GoPro Rohmaterial

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf einer GoPro (wahrscheinlich die HD 2). Ich möchte nur vorher mal testen, ob mein Schnittprogramm (Edius Neo) damit klar kommt, insbesondere auch, wenn ich das Material mit anderen Aufnahmen mit 25 fps mischen kann (die Gopro kann ja nur 30 bzw. 60 fps). Ich muss das dann wahrscheinlich vorher umwandeln. Um das alles mal zu testen, bin ich auf der Suche nach irgendeiner Datei, so wie sie aus der Gopro heraus kommt. Kennt da jemand einen Link, wo man sich mal so eine Testdatei downloaden kann ?


    Gruß
    Peter

  • kannst gerne auf meine Dropbox zugreifen und Dir das Material da runterziehen und zum schneiden austesten .... :thumbsup:
    Rest per PN hier übers Forum
    Gruß

  • ich spring mal auf den Zug mit auf ;-)
    warum sollte man 25 fps verwenden wollen, wenn man auch 30 fps haben kann?


    -> indoor-licht situationen wo die Netzfrequenz einem bei NTSC kompatiblen Bildraten von 29,97 bzw 59.94 fps nen Strich durch die rechnung macht und man immer nen leichtes flimmern hat, bei glühbirnen ein bisschen, bei Energiesparlampen/neonröhren recht heftig...


    -> man hat Footage von PAL-Only geräten beispielsweise einem im europäischen raum gekauften Sony camcorder, wo sich Pal/Ntsc nicht umstellen lässt und möchte ohne lästiges zwischenruckeln beim 3:2 pulldown 25fps material verarbeiten, ohne Probleme zwischen 30/25 fps zu bekommen...


    gut ausser diesen beiden Sitautionen würde ich IMMER Ntsc nehmen ;-)
    es sei denn man will unbedingt den 24/25fps film look haben, aber dazu gehört auch ne gewissen tiefenschärfe usw... also eh käse mit der gopro meines erachtens...


    Eigentlich jedes heutzutage verwendete TV_Gerät kann per HDMI problemlos Pal/Ntsc wiedergeben ohne Quereleien und für eine Ausgabe im Internet ists eh egal, bzw 30 fps minimal flüssiger von der Bewegung her...


    Vorteile sähe ich nur in den oben bereits angesprochenen 2 Situationen und vielleicht MINIMAL unter absoluten low-light verhältnissen wo 1/25 mehr licht bringt als 1/30 als Belichtungszeit ;-)
    ansonsten schliesse ich mich an, wozu PAL?! ;-) :-P
    meinetwegen wäre 1080P 60fps eh schon längst STANDARD bzw. 1080P 50 fps ;-)


    wenn man vernünftige Aufnahmen in der Qualität gesehen hat, will man nichts anderes mehr,
    hätte bei Bedarf hier nen 2.2GB 11 minuten video Roh am start, dass, wenn es denn ruckelfrei wiedergebbar ist, einfach WOW is...


    Alex

  • Hast ja die Antwort bereits gegeben;) bei lowlight ok 1/25 aber für wirklich brillante Aufnahmen bei bestem Wetter verwende ich 960 bei 48fps oder 720 bei 60fps selten 1080 bei 30fps, allein schon für spätere slowmo aufnahmen, bei der Bearbeitung bzw im Internet kann man es ja ins beliebige Format mit beliebiger fps formatieren, daher ist für mich PAL "fast" uninteressant;)


    MfG
    N1c3

  • Ok, für den privaten Gebrauch mag dass vielleicht stimmen, aber wenns in die professionelle Schiene gehen soll, kommt man an 25fps nicht vorbei. Gerade wenn noch Material von anderen Filmkameras hinzukommt.


    Ich wünsche mir natürlich auch 1080p50, aber des wird sicherlich noch eine Weile dauern ;-)


    @N1c3: Klar kann man aus 30fps später 25fps machen, wird aber immer scheiße aussehen wenn der Clip gleich lang bleiben soll.


    Grüße Pascal

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte es ja bereits eingangs angedeutet : ich möchte Material aus zwei Quellen in einem Film zusammen schneiden, also z.B. Gopro als Onboard-Kamera (Modellflugzeug) und normale AVCHD-Cam mit 1080 50i als "Bodenkamera". Im Schnittprogramm muss ich für das Projekt einmal festlegen, ob 1080 50i oder 1080 50p oder 1080 30p usw.
    Da kann man nicht mischen, sondern muss alle Quellen in ein Format umwandeln. Daher würde ich das gerne mal mit einer Rohdatei ausprobieren.
    Wenn ich nur Material der Gopro verwende, kann ich natürlich bei 30 oder 60 fps bleiben.

  • Die GoPro kann 25/50 Fps ;)


    Ok, so habe ich es jetzt auch in der Bedienungsanleitung gefunden (habe aber noch keine GoPro). Das würde also bedeuten, dass ich in 1080 mit 50 fps filmen kann oder geht in 1080 nur 25 fps ?
    Am besten für mich wäre 1080 50i, also interlaced. Ja, ich weiß, jetzt schreien viele auf, wenn sie das Wort interlaced hören, aber ich mag diesen "weicheren" Eindruck bei Bewegungen lieber als bei 1080 50p. Das mag schärfer und für Zeitlupen besser sein, aber irgendwie sind mir die Bewegungen dort zu "zackig". Meine Videokamera kann ua. 1080 50i und 1080 50p liefern. Ich nehme ausschließlich interlaced, da ich es als einziges vernünftig verarbeiten kann und ich die Optik insgesamt besser finde, als bei progressivem Material. Aber darüber jetzt bitte keine Diskussion - das ist meine persönliche Vorliebe.
    Jetzt noch mal zusammengefasst : Wenn man bei der GoPro Pal einstellt, was geht da ?
    1080 25p oder 1080 50i oder 1080 50p ? (ich gehe mal davon aus, dass die GoPro mit interlaced gar nichts am Hut hat, aber man kann glaube ich progressiv ganz gut in interlaced wandeln (jetzt schreien schon wieder einige auf ...)


    Gruß
    Peter

  • So, nach einigem Testen möchte ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten :


    Material mit 25p kann problemlos mit 50i gemischt werden, zumindest in meiner Schnittsoftware (Edius). Die Software wandelt dann automatisch in 50i um. Bei schnellen Bewegungen sieht das dann allerdings nicht mehr so gut aus. Für schnelle Bewegungen ist dann doch wohl 60p die beste Einstellung. Diese werde ich dann evt. benutzen, wenn ich ausschließlich mit Gopro-Material filme bzw. schneide, da eben 30p und 60p nicht mit 50i gemischt werden kann. Meine Schnittsoftware wandelt zwar auch diese Formate erfolgreich in 50i um, das Ergebnis ist aber eher suboptimal.


    Gruß
    Peter