Flimmern und Streifen bei Gopro Black

  • Hi,
    ich hoffe mal dazu gab es hier nicht schonmal was, habe leider nichts gefunden.
    Seit Donnerstag habe ich meine Black Edition, und am Anfang war alles gut.
    Aber seit Freitag Abend bekomme ich immer so ein komisches Flimmern, vor allem auf Dunklen Flächen, und Vertikale Streifen auf hellen.
    Ich habe in dem Link ein kleines Beispiel Video damit ihr sehen könnt was ich meine.
    Das Flimmern erkennt man gut im ersten Teil und die Streifen sehr gut ab der Hälfte des Videos im Fenster.


    https://www.dropbox.com/s/w3xx…7qi/test%20fehler%201.mp4
    (Wenn ihr das Video Downloadet und nicht im Browser guckt bekommt ihr die volle Auflösung)


    Ich hoffe jemand hat eine Idee was das sein könnte.
    Gruß Marvin

  • Hi,
    Ich hatte vorher schonmal die Black Edition (die musste ich aber wegen nem anderen Problem zurück schicken) und die hatte das Problem nicht.
    Ich werde dann gleich aber mal in die letzte Ecke des Gartens gehen und dann gucken ob sich was ändert.
    Ich benutze die SanDisk 32Gb Class 10
    Gruß Marvin

  • So, hab das ganze jetzt nochmal draußen getestet.
    Also die Streifen bei sehr hellen stellen, z.B. Sonne oder sehr helle Wolken, sind immernoch sehr stark zu sehen.
    Das weiße Flimmern an Dunklen Stellen ist jedoch fast nichtmehr da, ich denke mal da alles sehr gut beleuchtet war und es keine wirklich dunklen Stellen gab.
    Gruß Marvin
    PS: Die Probleme treten auch bei Fotos auf.

  • Hi,
    Ja, die Probleme treten bei 30,48 und 60 Fps auf. (Alles bei 1080p) Was anderes habe ich noch nicht veruscht.
    NTCS und Pal habe ich noch nicht gewechselt, aber das hat ja früher auch alles so funktioniert.
    Und wenn ich das richtig im Kopf habe macht das nur bei künstlichem Licht einen Unterschied?
    Und bei Fotos habe ich das Problem ja auch ;)
    Gruß Marvin

  • Hallo Marvin,
    ich hatte auch ähnliche Streifen und Bildfehler nur deutlich stärker. Habe dann die SD-Karte neu formatiert, jetzt gehts wieder.


    Gruß
    Bernd


    Halt zurück, stmmt nicht! Ich habe die Videos nach dem Formatieren auf einem anderen PC laufen lassen. Am 1. PC sind die Fehler immer noch.
    Dies liegt am VLC Player. Aber warum das weiß ich nicht.

  • Hi,
    Ja, die Probleme treten bei 30,48 und 60 Fps auf. (Alles bei 1080p) Was anderes habe ich noch nicht veruscht.
    NTCS und Pal habe ich noch nicht gewechselt, aber das hat ja früher auch alles so funktioniert.
    Und wenn ich das richtig im Kopf habe macht das nur bei künstlichem Licht einen Unterschied?
    Und bei Fotos habe ich das Problem ja auch ;)
    Gruß Marvin


    gibt schon eine Lösung für das Problem mit den Streifen ?
    Ist bei mir auch auf fast jedem Bild und Video, das formatieren der Karte hat nicht geholfen ;-(

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, in Verbindung mit dem Battery-BacPac.


    Entsprechende Videos habe ich hier:


    http://vimeo.com/65215118

    http://vimeo.com/65215119


    Der Support möchte, dass ich die Cam (und das BacPac? - das ist noch zu klären) einsende. Wie lange dauert die Reparatur bzw. der Austausch über den Service in den Niederlanden? Ich fühle mich bisher trotz des Ärgernisses ganz gut aufgehoben beim Support, habe aber Sorge vor langer Bearbeitungszeit, da ich die Cam im Sommer brauche.


