hd hero 3 vs. x-beliebige kompaktkamera...

  • bin mir nicht sicher, ob es nicht schon so einen thread gibt.


    wie sind euere erfahrungen mit der hero 3 (silver oder black) so gegenüber kompaktkameras...


    sind die bilder der hero 3 in etwa vergleichbar mit einer kompaktkamera, oder liegen die kompaktkameras noch weit vorne?!


    bin am überlegen mir eine kompaktkamera zuzulegen, da ich die heros eig. mehr fürs filmen verwende...

  • Xbeliebige Kompaktkamera ist halt ziemlich pauschal.
    Eine gute Kompaktkamera macht imo deutlich bessere Bilder als die Hero3.
    Eine Billigheimer Kompaktkamera wird sich aber wohl schwer tun an die Bildqualität der Hero3 heranzukommen.

  • ich denke auch das man das nicht so pauschal sagen kann. ich habe schon viele fotos von verschiedenen kompaktkameras gesehen und viele haben tatsächlich enttäuscht! aber das auch eher allgemein gesehen... ein freund hat sich allerdings scheinbar vorher schlau gemacht und die fotos von seiner kamera sind echt super und ich wage zu behaupten das sie an die klasse von spiegelreflexkameras rankommt (da allerdings auch eher unteres preissegment und bitte den zeitfaktor beachten ;) ). ich denke wenn du nicht auf die outdoor-"fähigkeit" der gopro angewiesen bist, würde sich eine kompaktkamera doch eher rentieren. auch weil die aufnahmen bei dunkelheit z.b. vermutlich besser sind, du mehrere einstellmöglichkeiten hast und vor allem zoom...
    hier mal ein foto von der Panasonic DMC-TZ7:


    (edit: das foto habe ich kleiner machen müssen wegen der upload größe von max 1,2MB... )

  • Allein aus dem Wort "Bilder", ist mir nicht eindeutig klar, ob Du Fotos oder Videos meinst^^



    Bei Videos behaubte ich, dass eine Digi bis 200€ garnicht erst den Versuch antreten brauch.
    Bei Fotos kann ich nicht wirklich was sagen. Hatte nurmal spontan was geknippst und war froh, dass das Bild nicht verwackelt war :)


    Allerdings werde ich mal Versuche unternehmen brauchbare Lauftaufnahmen von unserem Haus zu bekommen und das mal testweise professionell in der jeweils nativen Auflösung ausdrucken zu lassen. Man bezahlt ja sonst unverschämt viel Geld für solche Luftaufnahmen :)


    Daher interessiert mich das schon auch mit den Fotos :)

  • ich kann ja mal einen vergleich reinstellen von einer nikon aw 100 und der hd3 black. die nikon ist auch outdoor tauglich, war allerdings damals auch nicht gerade günstig. die videos sehen mit der auf jeden fall auch super aus ! auch wenn sie "nur" 30fps bei full hd kann.

  • danke schonmal für den input hier im thread...


    ich hatte diese canon im sinn...


    http://www.amazon.de/Canon-Pow…TF8&qid=1359571217&sr=8-1


    und da diese ja auch nicht gerade billig ist überlege ich halt jetzt ob es das geld überhaupt wert ist.
    mit bilder hatte ich schon fotos gemeint. keine videos.


    habe heute auch mal zuhause einige fotos mit der hero3 silver edition gemacht. so vom hocker hats mich jetzt nicht gerissen.
    ob da halt eine kleine kompaktkamera besser wäre...
    natürlich hat die hero hier und da auch vorteile, keine frage. aber für meine zwecke wäre vll. halt auch eine kompaktkamera nicht schlecht.

  • Ich finde die Fotoqualität der Hero3 BE sehr bescheiden. Also es kommt natürlich immer auf die Ausgabegröße an, das komplette Bild auf Bildschirmgröße (oder noch kleiner) skaliert sieht ganz gut aus, sowohl bei der Hero3 BE (wenn genügend Licht vorhanden) als auch bei den billigsten Kompaktkameras. Aber schaut man sich die Fotos mal in 1 zu 1 Darstellung an dann hat man bei der Hero3 BE nur noch weichgezeichneten Matsch (vermutlich in Folge einer extremen Rauschreduzierung). Die angegebenen 12 Megapixel sind ein Witz und effektiv nicht zu gebrauchen, nur deutlich verkleinerte Darstellungen sehen gut aus. Mein Vater hatte sich mal nur als Notfallkamera fürs Auto eine 40 oder 50€ billige Digi-Knipse von Fuji gekauft und die macht schon deutlich bessere Fotos als die Hero3 BE.


