Langzeit Zeitraffer mit GoPro

  • Moin,


    ich möchte einen Hausbau mit einem Zeitraffervideo
    dokumentieren.


    Nach ner Weile suchen, kam ich auf die GoPro und hab auch
    gesehen das es inzwischen schon einen Nachfolger, die GoPro Hero2
    gibt.


    Was will ich eigentlich machen?


    Ich stelle mir das so vor
    das eine Kamera selbstständig Fotos in einem gewissen Abstand schiesst, und wenn
    es dann irgendwann fertig ist, klebt man die Fotos zu einem Video zusammen.
    Soweit die Theorie.


    Nu dauert so ein Hausbau aber mal rund 6 Monate. Da
    reicht ja kein Akku und keine Speicherkarte.
    Also folgende Idee: Ich
    schliesse beides an einen PC an, und die Stromversorgung kommt vom PC und die
    Fotos werden statt auf den Speicher der Kamera in ein Verzeichnis auf dem
    Rechner geschrieben.


    Kriegt man das mit der GoPro hin?


    Ich hatte
    auch überlegt das mit einer Webcam zu machen, da wäre der Anschluss wohl
    einfacher und man braucht nur eine Software die die Aufgabe erledigt, ABER die
    Videoqualität und der Bildbereich ist bei weitem nicht mit einer GoPro
    vergleichbar. Deswegen kommt das nicht in Frage. Nein, es muss eine GoPro
    sein!


    Kann jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo,


    mit übertragen der Bilder an den PC könnte dir eventuell das Wi-Fi BacPac helfen. Laut Beschreibung kann man damit Bilder an den PC streamen.
    http://www.camforpro.com/GoPro…o-Kit_detail_339_261.html
    Erscheint Ende März.


    Stromversorgung könntest mit dem Skeleton Gehäuse bewerkstelligen. Darf dann halt nicht im freien stehen. ;)
    http://www.camforpro.com/GoPro…aeuse_detail_125_255.html


    Jetzt stellt sich noch die Frage, hält die GoPro ein Dauerbetrieb von 6 Monaten durch? :D



    Gruß

  • das ist/wäre ja mal echt der optimale Test für die Langlebigkeit unserer kleinen Cam ;-)


    also ich könnte mir, analog zum Schwaben ;-)
    folgenden Aufbau vorstellen:


    1. Die GoPro wird fest installiert mit Blick auf die Baustelle und bezieht ihren Strom über einen externen Adapter.
    -> dafür würde ich mir ein Ersatzgehäuse für 44.95€ kaufen und ein Löchleinreinboren/ausfeilen, so dass der USB-Anschluss vom WiFi-Bacpac - sofern du dieser Variante wählst, passt. Das Loch sollte dann ringsherum mit Acryl abgedichtet werden, um eine gewisse Wetterbeständigkeit sicherzustellen! Tauchen auf 60 Meter würde ich damit dann nicht mehr, aber einen Schutz vor Wind und Wetter wirst du so recht easy herstellen können.


    2. Die GoPro befindet sich im "One-Button-Mode" -> sprich sobald sie angeht, schießt sie alle 5? 10? 30? wie auch immer Sekunden nen Bild!
    dann würde ich die Stromquelle der GoPro mit ner zeitschaltuhr versehen, damit die Gopro nicht die ganze nacht durch aufnimmt...warum auch?! und musst hinterher nur die Bilder ewiglich sortieren...
    also bsp. Weise von 07:00 - 19:00 Uhr oder nach belieben kürzer/länger...


    3. Wann willst du loslegen? das ist hier die begrenzende Frage?
    ich könnte mir genausogut vorstellen, dass du einfach das Videosignal mit dem PC abgreifst (entweder über analogen Cinch-Stecker-Krams und nem kleinen Videograbber für 30-40€ oder die aufwendigere dafür aber qualitativ verlustfreie Variante über eine HDMI-IN-BOx/PCI-Express Karte für den PC.


    mit diesem Aufbau wäre folgendes Szenario denkbar:


    -> Die GoPro wird ebenso wie bei o.g. Aufbau mit der Zeitschaltuhr gesteuert, erkennt, nach dem anschalten aber ja direkt den HDMI Stecker und schlatet autoamtisch in den "Live-View-Mode" -> ja das macht sie^^ schon öfter probiert, sobald die Cam mit HDMI Stecker dran angeschaltet wird, schaltet sie automatisch in den ausgewählten Live-View mode!
    dieser ist dementsprechend dann auch recht wertig! allerdings nur in der Videogröße, also max. 1920x1080 Pixel, reell wohl noch deutlich weniger, gegenüber bis zu 11mp von Fotos... das musst du dann wissen.
    Denkbar wäre nun, dass der PC mittels Software alle 30 oder 60 Sekunden einen Frame davon abspeichert und umbenennt und in ein Verzeichnis kopiert -> da ließe sich sicher recht flott nen kleines Script anfertigen/schreiben, ohne größere Probleme.


