Mounts (für Auto) Fragen und Ideen - geht das entfernen von geklebten Befestigungen überhaupt?

  • Hi Leute,


    Wir haben nun unsere Reise geplant und ich mache mir Gedanken wie ich eine Hero3-Halterung an einen Mietwagen anbringen UND diesen danach auch wieder entfernen kann ohne (grössere) Spuren zu hinterlassen.


    Eine Möglichkeit wäre die flachen Standard-Befestigungen zu kleben, dann würde die Cam "fast" sicher guten Halt finden.
    Frage: spricht etwas dagegen?


    ABER....wie entferne ich das dann nach einem Monat wieder (ohne Rückstände)?


    Frage: Hat da jemand Erfahrungen und Ideen? Ich dachte an einen Mount auf dem Dach und einen am seitlichen Kotflügel.


    Die andere Mögl. die ich sehe ist diese "Auto-Saug-Befestigung-Dingenskirchen". Da bin ich mir nicht sicher ob die auch wirklich zuverlässig ist und hält. Meine Erfahrungen mit Saugnäpfen am Auto ist eher unterirdisch. Zum Bsp. das Navigartionssystem das immer wieder mal auf die Konsole kracht weil die Zugkraft nachlässt.
    Das wäre am Auto aussen eher fatal! :-)
    Ich muss dazu sagen dass unsere Reise sehr heiss werden wird (dementsprechend auch das Blech des Wagens) und auch einige Offroad Strecken beinhaltet (Wüste Arizona).
    Meine Fragen sind hier:
    - Hat jemand von Euch so ein Saug-Ding ausprobiert und damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Es wäre toll wenn Ihr mir mit Ideen und Tipps helfen könntet.
    - Gibt es andere Möglichkeiten als diesen Saugnapf oder die flachen geklebten Dinger?


    Ich danke allen für Euren Input und wünsche einen guten Start in die Woche.


    Thunderstorm

  • Der Saugnapf hält, Untergrund muss einigermaßen eben und sauber sein. Zusätzlich kann man die Apparatur immer noch mit einer Nothaltleine sichern (Schnur durch Seitenfenster oder Tür(dichtung), mit Klebeband gegen Flattern/geräusche fixieren).


    Die Klebepads halten bombig - gehen dementsprechend schwer auch wieder ab. Ob Rückstandslos kann ich nicht sagen, habe noch keinen wieder entfernt.

  • hi modbo


    Thanx für Deine Antwort. Hast Du selber einen Saugnapf? Hat das Ding schon so eine Leine oder muss ich da selber basteln? Ich möchte einfach bereit sein und mich vorbereiten.
    Bin letztes Mal schon mit zu wenig Equipment auf reisen gegangen und das rächte sich damals mit schlechten Bildern :-(


    Das soll aber diesmal möglichst nicht passieren ;-)


    Ich habe schon so Youtube Movies gesehen wie man diese KlebePads entfernen kann. Das Problem....wer hat in der Wüste Arizonas schon einen Föhn dabei??! Da stellt sich dann eben die andere Frage: wenn man das Pad mit einem Föhn weg bekommen soll.....und andererseits das Auto-Blech massiv heisser wird als ein purpliger Föhn, alleine von der Hitze...hält das dann auch?


    Muss wohl mal versuchen eines der Pad an meiner Skiern wegzubekommen. ;-)


    Für das Thema Akku muss ich dann noch gesondert posten/fragen.


    Hat sonst noch wer Erfahrung mit dem Auto-Saugnapf?

  • 100% sicher bin ich mir nicht, aber glaube eher, dass der Föhn ein Heißluftgebläse war ;-)
    theoretisch müssten die bis ca. 70-80° gut halten darüber sich aber entfernen lassen.
    Für thermoplastische Kunstoffe ist das natürlich dann schon sehr haarig...


    ich würde es mit Aceton probieren, handelsüblicher Nagellack entferner, der gut transportiert werden kann und dann mittels eines "Baby-Pflege-Stäbchens" / Q-tip appliziert wird, sollte gehen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…ff#Cyanacrylat-Klebstoffe


    da gibts auch noch ein bisschen was dazu.


    anderersiets stellt 3M auch klebesystem her, die gegen beinahe jegliche Lösungsmittel beständig sind und kurzzeitig 250Grad, dauerhaft aber 150° aushalten...


    http://www.krueckemeyer.de/sit…r-klebstofffilm_vlies.htm


    schau einfach mal nach,
    GoPro verwendet meines Wissens nach das VHB 4991 Trägermaterial von 3M.
    dazu gibts sicher auch ein Datenblatt ;-)


    ha, hier ist das Datenblatt dazu:


    http://www.mueller-ahlhorn.com…tern/4936_41_56_91_de.pdf


    interessant: bei 20° dauert die Aushärtung 72 Stunden!
    bei 65° ca. 1 Stunde...
    also nicht "aufkleben und fertig" auch wenn das in manchen Fällen sogar halten mag ;-)



    hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
    Alex


    PS: dme Diagramm ist auch zu entnehmen, dass der Acrylat Klebstoff die niedrigste Widerstandsfähigkeit gegenüber Methyl-Ethyl-Keton aufweist,
    welches unter dem Handelsnamen "Butanon" u.a. hier zu erwerben ist:


    http://www.rakuten.de/produkt/…on-min-995-664556586.html

  • Hi Leute,


    OK, ich werde mich wohl mit diesem Saugnapf ausrüsten. Ist nicht ganz günstig aber wenn dafür Das Resultat stimmt, dann passt das schon.
    Wenn man so herumliest und schaut dann ist das Ding wohl recht stark (mal von einer sauberen Fläche ausgehend, dort wo man den Napf hinklebt). Auch wenn es mal mit höherer Geschwindigkeit zur Sache geht, sollte das Ding halten (laut einigen Aussagen).


