black müsste ja viel mehr kosten als der A7 (bei der 3+ black verbaut).


    Außerdem würde ich dann die 100€ preisunterschied als Kunde nicht hinnehmen, wenn plötzlich die silver die gleichen features wie die black erhält :D

  • Time lapse video mode: Eine tolle Sache! Zuvor versuchte ich mal auf meinem iPad ein Time Laps Video herzustellen. Leider konnte ich im Abschluss die 300 Einzelbilder aber nur einzeln löschen. Zudem hatten die beiden Apps, die ich ausprobierte, Probleme beim konvertieren. Das fertigen Videos hatten immer Bildstörungen, obwohl alle Fotos i.O. waren.
    Auto rotate: Darauf freue mich ebenfalls. Endlich muss man sich nicht mühsam durchs Menü wühlen, wenn man mal kopfüber filmen möchte!
    30/6 burst photo: Brauche ich persönlich zwar nicht - oder besser gesagt: ich habe es noch nie ausprobiert - aber wenn die Kamera das nun kann, wieso nicht?


    Persönlich finde ich es schade, dass die Black die neuen Auflösungen erst mit dem neuen Firmware-Update erhält, resp. diese nicht schon von Anfang an beworben wurde, mit z.B. "bald verfügbar". Ich denke, dass GoPro so einige treue Hero-Erstkäufer vergrault, die vom Umstieg von der 3/3+ vor der Frage standen, ob sie auf die 4 Black oder Silver wechseln sollen und sich dann gegen das Top-Produkt entschieden.. Denn beide neuen Auflösungen. 720p/240fps und 2.7k/60fps hätten die Black deutlich aufgewertet.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Frage an die Spezialisten von Camforpro, welchen Chip hat die Gopro 4 Silver Edition?


    Gemäss diesem Teardown-Video hat die Silver einen Ambarella A9-Chip, genau wie die Black. Man könnte nun aber einwenden, dass der Typ jedoch die Wäreleitpaste nicht vom Chip kratzt, so dass man die Kennung sieht.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Das Video hatte ich schon gesehen und wie von Dir schon geschrieben wird der Chip selbst nicht so gezeigt, dass man ihn ohe Zweifel identifizieren könnte.
    Also zurück zur Frage an die Profis von Camforpro: Hat die Gopro 4 silver den A9 Chip?

  • ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher...
    ich denke, dass die Silver den A9 chip hat, aaaaaber
    das alleine reicht noch nicht!


    Rechenleistung ist/war nie das Problem mit 4k - die Abwärme ist es hingegen!


    Einer der gopro leute/ingenieure hat mal gesagt, dass der Chip der Hero 3 Black locker 4k mit 20-24fps hätte berechnen können, man dann aber massive Probleme mit den temperaturen bekommen hätte.


    Das (also temperatur) ist ja auch der Grund, warum die Silver einen LCD-Touchscreen hat und die Black eben nicht, dafür aber ein paar Gramm mehr wiegt und einen deutlich größeren Kühlkörper besitzt.


    Haben eben beide andere Zielgruppenausrichtungen.


    Alex

  • Dass GoPro unterschiedliche Kameramodelle, für unterschiedliche "Zielgruppen" auf den Markt bringt, ist ja schon recht. Doch wenn das Innenleben der Black und Silver bis (vielleicht) auf einen Kühlkörper gleich sein sollte, ist der Preisunterschied von ca. € 100 mehr für das Topmodell schon... frech! Vor allem wenn man bedenkt, dass man für das Geld "nur" ein paar höhere Auflösungen bekommt, die softwaretechnisch ermöglicht werden. Und dazu muss man dann noch auf ein gutes Stück Hardware - den InBuild-Touchscreen - verzichten.
    Aber praktisch jeder Hersteller lässt den Käufer für sein Topmodell ja tiefer als nötig in die Tasche greifen. Auch wenn ich bei meiner Silver gerne 1080p/120fps und 720p/240fps gehabt hätte, bin ich doch sehr zufrieden mit meiner "billigeren" Wahl.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ich habe bei Camforpro wegen dem Chip nachgefragt.


    "könnt Ihr mir wenigstens ein mal betätigen, welchen Chip hat die Gopro 4 Silver ?
    Ist es auch der Ambarella A9 ?"


    Antwort:
    "Hey ....,


    meines Wissen ist es genau der Ambarella von Sony.


    Viele Grüsse
    ......."

  • Dass GoPro unterschiedliche Kameramodelle, für unterschiedliche "Zielgruppen" auf den Markt bringt, ist ja schon recht. Doch wenn das Innenleben der Black und Silver bis (vielleicht) auf einen Kühlkörper gleich sein sollte, ist der Preisunterschied von ca. € 100 mehr für das Topmodell schon... frech! Vor allem wenn man bedenkt, dass man für das Geld "nur" ein paar höhere Auflösungen bekommt, die softwaretechnisch ermöglicht werden. Und dazu muss man dann noch auf ein gutes Stück Hardware - den InBuild-Touchscreen - verzichten.
    Aber praktisch jeder Hersteller lässt den Käufer für sein Topmodell ja tiefer als nötig in die Tasche greifen. Auch wenn ich bei meiner Silver gerne 1080p/120fps und 720p/240fps gehabt hätte, bin ich doch sehr zufrieden mit meiner "billigeren" Wahl.

    Software kostet halt auch was, die Hardware ist wohl bei solch elektronischen Geräten meistens das günstigste. Somit ist der Preisunterschied weniger bei einem Kühlkörper zu suchen als in der Entwicklung und Forschung.


    Gruss von einem Programmierer, der auch gern Lohn hätte. ;)

  • Klar kostet die Entwicklung und auch die Software. Aber, ähm... Die Kosten für Forschung, Entwicklung und auch Software sind bei beiden Modellen ja die gleichen! Somit dürfte der Preisunterschied wirklich nur noch über die Hardwarekosten definiert werden. Wenn also das Innenleben der Black und Silver gleich ist, bis (vielleich) auf einen (besseren) Kühlkörper bei der Black und und einem (wesentlich teureren) eingebauten Touchscreen-LCD bei der Silver, dann werden die Besitzer der Black also eindeutig ungleich tiefer gezwungen, in die Tasche zu greifen!
    Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Black um einiges billiger wird, wenn Sony ihre 4K-Actionkamera auf den Markt bringt und die Black-Absatzzahlen zurückgehen. Vielleicht nur noch Euro 20.-- teurer als die Silver? Aber auch dann würde ich mich wohl abermals für die Silver entscheiden, mit der ich sehr zufrieden bin! Und ebenso mit dem kommenden Firmware-Update.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: