Die richtige GoPro für mich?

  • Tag zusammen,


    seit langem überlege ich mir eine GoPro zuzulegen.


    Da ich nun Urlaub in Thailand mache und auf ein Holifestival gehen will, liegt der Entschluss immer näher eine Zu kaufen.


    Nach einigen Berichten hab ich mir erst die HD 3 Silver überlegt und bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen mir eine HD Hero 2 zu kaufen. Das geringere Gewicht und die WLAN Funktion/Smartphonefunktion benötige ich nicht. Ebenso könnte ich bei einer HD2 meine SD-Karten meiner DSlR nutzen


    Nun kommen mir aber doch Zeifel auf, ob es die richtige Entscheidung ist.


    Zum Schnorcheln hätte ich mir das Divepack geholt, gibt es dann noch Unterschiede? Und bei Amazon gibt es die GoPro 2 Motorsportsedition, kann ich diese auch bereits Untereasser benützen oder gibt es kein UW Gehäuse dabei?


    Danke

  • Also bei der Motorsport version gibts auch ein wasserdichtes gehäuse dabei. Wenn man unter wasser filmen möchte und scharfe ergebnisse haben will sollte auch ein dive housing dazu bestellen wegen der flachen linse.
    Und da ist man schon beim problem.
    HD2+ Dive housing ist doch mittlerweile vom preis nicht wirklich attraktiver als HD3, wo schon direkt eine flache linse integriert ist.
    Ich würds mir überlegen. Und SD karten sind nicht wirklich ausschlaggebend , da die preise da mittlerweile doch wirklich nicht mehr hoch sind. Alleine wenn man sich anschaut was gopro für sonstiges Zubehör haben will. ;)
    Außerdem wird irgendwann der support für HD2 eingestellt HD3 wird dann aber noch weiter unterstützt.

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

  • Ok der Preis ist ein Argument.


    Ich würde aber nur 250€ für die 2er Zahlen und das Gehäuse. Die Slveredition kostet im günstigsten Fall 280 EUR und ich benötige mind. 2 Karten.


    Die SD-Karten sind für mich übrigens wichtig, ich hab einfach keine Lust noch weitere zu kaufen. Neben normalen SD-Karten nutze ich noch CF-Karten. Da kann ich so ganz kleine echt nicht brauchen;)


  • Außerdem wird irgendwann der support für HD2 eingestellt HD3 wird dann aber noch weiter unterstützt.


    Woher willst du das wissen? Gabs da von GoPro was offizielles?

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Woher willst du das wissen? Gabs da von GoPro was offizielles?

    Ich denk mal das es ein logischer Schritt sein wird

    Wenn man schon ne Hd2 kauft, dann doch gebraucht... sonst ist der Preisunterschied so gering das ich zur hd3 greifen würde...

    Naja die Gebrauchtspreise sind nicht gerade niedrig. Ich hätte eine für 238 bei den Amazon Warehouse Deals, ist das ein guter Preis?

  • 238€ + 60 € dive housing laut amazon = 298 €

    Naja ich muss nicht alles bei Amazon bestellen, wie du unten schon sagst das Gehäuse gibt es für 40 EUR. Dann ist der Preisunterschied bei 80 EUR, hinzu kommt noch mind. 40 EUR für die MicroSD, ist der Preisunterschied schon bei 120 EUR

  • Naja, die Silver findet man auch schon für 217 Euro!! Ihr müsst mal richtig schauen!! Und es lohnt dann doch die Silver zu kaufen weil du weit unter dem Preis der 2er mit Dive Housing bist!

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Naja ich muss nicht alles bei Amazon bestellen, wie du unten schon sagst das Gehäuse gibt es für 40 EUR. Dann ist der Preisunterschied bei 80 EUR, hinzu kommt noch mind. 40 EUR für die MicroSD, ist der Preisunterschied schon bei 120 EUR


    Ich will dir nichts einreden. Entscheiden musst du selbst.
    Ich finde nur bei gopro ist es manchmal wichtig auch garantie zu haben ;)

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

  • Eine Garantie hab ich doch über die Warehousedeals...


    Ich würde auch die neuere Version nehmen, aber bisher gibt es für mich noch keine wirklichen stichhaltigen Argumente, bis auf das zusätzliche Kaufen eines Gehäuses.

  • Aber glaub mir investiere lieber das Geld in ein neueres Modell als in ein altes was früher nicht mehr kompatibel ist als das andere ;)

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Eine Garantie hab ich doch über die Warehousedeals...


    Ich würde auch die neuere Version nehmen, aber bisher gibt es für mich noch keine wirklichen stichhaltigen Argumente, bis auf das zusätzliche Kaufen eines Gehäuses.


    Warehousedeal: stimmt da haste garantie: 238 + 40=278 zu 295 für die silver. macht 20€ differenz. Nicht wirklich viel.


