Smatree Rapid Dual Charger / Erfahrungen + Bezugsquellen

  • ja, das Ladegerät von Gopro habe ich auch schon gesehen. Leider für mich 2 Nachteile:


    1. Nicht lieferbar
    2. Mit 35,- doch recht teuer


    edit: und das Teilchen von Smatree ist noch einen Tick kleiner ;)

  • wow, vielen Dank für den Tipp.
    Denke es wird wie mit den anderen Ladegeräten sein, alle baugleich aus einer China-Fabrik mit unterschiedlichen Namen drauf.


    Hast du schon Erfahrungen mit dem Händler gemacht? Zuverlässig und wie lange dauert der Versand dort ungefähr?

  • Das Problem bei diesen Ladegeräten ist meistens die niedrige Stromabgabe.
    Das erste von Amazongibt 2.1A aus, bei dem von camforpro steht nichts dabei,
    die von dealextreme geben nicht mal 1A aus. Das originale GoPor Netzladegerät
    gibt 1A aus. Wahrscheinlich benötigt die GoPro damit auch nicht mehr. D.h mit
    den Ladegeräten von dealextreme benötigt der Akku doppelt so lange bis er voll ist,
    sofern 2 Akkus gleichzeitig geladen werden.

  • Das kann ich nachvollziehen.
    Hab nochmal etwas nachgelesen. Dort steht Input 2 A und Output 2x 800 mA
    Klingt schon mal nicht soo schlecht. Bin jetzt auch kein Fachmann, aber ist es nicht etwas Akku-schonender, wenn nicht mit max Ladestrom geladen wird?

  • Welches gibt 2 mal 800mA aus?
    Bei dem Kingman steht output 800mA*2 und output 800mA*1.
    Entweder heißt das nun, dass an jedem Ladeanschluss 800mA zu jeder Zeit
    ausgegeben werden oder dass bei 2 gleichzeitig geladenen Akkus auch nur 800mA ausgegeben
    wird, also 400mA pro Ladeanschluss.


    Allgemein ist das Laden mit schwächerem Strom natürlich schonender, aber 2h und mehr zu warten
    bis der Akku voll ist macht auch kein Spaß. Wenn der originale GoPro Lader mit 1A lädt wird das bestimmt
    nicht schlecht für den Akku sein.

  • Also bei dem von Amazon kann man nur die maximale Ausgabe des Netzteiles sehen, aber die sagt nichts über den Ladestrom des eigentlichen Ladegerätes aus. Da es aber Baugleich mit dem ersten von DealExtrem zu sein scheint, dürften es da auch 800mA pro Port sein. Die anderen beiden Ladegeräte von DealExtreme sind da schlechte, die geben in SUmme nur 980mA aus, laden dann also bei zwei Akkus langsamer als bei einem Akku.


    Die anderen Ladegeräte, die man so kennt, z.B. von Patona, Wasabi oder auch Gapder (alle Baugleich) laden nur mit 350mA, also nochmals langsamer.


    An einen Computer angeschlossen, dürfte die GoPro direkt nur mit 500mA laden, denn mehr gibt die USB Spezifikation nicht her. Wie hoch der Ladestrom in der GoPro an einem extra USB-Netzteil ist, weiss ich jetzt nicht.


    So schlecht sind die 800mA beim Laden dann nicht, eher im Gegenteil, verglichen mit den meisten anderen Ladegeräten ist das aus dem ersten Link von DealExtrem gar nicht mal schlecht.


    Was ich richtig klasse an dem von Dealextrem finde, ist die Größe, siehe das Video hier ab ca. 2:05


  • Denke es wird wie mit den anderen Ladegeräten sein, alle baugleich aus einer China-Fabrik mit unterschiedlichen Namen drauf.


    Nabend,


    und genau da will ich mich mal einklinken um zu sagen, dass das auch lange Zeit meine Annahme war,
    die aber revidieren musste, da sie so nicht stimmt!


    ich habe im US-GoPro Forum mal einen Test gelesen, in dem viele USB-Netzteile getestet wurden
    (da fielen viele Fachbegriffe aus dem Elektronikjargon, die ich so nicht wiedergeben kann) und da kam man zum Ergebnis, dass i.d.R. die billigen Ladegeräte (es ging z.B. um Apple- original Lade-usb-stecker, vs. billig-china-clone von Ebay für 3€) eine sehr "unsaubere" Spannungslage haben - anders kann ich das nicht beschreiben.


    Da wid oft an jedem halben Cent gespart und dementsrpechend Signale nicht gefiltert, Spanungen nicht begrenzt und/oder ausgeglichen und viele Dinge mehr, was in Summe dazu führt, dass


    a) die Akkus nicht so geladen werden wie sie geladen werden sollten
    b) die Lebendauer entscheidend leidet und
    c) eine latente Gefahre davon ausgeht, das die ganze Kiste abfackelt...


    ich will jetzt NICH schwarzmalen und aller Wahrscheinlichkeit nach packen die auch so ihre 100 oder 150 Zyklen, aber seitdem ich im Modellbau-Bereich
    mit einem selbst aufgebauten Hexacopter unterwegs bin, der mit 6S Akkus fliegt (22,2V)
    die dazu noch balanciert geladen werden müssen, achte ich seeeeehr genau auf sowas!


    Alex


    PS: hier die beiden Tests


    http://www.lygte-info.dk/info/usbPowerSupplyTest%20UK.html


    http://www.righto.com/2012/10/…gers-in-lab-apple-is.html


    finde das höchst interessant und gehe stark davon aus, dass es bei den ladern von GoPro und Fremdherstellern dann ähnlich ist

  • So, mein am 14.02. bestelltes Ladegerät von KingMa ist heute angekommen, also nicht ganz 3 Wochen Lieferzeit.


    Die Größe ist echt klasse, es ist in etwas so groß wie zwei übereinander gelegte Akkus. Das nötige USB Kabel lag bei.


    Bei den Akkus fehlen wie bei den neuen Akkus von GoPro die kleinen Aussparungen an den oberen Ecken, daher passen sie nicht in die älteren Ladegeräte von z.B. Patona.


    In das Ladegerät von KingMa passen alle meine Akkus wunderbar rein, die Akkus sitzen stramm drin, so das sie nicht rausrutschen können wenn man das Ladegerät kopfüber hält.


    Laut Aufdruck sollen die Akkus 1180mAh haben, in wie fern sie in der Laufleistung mit den GoPro Akkus mit halten können, bleibt abzuwarten, mein erster Test läuft im Moment.


    Edit: Tests mit einer GoPro Hero 3 Black, 1080p Wide, 50fps, Wifi aus, Protune aus:


    1. Akku: 77:02
    2. Akku: 80:06


    Zum Vergleich:
    GoPro Orginalakku, 1050mAh: 73:20

  • Mit zwei Akkus muss ich das noch testen, bin gerade dabei beide nochmals zu entladen.


    Mit einem der mitgelieferten Akkus dauert das laden ca. 1:35, was bei 800mAh Ladeleistung zu erwarten war.


    Edit: 2 Akkus gleichzeitig laden ebenfalls in ca. 1:35 bis 1:40