    Aber ich denke dass kann höchstens Mal passieren auf dem Highway, denn ich werde wohl eher weniger mit 100 Sachen über einen besseren Kugweg in der Wüste brettern. :-)
    Im schlimmsten Fall improvisiere ich dann halt....und habe ja dann auch eine Sicherheitsleine dran befestigt.


    Mal schauen, geht zwar noch bis dahin (September). Also habe ich dann auch noch die Möglichkeit das hier noch ein wenig zu testen.

  • Also ich hab so ein Klebepad mal von meinem Kiteboard runtergebaut. Ging ganz gut ohne Rückstände. Hab nen normalen Fön genommen. Wenn das pad heiß genug ist kannste das schräg abziehen. danach kannste den Kleber langsam aufrollen. Ging super leicht.

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

  • Hier hat jemand den Saugnapf an Segelflugzeug geklebt und es sieht "fest" aus ;-)

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Saugnapf am Auto auf sauberem Untergrund bis 200kmh auf jeden Fall schonmal hält.


    War auch skeptisch. Bevor der abfliegt verwackelt es dir das Bild, trotz kurzem Arm. Bis 150kmh war es weitesgehend vibrationsfrei.

    Mopped, Auto, RC-Car und mehr:
    Meine Videos auf
    Youtube und Vimeo


    Kamera:
    03/2013-03/2014: 2x Hero 3 Silver Edition
    04/2014: Hero 3+ Black Edition

  • Super leute, die bestellung ist nun raus.


    Hab gestern auch die Firmware gemacht und das Android App getestet. Eine Super Sache.


    Nun nur noch wegen der Akkus schauen dann bin ich ready to take off.


    Danke, Grazzie, Thanx, Merci.


    Allen eine gute Sommerzeit und..gutes Gelingen mit Euren ActionMovies.

  • So, das ging nun aber sehr fix!
    Hab das Saugnapf-Dingenskirchen gleich beim Lagerverkauf abgeholt und halte es bereits in Händen :D ....bzw. habs mal so auf einem Glas ausprobiert. Ich muss schon sagen dass es einen massiveren Eindruck macht als das Bild in den Shops hergibt. Nun habe ich schon ein erheblich besseres Gefühl und denke für meine Zwecke sollte das sehr gut funzen (Yhhaaa).


    Mit der Teleskopstange (man weiss ja nie ob nicht eine Klapperschlange fotogen genug ist um Nahaufnahmen zuzulassen) und den anderen diversen Befestigungen, sollte nun zumindest Befestigungstechnisch alles bereit sein. :-P ;)


    Nun fehlt nur noch das Wissen über Akkus's. Aber das werd ich hier auch klären können.

  • Falls es der original Saugnapf ist, hält er bombenfest. Habe hier schon von Usern gelesen, dass sie schon mit über 200 km/h gefahren sind. Aber vor dem Anbringen immer darauf achten, dass der Untergrund schön sauber ist.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen.

  • bei allen Applikationen am/ums Fahrzeug ist es meiner Meinung nach unabdingbar!


    auch im Sinne einer Nicht-Gefährdung anderer, nachfolgender Verkehrsteilnehmer,
    sowohl die GoPro, als auch den Saugnapfmount mittels einer kleinen, sehr reißfesten Leine (kiteleine z.B.)
    fest mit dem Fahrzeug zu verbinden! natürlich so, dass im Falle eines "Falles"
    die GoPro nicht über den Asphalt schleift ;-)


    ungesichert würde ich damit nicht fahren.
    Ein kollege hat so seine GoPro auf der Autobahn verloren und ich habe meine mal bei einem harten Einschlag auf dem Meeresgrund versenkt...
    gott sei Dank war 2 Std. später Ebbe und ich war ich Stehtiefen Wattenmeer-Bereich und tatsächlich lag die Hero 2 mit WiFi-Bacpac noch ca. dort, wo ich sie verloren hatte...



    Alex

  • Hallo,




    ich war gerade in Florida und hatte meine Hero 3 mittels Gopro-Saugnapf-Halterung am Auto. Vorher natürlich sauber gewischt. Weil ich auch Angst um meine Kamera hatte, habe ich in Amiland von GoPro noch die Klebe-Halterungen gekauft (Übrigens ist da drüben alles so ca 40% billiger als hier). Eine davon habe ich zusätzlich auf meinem Mietwagen geklebt. Ich dachte, wenn ich die nicht mehr abkriege, werden die schon nicht so viel meckern. Alles hat bombenfest gehalten. Ich bin so ca. 120 Km/h gefahren. Das Klebeteil habe ich ganz leicht und Rückstandsfrei abbekommen, in dem ich einen Föhn genommen habe (das war in der Garage, in Arizona wird das wohl auch ohne gehen) und ein ganz normales Küchenmesser, mit dem man sonst Kartoffeln schält. Mit dem Messer vorsichtig unter den Kleber und alles ging super einfach und wie gesagt ohne Kratzer wieder ab. Ich kann das nur empfehlen.




    Gruß vom Ratzeburger :-P

  • Vielen Dank für den Bericht deiner Erfahrungen zu den Halterungen und zum Entfernen der Klebepads :-)


    wenn man anstelle des Küchenmessers jetzt noch einen Kuchenschaber oder ein ähnlich geartetes Küchenutensil aus Plastik nimmt braucht man sich auch um den Lack kaum noch Sorgen mehr zu machen ;-)


    Alex

  • Hatte die Klebehalterung auf meinen Motorradhelm mit einem Schneiddraht entfernt (gibts fast in jedem Baumarkt). Damit einfach unter das Pad fahren und die restlichen Rückstände kann man problemlos abwischen.