PC oder Mac ?

  • Hallo,
    ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, mit dem ich vernünftig Videos bearbeiten und schneiden kann. Im Moment hab ich 2 Stück gefunden, zum einen einen Mac mini (http://store.apple.com/de/brow…ac/family/mac_mini/select) zum anderen einen PC (https://www.csl-computer.com/s…pejbi43fioa6hs2nmvg56dk77), man muss da zu sagen, dass bei dem PC ein Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur dabei ist. 800€ sind für als Schüler schon ne Menge Holz, also was könnt Ihr mir empfehlen ?


    LG Tim

  • Ich würde dir immer einen Mac empfehlen weil die Bedienung und die Programme deutlich leichter fallen/ sind



    wenn du den Mac Mini nimmst dann Brauchst du auch ein Cinema Display kostet aber 1000 Euro



    Jeder Mac Rechner/LP hat ein Cinema Display verdient und ncht so einen Scheißß billig Bildschirm :thumbup:

  • Wenn du nicht so versiert im Umgang mit Rechnern bist --> Mac
    Die Teile sind irgendwie intuitiv und ich habe das Gefühl, man kann weniger verbiegen als auf nem PC.


    Bezüglich der Programme würde ich nicht sagen, dass das bei Mac einfacher ist. Also zumindest nicht beim Videoschnitt.
    Final Cut X ... naja was die Fachwelt darüber sagt, haben die meisten wohl schon gehört.
    Die älteren Versionen sind auh super komplex und wenn du dann weiter gehst zu Premiere von Adobe... das ist auf Windows gleich wie auf Mac
    Was gibt es noch für Mac? iMovie? glaube kaum, dass man damit vernünftig Videos machen kann^^


    Du musst dir halt im Klaren sein, dass du bei Apple immer teurer wegkommst.
    Für 800€ bekommst du schon nen echt schnellen Rechner. Da kann so ein mini-mac nie mithalten.


    Musst du wissen, was dir da dein Geld wert ist.


    Edit:


    Und zu deinen Links... Ganz klares NEIN zu AMD momentan. Lieber paar Euros mehr und du hast nen vernünftigen iCore.

  • Also, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr nen Quadcore i7 Laptop von Dell.
    Bei nem Dell weiss man i.d.R. auch was man hat, bekommt nen Spitzenmäßigen Service mit dazu und gekostet hat das Ding (wie gesagt vor einem Jahr ca. 799€)


    schau dir mal die beiden hier an:


    http://www.one.de/shop/toshiba-satellite-l750-p-6153.html


    und


    http://www.one.de/shop/hp-notebook-pavilion-dv6-p-6152.html


    beide gut Leistung, auch für Vieoschnitt und ne Menge Gegenwert für das Geld!


    ansonsten direkt bei Dell.de auf der Seite mal konfigurieren,
    die XPS15 gibts mittlerweile echt günstig, ebenfalls mit dem 4 x 2.2Ghz i7.
    ab 689€ soweit ich informiert bin!


    meine Meinung -> Apple -> du bezahlst in 1. Linie den Apfel auf dem Gehäuse!
    Win7 ist viell. nicht so schön und intuitiv, aber du bekommst mehr "Bang for the Bug" bei den allermeisten PC-systemen ;-)


    Alex


    Ps:
    angefangen hab ich mit OS: 6.8 oder 7.5.1 weiss es nicht mehr genau auf nem Performa 630... dann den 5200er und nachdem der Scheinepest hatte gabs nen 8200er mit 120MHZ mit 601 PPC Prozzi... aber knapp über 4000DM damals...


    hab dann aus Kostengründen (Preis-Leistungsverhältnis) irgendwann auf nen PC gewechselt und seitdem stelle ich mir meine Systeme selber zusammen und bin super zufrieden

  • Um mal ein wenig zu bashen :-P


    Bin vor einem Jahr von einem 2500€ Macbook zur Windows gewechselt (u.a. wegen Videoschnitt) und habe es nie, wirklich nie bereut!


    Geschnitten habe ich früher mit FinalCut, was wirklich Spaß gemacht hatte. Zwischenzeitlich (bzw vor dem Mac) mal mit Vegas.. heute mit Premiere.


    Achte beim Laptop-Kauf auf eine Nvidia GPU die die Mercury Engine besitzt. So ersparst du dir viel Zeit und Ärger ;)


    Wenn du auch optisch was schicken haben willst, schau dich mal nach den neuen Ultrabooks um.


    Grüße Pascal

  • Was isses denn nu geworden? :D

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Wenn man einen Mac hat braucht man weniger Angst vor Viren zu haben denke ich.


    LG 8)


    Böses Foul! Solche Aussagen rufen harte Diskussionen hervor. Ich würde mit sowas aufpassen denn ich bin schon ganz heiß auf ne Diskussion :!:

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • bei einem MAC musst du dir im klaren sein, dass alles extra kostet. es gibt sogut wie gar keine freeware oder kostenlose programme, beim support bist du auch vollkommen von apple abhängig.


    wenn du dateien mit deinen freunden tauschen musst die windows benutzen, kann es da schon mal zu komplikationen kommen.


    sowohl bei der software, als auch bei der hardware/zubehör bist du komplett von apple abhängig. einen klassischen markt, der durch angebot/nachfrage gesteuert wird, gibt es bei apple nicht. da steuert apple alles. du wirst schnell abhängig gemacht, bis du irgendwann keine andere chance mehr hast als das zu kaufen, was dir angeboten wird.


    auf oder nachrüsten ist beim MAC auch (fast) nicht möglich - wird das ding alt, musst du einen neuen kaufen. und ist der support für ein produkt einmal abgelaufen, gibt es keine community die diesen übernimmt und treiber für neuere betriebssysteme anpasst oder verbessert.


    zum thema trojaner (crisis z.b.) einfach mal googlen.


  • Hallo,


    Dem kann ich mal überhaupt nicht zustimmen. Hab seit 4 Jahren ein MacBook Pro.
    Softwareseitig ist es egal was man will man findet auch Freeware nur das Problem meist in Englisch. Wenn's gar nicht anders geht kann man noch Windows installieren (Bootcamp).


    Abhängig Hardware technisch ist man auch nicht, hab meinem eine SSD spendiert, man will ja irgendwann einen flotteren Rechner, selbst da bekommt man von Apple eine Anleitung wie Komponenten getauscht werden können, nur an den Akku soll man nichts selbst machen, bekommt man aber auch hin.


    Zubehör gibts auch von Fernost, wenn man danach schaut auch gute Qualität.


    Nach 4 Jahren hab ich immer noch den ersten Akku und komm locker 5h damit aus, klar wenn ich einen Film schau reicht er nur für einen.


    Bei meinen Windows Rechnern hat ich immer das Problem das sie langsamer geworden sind, auch von meinem billig Acer war nach einem Jahr der Akku platt max. 1h konnte man noch arbeiten.


    Mann muss halt ein wenig mehr Kohle in die Handnehmen wird aber dann auch ein paar Jahre seine ruhe haben, er wird immer flüssig und stabil laufen.
    Einen Nachteil hat es, fand ich. Die Umstellung, wenn man Jahre lang Windows gewöhnt ist denkt man zu kompliziert, das überwindet man irgendwann.


    lg Timon


    PS Miles ich will dich nicht angreifen :)