Sammelthread für Fehler und Bugs der Gopro Hero3 "BE"

  • Die Cam buged eben gerne mal. Ich hatte aber schon des öfteren das Glück, dass ich die Meldung einfach weggeklickt hatte un dich dann normal auf die Karte zugreifen konnte. Oder ich hab sie wieder in did Cam gesteckt und die Daten von dort gesaugt....ooooooder noch ein Foto gemacht, Karte wieder in den Pc und es ging auch wieder. Das gleiche bei der Meldung, "Der Datenträger muss repariert werden...". In den seltensten Fällen kam ich nicht an die Saten ran. Aber das ist von Fall zu Fall ldider unterschiedlich.

  • Tach zusammen,


    ich hatte mich zu früh gefreut...gestern wollte ich mit einer "funktionierenden" cam auf den local trails auflaufen...und? NISCHT! andauernd stoppt die Aufnahme...ganz oft bei 30-40 sec. oder knapp einer Minute. So nun habe ich heute einen Hartreset - Werksreset gemacht und manuell das letzte Update eingespielt. Dann habe ich meine Einstellungen wieder vorgenommen. Wichtig: 1080er Auflösung mit 60FPS mit einer Kingston 32gb Karte. Ergebnis: Absturz! HÄ!?


    Die Karte habe ich noch nie getestet bzw. mal eine andere zur Hand gehabt. Nun habe ich die Auflösung auf 960 und 48fps runter gedreht...und es läuft. Auf anhieb 11 min aufgenommen. Nun vermute ich mal, dass die Karte nicht optimal für die hohen Auflösungen ist. Werde mir mal die SanDisk zulegen, die ja auch in dem gopro Shop zu haben ist. Aber zumindest kann ich nun erstmal wieder filmen!

  • nimm eine Transcend Class 10 16 oder 32GB aber unbedingt in der "Ultimate" Variante!
    die funktioniert


    Wenn es eine San-Disk sein "muss" dann nimm die Extreme-pro!


    sind ganz neu und haben ausreichend Übertragungsrate,
    die "normalen" San Disk Ultras "können" Probleme machen, obwohl! sie von GoPro offiziell empfohlen werden!
    Extreme Pro gibts nur in 8GB und 16GB und die sind rasend schnell, wirklcih mehrfach schneller als fast alles andere an Karten!


    Alex,
    der schon 2 San Disk "Ultra" zurückgegeben hat, weil sie einfach nicht die Datenrate erreicht haben die draufstand...

  • Yep - danke für den Tipp werde ich dann mal so machen! :)


    Heute nochmal einen Test gemacht - die Fahrt ins Büro mit dem Auto ca. 40min aufgenommen ohne Problem per WIFI RC ....ergo: Kartentausch!

  • Leider ist die 32GB Ultimate microSDHC von Transcend bei Amazon ausverkauft... auch schon etwas länger...


    Ich selber habe die 32GB microSDHC class10 auch von Transcend aber nicht die Ultimate bestellt. Da die Ultimate nicht verfügbar ist/war.


    Bis jetzt habe ich keine Probleme aber wenn's in Richtung Urlaub geht muss ich Karten dabei haben auf die ich mich zu 100% verlassen kann!


    Deshalb frage ich hier mal ob Ihr andere Bezugsquellen für die Ultimate habt?

    Gruß Jens
    Cam: GoPro Hero 3 Black
    Karte: Transcend 32GB SDHC Class 10
    Akkus: 1x OEM & 2x Wasabi

  • Danke für die ganzen Antworten aber das sind doch alles die Premium und nicht die Ultimate oder sehe ich das falsch?!?

    Gruß Jens
    Cam: GoPro Hero 3 Black
    Karte: Transcend 32GB SDHC Class 10
    Akkus: 1x OEM & 2x Wasabi

  • wenn ich bei dem Conrad-Link unten auf die kleinen Bildchen klicke sehe ich dort "Ultimate" auf der Packung stehen...


    wenn was anderes geliefert wird, denke ich kann man es somit in jedem Fall umtauschen,
    ansonsten hat Conrad ja auch massig Fillialen vor Ort in beinahe allen großen Städten


    Alex

  • also ich habe mir die 32GB SDHC Ultimate bei Conrad gekauft ;-)


    wieso das?


    deine Teilenummer:
    "TS32GUSDHC10"


    TS = TranScend
    32G = 32Gigabyte
    U = Ultimate
    SDHC = no explanation needed ;-)
    10 = dito


    oder hab ich da nun was übersehen?


    hier ein Bildchen mit den Nummern:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…/81VG-WM2waL._SL1500_.jpg]


    Quelle:
    images-amazon.com



    Alex


    PS: ich habe 2 Transcend 32GB Karten, eine Premium und eine Ultimate -> nur dir Ultimate läuft wirklich absturzfrei, die Premium hing auch schonmal
    aber kein Vergleich zu den SanDisk Karten ;-)


    auf keiner der beidne karten ist der Aufdruck "Ultimate" drauf...


