Hier sind sie: Die neue GoPro HERO und HERO4

  • Hat die neue Gopro 4 Silver auch den neuesten Ambarella A9 Chip?
    Oder ist es nur eine 3+ Black mit Monitor?
    Und wo sind diie Electronic Image Stabilization (EIS) und Multi-exposure High Dynamic Range (HDR) geblieben?
    Ich finde nichts darüber und laut der Spezifikationen des A9 Chips sollten diese Optionen verfügbar sein.

  • für 4k mit 30fps ist sie ein Schnäppchen1
    sucht mal einen anderen mini-camcorder der in der qualität 4k sowohl ...


    Naja, Schnäppchen ist jetzt irgendwie relativ, wenn man bedenkt dass komplette Smartphones mit hochauflösenden Touchdisplays, die UHD mit Touchfokus oder Bildstabilisator aufnehmen heute weniger kosten (Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2) und vollwertige Kameras mit UHD Aufnahme gerade mal das doppelte kosten (Panasonic LX100, FZ1000).
    Das ist zwar nicht direkt vergleichbar, weil die Featuresets sehr unterschiedlich sind und es Alleinstellungsmerkmale der Hero 4 gibt, aber die Hero 4 sehe ich vor diesem Hintergrund jetzt nicht als Bang for the Buck. Es ist eher eine aus GoPro Sicht smarte Weiterentwicklung, die die Kassen füllt.

  • Ich habe vor 3 Woche meine Hero 3 BE verkauft, da ich mir die neue Hero 4 BE zulegen wollte und deren Erscheinen absehbar schien.



    Bereits mehrfach hatte ich versucht auf die Hero 3+ BE upzugraden, vor allem aufgrund des schnelleren W-Lans und der besseren Akkulaufzeit.
    Leider war die Bildqualität aufgrund des viel diskutierten Fokusproblems an der 3+ für mich indiskutabel, da die ältere Hero 3 eine durchweg bessere Bildqualität lieferte (Ich habe über einen Zeitraum von 8 Monaten 6 Hero 3+ GoPros mit meiner Hero 3 Vergleichen, alle waren schlechter. Zudem hatte ich Anfang des Jahres bei MM 5 verschiedene aus einer neues Lieferung ausprobiert, diese waren ebenfalls schlechter als meine H3BE im Direktvergleich).



    Da so langsam aber sicher immer mehr aussagekräftige Vergleiche und Reviews auftauchen (Die Testberichte der "Fachpresse" sind leider oftmals nicht den Strom wert, den man benötigt um die Seite aufzurufen...) tendiere ich nun immer stärker zur Hero 4 SE.
    Diese scheint das (für meine Bedürfnisse) deutlich Bessere Gesamtpaket abzuliefern.


    https://www.youtube.com/watch?v=aNazYkq4omY


    Hier wird ersichtlich, dass beide Hero 4 Modelle den gleichen Sensor und das gleiche Objektiv verwenden, beim Sensor handelt es sich angeblich um den Sony IMX172LQT.
    Folglich ist die Bildqualität beider Modelle bei gleichen Einstellungen mehr oder weniger Identisch (Intere Korrekturen etc. außen vorgelassen, bei ProTune sowieso).
    Somit bleiben im Gegensatz zur Hero 3(+) Serie, wo die Silver Edition einen alten Sensor mit deutlich schlechterer Bildqualität besaß, nur noch die höheren Bildwiederholraten als Kaufargument für die Black Edition übrig.
    Ob diese jedoch völlig überzeugen müssen weitere Tests klären, ich persönlich halte die angeblichen 60Mbit/sec für eine richtig gute 4k30 bzw. 2,7k50 Aufnahme für deutlich zu gering. (Aliasingbildung, Kompressionsartefakte etc.)
    Erste Berichte, der 1080p120 Modus sehe vergleichbar zum 720p120 Modus aus, bestätigen meine Befürchtung. Es bleibt abzuwarten wie sich 4k30 bzw. 2,7k50 letztendlich schlagen.



    Im Vergleich mit der Hero 3+ BE sieht man (achtet vor allem auf die Bäume im Hintergrund!!), welch drastischen Zugewinn an Schärfe zur Hero 3+ die Hero 4 Kameras bieten. Subjektiv würde ich behaupten, dass dies mindestens auf dem Niveau der alten Hero 3 liegt wahrscheinlich sogar ein Stück darüber:




    Der Hauptsächliche Grund für mich dieses Mal die Silver Edition der Black vorzuziehen ist jedoch die Akkulaufzeit. Während die Silver zumindest das Niveau der Hero 3+ BE einigermaßen halten kann (bei ausgeschaltetem Bildschirm, versteht sich), schafft die 4 Black wieder nur vergleichbare Werte zur Hero 3 BE. Das ist für mich einfach zu wenig und war der Hauptgrund mich überhaupt von der Hero 3 zu trennen.



