Futter für die Gimbal-Fans

  • da gibts doch Angebote genug auf den einschlägigen Seiten...suche im vom Roland verlinkten RC-Forum mal ein wenig ;-)


    ich sage dir aber gleich: viel taugen die nicht...


    weder ölgedämpfte Gelenke, noch Servo-betriebene Gimbals können auch nur annährend mit Brushless-Gimbals mithalten.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass das von Viacopter erworbene Platinendesign (Alex Moskalenkos)
    sich von dem deutschen eigenbau unterscheidet!


    Die deutschen Bestrebungen dazu haben ja auch die Firmware offen gelegt!


    für kommerziellen Einsatz bieten sie ein Lizens-system an und es gibt schon erste Händler die bereits ein komplettes brushless Gimbal anbieten für ca. 200€...


    die verlinkte Viacopter-Version wird wohl so 350-400€ kosten...


    mir gehts darum, einen sehr sauberen Roll/Tilt level zu haben, damit der Horizont nicht wackelt!
    ich werde vermutlich bei Jussi aus Dänemark dann die fertige komplettVersion bestellen.


    Die kommt dann unter meinen Phantom und wird sicherlich auch so als "Steadycam 2.0" Einsatz finden!


    mit ca. 350 Gramm MIT Kamera istd as ne echte Alternative!


    freue mich auf jeden Fall sehr, was da momentan abgeht in dem bereich, verfolge den Thread auch schon seit Beginn an,
    danke fürs Posten hier, Roland,


    schauen ma mal, was da noch kommt, es bleibt spannend!


    man bedenke nur, dass noch vor 1nem Jahr die Zenmuse Z15 die erste erschwingliche Lösung war...bei knapp 3000€....


    noch vor weniger Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen für den Massenmarkt...


    ach ja, DJI bringt auch bald eine Version für die GoPro raus!


    eine Mini-muse sozusagen...


    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1740788


    Alex

  • @ Alex..
    du schreibst, das du beim Jussi aus Dänemark dann die fertige komplettVersion bestellen möchtest! Kannst du hier noch etwas genauere Angabn machen. Wo willst du was kaufen.


    Ich bin auch sehr interessiert an einen Gimbal für meine Phantom und suche hierfür am Besten eine komplett Lösung ohne viel zu schrauben und zu löten :-)
    Wichtig ist das die Bilder, wie beim Thread von Roland schön zu sehen, nicht wackeln und in der horizontalen bleiben.

  • schwanke momentan zwischen dem Device von DJI und "Jussis" Versions
    die "Jussi" Version wird von Viacopter gefertigt und geht in ca. 2-3 Wochen wohl final in den Verkauf.
    Sie ist an jedes beliebige System adaptierbar, funktioniert einwandfrei und relativ günstig.


    Die DJI Variante ist ggf. mehr Plug´n´play wobei dafür die hülle des Phantoms geöffnet werden muss!
    -> muss bei der Viacopter Variante nicht sein!


    DJI bietet "Zusatzfunktionen" wie direkt die Video-Link weiterleitung etc.
    aaaaaber und ich denke das wird der Punkt sein, warum ich mich ggf. für Viacopter Gimbal entscheiden werde,
    es lässt sich wohl nicht ohne die Flugsteuerung benutzen!
    das Viacopter Gimbal lässt sich auch autark, also einfach mit einem Akku aus der Hand heraus!
    benutzen.


    man stelle sich da mal die Optionen vor, ein handgeführtes, gyro stabilisiertes Gimbal für 400-450€ ;-)


    die DJI Variante "soll" wohl nochmal ca. das kosten, was der Phantom kostet...
    Collin sagte zwar unter 1000 Dollar, man geht aber von 699/799 aus...


    lassen wir uns überraschen,
    erste Videos der DJI Variante konnten mich nicht überzeugen, da stabilisiert Viacopters Variante mit dem Alexmos Board doch noch ne ganze Ecke smoother!


    Alex

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen, ein nettes video.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen Sie das Gimbalsystem zum Kauf anbieten. Nach Aussage eine Bastleredition für 300-350€ und die Komplettlösung für 100 € mehr.
    Na hoffentlich beeilen Sie sich.