Beiträge von oliver7513

    Alles getauscht - und funktioniert mit dem iPhone 6S auf Anhieb!

    iPhone anstecken, FB einschalten, iPhone startet - das es nicht geladen wird, ist schade.

    Da kann man nix einstellen?

    Sonst schon meinen ersten Indoorflug gemacht - GEIL (habe vorsorglich die Propellerschützer bestellt - war eine wirklich gute Idee)!

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Ich habe die Mitgliedschaft mit Kauf der 8er abgeschlossen und dann direkt von GoPro den Rrucksack (Daytripper), MediaMod für Hero8, die magnetische Klemmhalterung, einen Stick (El Grande), das schwimmende Case "Floaty" für die Hero9, den Chesty und auch die Hero 9 selbst gekauft. Den Preis für die Mitgliedschaft habe ich damit mehrfach wieder "herinnen"....

    Zusätzlich bin ich bei Zerstörung auch noch "abgesichert" - das es dann noch eine Cloud gibt, ist nett, aber , na ja.

    Bei der 8er ist tatsächlich bei 800 Schluss, die 9er "verträgt" bis 1600 bis es wirklich unschön wird.

    Wobei Schärfe auf MITTEL hilft - da kommt das Rauschen nicht so in den Vordergrund.

    Ja, die GoPro hat eben einen kleinen Bildsensor und ein eher lichtschwaches Objektiv - hilft nix.

    Kann man nur mit geringerer Auflösung, geringerer Framrate und höherem ISO Wert "begegnen".

    Deshalb habe ich ja die Z-Cam erwähnt, die hat einen größeren Bildsensor und da kann man ein lichtstarkes Objektiv raufschrauben - ja ist viel klobiger als die GoPro und kostet eine Lawine... dafür aber höchst professionell!

    Servus!

    Ja, mit und ohne Debugging ... wurscht ...

    Wie gesagt, auch nicht mit dem iPhone 6S funktioniert es - das erkennt nicht einmal das es geladen wird!

    Das alle 3 Kabel defekt sind, ist imho sowas von unwahrscheinlich - also ab zum MM!

    So jetzt habe ich es mit einem iPhone6S probiert - funktioniert ebenfalls nicht! Gleiches Ergebnis: "Fernsteuerung nicht verbunden"

    Ich habe nun alle drei Kabel (USB-C zu MicroUSB mit einem weiteren Lenovo Tab, das andere erfolgreich nutzen), eben das USB-C Kabel und das Lightning-Kabel am iPhoneS6 (iOS 14.2) - funktioniert alles nicht!

    Das alle 3 Kabel defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich - eher das die Fernsteuerung was hat.

    Geht morgen zurück! Vielleicht bekomme ich Ersatz oder MediaMarkt nimmt es zurück - mir wurscht.

    Erst einmal DANKE für die Glückwünsche und für die Videos.

    Ja mein Post war schon auch ein Hilferuf ...

    Das mit dem WLAN der Mini2 ist interessant - Wie ist dessen SSID und PW?

    Ich finde dazu nichts in der BA.

    Im Gegenteil das wird eigentlich nicht darauf eingegangen, dass man am Handy WLAN/BT aktiv haben sollte.

    Die Meisten schreiben auch, dass die Datenübertragung via USB-Kabel erfolgt ... Das Handy erkennt aber "nur Laden" und keine Datenübertragung.

    Ich habe jetzt schon alles Mögliche ausprobiert, auch ein anderes USB-C Kabel uvm. es ist immer das gleiche Verhalten:

    Keine Verbindung mit der Fernsteuerung und zumindest bei meinem LG G7 macht es (wenn die Fernsteuerung eingeschaltet ist) alle paar Sekunden "PLING" und es wird eine Ladeverbindung erkannt. Sobald ich die Fernsteuerung ausschalte wird das Handy scheinbar weiter geladen, aber die Erkennung ist weg.


    Inzwischen habe ich auch von DJI eine Antwort erhalten, die besagt, dass keines meiner getesteten Android Geräte kompatibel wäre.

    Ich habe heute Abend die Möglichkeit ein iPhone6S (das dediziert als kompatibel angegeben ist) zu testen - hoffentlich funkt es damit!


    Wenn das denn wirklich so ist, ist es schon ein sehr starkes Stück von DJI - die Drohne kann man nur nutzen, wenn man eines der (wenigen) empfohlenen Geräte hat - vorzugsweise ein iPhone....

    Steht aber in der BA, das "die meisten Android Geräte funktionieren" .... (wieso geht ein LG G6 aber der Nachfolger ein G7 nicht?)

    Aber egal, ich hoffe mit dem iPhone ist mein Problem gelöst!

    Habe eine DJI MIni 2 zum Geburtstag bekommen ...