    Da hier alle Kameras mit 1080p24 aufnehmen bin ich etwas erstaunt darüber, dass die 4 BE mit ihrem neuen Prozessor so schlecht abschneidet. Bei diesen Einstellungen ist der Prozessor ja bei weitem nicht ausgelastet und sollte meiner Meinung nach ZUMINDEST genauso effizient arbeiten können wie sein Vorgänger.
    Vermutlich wird die Akkulaufzeit unter 4k30 und 2,7k50 dann endgültig unbrauchbar (für mich) ;(



    Alles in allem denke ich, dass 95% der Anwender damit derzeit mit der Silver Edition besser Bedient sind. Der Zusätzliche Bildschirm ist ebenfalls ein nettes Gimmick (auch wenn ich es vermutlich kaum nutzen werde) und die 100€ Ersparnis zur Black sind ebenfalls nicht zu vergessen.


    Eure Meinungen dazu, (ganz besonders die von Alex84 :D ) würden mich sehr interessieren :)


    LG Alexander

  • Danke für die tolle Zusammenfassung mit den ergänzenden Videos.


    Mich hat das nun auch wieder richtig zum grübeln gebracht. War mir nicht sicher ob ich von der 3+black zur 4black wechseln soll... Jetzt kommt noch die silver hinzu... und eine 3 silver hab ich auch noch daheim :) meine güte.


    Alex hilf ^^

  • Gerne :)


    Ich habe hier schon so viele hilfreiche Tipps und Zusammenfassungen gesehen, da muss ich ja auch mal einen kleinen Beitrag dazu leisten ^^
    Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es die Silver wird.
    Wenn ich Videos zu 4k30/2,7k50 finde reiche ich sie nach :)

  • Ach ja, mich würde übrigens BRENNEND interessieren, mit welchen Bitraten die neues Hero 4 Kameras aufzeichnen!
    Falls dies jemand testen und hier veröffentlichen könnte wäre ich sehr dankbar :)
    Am besten so in der Form:


    1080p24: xxMBit/s
    1080p30: xxMBit/s
    1080p60: xxMBit/s
    .
    .
    .
    4k30: xxMBit/s


    Angeblich soll die Hero 4 BE maximal 60MBit/s schaffen, was angesichts der doppelten Bildwiederholrate bei 4k eine sehr geringe Steigerung zu den ca. 45MBit der Hero 3+ BE wäre.
    Falls die Silver nun ebenfalls 60MBit/s schafft ist meine Kaufentscheidung gefallen :thumbup:

  • Das sehe ich etwas anders.
    Das Video hatte ich ja auch schon eine Seite zuvor verlinkt, alle Kameras nehmen in 1080p24 auf, leisten also auch alle das gleiche.
    Daher finde ich es schon mehr als schade, dass die 4 Black so deutlich abfällt bei der Akkulaufzeit.
    Bei voller 4k30 Auflösung leistet die neue Black selbstverständlich am meisten und hat demzufolge auch die geringste Akkulaufzeit.
    Kann dazu eigentlich schon jemand etwas sagen, vielleicht camforpro?


    Laut dem Review welches ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe soll die Black bei 4k30 nur etwas über 30mn durchhalten.

  • "Akku-Problematik"


    da klinke ich mich auch mal ein.


    Was mich da mal interessiert, welche Kriterien so ein "Test" erfüllt.
    Das der Objektivität, der Validität, der Reliabilität ?!


    Mitch Bergsma in allen Ehren.
    Aber wie sind die Voraussetzungen?


    Es wurden hier einfach 3 Kameras -


    1. Hero 3+ Black
    2. Hero 4 Silver
    3. Hero 4 Black


    nebeneinander gestellt und parallel gestartet.


    Wie oft wurde der Akku der 3+ bereits geladen?!
    Und der der 4 Silver und der 4 Black?!


    So ein Test hat dann Aussagekraft, wenn ALLE äußeren, durch den Tester zu beeinflussenden Faktoren standartisiert sind!


    Also entweder - alle 3 Cams brandneue , ungecycelte Akkus, oder alle Kameras benutzen jeweils 3 typgliech aber unterschiedliche Akkus, der Mittelwert wird genommen.


    Das einzige, was der Test andeuten kann ist eine Tendenz!



    Mich wundert es ehrlich gesagt , was sich hier andeutet.


    Der neue Chipsatz ist in geringerer Strukturbreite gefertigt und "sollte" demnzufolge stromsparender Arbeiten, gleiche Last vorausgesetzt.



    Was interessant wäre, wäre die Bitrate, mit der die jeweiligen Kameras bei 1080/24 aufnehmen.
    Bitrate und aufgelöste Zeilen - nur so lässt sich was über die "Arbeit" sagen, die verrichtet wurde...


    Alex

  • Ja die Bitrate wäre gut zu wissen. Auch von wem der Chip hergestellt wird, daran lässt sich ja auch viel rausfinden.
    Ich finde die Diskussion aber etwas lahm weil keiner Fakten benennen kann weder über andere Bauteile die Strom brauchen oder eine andere Architektur noch über mehr Funktionen die vielleicht auch Strom brauchen um bereit gestellt zu werden(Spotlight).
    Hier mal ein Link für mehr Strom http://www.brunton.com/pages/all-day