Beiträge von Alex84

    Schön, dass hier gezielt Hilfen genannt werden,
    aber genau wie der Titel des Threads schon sagt, geht es hierbei um "Bildbearbeitung",
    weswegen ich den Thread direkt mal ins Unterforum "Bildbearbeitung" verschiebe.


    Ich lasse dabei den Link hier noch 1-2 Tage stehen, damit keiner denkt,
    hier verschwinden Beiträge,


    Alex

    Wo hast du die Kamera denn her?


    Ist die Macke in der Linse seit Kauf vorhanden? Wenn ja, wäre das doch ein Reklamationsgrund.


    falls keine Garantie mehr vorhanden ist und die einzige Option ein Neukauf wäre - würde ich die ruhig mal aufschrauben!


    gibt ja genügend gute Anleitung zum Abschrauben der Linse und zum Auseinandernehmen der Cam bei Youtube.


    Alex

    keine Sorge - alles ist gut!


    bei 80/90 fps und bei 100/120fps wird intern grob vereinfacht nur jeder 2te Pixel ausgelesen (sowohl horizontal, wie auch vertikal - Pixelbinning)
    Dies führt zu einer - gegenüber der Hero 3/3+ bei 1080P60 - verringerten Bildqualität.
    Bzw. deutlich sichtbaren Treppenstufen-effekten oder Artefakten - wie man das auch immer nennen will -> jagged edges!


    Ich finde es auch ein bisschen, schade,
    aber derzeit ist das leider stand der Dinge - also was technisch so umsetzbar ist mit dieser Soft- und Hardwarekombination


    Warte ab, bis du bei Sonnenschein in 4k30fps filmst, dann sind alle Zweifel vergessen.


    schau hierzu auch in den von mir erstellten großen Qualitätsverglich.


    Ich habe 2 goPro hero 3 black kameras und eine hero 4 black
    und glaube mir - die Hero 4 macht die besseren Aufnahmen.


    Alex


    Ps: schau einfach mal hier rein:


    http://www.forumforpro.com/ind…page=Thread&threadID=5361


    alle Aufnahmen müssten immernoch auf meiner Dropbox liegen - dort kannst du ja gerne mal die von dir erreichte Qualität mit meinen Aufnahmen vergleichen.

    es kann ja sein, dass ich gerade einem Denkfehler unterliege -> aber in der Original-Konfiguration mit
    2x Akkus vom Typ 18350 läuft das Gimbal dann ja mit einer Nenn-spannung von 6,8V - 8,4V


    (ausgegangen bin ich hierbei von einer Ladeschlussspannung von 4.2 V und einer maximalen sinnvllen Entladung bis 3.4V unter Last)


    Wenn diese beiden - je mit 3,7V angegebenen und seriell geschalteten Akkus nun gegen einen! 18650er Akku mit höherer kapazität ausgetauscht werden, so betreibt man das Gimbal ja nur noch mit ca. 3,4 - 4.2 Volt.


    Führt dies nicht zu einer deutlich schlechteren Dämpfungsleistung?


    Die Spezifikationen des Gimbals sagen zur "Input Voltage": "Work voltage: 6.8-17V"


    also minimum 2 Zellen in Serie, Maximum -> 4 Zellen zu je .2 Volt Ladeschlussspannung also 16.8V in Serie geschaltet.
    Parallell können natürlich beliebig viele Zellen miteinander verschaltet werden.



    Aus Erfahrung mit Brushless Gimbals an meinen Coptern weiß ich, dass selbst bei Verwendung einer 3S-Stromquelle, also 11,1V nominell, bzw. 12,6V vollgeladen - die Performance während dem Verlauf der Entladung deutlich abnimmt.


    Ich kann mir persönlich schwer vorstellen, dass das Gimbal dauerhaft korrekt mit einer Spennung von unter 4V arbeitet.


    Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.



    Also - an sich schöne Idee, lediglich o.g. Einwände bei der Umsetzung
    Alex

    lässt sich der Motor der Nick-Achse von hand absolut geräuschfrei drehen?


    es kann vorkommen das von der Bearbeitung Späne oder ähnliches sich an den Magneten oder Statoren festsetzt und dann beim Bewegen/Drehen des Motors so ein "knirschen" hervorruft.


    Schient auch nicht 100% rund zu laufen der Motor auf der o.g. Achse.


    Zurückschicken?


    Oder wäre das dann in dem Fall China?


    Alex

    Dann Wilkommen an Board, Reinhard
    und viel Spaß mit der Kamera - ich habe die selbe und bin absolut begeistert von den Aufnahmen!
    Vor allen DIngen im 4k 30fps Modus.


    Im Auto eignet sich hervorragend die Saugnapf-Halterung, z.B: von Innen an der Seiten-Scheibe oder vorne.