    Ausgepackt, Akkus aufgeladen, DJI-APP von der Webseite installiert, nach BA mit der Inbetriebnahme wie beschrieben vorgegangen ... nix geht!

    Mein Handy (LG G7 Thin Q mit Android 10) ein XIAOMI Mi A1 und ein Lenovo Tablet Tab4 verweigern die Verbindung zur Fernsteuerung.

    Da ich durch Betätigen des "Gimbalrades2 auf der Fernsteuerung die Kamera auf der Mini 2 drehen kann, ist die Mini 2 und die Fernsteuerung erfolgreich gekoppelt - das passt also.

    Nur um das Ding zum Fliegen zu bringen braucht es offenbar zwingend eine Verbindung zum Handy - ist aber nicht.

    Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit ein älteres iPhone (6) zu testen - mein Sohn hat sich erst kürzlich ein 12er gegönnt....

    Kann aber doch nicht sein, dass alle Android Devices von mir inkompatibel sind?!

    Wegen der Cloud alleine lohnt sich das sicher nicht!

    Ich habe die "Mitgliedschaft", weil ich u.a. Zubehör und auch letztens die 9er wesentlich günstiger bekam, als im "freien Handel"....

    Soweit ich weiß musst Du zum Bearbeiten den/die Clips von der Kamera auf das Handy laden, dann bearbeiten und dann nochmals auf dem Handy speichern. Ich nehme an dass dann nur dieses fertigen Videos auch alles haben (eben die GPS Sticker) und diese sind dann in die Cloud zu laden.

    Da ich diese aber nicht nutze und auch die APP nur zum Steuern der Kamera nutze, kann ich da leider nicht weiter helfen.

    Die Lesegeschwindigkeit ist eher unerheblich - WICHTIG ist die Schreibgeschwindigkeit und das kann auch die günstiger Karte...

    Die 10mb/s lesen mehr, kann sich imho nicht so auf den Preis auswirken - eher die Robustheit, Langlebigkeit, Datensicherheit, Temperaturfenster in dem zuverlässig geschrieben/gelesen werden kann etc.

    Ob Du das wirklich brauchst? Wenn Du vor hast die Kamera in der Wüste bei +60Grad oder am Nordpol bei -60Grad einzusetzen (so das die Kamera auch "packt"), könnte das von Vorteil sein.

    Gazu Wenn Du ISO auf max. 800 einstellt, darfst Du Dich nicht beschweren, dass LowLight "mau" ist ... Wenn für Dich für einige Wünsche ein Mehrpreis von 400€ (oder auch eher mehr) kein Thema sind - ZCAM ... dürfte doch die professionellste Actioncam sein, die es derzeit gibt.

    AH - habe eben gelesen, du willst ja 4k120FPS udn 6K60FPS ... dann greifst Du besser sehr viel tiefer in den Geldbeutel: ZCAM S6


    VIMEO hat den Nachteil das die Gratisversion pro Woche max. 500mb und gesamt 5gb erlaubt - dann musst Du blechen ...

    Für private Zwecke "just for fun" ist das undiskutabel - da dann doch YT und zb. mit H265 hochladen ;) - schauma mal, wann solche Videos auch stärker komprimiert werden...

    Ich habe auch noch andere Anbieter gesucht (zb. Metacafe u.ä.) sind aber alle sogar schlechter als YT - wenn Du da was hast, was wie YT gratis ist und annähernd die Qualität von VIMEO bietet - ich bin ganz Ohr!

    Wenn Du die Links zu LEXAR meinst - ja sind UHS-I haben "bis zu 120mb/s schreiben", erfüllen somit die Mindestanforderung von V30 (mindestens 30mb/s kontinuierlich schreiben) und sind somit auch 5k/60fps tauglich (was es eh noch nicht gibt, weil die 9er nur max. 5k30fps kann).

    Wichtig bei der Wahl der passenden SD ist die dedizierte Angabe der Schreibgeschwindigkeit! Wo nur "bis zu 100mb/s" angegeben ist, aber nicht hervorgeht ob nun nur lesen oder auch schreiben, lasse ich die Finger! Denn dann wird meist nur die Mindestanforderung (max. 30mb/s schreiben) erfüllt. Und genau DAS ist aber wichtig!

    Siehe: https://www.pc-erfahrung.de/ha…karte-fuer-4k-videos.html

    Also was lowlight angeht finde ich die GoPro bereits bei künstlicher Beleuchtung eher schwach.

    Versuche bei wenig Licht mit 1080/25FPS, höheren ISO Werten (3200) Schärfe niedrig bis mittel (dadurch tritt das Bildrauschen nicht so stark in den Vordergrund) aufzunehmen.


    Was das Ruckeln auf Deinem PC angeht - wie ich schon geschrieben habe, H265 Codec nachinstallieren und alternative Player versuchen. VLC ist gut, aber es gibt auch Besseres wie eben den MPC BE!


