Gopro Hero 3+ für Konzertaufnahmen, Silver oder Black?

  • Hallo Leute,
    Die Suche brachte mir keine wirkliche Antwort.


    Mein Projekt: Konzerte im Club filmen, mal die totale, mal direkt auf der Bühne oder über der Bühne in der Tras.
    Bis jetzt filme ich immer mit dem iPad (3) oder dem iPad mini und bin an sich mit der Qualität davon zufrieden.
    Der Sound der Gopro wäre zweitrangig.


    Auflösung reicht mir persönlich dabei 1080p oder ggf. 720p


    Mit dem iPad bekomme ich in der totale eigl. immer ganz brauchbare Aufnahmen hin, auch vom Licht her...


    Wie schaut es denn da mit der Gopro aus? Hat jemand zufällig einen vergleich zum iPad oder iPhone (ab 4)
    Kann ich in etwa mindestens die gleich Qualität Erwarten oder ist das wunschdenken?


    Und dann halt die Frage, welche soll ich lieber nehmen? Die Hero3+ Silver oder die Hero3+ Black?
    Ich habe später vor den Frame rahmen drum zu tun, der ab April in der "music Edition" mit kommt, kann den aber einzeln kaufen, daher ist das kein Kriterium.
    Die wifi Fernbedienung brauch ich nicht unbedingt, ich würde die Gorpo dann per iPhone steuern wollen...
    Kann mich im Moment nicht entscheiden.. Das superview könnte im Club sicher cool aussehen, gibts nur bei der Black, oder? Die Black soll auch besser in dunkeln Filmen, oder?
    Fotos sind mir nicht so wichtig... Dafür hab ich mein iPhone (5s) immer dabei...


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • puh, also von den Low-light eigenschaften wird so ziemlich jedes aktuelle Smartphone schon besser sein,
    da es eine offenere Blende als die 1:2.8 von der Gopro hat und wohl mittlerweile auch den fortschrittlicheren Sensor.


    Iphone 4/4s könnte hinkommen, habe ich zufällig beide hier im Haushalt, könnte also gerne mal nen direkten Side-by-Side Test machen.


    Wenn schon, dann nimm die Black oder Black + dafür.


    das ist die GoPro die das noch am ehesten kann.


    wirst du LED-Spots einsetzen? oder ohne Beleuchtung arbeiten?


    hier mal ein paar Beispiele, die per schneller Youtube Suche auftreibbar waren:


    a-_zQRB2Ogo - wobei 720/60fps nicht optimal sind. Da wir in Europa sind und 50HZ Stromnetz haben, sollte man idealerweise 25fps einstellen, dann klappts auch mit Low-light nochmal deutlich besser.


    hier noch ein Test:


    fxut3Lw4nAo


    wobei da schon mit massiver externer Beleuchtung gearbeitet wurde.


    Ach so, Stichwort Konzert :


    2c-aUZjAV7Q


    Hoffe das hilft Dir weiter,


    Alex

  • Hallöchen,
    also ja die Bühne wird hauptsächlich mit LED Spots und Movingheads/Scannern ausgeleuchtet...
    Das sieht von einem iPad (3) dann so aus...
    Das reicht mir persönlich sogar und ist die GoPro um einiges vielseitiger zu "Installieren" als das iPad, daher die überlegung eine zu holen...
    Alternative wäre ja die Actioncam X7, aber ich denek da hat die GoPro die Nase vorn..


  • Ich nehme öfter Konzerte mit der GoPro Black+ auf und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe neulich ein Doom/Sludge Konzert mit wirklich wenig Beleuchtung aufgenommen (im Saal war es dunkel und auf der Bühne gabs ein bißchen Blaues Licht)und war Überrascht von der Qualität. Also die Black+ ist gerade auch nach dem Firmwareupgrade noch besser geeignet weil man jetzt die max iso auf 400 runterschrauben kann und damit das Rauschen reduziert wird, außerdem gibts noch eine Belichtungskorrektur.

  • Mit dem neuen protune Setting für die Iso Empfindlichkeit ist echt nicht schlecht, aber nichts desto trotz ist eine GoPro meiner Meinung nach nicht die beste Wahl für Konzert Aufnahmen. Für solche Aufnahmen zählen eine große Blendenöffnung und ein großer Sensor, das ist bei der GoPro nicht unbedingt der Fall.
    Wenn du dir extra für die Konzertaufnahmen ne Kamera kaufen willst würde ich jedenfalls keine GoPro kaufen.


    Zudem passt da auch das extrem weitwinklige Fisheye Objektiv der GoPro meiner Meinung nach nicht dazu.

  • Das stimmt natürlich das man für Konzerte eine große Blendenöffnung braucht und einen größeren Sensor, aber man muss natürlich auch die Montagemöglichkeiten sehen. Ich habe die Kamera schon an allen Möglichen Instrumenten befestigt, das ist mit anderen Kameras nicht so einfach möglich. Auch ist es nicht so schlimm wenn sie mal von einem Schlagzeug-Stick getroffen wird.
    Wenn man ein Konzert-clip zurecht schneiden möchte, braucht man sowieso mehr als eine Kamera, dann wäre die GoPro aber auch ein gute kreative Bereicherung.

  • Gerade tendiere ich sogar zur Actioncam X7, die hat ne größere Blende, genauso wie das iPad also könnte die Qualität in etwa gleich sein...


    Allerdings gibts heute bei Mein Paket die GoPro Hero3+ Silver für 229,- Euro...


    Alex, hast du zufällig schonmal testen können? GoPro vs. iPhone


    vielen Dank euch allen jedenfalls für die Hilfe und Tipps

  • leider noch keine Zeit dafür gefunden :-(


    gefunden habe ich jedoch folgenden Vergleich:


    PoTtJZk9lJw


    Und auch wenn man den Worten des Erzählers nicht 100% trauen sollte, da es seine - subjektive Färbung - beinhaltet, sieht man schon recht deutlich, dass die X7 der goPro sicher nicht überlegen ist, was den low-light Bereich angeht.


    Eine Blende von 1:2.8 zu 1:2.4 ließe vermuten, dass die X7 deutlich besser im Dunkeln filmt,
    aber schau mal insbesondere ab 04:06 in der "finstersten Ecke des Aquariums" ;-)


    finde das spricht schon für sich.


    zumal die GoPro eben Einstellungen ermöglicht (ProTune oder aber manuellen Weißlichtabgleich etc. usw.) die die X7 so meines Wissens nach nicht bietet.


    Die Silver würde ich mir an deiner Stelle nicht holen.
    Wenn schon denn schon und zur Hero 3 black greifen!


    ggf. findest du ja noch ein "altes" Black Modell,
    sonst eben die 3+ black


    aber in einem Fall kann man dem Videoauthor recht geben : es geht um "Bildanmutung" und das nimmt eben jeder ganz unterschiedlich wahr....


    viele Grüße,
    Alex


    Ps: gerade entdeckt, dass der Author einen gravierenden Fehler gemacht hat!


    Er hat gesagt, dass beide Kameras KEINE Möglichkeit zur manuellen Festlegung eines Weißabgleichs haben
    und das ist einfach FALSCH!


    http://de.gopro.com/support/ar…o3-white-balance-settings


    wie man da sieht, kann man an der Hero 3 black (+) nicht nur manuell weißabgleichen, sondern sogar einen Cam-raw Modus einstellen, der eine viel differenzierte Nachbearbeitung zulässt!