    Will man es ausgefallener empfiehlt sich eine Klemmvariante an den Stangen der Kopfstützen und/oder eine größere Saugnapfhalterung mit 2 oder 3 Saugnäpfen, die dann die Aufnahme einer kleinen und leichten Teleskopstange ermöglicht.


    Damit ist fast jeder WInkel im Fahrzeug erreichbar


    vG,
    Alex

    vielen Dank für deine Beiträge hier und die eingestellten Videos sowie deine Erfahrungen mit dem Gimbal.


    Vielleicht für den ein oder anderen eine interessante Alternative zur brust-Befestigung könnte die Montage des Handheld-Gimbals auf dem helm darstellen:


    http://www.eyeofmineactioncame…andheld_Gimbal_p/eghm.htm


    Hier gibt es einen Adapter zur helmmontage^^


    kann mir gut vorstellen, dass der Kopf im gegensatz zum Oberkörper dann doch noch etwas ruhigere bilder liefert - gerade beim Motoradfahren und/oder Reiten.


    Alex

    ggf. gibt es Kanäle, die besser funktionieren, und Kanäle, die einfach nicht so toll funktionieren.


    Die lassen sich i.d.R. per Dip-Switch umstellen.
    Schalte doch einfach mal an Sender und Empfänger andere Kanäle durch - vielleicht klappt es dann besser.


    Ich bin mit meinem Setup auch ein bisschen unzufrieden, was die reine Reichweite anbetrifft.
    Da hilft es wohl nur auf eine Light-bridge von DJI zu sparen^^


    du solltest aber auch wirklich mal andere Antennen probieren!
    "Rubber-Ducks" sind nicht wirklich toll.


    schau mal hier:


    04vQRTP61LE


    Locker 500m+ bei gutem Signal mit 25mW


    Alex

    Also ich habe bislang jede GoPro besessen und ich möchte ganz klar sagen,
    dass die Hero 2 das schlechteste Full HD aller Heros macht^^


    Die originale Hero HD hat tolle Aufnahmen in 1920x1080 gemacht, allerdings mit 2 gravierenden nachteilen:


    1. niedrige bitrate - 15mbit/s -> gut für langsame bewegungen und/oder Aufnahmen vom Stativ (Brushless-gimbals gabs da ja noch nicht so häufig)
    2. 127° bei Full HD


    die Hero 2 konnte dann 720P mit 60fps OHNE Aliasing Artefakte, hatte dafür aber einen meiner Meinung anch richtig grottigen Full HD Modus.
    Dies manifestierte sich in verschiedenen Situationen:


    1. Ich fahre mit dem Auto/Motorrad durch den Ort - Schilder sind nicht lesbar, obwohl sie es seien sollten -> hier findet Pixelbinning statt, Aliasing tritt stark sichtbar auf! Mit einem Kumpel haben wir Imatest Auflösungtestcharts abfotografiert und kamen auf 550 -570 Zeilen Auflösung...von 1080 max. möglichen!


    2. Die kamera hat zwar stark scharfgezeichent, aber es waren kaum reelle Details vorhanden und dazu hatte sie einen ausgepärgten hang zu unnatürlichen, übersättigten Farben.




    Die Hero 3 schließlich konnte dann wieder 1080P in einer sehr guten Qualität aufnehmen, nahe an der Original hero - mit deutlich erhöhter Bitrate, auch bei schnellen Bewegungen und auch in 60fps! hier liegen wir bei ca. 720-760 Zeilen Auflösung von 1080.


    In 1080P macht auch die 4er nciht wesentlich mehr - allerdings kann die 4er 4k und das haut alles andere gnadenlos weg (entschuldigt an dieser Stelle meine sehr direkte Ausdrucksweise) aber es ist wirklich so.


    Auch auf einem 1080P Monitor ist ein deutlichter Unterschied zwischen 1080P der hero 3, 3+ und 4 gegenüber dem 4k 30fps Material der 4er Black zu sehen!


    bei bedarf stelle ich sehr gerne jeweils Vergleichsbilder von allen Hero Kameras ein^^


    habe genug davon hier aufm PC, da ich mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt habe und "Pixelpeeping" eines meiner liebsten hobbys ist^^


    guts Nächtle,
    Alex

    ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher...
    ich denke, dass die Silver den A9 chip hat, aaaaaber
    das alleine reicht noch nicht!


    Rechenleistung ist/war nie das Problem mit 4k - die Abwärme ist es hingegen!


    Einer der gopro leute/ingenieure hat mal gesagt, dass der Chip der Hero 3 Black locker 4k mit 20-24fps hätte berechnen können, man dann aber massive Probleme mit den temperaturen bekommen hätte.