    die eine ist kurioserweise "made in Korea" die andere "made in Taiwan"...


    welche nun welche ist sehe ich nur, wenn ich nen Test laufen lasse... da aber dann alles auf der Karte futsch wäre, möchte ich das im Mom. nicht machen ;-)



    offizielle Produktnummer für die Ultimate Karte die knapp 85MB lesend und über 40MB/s schreibend bekommt^^
    lautet lt. Homepage übrigens:


    TS16GUSDHC10U1


    Quelle:
    http://de.transcend-info.com/p….asp?modno=420&cat_no=188

  • Ich habe zwei Probleme mit meiner eine Woche alten Hero 3 Black festgestellt und wüsste gern, ob andere schon dieselbe Erfahrung gemacht haben. Dazu muss ich sagen, das ich die Cam unter einem DJI PHANTOM Quadkopter nutze.


    1. Erst einmal passiert: Nach Start der Kamera filmte diese nur ein paar Sekunden und schaltete dann wieder ab. Dies könnte aber mit der SD-Card zusammenhängen, da ich eine Class-4 32GB benutzt habe. Eine Class-10 ist unterwegs. Aber vielleicht ist das ja auch ein bekanntes Problem.


    2. Bei einer gestrigen Aufnahme hatte ich zum ersten Mal laufende Streifen im Bild; dunkle, von oben nach unten laufende, verschieden breite und schnelle Streifen. Auffälligerweise nur dann, wenn die Kamera in einem bestimmten Winkel zur Sonne stand. Ich hätte es darauf geschoben (obwohl auch das inakzeptabel wäre), doch bislang waren auch komplete Schwenks streifenfrei. Kann das ebenfalls an der SD-Card liegen? Ich werde das weiter beobachten.

  • 1. liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an dem Speed der Karte!


    2. kenne ich nur zu gut!
    Unter bestimmten Winkeln zur Sonne passiert es, dass das Licht von oben durch die Propeller fällt, dann die Linse der Kamera erreicht, das führt zu dem von dir beschriebenen Flackern/Flimmern und den Streifen die durchlaufen.
    Sieht man recht häufig bei Copter Videos im Internet, einfach mal auf Youtube suchen und darauf achten


    Ich denke also, dass du dir wegen beider Probleme keine Sorgen machen brauchst, da beides völlig normal ist,


    Alex



  • Das "U" steht nicht für Ultimate, sondern für Micro.


    USHDC => micro SDHC



    Bei Transcend gibt es zwei Ultimate Karten:


    1. die alte Ultimate: keine Ultimate Schriftzug auf der Karte, nur auf der Verpackung. Kein UHS-I Symbol auf der Karte. Zusätzlich ist die Lesegeschwindigkeit von 20MB/s dick auf der Verpackung aufgedruckt.


    2. die neue Ultimate: Ultimate Schriftzug und UHS-I Symbol auf der Karte. Ultimate Schriftzug auf der Verpackung, darunter in rot: MLC inside. Lesegeschwindigkeitsangabe 90MB/s.

  • Ah - danke, Alex! Das mit den Propellerschatten auf der Linse ist so logisch wie nachvollziehbar. Wieder was, auf das man achten muss - bin aber froh, dass es nicht an der Kamera liegt! Und die schnelle SD-Card sollte heute in der Post sein.

  • Was machen bei Euch die Bugs nach dem FW Update?


    Ich hatte mit einer Samsung 64GB die von Alex84 u.a. beschriebenen Probleme (bei 1080/60), dass sich Aufnahmen über Remote zwar starten dann aber nicht mehr stoppen lassen (nach den 7 o. 10 GB). Diese Karte ist nun ja explizit von GoPro als empfohlene Karte eingestuft.
    Hatte jetzt nach dem Update zunächst das Gefühl, dass alles nun super wäre, aber einmal ist das Problem wieder aufgetreten. Nach Akku-Entfernen scheint es wieder zu funktionieren. Bin aber noch in der Testphase und nach Studium dieses ganzen Threads eher auf dem Weg in ne Transcend 32GB Ultimate zu investieren.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen FW? Sowohl mit der Samsung aber auch von den SanDisk Usern würde es mich interessieren...


    Frage am Rande (das hab ich noch nicht ganz geblickt): macht es nun einen Unterschied ob ich NTSC oder PAL eingestellt habe? Und was empfehlt Ihr?

  • Pal: max 50 fps bei 1080p, NTSC maximal 60 fps bei 1080p.


    Das europäische Netz arbeitet mit 50 Hertz. Filmst Du mit 60 fps und hast künstliche Lichtquellen im Bild, können diese später im Video unschön flackern.

    Danke Dir. Das PAL der europäische Standard ist, hatte ich auch im Kopf. War nur "irritiert", dass bei NTSC alles lief (aber das waren alles outdoor Aufnahmen) und viele scheinen hier auch auf 1080/60 zu drehen.


    Aber zurück zur Frage: wie wirkt sich bei Euch das FW Update auf dei bekannten Fehler aus?