Beiträge von Erhard

    Hallo Norbert!


    Ich muss grinsen und gebe Dir Recht, gibt viele Anleitungen und dadurch auch viel Verwirrung :-)

    Ich hab mir unter Anderem so was in der Art besorgt aus dem Chinashop:

    Schwanenhalsmikro

    Das funktioniert einigermaßen gut, ist halt ein echtes Billigteil. Aber wie Du auch möchte ich keinen unnötigen Kabelsalat. Gut, Kürzen wäre auch kein Problem, ein wenig Löten und passt schon. Ich wollte das in der Hoffnung es lässt sich halbwegs stabil auch in eine Form biegen.

    Allgemein aber muss ich sagen dass ich einen Klapphelm habe und der leider sowieso weit lauter ist als ein Integralhelm. Daher wird es für mich niemals ein super Ergebnis geben.


    Nachteil bei dieser Variante, das Motorgeräusch verschwindet fast gänzlich (ich fahre nur original Auspuffanlagen). Ich bin noch am Tüfteln wie ich das mit zwei Mikros besser hinbekomme, aber das veröffentliche ich hier erst wenn es zufriedenstellend klappt - so es mal soweit ist ;-)

    Chris: Zur Temperaturentwicklung kann ich nicht viel sagen da ich sie am Helm oder ab und zu direkt am Motorrad angebracht habe. Erstens kühlt der Fahrtwind und zweitens hab ich eh keine Zeit um die Temperatur dabei zu prüfen :-)

    Als ich letztens Zeitraffer versuchte (der funktioniert echt gut und macht tolle Aufnahmen) saß ich als Beifahrer im Auto meiner Frau, und ließ die Kamera da auch etwa 30 Minuten am Stück laufen. Dabei hatte ich sie an der Windschutzscheibe innen angebracht und nahm sie am Ziel gleich ab. Da war von Erwärmung nichts zu spüren. Ist natürlich keine volle 4k Aufnahme, da könnte es vielleicht wärmer werden. Wie schon mal erwähnt aber filme ich immer ohne Monitor, der trägt sicher auch viel zur Erwärmung bei.

    Nachtrag:


    Ich habe es jetzt mit dem TV versucht (Samsung 4k Modell 2020) und es hat genau so gut sofort funktioniert. Ich habe an der Gopro noch nie was umgestellt dass die Ausgabe betrifft, egal ob USB oder sonst was. Möglich dass es daran liegen kann oder natürlich auch am Mod.

    Hi


    Ich habe dieses Kabel hier liegen, ist ein HDMI auf micro HDMI ohne extra Adapter:

    1,5m Micro HDMI auf HDMI Kabel HD TV für Kamera Gopro

    Ich hätte zwar noch einen Adapter von HDMI auf micro, aber hab ich nicht versucht da es damit ja wunderbar klappt. Allerdings versuchte ich es bis jetzt nur am Monitor, am TV noch nicht.

    Karte raus zum Ansehen ist meist recht umständlich, besonders wenn man die Cam mit Mod verwendet.


    Akkulaufzeit: Also genau ausprobiert habe ich es noch nicht und dabei die Zeit gestoppt. Aber eine halbe Stunde am Stück geht garantiert. Zumindest bei mir wo sich der Bildschirm nach einer Minute abschaltet. Den brauche ich ja wirklich nicht, sehe ich vor dem Kinn am Helm sowieso nicht :-)


    Was den Support betrifft glaube ich fast es hat auch was mit Covid zu tun, die hatten ja auch bei der Produktion der diversen Mods voll Probleme und sind nicht nach gekommen.

    Hi Chris!


    Da ich nur die 9er und die Session5 besitze kann ich nur bedingt auf Deine Fragen antworten, aber etwas möchte ich an dieser Stelle gerne beitragen. Ich habe zur 9er auch den media-mod und der hat eine micro-HDMI-Schnittstelle. Ich kann also einen TV oder Monitor direkt anschließen und die gemachten Filme gleich weg von der Kamera betrachten. Man könnte den TV sogar als Kontrollmonitor beim Aufnehmen verwenden, ist halt etwas mühsam mit 75 Zoll durch die Gegend zu laufen (ein wenig Humor muss sein).