    Und natürlich musst du auch immer den Einsatzzweck im Auge behalten, bei "normalen" Kompakten hast du gleich ein Display dabei (was verzögerungsfrei funktioniert und eine bessere Auflösung hat als die Vorschau über Smartphone / GoPro App), ein Zoom-Objektiv und zumindest bei etwas besseren auch jede Menge manuelle Einstellmöglichkeiten für z.B. niedriege ISO-Werte, lange Belichtungszeiten, Blende etc. Die Hero3 hingegen hat das alles nicht, dafür aber einen extremen Weitwinkel, der sowohl von Vorteil sein kann, aber auch starke Verzerrungen mit sich bringt...

  • Gibt es da überhaupt Cams die beides können? Kann mich auch an eine Canon EOS 500 D erinnern, die eiiiiiiigentlich auch super HD-Aufnahmen machen kann, solange man den Fokus in Ruhe lässt. Flugmodelle filmen konnte man aber komplett abhaken.


    Andersherum ist mir auch noch kein Camcorder begegnet, der auch wirklich gute Fotos macht. Bisher ist die Hero2 und 3BE das teuerste was ich jemals an Foto-Video-Tool besessen habe, daher kann ich da nicht wirklich mitreden.


    Ich find die Timelaps aber schon recht schön, die ich bisher von der Black zu sehen bekommen habe, daher werde ich das mal im Auge behalten, mit meinen Luftaufnahmen. Das mit dem Bild aus Video klauen versuch ich dann auch mal. Ich hoffe das Wetter spielt bald wieder mit, damit ich meinen Copter endlich mal fit bekomme. Der will noch getrimmt werden :)

  • ja, gibt es!
    Sony HX9V bzw. die neuere HX20V


    können beide Full HD in 50P -> und deren Full HD sieht gigantisch aus!
    haben nen super Bildstabilisator, nen 16x optischen zoom und sind einfach tolle Kameras!


    mein Bruder hat die HX20V,
    mein Mom die HX7V, die HX9V ist die große Schwester der HX7V...
    kann die nur empfehlen,


    hatte alle kompakten Superzooms in der hand und hab damit rumgespielt, KEINE bleib trotz vollem Zoom aus der Hand so ruhig wie die Sony,
    damit kann man gehen/laufen, während man filmt und es ist wie auf nem steadycam stativ, das ist echt klasse, wie die cam das hinbekommt
    16x optischer zoom ist darüberhinaus auch einfach weltklasse und sie hat als Anfangsbrennweite weitwinkelige 25mm...
    was will man mehr?
    dazu kann sie noch Schwenkpanoramas aufnehmen, indem man die Cam einfach zur Seite neigt.
    Ach ja, hab ich erwähnt, dass sie eine sehr gute Fokusnachführung hat?
    Das ist wirklich beinahe ne eierlegende Wollmilchsau!
    wenn das wasserdichte Gehäuse für die Cam nicht so teuer wäre, hätte ich mir die auch geholt...
    schaut euch mal ein paar Reviews von renommierten Seiten zur HX20V an...


    Alex

  • Gibt es da überhaupt Cams die beides können? Kann mich auch an eine Canon EOS 500 D erinnern, die eiiiiiiigentlich auch super HD-Aufnahmen machen kann, solange man den Fokus in Ruhe lässt. Flugmodelle filmen konnte man aber komplett abhaken.