    So, das sind so in etwa deine Optionen!


    auf WiFi-Bacpac warten oder halt per Cinch-HDMI Aus/Eingang arbeiten...


    so oder so, wirst du neben der GoPro sicher noch ca. 150€ - 250€ investieren müssen,
    für nen exgtra Gehäuse, ne Zeitschlatuhr und nen Videograbber und/oder externe oder interne HDMI-IN Option für den PC...



    wenn weitere Fragen bestehen, frag einfach,


    Gruß,
    Alex

  • Moin,


    vielen Dank schonmal für die Ideen!


    Inzwischen hab ich mir folgendes überlegt:


    GoPro mit Gehäuse und externer Stromversorgung - klar.
    Das es eine Option gibt, mit der man Serienfotos gleich nach dem Einschalten schiessen kann wusste ich noch nicht. Ich denke das war ein sehr guter Tipp!


    Aber wie kommen nu die Fotos auf die Platte?
    Es gibt sogenannte Eye-Fi Speicherkarten. Das sind SD Speicherkarten, die man mit nem WLAN verbinden kann. Geniale Sache, damit kann man die Daten automatisch ins WLAN übertragen. Dann wird die Karte nie voll :-)
    Ich hab heute son Teil bestellt.
    Und ich werd in den nächsten Tagen noch ne GoPro Hero2 bestellen.
    Habt ihr nen guten Tipp wo man die kostengünstig herkriegen kann?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo,


    dies mit der Eye-Fi Speicherkarte wird auch hier beschrieben http://cam-do.com/webcam/


    Keine Ahnung aber ob dieses Problem mit dem "Endless Memory" immernoch besteht. (siehe Seite)
    Hier wird geschrieben das die Bilder erst bei Strom aus gelöscht werden.


    Wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit wenn die Cam abends vom Strom getrennt wird.
    Da musst dann halt schauen das du am Tag nicht mehr als 4.000 Bilder bei einer 8GB bzw. 2.000 Bilder bei einer 4GB Eye-Fi Karte schiest.



    Grüße
    Andreas

  • Es gibt sogenannte Eye-Fi Speicherkarten. Das sind SD Speicherkarten, die man mit nem WLAN verbinden kann. Geniale Sache, damit kann man die Daten automatisch ins WLAN übertragen. Dann wird die Karte nie voll :-)
    Ich hab heute son Teil bestellt.


    Nabend,
    ich sags ja nicht gerne, aber so wie du dir das vorstellst, funktionieren die Eye-Fi Karten leider nicht :-(
    "Die Karte wir nie voll" ist leider eine Illusion, sie wird sehr wohl voll!!
    denn -> Die Karte KANN die Dateien nicht während des Betriebs der Kamera löschen, da es sonst zu Fehlern im Kamera-internen Dateisystem käme
    (komplizierte Sache, oft diskutiert in den Foren des Herstellers und gab viel Entrüstung darüber)
    Die Daten werden - das ist korrekt - per Wifi an deinen PC geschickt!
    Sie verschwinden allerdings erst wieder von der Karte, wenn die Kamera schätzungsweise 3-4 "Power-Cycles" durchlaufen hat, sprich 3-4 mal aus und wieder eingeschaltet wurde, idealerweise liegen dann noch 2-3 Minuten!! zwischen dem Einschalten und dem Beginn der ersten Aufnahme, sonst funktioniert es schonmal gar nicht...
    Das ist defakto mit der GoPro nur mit manueller Steuerung möglich, da im One-Button-Mode, die Cam SOFORT beginnt, Bilder aufzunehmen...


    trotzdem bin ich mal gesapnnt, was du berichtest, aber ich fürchte, ganz so, wie du dir das vorstellst, dass eine Eye-Fi Karte funktioniert, arbeitet sie leider nicht...


    Wann solls denn losgehen?
    Das WiFi-Bacpac - was voraussichtlich noch im März rauskommt - würde sicherlich deine Probleme soweit lösen...


    Gruß,
    Alex


    PS: check mal das Forum hier: http://forums.eye.fi/


    da gibts zig Threads, die das "Problem" erörtern...


    pflichtlektüre:


    1. http://forums.eye.fi/viewtopic.php?f=2&t=5849


    2. http://forums.eye.fi/viewtopic…1414&hilit=endless+memory


    3. http://forums.eye.fi/viewtopic…2986&hilit=endless+memory


    ^^

  • Die Karte KANN die Dateien nicht während des Betriebs der Kamera löschen, da es sonst zu Fehlern im Kamera-internen Dateisystem käme
    (komplizierte Sache, oft diskutiert in den Foren des Herstellers und gab viel Entrüstung darüber)


    Arbeitet dann das WiFi-Bac-Pac anderst? Nicht das es hier das gleiche Prinzip ist! Oder gibt es schon Äußerungen zu "Die Karte wird nie voll"?



    Gruß
    Andreas

  • also ich würde das so machen ...