    Das (also temperatur) ist ja auch der Grund, warum die Silver einen LCD-Touchscreen hat und die Black eben nicht, dafür aber ein paar Gramm mehr wiegt und einen deutlich größeren Kühlkörper besitzt.


    Haben eben beide andere Zielgruppenausrichtungen.


    Alex

    oh ha!


    Daten klingen sehr interessant:


    ein paar details die mir besonders ins Auge springen:


    100mbit/s bei 4k Auflösung - das ist ne ganze Ecke mehr als 60mbit/s...


    3x effektivere Bildstabilisierung und eingebauter Filter für Schwingungen mit niedrigen Amplituden - könnte für Copterflüge sehr interessant sein, wenn es um die Eleminierung von "Jello" im Vidoe geht.


    Live-streaming via U-stream.


    -> ob da von GoPor nochwas kommt?
    man wollte das ja schon damals mit der HD2 anbieten können^^


    mmir ist da noch ein Interview von Nick Woodman im Ohr und in der Erinnerung.


    Spritzwasser geschützt auch ohne Gehäuse.


    Gopro legt ja schonmal in Form eines FW-Updates nach (ich postete im Hero 4 Bereich)
    und wer weiss - vielleicht wird es ja noch weitere Features geben.


    Alex

    yeehaa -


    gerade bei GoPro gesehen:


    neue Features mittels FW-Update im Februar:


    ""HERO4 Black and HERO4 Silver


    Time lapse video mode - Capture Time Lapse videos automatically—no post-production needed. Showcase a sunrise, road trip or family gathering as a short, sharable video.
    30/6 burst photo - Introducing a new way to never miss a moment. Capture 30 photos in 6 seconds—perfect for longer duration fast-action activities like surfing and snowboarding.
    Auto rotate - Automatically adjusts capture orientation to right-side up when the camera is mounted upside down.


    HERO4 Black


    720p240 fps video - Record ultra high frame rate video at a staggering 240 frames per second for liquid smooth slow-motion playback
    2.7K60 fps video - Capture cinematic, high-resolution 2.7K footage at an impressive 60 frames per second


    HERO4 Silver


    Add HiLight Tags during playback - Now you can mark key moments both while recording video and playing back content on the built-in touch display to quickly find highlights for easy editing and sharing. ""



    Quelle:
    http://de.gopro.com/news/unloc…-february-firmware-update


    unter anderem kommt 720/240P und 2.7k/60fps für die Black!


    geile Sache! - muss ich jetzt einfach mal in solch für mich untypischem Vokabular von mir geben :-D


    Alex

    ich kann mir vorstellen, dass es dann eher auftritt, wenn die Einstellung auf Wlan für die APP steht, da hier dauerhaft eine Version des verkleinerten Videobildes per Wlan gesendet wird -> hohe Datenbelastung per WiFi.


    hat man hingegen auf Wlan per Remote stehen, kommt es zu einer Nutzung eines geringfügig anderen protokolls und natürlich viel viel geringeren Daten -> dadurch lebt ja auch der Akku mit der Remote länger als per Smartphone.


    Ob das tatsächlich so ist, habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber meine Vermutung.


    Alex

    1-2m Kiteleine von Liros,
    ne Nadel zum Spleißen und 10-15min Arbeit und du bekommst sowas für unter 3-5€


    Alex


    Ps: ach ja und ein bisschen Schrumpfschlauch so wie es aussieht^^


    PPs: da die Kahuna Leash zum Surfen udn zur Befestigung am handgelenk gedacht ist, erlaube mir die Nachfrage, wo möchtest du die am Auto befestigen?!


    -> man "kann" natürlich das eine Ende dann um den Scheibenwiscer (ob heck oder Front ist egal) binden, oder um den Außenspiegel.


    Rieskiert dann aber im Falle des Falles, dass die Gopro wild gegen den Autolack schlägt - nagut dafür sind die Aufnahmen nciht futsch.


    Also ich empfehle IMMER eine Sicherung zu verwenden, nur wüsste nicht, was gegen die Klebeanker spräche, aber einduetig, was gegen die Leash am Wagen spricht!

    hatte meine mitm Klebepad am Helm dran.
    Hat auch bei 260Kmh+ gehalten^^


    War allerdings immer nur recht kurz - da aufm Bock so schnell zu fahren wegen dem Winddruck nervig und ja auch ein bisschen gefährlich is.
    hatte da auch nicht die prfekte Wölbung des klebepads am Helm.


    wichtig ist die Fettfreiheit vor dem Aufkleben und das Warten.


    Wenn man keine 24h hat, kann man die Aushärtung des Klebers beschelunigen mit nem Föhn/Heißluftgebläse (aber nicht zu heiß)
    60° und schon ists nach 30min bombenfest statt 24h


    Alex