    GPS sollte so weit ich das in Erfahrung bringen konnte mit der 8er recht gut gehen. Zu beachten ist aber dass erstens die Quick Aufnahme nicht verwendet wird und zweitens mit der Aufnahme so lange gewartet wird bis ein gutes GPS Signal an der Kamera angezeigt wird. Dass das in der Praxis praktisch unmöglich ist muss ich wohl nicht erwähnen. Also vergiss GPS mit der GoPro erst mal wieder.

    Ich selbst habe mir seit einigen Jahren angewöhnt auf Rundfahrten oder im Urlaub eine GPS App am Handy mitlaufen zu lassen die meine Wegstrecke und Aufenthalte aufzeichnet. Freilich bringt das nichts wenn man auch Geschwindigkeit, Beschleunigung und so Kram wissen möchte, reicht aber für spätere Dokumentation welche Szene wo war.

    Ich bin auch Deiner Meinung dass Gopro seine User ein wenig verarscht, dennoch bauen sie nach meinem empfinden die Kameras mit den besten Bildern und dem besten Stabi.

    Wenn Du sehr lange aufnehmen willst ohne an den Akku zu denken musst Dir eine Session 5 kaufen, aber mit der Stabilisierung wirst in der heutigen Zeit nicht zufrieden sein. Natürlich geht auch ein anderer Hersteller, keine Frage.


    LG

    Erhard

    Semskij

    Es geht ja gar nicht darum ob die Daten nun nur noch am Handy u verarbeiten gehen oder nicht. Es geht ja vor allem darum dass sie überhaupt aufgezeichnet werden. Und das scheint bei der 9er ein recht verbreitetes Problem zu sein wie man in vielen Foren nachlesen kann. In meinem Fall geht es mit dem Media mod sogar überhaupt nicht mehr.

    Gopro ist mir bis Dato leider noch eine Antwort schuldig, scheint als ob ich von denen komplett ignoriert werde. Ich versuche es aber weiterhin, irgend wer muss doch mal reagieren - hoffe ich.

    Nein, wie bei GoPro üblich ist nichts dabei was man nicht unbedingt braucht :-) Die "alten" Fernbedienungen gehen nur bis zur GoPro 8, für die 9er gibt es jetzt eine ganz neu entwickelte. Die kostet bei GoPro zur Zeit € 90,-. Einen Fremdhersteller gibt es meines Wissens noch nicht, wird aber sicher auch kommen.

    Außer die haben sich was einfallen lassen wie es beim Audioadapter war so dass man nur original Zubehör verwenden kann.

    Lenkerhalterung für die FB:


    Meine No-Name-Fernbedienung hat so ein Gummiband dabei damit man sie ums Handgelenk binden kann, also mit Klettverschluss. Denke die originalen von Gopro haben auch diese Möglichkeit. Die wickle ich einfach stramm gezogen dreimal um den Lenker und gut ist es. Hält bombenfest, gut ablesbar und mit der linken Hand einfach zu bedienen. Außerdem ist es so universell dass man sie so fast überall verwenden kann. Hab gerade nachgesehen, die Telsin hat das ja eh dabei.


    lg

    Hi Gerd!


    Da ich seit einigen Jahren Mit Actioncam Motorrad fahre (mit und ohne Jethelm) berichte ich mal aus meinen Erfahrungen.