    1) akkubox oder wenn möglich direkt an's Stromnetz (Wasserdichte verbindung entwerder Acryl oder die von mir gebastelte Version (http://listen2me.de/index.php?page=Thread&threadID=490) bzw. hat ein Engländer was praktisches gebaut, das die Cam nach jedem Foto wieder abschaltet spart einerseits akku, aber minimiert auch die Wärmeentwicklung, vielleicht kann man das ja auch verbinden.. http://benlo.com/msp430/GoProController.html


    2) Wegen den speicherkarten, die würd ich halt einmal pro Tag, oder alle 2 Tage einfach austauschen, ist sicher am einfachsten, und wenn's auch im Sommer ist, würd ich ein kleines "Dach" über die GoPro bauen um das Sonnenlicht etwas vom Gehäuse abzuhalten.


    lg stoffi


    ps. zweks der Wärme könne man hinten einen kleinen Ventilator einbauen, ist zwar nicht wasserdicht und etwas kontraproduktiv zur Heizung, aber es funkt.

  • Bin neuer GoPro HD2 User, hab auch noch keinerlei Erfahrungen damit.
    Ich arbeite als Bauleiter und möchte ein grosses Projekt damit "dokumentieren".


    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich denn die Kamera dazu, dass sie auch angeht sobald sie Strom bekommt?
    Wenn ich das simuliere und einfach eine Stromquelle anschliesse, geht die Kamera nicht an. Ich muss also noch einmal einen Einschaltimpuls geben.


    Danke schon mal.

  • Hallo zusammen!


    Würde mich auch interessieren. Sind das hier alles nur Vermutungen oder hat es schon jemand hinbekommen?
    Ich konnte meine GoPro 2 auch noch nicht überreden direkt nach dem USB Strom anzufangen mit Bildern.


    Bin um jeden Tip dankbar!


    Viele Grüße


    Martin

  • Kurzes Offtopic:


    Wie ist es eigentlich bei dem 3D Housing? Muss man da jede GoPro einzeln einschalten oder schaltet sich die zweite GoPro mit der Ersten zeitgleich an?



    Back 2 Topic:


    Falls das so wäre, würde das nämlich bedeuten, dass man sich eventuell einen Adapter für den Anschluss hinten an der GoPro basteln könnte, der die Kamera mit Strom versorgt und diese auch einschaltet...



    Gruß,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • Demnach ist diese Idee hier gar nicht umsetzbar?

    2. Die GoPro befindet sich im "One-Button-Mode" -> sprich sobald sie angeht, schießt sie alle 5? 10? 30? wie auch immer Sekunden nen Bild!
    dann würde ich die Stromquelle der GoPro mit ner zeitschaltuhr versehen, damit die Gopro nicht die ganze nacht durch aufnimmt...warum auch?! und musst hinterher nur die Bilder ewiglich sortieren...
    also bsp. Weise von 07:00 - 19:00 Uhr oder nach belieben kürzer/länger...

    Ich habe gesehen, dass es ein Adapterkabel gibt, um die Hero per PC zu steuern. Also von der Schnittstelle geht es dann auf USB. Ist der Schnittstellen-Stecker irgendwie besonders, weil sonst könnte man sich doch was basteln, dass man die Stromleitung zusätzlich auf die Schnittstelle speist, um so das Einschaltsignal auszulösen. Also quasi ein Y-Kabel wo es vom Netzteil auf USB und das Schnittstellenkabel geht.

  • Ich hab das Teil in jedem Fall schon mal bestellt. Dazu auch das Original LCD Display, wo auch die extra großen Gehäusedeckel dabei sind. Dann kann ich das auch regengeschützt montieren. Dann mache ich mal einen Test. Je nachdem wie lange der Akku hält, hole ich dann noch ein Solar Panel / ein externes Battery Pack. Bin schon gespannt.


    Was ich auch schon super finde ist die automatische Erkennung, dass es dunkel ist und dass die Kamera dann keine Bilder macht. Muss man nicht mal einen Zeitplan einstellen.

  • So die GoPro ist schon mal da. Mit dem FishEye-Effekt brauche ich aber gar nicht beim Hausbau rumprobieren. Also gleich mal hier neue Objektive bestellt :D
    http://stuntcams.com/shop/gopr…ro-lenses-c-22_43_68.html



    1x das 85 Grad und dann das mit dem verstellbaren Bereich (2,8 bis 12 MM). Letzteres passt nicht ins Gehäuse, daher nicht für den Hausbau interessant, aber privat sicher noch mal nützlich.


    Der von http://cam-do.com/ wg. dem Timer Modul hat sich übrigens auch per Email gemeldet. Leider musste ich zwei mal Versand bezahlen, weil das Verlängerungskabel von einem anderen Ort versendet wird. Der sucht aktuell nach einem europäischen Händler, damit das mit dem Versand aufhört. Der Aufwand sei wohl auch ungemein hoch, so dass sich das kaum für ihn lohnen soll. Also falls hier ein Händler nen seriösen GoPro Shop hat sollte da vielleicht mal anklopfen.