Beiträge von chillout_andi

    Ich denke, ich habe es selbst herausgefunden. Es ist für die Luft, die der Stab ansaugt wenn er ausgezogen wird und beim Zusammenschieben kann er sie so wieder gut unten rausdrücken.

    Im Grunde sollte man sich erstmal fragen für was genau man die Cam benutzen möchte?
    Der Support ist schon nicht unwichtig, aber selbst der beste Support kann dir auch nur begrenzt helfen, wenn die Hardware immer wieder Probleme macht. Da wird man auch nicht glücklich. Ein Teufelskreis....


    Zur Qual der Wahl:


    Ich stand vor 1 Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich für die Hero 8 entschieden. Vorweg, ich habe es bisher nicht bereut und mittlerweile auch Einiges an Zubehör zu Hause.


    Warum die Hero 8 ?

    Bildstabilisierung war mir sehr wichtig. Hier gibt es einen kleinen Unterschied zur DJI. Die DJI kommt mit feineren Vibrationen besser klar, die Gopro Hero 8 schlägt sich hier nicht so gut. Dafür liefert Hypersmooth schon echt gut ab.


    Frage also hier: mit welcher Art von Vibration in deinen Aufnahmen soll die Kamera besser klar kommen ? Viel am Motorrad wäre z.B. die DJI Osmo Action die bessere Wahl.


    Thema Nachbearbeitung:

    Wenn du dich mit Videoschnitt auskennst wirst du mit der Qualität Beider zufrieden sein.

    Mir persönlich war z.B. sehr wichtig, dass ich sehr einfach kleinere Videos (max. 5 min.) von Ausflügen, Urlaubstagen usw. erstellen kann. Da ich kein Profi im Videoschnitt bin und mir auch irgendwie die Zeit fehlt mich in umfangreichere Programme einzuarbeiten, war mir die Handhabung danach schon sehr wichtig.


    Falls dir eine einfache Nachbearbeitung nicht wichtig ist, dann würde ich eher zur DJI greifen. Warum ? Sie ist einfach günstiger und bietet auch sehr gute Qualität.


    Ein Beispiel warum ich die Hero 8 sehr mag:


    Wir sind unterwegs (wandern, Urlaub etc.) und ich nehme immer wieder ein paar kleine Videos auf und mache Bilder mit der Gopro. Am Ende des Tages importiert man seine Videos (in meinem Falle ein iPad) über die Gopro App auf sein Tablet und kann sofort sich ein kleines Filmchen zusammenstellen. Ja, das dauert vielleicht mal 30 oder 60min. bis man Alles so positioniert und die Highlights gesetzt hat, aber das Ergebnis entlohnt schon sehr.

    Wir schauen uns diese kleinen Zusammenschnitte bei weitem öfters an als Hunderte Bilder die man sowieso noch im Urlaub macht.


    Fazit: Das Gesamtpaket passt einfach. Unkomplizierte Nachbearbeitung mit tollen Ergebnissen. Macht einfach Spass sie unterwegs zu benutzen.




    Ich bin sogar schon am Überlegen, ob vielleicht auch eine 360 Grad Kamera die Hero mal ersetzen wird. Da hier einfach noch mehr Möglichkeiten gegeben sind und man auf 360° Bildmaterial zurückgreifen kann. Die Insta360 one X2 ist vor kurzem erschienen.


    Hoffe, ich konnte vielleicht etwas zur Entscheidung beitragen :)