DJI Phantom - Jungfernflug

  • jau! sind beide schon 2 tage später dagewesen hehe
    sind richtig gut, habe das Gefühl, dass ich stärker beschleunigen kann als mit den Originalen?!


    habe außerdem ne gute Minute längere Flugzeit, als mitm Original-Akku!
    und für den Preis wäre ich auch mit der selben Flugzeit/1 min. weniger zufrieden gewesen ;-)


    ist ein klein wenig drücken notwendig, aber passen gut rein


    Alex
    Ps: wer Interesse an dem/nem Akku von SLS hat, bitte pn an mich
    gebe den günstig ab

  • Mein Phantom hat sich gleich die beiden vorderen Propeller zerhäxelt. ;(
    Die Extra propeller reichen aus. Weiss jemand, wlehce Propeller man braucht? bei Hobbyking wäre es spitze, baruche auch mehr akkus!

  • naja, das war wohl eher der pilot, der den "häxelkurs" geflogen ist :-)


    warte noch ein paar tage mit den propellern. ich habe jetzt eine ganze kiste unterschiedlicher propeller hier und werde die alle mal austesten. muss mir morgen nur noch eine ahle besorgen, um die auf 8mm zu hohnen, damit sie auf die motoren passen. werde dann berichten, mit welchen das flugverhalten am besten ist.

  • Ich hab auch die Graupner e-props...
    Hab zwar keinen Phantom aber auch einen DJI.
    Die dinger sind wirklich super..... leider auch sehr sehr teuer :(

  • Wenn die Graupner Props gut sind, deckt euch damit ein soweit möglich.


    So wie es aussieht hat es sich demnächst "ausgegraupnert". Graupner liefert jetzt schon nicht mehr an Händler aus, da das Insolvenzverfahren läuft. -> KLACK


    Roland

  • Update zu Graupner -> KLACK und KLONK.


    Insbesondere auch dieser Absatz dürfte für uns interessant sein:


    Die neue Firma Graupner/SJ denkt daran, ihr Fachwissen sowie die Produktionsmöglichkeiten für Produkte im Industriesektor zu nutzen und auf dem stark wachsenden Markt spezielle Elektroantriebe für Quadrokopter und Drohnen sowie Kamerasysteme für zivile Einsatzzwecke mit den entsprechenden Fluglagenstabilisierungen und GPS-Steuerungen zu entwickeln.


    Roland

  • so grad heimgekommen und noch die helligkeit ausgenutzt, kurz ein paar testflüge zu machen, allerdings bei "(föhn)sturm" - geschätzte 4-5 Bft.:


    1. test mit 3-armigen GWS 8" x 4: grottenschlechtes flugverhalten, kopter tanzt in der luft, hat mühe, die position zu halten. ergebnis: geht gar nicht. flügel sind zu weich/flexibel - zumindest bei dem wind. ein weiterer test erübrigt sich, weil ich bei der missglückten landung gleich 2 propeller demoliert habe.


    2. test mit 2-armigen Turnigy "Slow Flyer" 9" x 4,7. wow! der kopter geht ab "wie schmitz´ katze", der wind ist ihm fast egal, positionhalten ziemlich ruhig, landen problemlos.


    werde morgen nochmal mit der 9x4,7 fliegen ohne wind, aber ich traue mich schon jetzt sagen, dass die propeller (noch nicht gewuchtet), eine verbesserung zu den originalen sind.


    3. test wird dann mit 9x6 graupners sein, die auch schon gewuchtet sind. wollte mit denen heut nicht los wegen des windes - hab davon nur 4 und will mir nicht gleich einen ruinieren.


    fortsetzung folgt.........



    EDIT (6.3. 7:38 ): leider stürmt es immernoch, bei allerdings schon 10° - die weisse pampe verzieht sich endlich - juhuuu)

  • habe die 9 x 4,7 inzwischen gewuchtet und bin echt ziemlich zufrieden. auf alle fälle eine steigerung zu den originalen.


    dann heute morgen , nachdem endlich der wind nachgelassen hat, die 9 x 6 graupners montiert. und was soll ich sagen: nur geil.....leider ZU geil, denn ich habe vor lauter übermut die zeit übersehen und den kopter mit leerer batterie "notgelandet" = halber absturz - ein propeller geschrottet - SO EIN MIST .-8 :cursing: :'-(

  • der einfachste weg gegen jello heisst:
    Propeller feinwuchten! auch bei strahlendem Sonnenschein und fast Vollgas hab ich sogut wie kein Jello!


    meine Motoren werden in den nächsten Wochen ebenfalls gewuchtet, de
    ann brauchts auch keinen mount sondern nur das UW Gehäuse fest mitm Phantom verbunden ;-)


    Alex

  • habe heute auch mal alle möglichen aufnahmemodi der HD2 durchprobiert. ergebnis:


    um den jelloeffekt ganz zu eliminieren, muss man mit 60FPS filmen (trotz gewuchteter propeller).


    bester winkel ist aber MEDIUM. leider gibts den nur bei 1080/30 bei der HD2. in allen anderen modi kann man leider nur mit WIDE filmen, wo das bild dann doch eine starke zerrung hat (fisheye).
    trotzdem erzielt man die besten ergebnisse bei 720/60.

  • Habe auch endlich seit Mittwoch meinen Phantom und ich muss sagen: KLASSE :D


    Einziges Manko: die Akkulaufzeit und noch keine Ersatzakkus.


    Aber bei mir habe ich zu meinem großen Erstaunen keinen Jello festgestellt! Ich habe überwiegend in 1080/60 gefilmt, aber auch in 1080/30 war alles in Ordnung. Medium und Wide ausprobiert, aber ich muss auch sagen, dass mir Medium besser gefällt.
    Erst als ich mit zwei Propellern Wiese gefressen hatte, musste ich hinterher ein bisschen Jello feststellen. Mit nem Tuch drüber und alles wieder paletti. ^^


    Ich benutze die Gopro Hero3 Black Edition mit dem Frame. Trotz minimaler Gewichtszunahme durch leichte Gopro und leichten Mount ist die Akkulaufzeit mit der Cam zumindest subjektiv sehr viel kürzer. Sehr schade :(


    Aber trotzdem sind die 9 Minuten fliegen morgens und nachmittags das Highlight des Tages :thumbup:

  • Grüßt euch.
    Ich hab meinen heute auch bekommen, leider konnte ich ihn erst abends Testen da ich Arbeiten mußte. Sls erstes muß ich sagen ich bin ganz gut mit ihm zurecht gekommen. So nach dem ersten tast hatte ich dann doch noch ein bissel bock zu fliegen. Nach ca. 2 min wollte er nich mehr steigen, nur leider bin ich über einem Bach gewesen ^^ ja ihr könnt es euch sicher denken und ja ich habe ihn ins wasser gesetzt.. haha am ersten Tag!
    Schöne Schei.. naja ich lass ihn wohl mal zwei tage trocknen und werd dann mal schauen was er zu mir sagt. Was meint ihr denn, wird er noch leben? ?(