DJI Phantom + GoPro Hero3 BE beim Skifahren als "Followcam" möglich?

  • Servus!


    Ich überlege mir den DJI Phantom (1) zuzulegen!
    Hauptsächlich würde ich ihn gerne beim Skifahren in Kombination mit der Hero 3 BE einsetzen.
    Und zwar eine Person steuert den DJI und die zweite fährt Ski.
    Kann man den DJI relativ nah (dahinter bzw. seitlich oder auch von vorne) an der anderen Person steuern? Ist das Teil dafür schnell genug? Klar wenn man mal mit 100km/h runterbrettert wird er wahrscheinlich nicht mithalten können, aber in schwierigerem Gelände fährt man meist eh nur 30-40km/h oder langsamer.
    Wenn das ganze funktioniert, brauche ich dann noch Extras für schöne Aufnahmen?
    Und lässt sich das Teil einigermaßen gut im Lift transportieren?


    Danke schonmal!

  • Grundsätzlich solltest du mit etwas Übung schon einem Skifahrer folgen können. Der Phantom 2 kommt auf etwa 50-60 km/h. Beim 1er weiß ich es leider nicht. Für verwackelungsfreie Aufnahmen wäre zusätzlich noch ein Gimbal wünschenswert. Das kann man sich aber immer noch besorgen wenn man mit dem Ergebnis ohne Gimbal nicht zufrieden ist.


    "Und lässt sich das Teil einigermaßen gut im Lift transportieren?"


    - Kommt drauf an, was man sonst noch dabei hat. Wenn du auch noch ein Snowboard oder Ski dabei hast wirds schon schwierig. Da würde ich entweder einen Rucksack für Spiegelreflexkameras oder einen innen gepolsterten Koffer empfehlen.

  • Ich stand neulich auch vor dieser Frage. Ich brauche den Phantom nur für gewisse/besondere Aufgaben für meine Kurzvideos.. und wenn ich höre das der Akku vom 2 er 100-120 Euro kostet..und nur paar Minuten länger fliegt, war meine Entscheidung sehr schnell bei den 1 er. So habe ich jetzt paar Akkus für 19 E gekauft..und ein Akku hält ca 12 bis 15 min.. reicht für mich.
    Schönes Gimbal dran..meine 3+ ..fertig.
    Das ist MEINE persönliche Meinung - für meinen Gebrauch.

  • Das Gimbal hat zwei Funktionen: Bild stabilisieren und man kann die Kamera bewegen.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Kostet ca. 100 Euro oder?
    Und kann auch beim aktuellen Phantom 1 mit der Fernbedienung gesteuert werden?

  • Zitat

    Der Phantom 2 kommt auf etwa 50-60 km/h.

    Wie kommst du denn auf diesen Wertß Die P2 fliegt max doch "nur" 10m/s das wären ca. 36 Kmh.


    Die Flugzeit mit dem H3-3D Gimbal und der Hero 3+ BE sind ca.17 Minuten :)

  • Zitat
    Wie kommst du denn auf diesen Wertß Die P2 fliegt max doch "nur" 10m/s das wären ca. 36 Kmh.


    Bin heut noch mal rausgeflogen, da ich mir nicht mehr sicher war. Laut meinem Mini IOSD komme ich gegen leichten Wind im GPS Mode auf 11 m/s, im ATTI Mode auf 13 m/s. Mit dem Wind im GPS Mode auf 15 m/s und im ATTI sogar auf 20 m/s.


    Ich weiß natürlich nicht, wie exakt diese Geschwindigkeit errechnet wird. Hab es noch nicht selber nachgemessen.

  • Ich stehe vor der selben frage. Aber bevor ich mir einen DJI kaufe, warte ich lieber bis diese 2 Projekte hier am Start sind. Die haben naemlich genau das, was ich will.


    https://www.kickstarter.com/pr…-autonomous-aerial-camera


    den anderen finde ich nicht mehr.. :D ist hier aber im board irgendwo vermerkt.


    wow nice! wenn das ding wirklich $ 949.00 kostet, wäre das ja der hammer! Ich frage mich nur, ob es auch funktioniert wenn ein hindernis kommt. Ob das Ding automatisch ausweichen kann? Und was wenn es auf einmal runterfällt? Den Berg hochsteigen? :D

  • ich finde die kickstarter projekte auch ganz interessant, vor allem der copter mit den einklappbaren rotoren, da kann man das ding wenigstens gut im rucksack transportieren


    mal schauen wann die erhältlich sein werden, das größte problem seh ich ja in dem transport. denn wenn man z.B. mal im Winterurlaub unterwegs ist, will man ja nicht den ganzen Tag ein sperriges Gerät rum transportieren... oderzwischen Hotel und Piste pendeln...

  • Ich habe noch gar keinen Preis gesehen, wo findest du diesen?



    // Ah. Aber wenn einer 995 Dollar kostet, wieso soll ich dann für 2 mehr bezahlen? :D


    Bei Kickstarter!
    https://www.kickstarter.com/pr…-sports-dron/posts?page=2


    Die für 995 sind leider schon weg, gibt einzelne nur noch für 1195,- und später (in 2 Tagen) dann 1500,-


    Edit: Würden wir wohl bei ca. 950 Eur rauskommen inkl. Versand (65$/2) inkl. Zoll (2%) inkl. Mwst. (19%)

  • Da ich keine CC habe, konnte ich nicht mithelfen das Projekt zu finanzieren.... Verdammt. Jetzt ist es mir zu Teuer, da warte ich dann lieber noch ein bisschen. Weil 1000 Euro für eine Beta auszugeben ist dann doch zu viel des guten.



    Dann wirds doch dieser hier: http://www.thepocketdrone.com/



    Aber sich überlegen einen oder mehrer zu bestellen ist gut, da spart man sich viel Geld für das Shipping.