Hero3 - Akku DER Thread bei allen Belangen rund um Akku und Stromversorgung

  • Danke fuer den Tipp.


    Hatte es die ganze Nacht am laden, aber leider hat sich nichts getan.


    Dann ist wohl der Akku defekt oder? Wie gesagt habe ich mit dem Zubehoerakku keinerlei Probleme.


    Werde es versuchen zu reklamieren

  • Ich habe seit einiger Zeit das Battery BacPac für meine Hero 3 BE.


    Ich würde gerne wissen ob ich den 3.5mm Adapter für ein externes Mikrofon an das Battery BacPac anschließen kann?


    Ich frage das weil das Gehäuse der Kamera selber keine Öffnung an dem USB Port aufweist, das Gehäuse des Battery BacPacs aber schon.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Gopro Hero3 SE nun seit 2 Wochen. Habe gleich einen relativ günstigen Akku dazu bekommen (also Bonus beim Kauf).
    Habe am Anfang nur den original Akku verwendet, doch nachdem ich die Gopro 2 Tage nicht benutzt habe und wieder anmachen wollte war nichts zu machen. Habe mir gedacht, dass ich sie aus Versehen vielleicht angelassen habe und der Akku leer ist. Hab dann gestern erst mit dem Ersatzakku gefilmt und alles war bestens. Dann heute versucht den originalen Akku aufzuladen und nichts tut sich. Habe die GoPro mit Akku eine Stunde am Rechner gelassen und nichts tut sich, keine rote Lampe, nichts. Auch wenn ich sie versuche mit dem Originalakku und angeschlossen am Rechner anzuschalten tut sich genau 0.
    Mache ich irgendwas falsch oder habe ich einen defekten orignialen Akku?


    Danke für eure Hilfe. Habe auf ein paar Seiten in dem Thread hier schon geschaut aber meine Frage nicht direkt gefunden.


    hast du es mal mit einem ladegerät wie das von patona probiert?
    Kann das eigtl impulsladung? weil wenn der akku richtig leer ist, schafft das die kamera nicht mehr soweit ich weiß, müsste man den langsam aus dem schlaf holen mittels dieser impulsladung .

    - GoPro Hero 3 BE - GoPro Hero 3+ BE - Nikon D90 - Flycam Nano DSLR -
    2 x 64gb SanDisk Ultra - 1x 32gb SanDisk Ultra

  • Hallo,



    Wenn ich mir einen WallCharger kaufe, lädt der Akku doppelt so schnell, wie von GoPro angebenen, hält er aber auch Länger? Oder bleibt er genau gleich? Weil wenn ich mit Unterschiedlichen Ladegeräten Lade, variieren die Laufzeiten sehr stark...


    Hat jemand erfahrung gemacht? Grüße!

  • Wie schnell ein Akku läd hängt vom Ladestrom des Ladegeräts ab (gibts von 350mAh - 1Ah). Wie lang ein Akku hält hängt von der Kapazität in mAh ab (sinngemäß). Der Ladestrom kann von Ladegerät zu Ladegerät variieren. Die Kapazität des Akkus bleibt immer gleich.

  • Wenn ich mir einen WallCharger kaufe, lädt der Akku doppelt so schnell, wie von GoPro angebenen, hält er aber auch Länger? Oder bleibt er genau gleich? Weil wenn ich mit Unterschiedlichen Ladegeräten Lade, variieren die Laufzeiten sehr stark..


    Wenn der Akku vollgeladen ist, sollte keine Differenz der Kapazität festzustellen sein, egal mit welchem Netzteil geladen wurde.


    Folgendes Verhalten habe ich aber schon festgestellt:


    Nach 24 Stunden Laden in meinem Pantona Ladegerät (grüne LED leuchtet), sollte der Ladervorgang definitiv abgeschlossen sein.
    Jedoch ist der Akku noch nicht zu 100% geladen, weil beim anschließenden Laden des "vollen" Akkus in der Kamera direkt, ist der Ladevorgang erst nach weiteren 10-15 min beendet.


    Das bedeutet, dass das Pantona Ladegerät den Ladevorgang schon bei einer "geringeren" Spannung beendet, und somit noch nicht die volle Kapazität ausnutzt.



    Dieses Verhalten kann evtl. durch Toleranzen der Bauteile des Ladegeräts noch verstärkt werden.
    Somit können die Laufzeiten doch etwas varieren.



    Wie schnell ein Akku läd hängt vom Ladestrom des Ladegeräts ab (gibts von 350mAh - 1Ah). Wie lang ein Akku hält hängt von der Kapazität in mAh ab (sinngemäß). Der Ladestrom kann von Ladegerät zu Ladegerät variieren. Die Kapazität des Akkus bleibt immer gleich.


    Der Ladestrom wird in mA angeben.
    Die elektrische Ladung (Ladungsmenge) wird in mAh angegeben. (Strom über Zeit)
    Die Kapazität wird in Wh angegben. (Ladungsmenge * Spannung)


    Mein Pantona liefert gemessene 350mA (nicht mAh) Ladestrom, somit ist der AKku in ca. 3 Stunden voll.


    Gibt es Ladegeräte für die GoPro-Akkus, die wirklich mit 1000mA Ladestrom arbeiten? (nur 1 Stunde Ladezeit)


    //atsuni

  • Gibt es Ladegeräte für die GoPro-Akkus, die wirklich mit 1000mA Ladestrom arbeiten? (nur 1 Stunde Ladezeit)


    //atsuni

    Aber natürlich.


    Jedes Ladegerät das du z.B. an das alte BatteryBacPac oder die Cam anschließt und das mehr als die oben angegebenen Ströme hat kann das.
    Mein USB Ladegerät für mein Samsung Tablet z.B. hat einen Ausgangs(Lade)strom von 2100mA.