    Die gopro hat das Problem mit dem Focus nicht, weil sie einen Fixfocus hat. Wenn Du an eine Spiegelreflex ein Weitwinkel schraubst und filmst, hast Du auch mit Fixfokus keine Probleme mit Schärfenuntiefe. Die Schärfentiefe ist um so höher, je kleiner die Brennweite ist (bei gleicher Blende)

  • naja, wobei man damit ja wieder dem Sinn der DSLR/Actioncam verfehtl oder?
    nen gutes Weitwinkel Objektiv kostet auch ca. 300€ und wird dann sicher gerade zum Rand hin auch deutliche CAs haben etc... ;-)
    aber Recht hast du auf jeden Fall,
    zusätzlich dazu kann man natürlich noch ne 28er oder 33er Blende einstellen wenn es draußen gutes Licht hat, dann hat man mit dem Focus auch nicht so die Probleme...


    oder man nimmt Magic Lantern und "rackt" den Focus...
    oder gleich ne Sony Alpha mit halbdurchlässigem Spiegel und kontinuierlicher Fokusnachführung ;-)
    wenn man aber keine Wechselobjektive braucht, ist man mit ner HX20V gut beraten.


    Alex

  • Eben, eine DSLR ist nicht ganz in meinem Sinne. Noch jedenfalls nicht. Und die Sony ist sogar bezahlbar :)


    Die könnt ich mir ohne weiteres auch unter den Copter schnallen :)


    Jetzt warte ich erstmal auf mein FPV-Set und hoffe es klappt mit dem Auslösen über Wifi, wenn ich schon mit Bildstörungen rechnen muss.

  • Jetzt warte ich erstmal auf mein FPV-Set und hoffe es klappt mit dem Auslösen über Wifi, wenn ich schon mit Bildstörungen rechnen muss.


    Also am Boden klappt das mit dem Auslöser problemlos (GoPro an Copter).
    Allerdings solltest du dir wenig Hoffnungen machen das es dann in der Luft auch klappt.
    Zum einen ist die Reichweite der Wifi Verbindung sehr begrenzt und zum anderen ist Wifi/2.4GHZ keine gute Kombination für den Wifi Empfang.


    Aber ich denke du meinst eh den Auslöser am Boden denn in der Luft wirst du deine volle Aufmerksamkeit dem Heli widmen. :-)

  • naja, wobei man damit ja wieder dem Sinn der DSLR/Actioncam verfehtl oder?
    nen gutes Weitwinkel Objektiv kostet auch ca. 300€ und wird dann sicher gerade zum Rand hin auch deutliche CAs haben etc... ;-)
    aber Recht hast du auf jeden Fall,
    zusätzlich dazu kann man natürlich noch ne 28er oder 33er Blende einstellen wenn es draußen gutes Licht hat, dann hat man mit dem Focus auch nicht so die Probleme...


    Klar hat es dann nichts mehr mit einer x-beliebigen Kompaktkamera oder gar einer action cam zu tun. Ich wollte damit auch eher sagen, dass es durchaus möglich ist, mit einem Produkt sehr gute Fotos und sehr gute Filme zu machen. Dafür braucht das Produkt allerdings Platz für die Optik und die Elektronik und den Akku.


    Fabian (der mit seiner gopro super zufrieden ist)

  • Also am Boden klappt das mit dem Auslöser problemlos (GoPro an Copter).Allerdings solltest du dir wenig Hoffnungen machen das es dann in der Luft auch klappt.Zum einen ist die Reichweite der Wifi Verbindung sehr begrenzt und zum anderen ist Wifi/2.4GHZ keine gute Kombination für den Wifi Empfang.Aber ich denke du meinst eh den Auslöser am Boden denn in der Luft wirst du deine volle Aufmerksamkeit dem Heli widmen. :-)

    Jo, das Wifi der Cam soll nur zum auslösen dienen. Das FPV-Bild soll ja über den A/V-Ausgang der Cam, an der 5.8 GHz Anlage laufen. Allerdings wollt ich schon mal ausprobieren, wie schlimm es mit dem Bild wird. Die Reichweite spielt eigentlich keine große Rolle. Ich will lediglich direkt direkt am Flugfeld stehen und von da ein Live-Bild ins Internet streamen. Und da es Leute gibt, die mit dem eingebauten Wifi bis zu 180m schaffen, mach ich mir da keinen Kopf, solang es nur ums Auslösen geht. Sobald ich eine Lösung habe, wie ich das auch über HDMI ins Netz bekomme, werden alternative Kameras interessant, um mal wieder ON-Topic zu werden :) (übrigens kommt die Cam unter einen Quadcopter und wird dann mit GPS an den Himmel genagelt 8). Man gut, dass das Quadcopter, FPV und Streamen komplettes Neuland für mich sind :D )