    Zu YT: Videos mit H265 werden offenbar wenig bis kaum neu codiert und komprimiert. Sehen als besser aus, als das gleiche Video in AVC(H264) hochgeladen. Da entstehen egal in welcher Auflösung immer sichtbare Artefakte.

    Zum Vergleich kannst Du ja einmal VIMEO nutzen - siehe da, das gleiche Video als AVC wird dort schneller verarbeitet und zeigt keine Artefakte!


    Vergleiche:

    https://vimeo.com/manage/501227910/general

    mit

    https://www.youtube.com/watch?v=hqIDNHuqZCw


    Davon abgesehen, dass YT auch bei freien Musikstücken eine Urheberverletzung anzeigt ...

    "Benutzt" können die schon werden - aber deren Leistung ist erst mit einem speziellen Reader abrufbar, weil UHS-II Karten ZWEI Reihen Kontakte haben!

    Die GoPro hat aber nur EINE Reihe und nutzt somit die volle Leistung der UHS-II nicht...

    Im Schlimmsten Fall kann es sein, dass eine UHS-II Karte zwar bis zu 300mBit lesen/schreiben kann, aber im "UHS-I Modus" nur max. 30mbit hat !

    Da ist dann eine V30 UHS-I von SanDisk, die mit 90mb/s Schreiben angegeben ist, wesentlich schneller!

    Bis jetzt (Hero9 mit max 5k30fps) ist eine UHS-II auch nicht nötig. Eine V30 UHS-I mit 90mb/s schreiben ist da mehr als ausreichend.

    Wenn GoPro irgendwann einmal Kameras mit 8K auf den Markt bringt, wird das anders aussehen ...

    Siehe auch:

    https://www.itwissen.info/UHS-…ultra-high-speed-UHS.html

    https://kb-de.sandisk.com/app/…und-kompatibilit%E3%A4ten

    https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

    https://www.sdcard.org/consume…/bus_interface/index.html

    Vielleicht fehlt Dir der H265 Codec -> nachinstallieren ("beißt" sich nicht mit dem Codecpack - ich habe auch beide installiert):

    https://www.borncity.com/blog/…-aus-dem-microsoft-store/


    Ansonsten Video auf H264 konvertieren - zb. mit :

    https://handbrake.fr/downloads.php


    Dann erst mit den genannten Schnittprogrammen bearbeiten.


    PS: empfehle statt 60FPS Aufnehmenmit 50FPS (Einstellung der "Antiflickerfrequenz" auf 50Hz)!
    Ob nun 25/50 oder 30/60 FPS ist wurscht (dafür aber bei 50FPS / 50Hz kein Flackern bei Kunstlicht, Autoscheinwerfer/Rücklichter, Ampel etc.), nur bei SloMo macht es einen Unterschied ob nun "nur" 200 oder doch 240FPS....

    In LowLight Conditions ist die GoPro nicht zu gebrauchen,

    Kommt darauf an wie wenig Licht vorhanden ist ... prinzipiell können auch Nachtaufnahmen ansehnlich werden - mit den richtigen Einstellungen.


    Grob umschrieben läuft das Video 10 Sekunden lang flüssig und dann scheint es so als würden Frames fehlen die die Aufnahme ruckelig wirken lassen.

    Hero 9 hat die aktuelle Firmware 1.5 (manuell durchgeführtes Update)?

    Bei der Auswahl der Mikro SD Karte habe ich darauf geachtet das diese für 4K geeignet ist.

    Das wird leider bald bei einer SD-Karte angegeben ...

    SD-Karte ist eine UHD-1 V30 (also mindestens 30mb/s *kontinuierlich* schreiben) -> zb. SanDisk Extreme microSDXC UHS-I? (hat 90mb/s kontinuierlich schreiben!).


    Um festzustellen ob es an der Kamera oder SD-Karte liegt, spiele das Video doch in der Kamera selber ab - wenn es da schon ruckelt - brauchst Du nicht mehr weiter lesen....


    Als Player am PC verwendest Du welchen?

    Ich empfehle: https://sourceforge.net/projects/mpcbe/

    Mit H264 (ist imho als Extra im MPC Player vorhanden - muss nur ausgewählt werden) und H265 Codec.


    Ich habe daneben dann auch noch VLC , DivX, 5k-Player und QuickTime (neben dem Windows Media Player) - kommt immer wieder vor, dass ein Video mit nur einem bestimmten Player einwandfrei läuft ....

    ich habe einen relativ guten PC, einen i9 7900X mit 64 GB DDR4 3200 RAM und einer Geforce 3070 RTX.

    Neben diesen Angaben ist auch noch wichtig wie schnell Dein Massenspeicher ist! Eine M.2 PCIe NVRAM SSD würde hier noch performanter sein ;)