Beste Speicherkarte für GP3 - Transcend oder SanDisk?

  • Hi,


    stehe vor der Qual der Karten-Wahl. Also prinzipiell neige ich erstmal dazu 2x32GB Karten zu nehmen, anstatt einer 64 GB Karte. Aber soll ich nun die Transcend nehmen oder von SanDisk. Gibt es pros und contras?


    Besten Dank


    Gee

  • Jap wie Apnea schon sagtm Transcend läuft deutlich stabiler! und nimm lieber 2x32 Gb, weil es ist einfach viel praktischer, wenn du zb. ene vergisst,verlierst oder kaputt geht hast du noch eine ;)

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Transcend Class 10 sollen am besten laufen. Wichtig: Ultimate-Version der Karten nehmen.


    Hi,


    danke für die Antwort. Verwunderlich ist dann doch aber, dass gopro selbst die sandisk empiehlt. Ich höre trotzdem auf deinen Rat und hole die Transcend - von Mediamarkt oder Saturn - egal.

  • Ja GoPro epmfiehlt die Dinger wahrscheinlich weil sie mit SanDisk kooperieren! Extrem viele Leute hatten Prob´s mit den Karten von SanDisk, mit Transcend so weit ich weiß niemand.

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Lohnt es sich die paar mehr Euro auszugeben für diese Version der Ultimate ?


    http://www.billiger.de/show/pr…o_rEhygQK8ah387Fw#details


    UHS steht für Ultra high speed und ist wohl das schnellste was es gibt zur zeit, also bis zu 80 MB die Sekunde lesen / 45 mb schreiben schafft die. Ist nur fraglich ob es überhaupt einen Vorteil bringt, also ob die Black Edition damit Kompatibel ist

    Du benötigst eine MicroSD.

  • Hi,



    ich hatte am Anfang eine 64 GB -Karte von Samsung und nur Probleme. Das lag aber vermutlich an der Karte selbst. Die habe ich zurück gegeben und mir 2 x 32 GB von Transcend (Class 10) gekauft. Beide zusammen waren bei Amazon billiger als die 1. Karte alleine und die Transcend-Karten laufen einwandfrei und völlig ohne Probleme. Von mir also eine Empfehlung dafür.



    Grüße vom Ratzeburger :-P

  • Wel

    Welche Karte genaust meinst du?
    Am besten wäre ein Amazon Link :-)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nach erheblichen Problemen mit der der (normalen) Sandisk SDHC 16GB Class 10, wie NO SD oder das Nichterkennen der Karte
    am Mac, mir eine neue zugelegt. Was nützt mir 40MB/s lesen aber im "Kleingedruckten" steht nur 20MB/s schreiben.


    Die SanDisk Extreme Pro micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 95Mbps) für ca. 44,- Euro inkl. Versand bei Amazon.


    Im neuesten Werbefirm von ProGo auf der Sandisk-Homepage wird diese explizit empfohlen.


    Abgesehen von der gigantischen Übertragung mit bis zu 95MB pro Sekunde (nicht nur lesen auch schreiben) sind die Fotos/Filme besser, viel besser.
    Es gibt Sie bauartbedingt auch nur bis max. 16GB.


    Die kann ich uneingeschrenkt empfehlen. Und lieber eine schnelle, funktionierende 16GB als eine 64GB die ich mit dem Akku + Akkupack,
    eh nicht voll bekomme.


    Dies ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich halte wenig von Werbefilmen und Doppelwerbung, aber diese Karte ist der "Hammer".


    Seht Sie euch mal an, Ihr habt mit Zubehör immerhin zwischen 300 und 600 Euro für euren HELD ausgegeben.


    Beispiel: Ich beleuchte Reithallen, die bis zu 300.000 Euro kosten und zum Schluß kann die Beleuchtung nicht preiswert genug sein.
    Meine HQI-Leuchten kosten für eine 20x40m Halle 6.000 Euro. Ne, zu teuer, wir nehmen die flackernden (50Hz) Leuchtstofflampen,
    für 2.500. Das ist die visuelle Hölle für ein Fluchttier mit riesigen Augen seitlich (2D) am Kopf.