    Das für mich Einfachste ist die Quickaufnahme die ich daher wirklich bevorzuge. Wenn die Cam wie bei Dir am Lenker montiert ist (hoffe auf der linken Seite) ist es noch einfacher da Du mit einem Blick siehst ob die Cam noch läuft. Fernbedienung (die günstige im Nachbau) habe ich auch hier, aber die raubt mir den letzten Nerv. Es ist eher ein Glücksspiel ob die Befehle genommen werden oder nicht da sich die Verbindung zwischen FB und Cam immer wieder trennt. Würde besser gehen wenn man das Tel zu Hause lässt weil die Cam sich zu gerne wieder mit dem Telefon verbindet und auf die FB pfeift :-)

    Sprachbefehle kannst beim Moped fahren komplett vergessen, besonders auf die Entfernung. Geht nicht mal wenn die Cam am Kinnschutz montiert ist und man 50 fährt.

    Die wohl schönsten Aufnahmen machst mit der Cam am Helm Kinnschutz oder beim Jethelm an der Seite weil sie beim Ansehen das Gefühl vermitteln selbst auf dem Moped zu sitzen. Dafür aber musst Dich sehr darauf konzentrieren den Kopf gerade zu halten. Mehrere Halterungen machen auch Sinn wenn Du die Cam öfters umsteckst, so bekommst unterschiedliche Aufnahmewinkel und das lockert das fertige Video am Ende auf, macht es interessanter.


    Noch ein kleiner Tip. Steck Dir eine Powerbank ein mit der Du in den Pausen die Cam laden kannst falls Du sie nicht nur am Lenker montierst. Ist gleich groß wie mehrere Ersatzakkus, aber vielseitiger.


    LG

    Wobei ich glaqube, außer dir selbst will sowas kaum einer in Spielfilmlänge sehen 8|

    Das dachte ich mir auch und aus dem Grund machte ich bei meinen beiden Großprojekten (USA-Motorradurlaube) erst die lange Version für die die dabei waren und anschließend eine gekürzte Version zum Herzeigen an Freunde. Komischer Weise kamen die langen Versionen besser an. Liegt aber sicher auch daran dass bei 4 Wochen Urlaub quer durch den Kontinent viel abwechslungsreiches Material zusammen kommt. Im Gegensatz zum Kroatien Urlaub zum Beispiel, da gibt es nur eine 30 Minuten Version und die könnte man locker noch verkürzen :-)


    Oli ich seh schon was Du möchtest, wenig Aufwand aber für Dich selbst dennoch brauchbar. Schau Dir mal Shotcut an, müsste locker reichen und kostet auch nichts. Ein größeres Programm solltest Du im Moment gar nicht ausprobieren, da verlierst Du ganz schnell den Spaß daran.

    Hi Oli!


    Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mit der Auswahl beschäftigt und mehrere Programme ausprobiert. Mein Ziel war es die Urlaubsvideos inklusive der gemachten Fotos schön in einem Film zu vereinen den man sich dann immer wieder mal gerne ansieht - also Spielfilmlänge. Das bedeutet Ich benötige Übergänge, mehrere Audiospuren, Bild in Bild und natürlich auch das einblenden von Fotos. Und das ganze bitte ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen. Noch dazu ist mein PC nicht mehr der jüngste, also Hollywood kommt nicht in Frage ;-)

    Ich bin bis jetzt bei Filmora hängen geblieben. Für mich das einzige Programm wo man ohne viel Vorwissen recht leicht hinein findet und gleich brauchbare Fimchen erstellen kann. Mit der Zeit kommt man weiter hinein und findet auch diverse Feineinstellungen. Die Übergänge könnten etwas besser sein, ist aber jammern auf höherem Niveau.

    Shotcut habe ich auf Empfehlung im Netzt als sehr gutes Gratisprogramm nun auch installiert, aber damit kaum noch was gemacht und daher treffe ich dazu keine Aussage.

    Vegas habe ich versucht, kann echt total viel und das auch sehr gut, benötigt aber viel Einarbeitungszeit. Noch schlimmer, ein halbes Jahr nicht angerührt und schon fängt man wieder von Vorne an.