    Hatte die (nunmehr hoffentlich) getauchte Cam dann keine Probleme mehr? Meine ist übrigens von 01/13.


    Grüße!
    Mario

  • na ja sicher möchte der Support das, was mir aber nicht ganz einleuchtet, warum wendest du dich nicht zu erst an den Shop, wo du die Cam gekauft hast? Die können dir doch sicher binnen weniger Tage Ersatz besorgen ;-)


    dann musst du auch nichts einschicken (wobei das mittlerweile recht flott gehen soll, da es ein Support-zentrum in den Niederlanden gibt, welches für die EU zuständig ist) davor mussten solche Sachen immer direkt in die USA geschickt werden...


    mich wundert eben nur, dass sich so viele an den Support wenden...


    Wenn ich mit meinem VW Golf (habe keinen, hypothetisch) Probleme hätte, gehe ich ja auch zum VW Händler und bringe den nicht nach Wolfsburg ^^


    Alex

  • Zunächst habe ich mich natürlich an den Support gewendet, weil dieser mir natürlich am besten bestätigen kann, dass offenbar ein Defekt vorliegt. Auch als technikerfahrener Mensch will ich nicht ausschließen, dass ich auch mal etwas falsch mache. Es könnte auch sein, dass manche Fehler z. B. mit einem Firmwareupdate behebbar sind.


    Zitat

    Die können dir doch sicher binnen weniger Tage Ersatz besorgen


    Können Sie das? Sicher?


    Ungeachtete dessen habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass Fehler nicht immer zufällig mehrfach auftreten, sondern oft und gerne bei gleichen Produktions-Chargen, soll heißen: Ich habe wenig davon, wenn der Händler zwar eine Woche weniger Zeit benötigt und nichts kostet, mir aber einen Ersatz aus der gleichen und ggf. ebenfalls fehlerhaften Charge zusendet. Testen wird der sie wohl nicht. Zumindest nach einer ausführlichen Fehlerbeschreibung gehe ich (naiv?) davon aus, dass der Hersteller selbst nicht auf die Idee kommt, mir erneut ein in gleicher Weise fehlerhaftes (Austausch-) Gerät zuzusenden. Und Vorabtausch machen ohnehin leider nur noch die wenigsten Händler, bei teuren Produkten erst recht nicht.


    Vielleicht liest ja jemand mit, der die gleichen Probleme hatte in Verbindung mit dem Battery BacPac und kann mir (hoffentlich) bestätigen, dass ein Tausch der Kamera überhaupt etwas gebracht hat. Ich habe diesbezüglich nämlich Bedenken. Im übrigen bin ich auch mit dem Händler bereits in Kontakt.


    Zur Vervollständigung der Problembeschreibung: Es tritt insbesondere bei 720p60 aus. Bei z. B. 720p30 oder 1080p30 ist es kaum wahrnehmbar (wenn überhaupt vorhanden). Neuste Firmware und diverse SD-Karten wurden in sämtlichen Formatierungsvarianten getestet. Und ein störendes Pfeifen ist in den Aufnahmen ebenfalls zu hören. (ca. 5700 Hz und 11400 Hz)


    @ Alex: Danke für den natürlich absolut einleuchtenden VW-Golf-Vergleich :S


    Grüße! Mario

  • lieber mario,


    nicht gleich so negativ auffassen,
    es war nur eine Frage/Idee.


    Ja, in den meisten Fällen können sie das,
    ich habe meine "alte" Montag zurückgeschickt, Do. hatte ich die "neue" hier.
    mag sein, dass der Support mit seinem neune Standort für europäische Kunden das nicht viel langsamer bewältigt.