    Oder wir schütten einmal im Monat Motoröl für 38 Euro/l in unser Auto, aber gönnen uns, dem Wichtigstem, Ölivenöl für unter 10 Euro.


    Ich hoffe Ihr versteht mich ein wenig, da die Beispiele auch sehr unterschiedlich sind. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir manchmal
    etwas am Gesamtkonzept vorbei schauen und dann am falschen Ende sparen.


    Jetzt kommt gleich die Steinigung: :evil:


    Was soll ich mit der Hero3 Black. Mehr Zubehör OK, sonst ist sie, zur Zeit, nicht besser als die Silver.
    Der Bildschirm der 4K wiedergeben kann, kostet in einer Studie von Samsung noch weit über 30.000 Euro.
    Unsere Fernseher haben 100Hz -600Hz. Das heißt nicht 100 - 600 Bilder die Sekunde, sondern PAL (alle TV-Abspielgeräte in Europa) bedeuteutet knapp 25 Frames per Second und HD-TV 50 Frames per Second. Und das bei schnellen Bewegungen auch nur in Halbbildern. (fliegender Fußball).
    25 Frames per Second sieht das menschliche Auge als sehr hochauflösend und flackerfrei.


    4000Hz mit nur max. 15 Frames per Second bei der Black, erstens musst Du sie bei der Aufnahme in einen Schraubstock klemmen und warum ist das Bild besser, mit nur 15 Frames? Verstehe ich nicht. Auto fährt mit 4000 PS nur 15 Km/h? 8o


    Ich hoffe ich konnte "meine" Sicht der Dinge einigermaßend rüber bringen.
    Vielleicht habe ich auch noch nicht verstanden, wie die Daten der Heros zustande kommen.


    Gruß Frank

  • Abgesehen von der gigantischen Übertragung mit bis zu 95MB pro Sekunde (nicht nur lesen auch schreiben) sind die Fotos/Filme besser, viel besser.


    Erklär mir bitte den Zusammenhang zwischen schnellerer Schreibrate und besseren Bildern bzw. Videos.


    Der Bildschirm der 4K wiedergeben kann, kostet in einer Studie von Samsung noch weit über 30.000 Euro.



    1. ist der Fernseher von Samsung keine Studie, sondern ein erwerbbares Produkt.
    2. gibt es günstigere Alternativen (ok, die sind immer noch schweineteuer).


    4000Hz mit nur max. 15 Frames per Second bei der Black, erstens musst Du sie bei der Aufnahme in einen Schraubstock klemmen und warum ist das Bild besser, mit nur 15 Frames? Verstehe ich nicht. Auto fährt mit 4000 PS nur 15 Km/h? 8o



    Wo bekommst Du denn die 4000Hz her? 4k bezieht sich auf die Auflösung, nicht auf die Bildwiederholrate. Wer sagt, das das Bild besser ist bei 15fps?


    Davon abgesehen bietet die Black nunmal eine größe Auswahl an Einstellungen und damit mehr Gestaltungsspielraum beim Filmen, z.B. 60fps bei 1080p für Slowmos.

  • Hallo,


    erstens ich hab mich verschrieben mit der Bildrate 4K. 15 Frames pro Sekunde kannst Du nicht mehr aus der Hand Filmen, deshalb der Schraubstock.


    Je höher die Framerate desto flexibler die Handhabung.

    Zitat

    4000Hz mit nur max. 15 Frames per Second bei der Black, erstens musst Du
    sie bei der Aufnahme in einen Schraubstock klemmen und warum ist das
    Bild besser, mit nur 15 Frames? Verstehe ich nicht. Auto fährt mit 4000 PS nur 15 Km/h? 8o

    Ich habe gerade die "Verbesserung" in Frage gestellt. Es ist NICHT besser...