    Normalerweise lade ich aber mit einem Hama-USB Ladegerät, das genau 1000mA Ladestrom hat.


    Roland

  • Sorry Roland,


    aber du kannst ein Ladegerät, welches den Akku direkt lädt, nicht mit einem USB-Netzteil für die GoPro vergleichen.
    Die GoPro hat intern einen Laderegler, welcher den Ladestrom des Akkus regelt und ich denke kaum, das er die 2100mA, welche Dein USB Netzteil liefert, direkt in den Akku leitet.
    Weil das würde bedeuten, das der Akku in weniger als einer halben Stunde voll ist.


    Meine Frage war nach starken Ladegeräte für den Akku... nicht Netzteile für die GoPro.



    //atsuni


  • Also soweit ich weiß, muss man aufpassen, wenn man einen vollen Akku vom Netz nimmt und direkt wieder ans Ladegerät hängt! Ich glaub da kann man den Akku überladen und somit altert er schneller! Falls das falsch ist, bitte berichtigt mich :)

  • ... ääh wo bitte ist der Unterschied?


    Alle Geräte die Akkus laden regeln den Strom über die Ladeelektronik, egal ob CAM oder Ladeschale.
    Und vermutlich lädt die HERO-CAM den Akku nicht mit 2100mA.


    Deswegen habe ich ja auch gesagt ich lade mit dem 1000mA Gerät von Hama und da ist der Akku in unter einer Stunde wieder voll.


    Wie willst du denn Akkus "direkt" laden ?


    Nachmal zu den Basics:


    Lipo´s werden üblicherweise mit 1C geladen, was bei dem alten Akku der Hero3 mit 1050mAh dann 1,05 Ampere Ladestrom entsprechen würde.
    Ich gehe davon aus, daß die meisten Ladeelektroniken (egal ob Cam oder externer Akkulader) sich einigermaßen daran halten.
    Das USB Ladegerät liefert in Abhängigkeit vom Innenwiderstand des Verbrauches einen Ladestrom bis zum Maximum dessen was es kann.
    Das heißt wenn ich jetzt das Samsung USB-Ladegerät mit 2100mA maximal möglichem Ladestrom nutzen würde, würde dennoch vermutlich nur mit 1000mA geladen werden.
    Daher macht es keine großen Sinn "stärkere" Ladegeräte zu nehmen.
    Und genau das Gleiche gilt auch für extern über Ladeschale oder BAcPAc geladene Akkus.


    LG Roland

  • Also soweit ich weiß, muss man aufpassen, wenn man einen vollen Akku vom Netz nimmt und direkt wieder ans Ladegerät hängt! Ich glaub da kann man den Akku überladen und somit altert er schneller! Falls das falsch ist, bitte berichtigt mich :)

    ... warum sollte das so sein? Das Ladegerät erkennt daß der Akku voll (oder warm) ist und hört auf zu laden.


    LG Roland

  • ... warum sollte das so sein? Das Ladegerät erkennt daß der Akku voll (oder warm) ist und hört auf zu laden.


    LG Roland

    Ich könnte mir da mehrere Szenarien vorstellen (z.B. nicht homogene Verteilung etc.) Dafür müsste man aber natürlich genau wissen, wie gemessen wird (was dabei abläuft) und wie der Ladevorgang abläuft (was ich nicht tue). Aber ich habe das mal irgendwo gelesen vor 2-3 Jahren.


    Edit: könnte man natürlich mal ausprobieren, aber ich habe es bisher nicht gemacht, da ich keine Akkus riskieren wollte :D

  • Hallo Roland,


    du hast meine Frage nicht ganz verstanden.


    Ich suche ein Akku-Ladegerät (wie mein Pantona) welches den GoPro Akku mit ca. 1C lädt.
    Mein Pantona lädt ja nur mit 350mA. (0,3C) was ca. 3 Stunden entspricht. (was mir ein wenig zu lang ist).


    Ich lade meine Akkus nur mit externen Ladegeräten. Ist so ne Macke von mir...


    Daher meine Frage:


    Gibt es Ladegeräte für die GoPro-Akkus, die wirklich mit 1000mA Ladestrom arbeiten? (nur 1 Stunde Ladezeit)


    Und vermutlich lädt die HERO-CAM den Akku nicht mit 2100mA.


    habe ich doch gesagt:

    Die GoPro hat intern einen Laderegler, welcher den Ladestrom des Akkus regelt und ich denke kaum, das er die 2100mA, welche Dein USB Netzteil liefert, direkt in den Akku leitet



    Wie willst du denn Akkus "direkt" laden ?


    Na mit dem Ladegerät. ;)



    Also soweit ich weiß, muss man aufpassen, wenn man einen vollen Akku vom Netz nimmt und direkt wieder ans Ladegerät hängt! Ich glaub da kann man den Akku überladen und somit altert er schneller! Falls das falsch ist, bitte berichtigt mich :)


    Da kann nix passieren, außer die Ladeelekronik ist Defekt!


    //atsuni

  • ... also einen warmen bzw. heißen LiPo-Akku solllte man definitiv nicht laden. Aber alles andere halte ich für eine Mär.


    Ich nutze HighEnd-Lipos im Modellbaubereich seit es diese gibt, aber diese Aussage kenne ich nicht.


    Roland


  • Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt sind wir beieinander :D .


    DAS HIER hat schon mal 500mA, ist aber auch nicht der Bringer.


    Roland

  • .. so langsam verstehe ich dich :D .


    Ich habe jetzt mal ein bißchen rumgesucht und die meisten Ladegeräte machen gar keine Angabe zum Ladestrom oder haben in der Regel um die 300mA.


    Hmmh, schwieriger Fall ?( .


    Roland