Hat jemand dieses Buch? "Und Action! - Unterwegs mit der GoPro"

  • Ich hatte es mir gestern bestellt, da ich absoluter Neuling sowohl im Umgang mit der GoPro, als auch im Videoschneiden bin, also ein absoluter Anfänger.
    Dank Amazon kam es heute an. Ich werde mich im Laufe des Nachmittags/Abends mal einlesen und dann meinen ersten Eindruck schildern. Ein paar Rezensionen kannst du aber auch schon bei Amazon finden.


    Gruß,
    Marcel

  • Ein paar Rezensionen kannst du aber auch schon bei Amazon finden.



    Ja, die habe ich auch gelesen. Allerdings unterscheiden die sich. Der eine schreibt "für Einsteiger" empfehlenswert, der andere "auch Profis werden begeistert sein".


    Ich brauche kein Buch, welches mir noch mal die vier Grundfunktionen der Kamera erläutert, oder eine "Abschrift" der Bedienungsanleitung ist.


    Für mich wären Tips und Anwendungsbeispiele interessant, die ich nicht in der Bedienungsanleitung nachlesen kann.


    Bin mal gespannt, was Du dazu sagst. 8o


    Vielen Dank schon mal.



    Grüße


    Roman

  • leider vermute ich genau das!


    Ich habe mir die Probeseiten (sind ne ganze Menge!) des "Buches" angeschaut und was soll ich sagen?!


    Wenn ich einen Teil meines GoPro Wissens gepaart mit einer Translation der Bedienungsanleitung in ein Buch packen würde, würde das dabei rauskommen...


    Für Anfänger interessant - für jeden, der mit Photografie und Video ein bisschen was ma Hut hat, nichts bahnbrechend Neues drin.


    Vieles scheint im Grunde ein "Kommentar auf die Bedienungsanleitung" zu sein und dafür wäre mir mein Geld zu schade...


    Aber das ist nur meine Meinung!


    Für viele der "ich lese keine Bedienungsanleitung" Leute sicher interessant, da groß und mit bunten Bildern...


    Wenn ich mir ein Produkt kaufe, habe ich meist schon Wochen vor der Kaufentscheidung alle dazu auffindbaren Datenblätter und Manuals mehrfach durchgelesen und ausgiebig studiert ;-) von daher...



    Alex

  • So, ich habe das Buch am Wochenende durchgelesen und mein Eindruck ist in einem Satz kurz zusammen zu fassen:
    Leider nur eine erweiterte Bedienungsanleitung, gepaart mit einer Beschreibung des Zubehörkatalogs von Gopro.


    Für Anfänger, die noch nicht mit der Kamera gearbeitet haben ok, aber keinesfalls ein Muss. Für erfahrene Gopro-Besitzer ist das Buch reine Geldverschwendung.
    Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich mir von dem Buch ein paar Einstellungstipps erhofft habe, die leider nur in einer minimalen Anzahl vorhanden sind. Auch ich als absoluter Neuling konnte aus dem Buch nur sehr wenige Informationen gewinnen. Schade um die 18€.
    In dem Buch werden viele Sachen angesprochen, leider nichts vernünftig bzw. vertiefend erklärt. Zudem fangen die "interessanten" Kapitel auch erst bei Seite 70 von rund 190 Seiten an, vorher gleicht das Buch der Bedienungsanleitung (Menüführung, Zubehör). Letztendlich würde ich von einem Kauf abraten.


    Mfg,
    Marcel




  • Hallo Marcel.


    Vielen Dank für Deine hilfreiche Zusammenfassung. Ist also tatsächlich so, wie Alex und ich vermutet/befürchtet haben.



    Viele Grüße


    Roman

  • Ich bin durch diesen Beitrag auf das Buch gekommen und habe mir gedacht ist doch bestimmt ganz interessant.
    Ich habe mir das Buch dann auch gekauft und ich kann leider nur zustimmen, es steht nichts wirklich Interessantes drin nur Sachen die man schon weiß.
    Also wirklich nur für die Leute die sich null mit der GoPro auskennen oder sogar erst der Überlegung sind sich eine anzuschaffen :)


    Gruß Tobias

  • Warum schreiben wir nicht selbst ein Buch? Ich glaube hier im Forum gibt es genug Personen mit denen man ein sehr Umfangreiches Buch erstellen kann. Vom Anfänger bis zum Profi, für jeden sollte was dabei sein. Von Kamera Einstellungen, zu Reviews bis zu Halterungen in den verschiedenen Anwendungsbereichen.
    Vielleicht lässt es sich ja realisieren..
    Wer würde denn bei der Erstellung eines solchen Projektes dabeisein?


    Freddy

  • zum Anfang erstmal ein Wiki hinzubekommen würde mir ja schon reichen ;-)
    hehe


    Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht!
    schön als PDF verpackt und ausschließliche Online-Distribution.
    Das ganze dann noch ne Ecke billiger, als "dieses" Buch hier,
    das wäre doch mal was...


    Alex

  • Sa was habe ich mir auch gedacht.
    Und die "Autoren" sollten es nicht aus Gewinngründen machen, sondern einfach nur aus Freude. So spart man sich auch viel.
    Aber ein GoProPedia :-D wäre auch nicht schlecht. :)


    Freddy