Nie wieder einen leeren Akku!

  • Durch einen bearbeiteten USB-Mini-Stecker kann ich meine GoPro nun ohne BacPac oder anderes, teures Zubehör während der Aufnahme laden!
    Der Mini-Stecker wurde einfach mittig zersägt. Anschließend habe ich die +5V und die Masse wieder angelötet! Materialkosten 0€ Zeitaufwand ca 10min
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_30488epb9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_30512vrki.jpg]
    Anstatt dem Netzteil kann ein Netbook im Rucksack, ein Universal USB-Akku oder ähnliches angeschlossen werden!

  • Also in der Bedienungsanleitung von GoPro steht sogar man soll darauf achten das kein Sandkorn oder Haare etc. zwischen Gummi und Gehäuse ist. Ich denke das so ein dickes Kabel sehr wohl was ausmacht und das die Kamera nichtmehr zu 100% Wasserdicht ist. Aber das muss man Testen ;) ..
    und ja wie viel Meter ist wirklich egal =D ..

  • Auf wasserdichtigkeit habe ich das ganze noch nicht untersucht, zumal ich die Offene Klappe benutzt habe um einen Schaden an der wirklich wichtigen Dichtung zu verhindern! Die beiden Kabel sind so dünn, dass sich die Gummilippe trotzdem schließt - So siehts scheinbar aus. Statt den winzigen Kabeln kann man auch ein sehr feines Flachbandkabel oder Aluminiumfolie verwenden um die Dichtung weiter zu entlasten.


    Bei allen Aktivitäten oberhalb der Wasseroberfläche kann man sich auf eine Spritzwassertauglichkeit aus jeden Fall verlassen (Am Motorrad, oder beim Skifahren)


    Unterwasser sollte man das Kabel nicht unbedingt verweden 1.) Braucht man einen Wasserdichten USB-Anschluss und 2.) Reicht die Akkulaufzeit fürs tauchen aus weil nach einer Stunde (je nach Tiefe) die tauchzeit aufgrund der Dekomprission vorbei ist :)

  • .. sorry aber das ist Unfug, wenn auch theoretisch möglich.


    Der übliche Sporttaucher (und ich denke das sind 99%) dekomprimiert nicht, sondern taucht innerhalb der sogenannten Nullzeit, die jederzeit einen (Not)Aufstieg an die Oberfläche ermöglicht.
    Gerät man außerhalb des Nullzeitbereichs wird aus Sicherheitsgründen i.d.R. ein Deko-Stopp eingelegt, der die Stickstoffsättigung reduzieren soll.
    Üblicherweise ist der beim langsamen Auftauchen dann auch wieder weg.


    Diesem Vorgehen liegen extrem konservative Modelle zum Schutz des Sporttauchers zugrunde, die natürlich Ihre Daseinsberechtigung haben. Echte Dekompression gibt es aber nur bei Tech-, Kampf,- oder Bergungstauchern (z.B. Kursk).


    Ich habe letzte Woche alle meine Tauchgänge in Ägypten über 30m gehabt und war nie unter 60min. Im Urlaub zuvor lag meine Tauchzeit des Öfteren bei 100-110min. Und da geht noch mehr, denn damals bin ich nur aus dem Wasser gegangen weil es kalt wurde !
    Die Tauchzeit wird daher üblicherweise durch den (natürlich u.a. von der Tiefe abhängigen) Luftverbrauch bestimmt und NICHT aufgrund der Dekompression.


    Roland

  • Mh dann scheine ich eine Ausnahme zu sein. Um das Ganze aber mal abzukürzen: Die Aussage, dass Tauchgänge aufgrund von Deko Zeiten nur 1 Stunde betragen ist natürlich falsch.


    Ob man Deko Zeiten einhält bleibt jedem selbst überlassen. Klar: Ein langsamer Aufstieg kann dann eine entsprechende Deko Zeit überflüssig machen, aber ich persönlich gehe da lieber auf Nummer sicher.

  • Prinzipiell hast du absolut Recht.


    Aber: Grundsatz des Sporttauchen ist das Tauchen im Nullzeitbereich, das Deko-Stopps überflüssig macht. Deko-Stopps sind per se schon eine Verletzung der Grundregeln.


    Leider halten sich viele Taucher nicht daran. Manche überleben sogar :-) .


    LG Roland

  • Durch einen bearbeiteten USB-Mini-Stecker kann ich meine GoPro nun ohne BacPac oder anderes, teures Zubehör während der Aufnahme laden!
    Der Mini-Stecker wurde einfach mittig zersägt. Anschließend habe ich die +5V und die Masse wieder angelötet! Materialkosten 0€ Zeitaufwand ca 10min



    Anstatt dem Netzteil kann ein Netbook im Rucksack, ein Universal USB-Akku oder ähnliches angeschlossen werden!

    was hast du für einen mini usb stecker geschlachtet?
    ich hab auch schon einen zerlegt, aber da ist der stecker selbst bereits zu lange so dass das teil nicht mehr ins gehäuse passt :-(
    hast du das original kabel zerlegt?


    gruss
    siegi

  • Hey Glasses super Idee von dir,
    ich habe nur ein Problem, ich habe fleißig die Kabel abgeschnitten vom USB Stecker und ich Idiot habe mir die Polarität nicht gemerkt.
    Kannst du mir weiterhelfen und mir sagen oder an deinem Stecker zeigen wo plus und minus hinmüssen?


    Vielen dank im voraus für deine Hilfe .
    Schönes Wochenende Gruß Mark

  • Hallo an alle Bastler,
    Ich brauche Eure Hilfe, nachdem ich nun 8! USB kabel zerlegt habe komme ich leider zu keinem Positiven Ergebnis.
    Die Ladelampe leuchtet für ca 2sec. und ist dann aus.


    Ich habe mir jetzt mal bei Großen C mini USB stecker zum einlöten besorgt, ich habe den Stecker wie auf dem Foto zu sehen ist erstmal auf originallänge gelassen um zu testen ob dieser denn im Originalzustand lädt, aber Pustekuchen wieder nur 2 sec. Ladelampe und dann nix mehr.
    An den beiden äußeren Kontakten kommen 5,08Volt an der blau markierte pol ist Minus.



    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/715/




    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir einer von Euch noch weiterhelfen kann.
    Danke für Eure Mühe
    Gruß Mark