    Ich kann deine These durchaus nachvollziehen, interessant wäre hierbei einerseits:
    von wann ist deine Kamera? also genau, schau dir mal hier den "Seriennummern Thread" an - habe ihn gerade nicht zur Hand, wenn ich heute abend von der Arbeit da bin, such ich gerne nochmal - und schau, wann deine hergestellt wurde.


    Dann müsste man schauen, ob andere Leute, die den gleichen Produktionszeitraum haben auch Probleme haben...


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir etwas mit Überhitzung zu tun hat.
    Dass die Kamera MIT Bacpac heißer wird ist unbestritten, habe von mehreren gehört, dass es - wenn es zu temperaturbedingten Aussetzern kam - mit bacpac früher dazu kam, als ohne.


    Darüberhinaus kenne ich diese Symptomatik von DSLR und SLT Kameras der ersten Baureihen - Stichwort, alte Sony alpha 55 oder Canon DSLR im Sommer mal länger als 20min filmen... *hust*
    es bilden sich Streifen und "Noise" im Video, ganz ähnlich des Beispiels, welches du gepostet hast.


    Das mit der Temperatur ließe ich ja recht leicht überprüfen,
    einfach mal die Cam im Gehäuse plus ne kleine Taschenlampe in den Kühlschrank legen!


    ernst gemeint! taucht/en das Flirren/die Streifen dann auf, liegts nicht an den temps, ists weg, weißt du immerhin das die Kamera überhitzt ;-)



    dass der Support dir eher eine kamera neuerer Charge gibt, als der Händler glaube ich auch nicht unbedingt,
    je nachdem, wann du sie gekauft hast, gehe ich davon aus, dass der Händler in der Zwischenzeit seine Lagerbestände mehrfach ausverkauft hat und wieder neue Lieferungen bekommen hat.



    Mir war bislang gar nicht bewusst, dass es mittlerweile inner-europäisch gelöst wird mit dem Austausch etc.
    das beschleunigt die Sache natürlich,


    Aber normalerweise kenne ich so: Es läuft über den Händler, der dann mit GoPro Deutschland in verbindung tritt - Generalimporteur Grofa - von denen eine neue Cam zugeschickt bekommt, du deine hinschickst und die Neue bekommst.


    Auch kann man den Händler mal nett bitten, die Kamera VOR Versand mit Battery-Bacpac 20 oder 30 min laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert. Mehr als nein sagen kann er nicht, in dem Fall dann den Support-Weg gehen.


    naja, hoffe für dich, dass sich deine Probleme schnell beheben lassen,


    Alex

  • Zitat

    nicht gleich so negativ auffassen,


    Ach quatsch! ;)


    Zitat

    von wann ist deine Kamera?


    01/2013 - wie oben bereits (unglücklich vormuliert) erwähnt.


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir etwas mit Überhitzung zu tun hat.


    Die Streifen sind sofort da, von der ersten Sekunden an, und werden auch nicht schlimmer (oder besser). Überhitzung ist also eher unwahrscheinlich.


    Ich soll nun sowohl das Battery BacPac als auch die Kamera an GoPro (Niederlande) schicken. Das Problem ist nun, dass ich die beiden Geräte bei unterschiedlichen Händlern (jaja, Schnäppchenkäufer...) gekauft habe und ein Test so natürlich in der Kombination nicht geht. Woran es liegt ist offenbar auch beim Support nicht ganz klar, hm..... ;(


    Aber Linda ist wirklich eine nette Supporterin, sie hat mir "den Versand von den einwandfreien Geraeten, nach Reperatur oder Austausch" zugesichert und auch, dass ich "schon bald [...] ein einwandfreies Geraet zurueck" erhalte. Wer so nett schreibt...... :love: . Aber wehe sie ärgert mich, X( , dann :cursing:


    Ich geh nochmal in mich und warte die Antwort des/der Händler ab. Im schlimmsten Fall, so habe ich recherchiert, soll der Tausch über den Support in den Niederlanden 2-3 Wochen dauern, oft schon schneller. Ich denke ich werde es wagen....