60° Objektiv

  • ich habe meine GoPro3 Black auf 60 Grad umgebaut. Funktioniert sehr gut. Bildqualität ist auch gut. Ich finde es sogar jetzt teilweise Schärfer als das Original. Aber das kann auch daran liegen dass man durch die 60 Grad einen kleineren Blickwinkel hat. Wer diesen Smilie Effekt im Video nicht mehr haben möchten kann ich es nur empfehlen. Und der Umbau geht einfacher als ich es Gedacht habe. Sieht in der Video Umbauanleitung schwerer aus.


  • Topp Video als Anleitung aber mal ganz im ernst....


    Wie kann ich mit nackten fettigen Fingern die Komponenten/Bauteile einer 400€ Kamera "bearbeiten"? :huh:
    Finde ich persönlich nicht gerade kompetent....


    Im übrigen würde ich bei min. 3:15 drauf wetten das es Wärmeleitpaste und nicht verklebt ist.....

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    Einmal editiert, zuletzt von Honeyballs ()

  • und sitzt das objektiv auch richtig fest in der kamera?bei dem kleber oder der wärmeleitpaste bin ich mir auch nicht ganz so sicher ?(

    Zeig mir einen Kleber der "leicht" verklebt :D entweder er klebt oder klebt nicht oder es ist der falsche Kleber für´s falsche Material :thumbdown:


    Ich würde das Zeug mit Isopropanol entfehrnen und "anstatt Kelber" hochwertige Wärmeleitpaste verwenden..
    denn wenn es nur "leicht verklebt" ;) ist erfüllt diese den selben Effekt 8o

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Topp Video als Anleitung aber mal ganz im ernst....


    Wie kann ich mit nackten fettigen Fingern die Komponenten/Bauteile einer 400€ Kamera "bearbeiten"? :huh:
    Finde ich persönlich nicht gerade kompetent....


    Im übrigen würde ich bei min. 3:15 drauf wetten das es Wärmeleitpaste und nicht verklebt ist.....



    Wrum soll das nicht kompetent sein? Was soll den passieren? Solange du nicht auf den Sensor oder die Linse kommst ist doch alles ok. Ich hab meine PCs nie mit Samthandschuhen zusammengebaut und es haben trotzdem alle funktioniert. Was vielleicht noch wichtiger wär, das man sich statisch entladet ;)


    Das auf dem Chip ist definitiv Wärmleleitpaste! Falls man Neue aufträgt, bitte nur AUF DEN CHIP! Nicht die Lötfahnen verschmieren und auch nur ganz DÜNN! Nicht jede Wärmeleitpaste ist ELEKTRISCH NICHTleitend!

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Wrum soll das nicht kompetent sein? Was soll den passieren? Solange du nicht auf den Sensor oder die Linse kommst ist doch alles ok. Ich hab meine PCs nie mit Samthandschuhen zusammengebaut und es haben trotzdem alle funktioniert. Was vielleicht noch wichtiger wär, das man sich statisch entladet ;)


    Das auf dem Chip ist definitiv Wärmleleitpaste! Falls man Neue aufträgt, bitte nur AUF DEN CHIP! Nicht die Lötfahnen verschmieren und auch nur ganz DÜNN! Nicht jede Wärmeleitpaste ist ELEKTRISCH NICHTleitend!


    [Blockierte Grafik: http://www.nefab.de/UserUploadImages/Germany/Inner_ESD_discharge.jpg]


    Darum nicht kompetent

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Und warum nicht? Ich hab meine Hero2 auch mit "nackten Fingern" zerlegt und die defekte Linse getauscht :-P was soll daran falsch sein? Hände ordentlich waschen und statisch entladen (ich benutze eine antistatik Unterlage/Band)


    EDIT: Sorry hab da Bild nicht gesehn :S jetzt is klar

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Also das es in dem Thread eigentlich um Erfahrungen mit einem 60° Objektiv geht, möchte ich dazu noch mal was sagen.
    Ich habe meine GoPro Hero 3 BE auf das 60° Objektiv von "pimp your kopter" umgebaut. Das Originalobjektiv war verkratzt und ich hatte schon vorher Interesse an einem anderen Objektiv ohne Fisheye-Effekt.


    Den Umbau habe ich nach der Videoanleitung vorgenommen. Wenn man das richtige Werkzeug hat und sich genau an die Anleitung hält, ist das kein Problem.
    Das Objektiv selbst ist hinten beschichtet, von vorn sieht es eher "billig" aus im Vergleich zur kuppelförmigen Originallinse. Scharfstellung geht auch ganz gut, wenn man die GoPro an einen großen Fernseher per HDMI anschließt und aus dem Fenster hält.
    Dann hab ich die ersten Aufnahmen damit gemacht. 1080/60/W. Dabei wird die volle Sensorbreite genutzt.
    Gut fand ich den Blickwinkel, kein Fisheye-Effekt, dennoch ein breites Blickfeld. Gut geeignet für Luftaufnahmen mit meiner Phantom.
    Enttäuschend fand ich allerdings die Schärfe des Bildes. Zum Rand hin kommt es links und rechts zu Farbverzerrungen und Unschärfe. Da ist die Originallinse viel besser. Auch hatte ich bei Gegenlichtaufnahmen Lichtreflexe im Bild. Das kannte ich von der Originallinse auch nicht.
    Also insgesamt wird zwar der Fisheye-Effekt beseitigt, die Linse erscheint mir aber im Vergleich zum Original deutlich minderwertiger und man muss Abstriche bei der Bildqualität machen. Also für 140 € hätte ich mehr erwartet.