    Ich an Deiner Stelle würde mir mal die Frage stellen was möchte ich damit machen und vor allem was möchte ich in Zukunft machen. Willst Du es mal etwas ernsthafter betreiben tu Dir gleich die Arbeit an und greif zu einen der großen Programme. Soll es ein Hobby bleiben ist ein Programm wie zB Filmora sicher eine gute Wahl. Und sollen nur die Videos zusammen gesetzt werden, ein wenig Ton oder Musik dazu, dann genügt sicher eines der gratis Programme. Aber Quick ist nicht mal dafür wirklich zu gebrauchen :-)

    Hi Leite!


    Weil ich mich ja im Forum schon ein klein wenig wichtig gemacht habe stelle ich mich auch kurz vor - gehört sich ja auch.


    Mein Name ist Erhard, bin aus Wien und Baujahr 69. Zu meinen Hobbys zählen neben Haus und Garten die Fotografie, und Motorrad fahren. Und eben wegen der Motorrad-Urlaube habe ich auch mittlerweile eine Gopro Session 5, eine H9B und eine Sony FDR X1000. Weiters bin ich begeisterter Bastler und Tüftler was sich besonders im Punkt Actioncam mit Halterungen und Tonaufnahme gut trifft. Wobei, die zufriedenstellenden Ergebnisse beim Ton im Kampf mit Windgeräusche halten sich noch sehr in Grenzen :-)


    Weil es oben irgendwo steht und womöglich die Frage zum Moped kommt. Ich fahre eine FJR, eine MT09 und eine FZX 750. Jaja, ein Typ der 3 Mopeds hat kann nicht ganz dicht sein, aber das behaupte ich auch nicht ;-)

    Hi

    Ist mir heute so ergangen wie Du es beschreibst Daniafrei, keine Zeit während der Öffnungszeiten. Aber wird sich schon mal ausgehen diese Woche hoffe ich. Selbstverständlich schreibe ich hier rein was oder ob ich überhaupt etwas erfahren konnte.


    Ich halte mich dennoch ein wenig zurück mit Beschimpfungen, auch wenn ich wegen des GPS recht sauer bin. Aber andere Hersteller haben auch ihre Macken, bei GoPro ist es halt der Preis der sie überlegen machen sollte. Ich vermute ja dass bei der 9er beim GPS Sensor gespart wurde denn was ich so lesen konnte hat der ja in der 8er tadellos funktioniert. Und wenn man eh schon weiß wie was geht warum dann schlechter machen - außer es ist billiger.


    Zum übertragen von Dateien rate ich sowieso Jedem (außer es handelt sich um ganz kleine Videos) Speicherkarte raus und mittels Kartenleser direkt am Rechner kopieren. Das macht keine Probleme und der Quick Software kannst ja sagen welchen Pfad sie dann durchsuchen soll. Übrigens, erst kopieren und dann die Software starten sonst erkennt sie die neuen Dateien nicht (außer man zwingt sie in den Einstellungen zum neu suchen).

    Für die Videobearbeitung ansich verwende ich eine eigene Festplatte, also SSD am USB 3, das geht am einfachsten und die kosten auch nicht mehr viel.


    Warum ich mich für die 9er entschieden habe schreibe ich auch rein, selbst wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt. Ich besitze eine Session 5 und liebe das Teil. Den ganzen Tag am Moped oder am Helm, nimmst auf wennst glaubst es passt gerade und kein Gedanke an einen leeren Akku. Leider wurde diese Kamera nicht weiter entwickelt, wäre mir weit lieber gewesen als eine mit Bildschirm der nur unnötig Strom verbraucht, in einen Bereitschaftsmodus versetzt werden will und was weiß der Kuckuck noch alles. Doch auf dem Motorrad gibt es halt nichts Besseres als die GoPro Produkte, also immer mit den jeweiligen aktuellen Konkurrenten verglichen. Denn da zählt halt der Stabi und den bekommt sonst noch kein Hersteller so gut hin. Selbst meine Sony mit dem mechanischen Stabi kann nicht mithalten.