    Gerade Zeitraffer 0,5 oder Serienbilder 10/1 brauchen eine exakte Übertragung der Datei auf die Karte, die ist verantwortlich wieviel Spitzen-Werte übertragen werden.
    Bei 0,5 Sek. brauchst Du nicht nur eine schnelle Karte sondern auch eine fehlerfreie Ablage. Das Bild wird besser !!!


    Zitat

    VON SANDISK:
    Full HD-Video- und -Fotoaufnahmen in Perfektion
    Dank Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90MB/s eignen sich SanDisk Extreme Pro Speicherkarten hervorragend für Serienaufnahmen. Bewertungsklasse 10 und UHS-Geschwindigkeitsklasse 1 sorgen dafür, dass Sie noch mehr tolle Full HD- und 3D-Videos aufnehmen können.

    Früher, bei den Filmrollen für Analogfotos kontstest Du ja auch Unterschiede beim Film/Foto sehen. Die Speicherkarte ist nichts anderes.


    Bei Slowmos gebe ich Dir recht, das ist aber auch der einzige Vorteil der Black.


    Bei den TVs sind wir uns ja fast einig...


    Gruß Frank

  • Gerade Zeitraffer 0,5 oder Serienbilder 10/1 brauchen eine exakte Übertragung der Datei auf die Karte, die ist verantwortlich wieviel Spitzen-Werte übertragen werden.
    Bei 0,5 Sek. brauchst Du nicht nur eine schnelle Karte sondern auch eine fehlerfreie Ablage. Das Bild wird besser !!!


    Bitte was? Ein Bild schneller speichern zu können hat sicherlich keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität.

  • Hallo Wayne,


    die Hero hat meines Wissens keinen Auto-Fokus, keine Blendeneinstellung, das das Schreiben auf die Karte verlangsamen könnte.


    Sie macht nicht weniger Bilder bei z.B. SD-Card Class 2, sondern tackert alles was sie sieht auf die Karte.


    Eine Spiegelreflexkamera stellt sich auf eine langsamme Karte ein, folglich nur wenige Bilder pro Sekunde.
    Das macht die Hero nicht 10B/s sind 10B/s. Bei einer Billigkarte oder sehr langsamer Karte und schlechten Lichtverhältnissen habe ich
    "persönlich" den Unterschied gesehen. Ich hatte zum Ausprobieren nur eine micro-SD aus meinem alten Nokia.
    Ich wollte die Hero3 silver schon umtauschen. Zum Glück kam am nächsten Tag die schon genannte SD-Karte 20MB/s Schreiben.
    Jetzt habe ich die Sandisk Extrem C10 bis 95MB/s Schreiben.


    95MB geteilt durch 10 Bilder = 9,5MB pro Bild/s 9,5MB reine Bilddaten !!! 8o
    2MB geteilt durch 10 Bilder = 0,2MB pro Bild/s
    :'-(


    Googel mal nach "Billig SD + schlechte Bilder". Du bekommst eine Vielzahl an Beispielen. Gerade wenn auch RAW-Dateien mitgesendet werden.
    Die RAW-Datein sind winzig und zeichnen das auf was die Kamera speichern soll.


    Jetzt öffne die .jpeg mit einem Fotobearbeitungsprogramm und vergleiche die tatsächlichen Bildwerte mit den RAW-Werten.
    Da siehst Du die Unterschiede.

    Zitat

    Bitte was? Ein Bild schneller speichern zu können hat sicherlich keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität.

    Bei der Hero ist das anders, da geht kein Bild verloren. Wie auch? Die Hero ist ein hochwertiger manueller Schuhkarton.
    Wenn Du 120 Bilder einstellst, bekommst Du auch 120 Bilder.


    Wie die allerdings aussehen bestimmt die Wahl der Speicherkarte. :thumbsup:


    Fast alle Einstellungen sind manuell, bis auf Weißabgleich, Protune und Abschaltung.


    Gruß Frank