Kaufempfehlung Black oder Black +

  • Ich habe nun meine bzw. besser gesagt eine GoPro vom GoPro Support zurück bekommen.


    Genaueres kann ich dann erst morgen sagen, wenn ich die Kamera im hellen draußen ausprobieren kann.




    Aber die Fakten die ich jetzt schon sagen kann:


    - meine alte war eine 0813
    - die neue ist eine 0913
    - auf der neuen war NICHT die neue Firmware drauf
    - erfreulicherweise wurde die neue GoPro mit Akku, Akkuklappe und der seitlichen Abdeckklappe geliefert. Nun habe ich also zwei Akkus und jeweils zwei Abdeckklappen :)



    Aber ich wette das die Kamera nie und nimmer überprüft wurde ob sie nun auch tatsächlich fehlerfrei ist. Alleine schon aus dem Grund, dass noch die alte Firmware drauf gewesen ist.
    Naja, ich bin mal gespannt ! Immerhin soll morgen und übermorgen die Sonne ein bisschen scheinen.




    Grüße,
    Piotre

  • Nach weiteren Erfahrungen die ich mit meiner Kamera gesammelt habe, habe ich festgestellt, dass mir der Schärfebereich doch zu sehr von dem abweicht, wie ich es für meine Aufnahmen brauche. Ab ca. 3 Metern Entfernung war die Schärfe absolut unbefriedigend. Mein einfaches Fotohandy war da wesentlich schärfer und das hat nur 8MP und ebenso einen Fixfokus usw..


    Ich habe dem Service Bilder geschickt, der Fehler wurde bestätigt und heute kam die Austauschkamera. Wie bei meinem Vorschreiber mit der alten FW, die neue habe ich gerade draufgemacht. Morgen wenn es hell ist, werde ich mal schauen, wie sich die Sache entwickelt hat.


    Gruß

  • So, wie versprochen nun ein paar Bilder von meiner Austausch Kamera.



    Die GoPro scheint in Ordnung zu sein :)



    Das folgende Bild ist meiner Meinung nach ein gutes Bild wo nahes, mittleres und weit entferntes zu sehen ist. Dazu strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Damit man auch die volle Qualität sieht sind die Bilder in voller Auflösung unbearbeitet hochgeladen. Bitte draufklicken um sie im Vollbild sehen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.grefges.de/GoPro/GOPR0071.jpg]



    So scharf waren die Bilder meiner ersten GoPro definitiv nicht im entferntesten. Vor allem ist das Bild meiner Meinung nach auch überall einigermaßen gleich scharf. Meine erste GoPro war vor allem am linken Rand immer unscharf und rechts nicht.


    Hier noch zwei weitere Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.grefges.de/GoPro/GOPR0050.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.grefges.de/GoPro/GOPR0052.jpg]



    und eins Just for fun vom Sonnenuntergang gerade eben:
    [Blockierte Grafik: http://www.grefges.de/GoPro/GOPR0086.jpg]




    Ich habe auch mal ein paar Vergleichsfotos mit meiner "richtigen" Panasonic Lumix TZ-10 Digitalkamera gemacht, klar sind diese Fotos noch etwas schärfer, aber das kann man ja auch nicht anders erwarten. So bin ich jedenfalls erst mal mit meiner GoPro zufrieden.


    Nun wäre noch interessant zu wissen ob die GoPro die ich da jetzt bekommen habe, einfach eine "aus dem Regal" war, oder ob da vielleicht doch vorher geprüft wurde ob sie in Ordnung ist oder nicht. Dagegen spricht aber dass wie gesagt noch die alte Firmware drauf war. Andere User die eine überprüfte Kamera bekommen haben, hatten immer die 1.04er Firmware drauf. Naja wie dem auch sei.



    Grüße,
    Piotre

  • Bei mir sind die Ergebnisse von der Kamera die ich vom Service zurückbekommen habe, auch wesentlich besser.


    Auf dem Bild zu sehen, 100% Ausschnitte von: Der BE3 meines Freundes, meine BE3+ die ich zurückgeschickt habe und meine neue BE3+.


    Gruß

  • Bei mir sind die Ergebnisse von der Kamera die ich vom Service zurückbekommen habe, auch wesentlich besser.


    Auf dem Bild zu sehen, 100% Ausschnitte von: Der BE3 meines Freundes, meine BE3+ die ich zurückgeschickt habe und meine neue BE3+.


    Gruß



    und auf dem Vergleich ist die "neue" Austausch 3+ auch besser als die 3er.
    Die "alte" 3+ ist mit Abstand die schlechteste.

  • das ist nen ganz schöner Unterschied!


    schade nur generell, dass alles so "verschmiert"


    Alex, man darf nicht vergessen, dass es sich hier um 100% Crops handelt. Wir sprechen hier von einer Actioncam, die möglichst klein und leicht sein muss. Dementsprechend klein ist der Sensor und da darf man bei so starkem Ranzoomen ins Bild keine Ergebnisse erwarten, wie man sie von großen Kompaktkameras gewohnt ist.


    Gruß

  • das ist mir klar,
    ich betrachte Bilder - wenn es um die Qualität geht ausschließlich in WYSIWYG Auflösung ;-)
    bzw. als altgedienter Pixelpeeper eben in 100%.


    sieht ja bei HX7V7HX9V/HX20V etc. von Sony nicht besser aus.


    ich meine ja nur, dass es eben schade ist, dass da die Technik noch nicht weiter ist!


    Alex

  • Für eine Kamera die gerade mal die Größe einer Streichholzschachtel hat, finde ich die Bildqualität schon sehr ordentlich. Das hat vor wenigen Jahren noch ganz anders ausgesehen.
    Generell ist die Entwicklung bei den Digitalkameras in riesigen Schritten verlaufen. Wenn ich mir die Bilder meiner damaligen Nikon D200 mit der heutigen D800E vergleiche, liegen da bzgl. Wiedergabe feinster Details, Dynamikumfang und Rauschverhalten wahre Welten zwischen.
    Ein Sensor von der Größe eines Fingernagels bringt im Gegensatz zu großen Sensoren Kompromisse mit sich und das wird sich auch vermutlich so schnell nicht ändern.


    Gruß

  • Meine Austausch-GoPro kam auch zurück! Eingeschickt am 11.12 und heute am 23.12 zurückerhalten. Eingeschickt wurde Version 0913 und zurück kam auch eine 0913 (allerdings mit Firmware 1.0). Glücklicherweise auch bei mir mit zweitem Akku, Akkudeckel und Speicherkartendeckel. Ein erster Test sah ganz gut aus. Ich warte noch auf besseres Wetter um endgültig sagen zu können, dass alles so funktioniert wie es soll ;)

  • zum Thema Foto - hab mal einen Ausschnitt gemacht und der Kiteschirm sieht sehr komisch aus auf dem Bild ist


    Ist die Frage, ob es schon ein stärkerer Ausschnitt ist oder nicht. Weiterhin: So schnell bewegte Motive eignen sich nicht dazu, die Schärfe zu beurteilen. Je nach Lichtverhältnissen kann es zu Bewegungsunschärfen kommen.


    Gruß

  • in welcher Einstellung wurde das Foto gemacht?
    Ist das ein "Foto"? oder ein Einzelbild ausm Video, was z.B: im Superview gemacht wurde?


    ein geringes bisschen Verzerrung ist bei dem großen Weitwinkel der GoPro auf jeden Fall normal!
    gerade Objekte an den Rändern des Bildes werden immer leicht verzerrt dargestellt.
    Hat man selbst bei 24mm Objektiv einer Kleinbildkamera und auch bei einer DSLR.




    Alex