• Hallo,
    ich suche ein KAP Rig für die Gopro (KAP = Kite Aerial Photo) um von einem Drachen (Ein-, Zwei- oder Vielleiner) Fotos und Videos zu machen.
    Ich habe im Netz schon ein paar Bilder gefunden, aber noch keine Bezugsquelle, wo man was passendes für die Gopro bekommt - zumindest nicht in D.
    Hat da jemand einen Tipp ?

  • selbst ist der Mann ....


    ich sehe nur ein gekantetes Alu Blech und den Stativ Mount.
    Wenn du einen Dachdecker oder Spengler in der Nähe hast baut er die sicherlich gerne so ein "Blechkreuz".
    Das Loch in der Mitte und an den "Armen" bekommst du dann sicher selbst hin.


    lg Mitsch

  • Ok, Selbstbau dürfte machbar sein.


    Habe mich inzwischen mal nach entsprechenden Kites umgeschaut - was Ordentliches kostest ne Menge, aber das größte Problem ist die Stabilisierung bei Videos. Bei Serienfotos wird wohl jedes dritte oder fünfte brauchbar sein, aber ein ruhiges Video ist bei dem, was ich bisher gesehen habe, kaum möglich.


    Eigentlich habe ich momentan auch nur einen Anwendungsfall, nämlich mein Segelboot in Fahrt aus der Vogelperspektive. Zuviel Aufwand für ein paar Szenen. Ich versuche es jetzt erstmal mit einem einfachen Kamerakran schräg aus dem Heck. Ist dann zwar keine echte Vogelperspektive, eher die einer diebischen Möwe, aber immerhin ...

  • @ sailor: Genau so eine kamerafahrt von der Vogelperspektive wollte ich meiner Schwester (46" kat) auch schon anbieten .. Segelboot meinst du eine Jacht oder was kleiners? bei den kleineren kann ich mir gut vorstellen, die Gopro am Baum zu befestigen, oder ganz vorne am Bug, oder mit einer kleinen Bastelei von der Mastspitze weg, vielleicht so 20 cm versetzt mit einer vertikalen Stange...


    lg stoffi

  • @ sailor: Genau so eine kamerafahrt von der Vogelperspektive wollte ich meiner Schwester (46" kat) auch schon anbieten .. Segelboot meinst du eine Jacht oder was kleiners? bei den kleineren kann ich mir gut vorstellen, die Gopro am Baum zu befestigen, oder ganz vorne am Bug, oder mit einer kleinen Bastelei von der Mastspitze weg, vielleicht so 20 cm versetzt mit einer vertikalen Stange...


    lg stoffi

    Ja, genau, so ähnlich werde ich da jetzt erstmal ran gehen.


    Es geht um ein 6,5 m Kajütsegelboot - ist aber eigentlich auch egal. Ich werde jetzt mal mit dem Spinnakerbaum experimentieren oder die Cam mit einer entsprechenden Halterung am Mast hochziehen. Wenn was gescheites dabei rausgekommen ist, werde ich es hier mal posten (dauert aber noch bis Sommer).


    Gruß
    Peter