    Vorteile:
    - Dive housing incl.
    -Wlan: auch wenn du es bisher noch nicht nutzen willst. vielleicht probierst du es irgendwann mal aus und es gefällt dir. besonders mit der app kann man schnell alles einstellen(herrlich)
    -Gewicht+Größe: Also das ist schon ein Unterschied. kannste am besten mal im gopro 3 thread gucken da haben ja schon welche vergleichsbilder gepostet oder halt mal videos wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=ozaqlnhxhd4
    -Ton ist bei dir eventuell auch nicht so wichtig aber da hat sich auch ein bissl was verändert
    http://www.youtube.com/watch?v=yZvPBBHAuiI
    -neuere generation (wahrscheinlich längerer support)


    Nachteil:- weniger zubehör(ist die frage ob man das braucht, was dabei ist)

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

  • Ich glaube eig. nicht das der Support fuer die HD2 schnell eingestellt wird. Fuer die HD1 hat man auch immernoch Support.
    Ganz so schlecht wie ihr die HD2 hier redet finde ich sie nicht. Wenn ich jetzt eine neue kaufen wuerde koennte ich mich auch nicht sehr einfach zwischen der Silver und der HD2 entscheiden. Was nie einer anspricht und das wundert mich wirklich, ist das die HD3 alle nur noch einen 150 Grad Blickwinkel haben. Die HD2 dagegen 170. Finde ich einen klaren vorteil der HD2, da man mehr aufs Bild bekommt! Ausserdem haelt m.M.n der Akku der HD2 deutlich laenger. Mit Batterie BackPack komme ich ohne Probleme an die 4 Stunden aufnahmezeit, was die HD3 nicht einmal ansatzweise schafft! Bei einem Neueinsteiger finde ich die HD2 sogar deswegen sinnvoller, da einfach viel mehr Zubehoer dabei ist, je nachdem was man braucht, aber da sehen die HD3 ziemlich schlecht aus. Meine Empfehlung waere, eine HD2 Outdoor oder Motorsport Edition, mit Tauchgehauese und Batterie Back Pack!

  • Ich will niemanden persönlich angreifen aber wenn man das hier teilweise so liest, hat man das Gefühl, dass es zu viele Leute gibt die einfach aus Prinzip immer nur das Neuste haben wollen ohne zu wissen warum oder gerade von Mami und Papi zum Geburstag/Weihnachten ne Cam bekommen haben die auf dem Papier die beste sein soll aber selber wenig Ahnung von der Nutzung haben und noch nie ihr eigenes Geld verdient haben.


    "... sind das geradeeinmal 60€ unterschied."
    Das war wohl die qualifizierteste Aussage hier. Wir reden über einen groben Preisbereich von 200-300 Euro und 60 Euro sollen kein Unterschied sein?


    hollar
    wenn du das WLAN nicht brauchst spricht meiner Meinung nach nichts gegen die HD2 zumal du dich sehr gegen die Micro Karten zu streuben scheinst. ;)
    Das wäre aus MEINER Sicht sonst der nennenswerteste Unterschied bei dem man sich hinterher bei einer Anschaffung der Hero2 ärgern würde wenn man es doch haben möchte.
    Der Größen/Gewichtsunterschied wird immer so dargestellt als ob ein LKW neben einem Skateboard steht.
    Beide Kameras sind klein genug um sich weder einen Bruch zu heben noch einen extra Koffer auf Reisen mitnehmen zu müssen.
    Qualitativ (Video/Bild) gibt es wohl auch keinen wirklichen Vorteil/Nachteil im direkten Vergleich der großartig ins Gewicht fällt bzw. es gleicht sich aus und ist eher Geschmackssache.


    Und um noch mal auf das WLAN zu kommen. Ein Großteil der Leute verwechselt Actionkamera mit Camcorder. Wenn ich in der Wohnung den Hund filme oder eine Fahrt mit dem Fahrrad/Auto in der Nachbarschaft aufnehmen will ist es mit Sicherheit angenehm, wenn ich auf dem Handydisplay sehe was ich Filme und die Kamera schön ausrichte. Aber dafür brauch man keine Actioncam mit Wlan! Dafür gibt es Digitalkameras/Videokameras für weitaus weniger Geld die dann auch um einiges komfortabler in der Nutzung sind.


    Hab noch keinen gesehen der beim Fallschirmspringen, Motorcrossen, Tauchen o. ä. ewig mit seinem Handy rumhantiert hat.
    Man sollte einfach ein bisschen mit seiner Kamera experimentieren um ein Gefühl für die Ausrichtugn zu bekommen und sie dann dafür nutzen wofür sie gemacht ist.


    Ich will die Silver/Black nicht schlecht reden und es gibt mit Sicherheit auch Vorteile aber ebenso Nachteile (gerade am Anfang mit den Kinderkrankheiten wie man hier im Forum zur Genüge sieht) und letztlich bleibt ein Preisunterschied der nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn dann auch noch das Zubehör (welches Original bei GoPro eh nur zu Mondpreisen angeboten wird) einrechnet ist wenigstens die Überlegung legitim, ob ich eine neue Silver kaufen muss oder ob nicht doch die Hero2 mehr als ausreicht.


    Also schau dir einfach noch mal Vergleiche an was die Eckdaten angeht und versuch dir sicher zu sein was du brauchst oder nicht brauchst.