    Max: Ein Umstieg von einer Produktserie gleich zur nächsten macht selten wirklich Sinn, da gebe ich Dir voll Recht. Doch wenn ich so über die 8er lese oder auf Youtube mir Beiträge ansehe muss ich etwas grinsen. Denn die 8er funktioniert ja auch "angeblich" erst so richtig gut seit dem letzten Update bevor die 9er raus gekommen ist. Bleibt ja immer die Frage ob man bei seiner persönlichen Verwendung über diese Bugs stolpert oder die gar nicht mit bekommt.


    Was Quick betrifft so ist das ja nicht einmal ein Witz, das wäre ja noch zu viel Lob. Gopro hätte besser die Sourcodes freigegeben, diverse User hätten schon was brauchbares daraus gemacht :-)

    Schade dass hier kaum wer reagiert. Leite Ihr habt eine teure Kamera gekauft MIT GPS Funktion und die ist einfach gesagt nicht wirklich vorhanden. Wäre es ein Auto gäbe es da eine weltweite Sammelklage!!! So aber grinst GoPro nur und macht sich über die Käufer lustig.

    Nun zur eigentlichen Frage und ich hoffe zu einigen Lösungsansätzen. Ich selbst habe mir im Winter die 9er fürs Motorradfahren gekauft und bis jetzt nur ein wenig damit herum gespielt. Die GPS-Funktion treibt mich aber zur Verzweiflung, die ist praktisch nicht vorhanden. Erst mal noch zur App. auf dem PC wird GPS sowieso nicht unterstützt, geht nur am Handy. Bitte frag mich nicht warum, eine logische Erklärung dafür kann es unmöglich geben. Doch GoPro selbst schreibt es so irgendwo in deren Forum. Ich meine wer um Himmels Willen schneidet schon ein halbwegs brauchbares Video am Handy???

    Weiters musst Du die Quick Capture Funktion im Menü deaktivieren. Ja, richtig gelesen, wirklich im Menü deaktivieren, nur einfach aus dem Bereitschaftsmodus aufnehmen hilft auch nicht. Damit aber noch nicht genug Du musst die Kamera einschalten und so lange warten bis das GPS Symbol richtig weiß wird denn grau bedeutet zwar aktiviert, aber halt noch kein Signal. Das dauert bei mir so gut ein bis 3 Minuten unter freiem Himmel - und das auch nur ohne Media-Mod. Mit Media-Mod geht nämlich gar nix mehr, da kannst GPS ganz vergessen. Nur so nebenbei angemerkt, davon steht nichts in der Beschreibung von diesem Mod. Es ist also so kompliziert und vor allem unzuverlässig dass die GPS Funktion meiner Meinung nach gar nicht gegeben ist, bezahlen durften wir sie halt. Ich habe vor die Leute im GoPro online Dienst damit zu konfrontieren, denke aber bringen wird das nicht viel.

    Übrigens war auch im Forum zu lesen dass es öfters Probleme mit der Hardware gibt, genauer gesagt mit der GPS Antenne. Mal sehen ob man mir eine Kontrolle/Reparatur/Austausch anbietet. Geht mir aber schwer auf den Sack denn jetzt fängt die Motorrad Saison an und da würd ich das Teil gerne verwenden und nicht wochenlang darauf warten müssen.


    Ich verwende auch noch eine Sony FDR x1000 die bereits 4 Jahre alt ist. Sony hat das damals schon super hinbekommen mit GPS, funktioniert ohne zu murren auch bei Quick Capture. Ist also alles nur Ausrede von GoPro dass das nicht möglich ist. Leider ist Sony genau wie GoPro auch nicht imstande eine halbwegs brauchbare Software mit ins Paket zu legen. Hätte ich nicht die Mods gekauft würde ich echt überlegen auf die Insta 360 x2 zu wechseln. Hat zwar nicht diese Auflösung, dafür funktioniert das Teil aber.