Beiträge von Stocki317

    Da sind nunmal die Mod's vom Vorgängermodell kompatibel


    und man spart Geld bei der Neuanschaffung der 10er GoPro: auch wieder falsch!:rolleyes:


    Was war den schlecht am:


    - Light-Mod?

    - Display-Mod?

    - Media-Mod?

    oder der Lens-Mod?


    Die Funktion des Lens-Mod wird erst mit einem Update im November freigeschaltet.

    Ok, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und habe meine Zugangsdaten wieder.


    Bitte nicht in Panik verfallen.


    Fasse den Media-Mod mit der linken Hand fest an, nun mit der rechten Hand den Light-Mod so tief wie möglich!


    Jetzt bewegst du deine Hände mit den jeweiligen Mod's immer kurz nach links und kurz nach rechts immer entgegengesetzt!


    Dabei "ziehst" du den Media-Mod und den Light-Mod mit leichtem Druck auseinander.


    Sollte dies nicht funktionieren, nimmst du einen Tropfen Öl aus der Küche und verteilst das im Kameraschuh unter dem Light-Mod,


    da dort eine kleine Nase ist, die in einer Vertiefung eingerastet ist.


    Jetzt wieder leicht entgegengestzt hin und her drehen und es sollte klappen.


    Du musst dich nur trauen etwas fester zu arbeiten.


    Übrigens, wenn du Selfies machen möchtest, muss der Light-Mod in der Tat andersrum eingesteckt werden! :D:D:D

    Maprilia

    tbaeuml ,


    schaut euch mal das Video an. Guggst du hier!


    Ab Minute 3:45 gibt es die Erklärung für externe Mikrofone.


    Mit etwas Englisch kannst du da mal schauen. Guggst du hier!


    Du schreibst, das du unter anderem den Auspuffsound aufnehmen möchtest.

    Jetzt vermute ich mal, das du dann auch dich selbst beim Fahren aufnehmen willst.

    Das wir ein ziehmliches Kabelgewirr, welches Gefahr läuft, das die Kabel der Mikrofone abreisen können.

    Um dem vorzubeugen, würde ich die das neue Rode Wireless Go2 empfehlen.

    Sicherlich kostet es erstmal viel Geld, ich denke aber eine lohnenswerte Investition.

    Ich habe auch lange gezögert mir das 1. Wireless Go mit einem Mikro zu kaufen. aber inzwischen habe ich das Wireless Go2 mit 2 Mikrofonen.

    Da hast du kein Kebelgewirr, welches droht abzureisen.


    Wie Anjo schon schrieb, könntest du das Mikro1 in einer Tasche verstauen und in der Nähe des Auspuffs anbringen,

    und das 2. Mikro am bzw. im Helm anbringen, evtl. mit einem günstigen Lav.-Mikro.

    Wenn ich jetzt nicht in Ägypten wäre, hätte ich diese Lösungen auch gepostet,

    denn die habe ich auch seit ein paar Jahren im Einsatz.

    X~PWR H5" von 3BR POWERSPORTS. Ich glaube über E-Bay bestellt.

    digipower re-fuel Akkupack über Amazon. Hält selbst Salzwasser aus (Rotes Meer)


    Was die wetterbeständige Klappe für die Hero9 betrifft, auch interessant.

    Vorallem ist da schon ein passendes Kabel mit 1,37m dabei, also auch sicher dicht,

    bzw. wasserabweisend und ausreichend lang genug bis zur nächsten Powerbank!


    Guggst du hier

    maxv60, sicherlich ist es egal von wem der Tipp kommt, wenn er hilft!

    Allerdings wenn jemand schreibt, der und der hat was böses über mich geschrieben, dann beschwert sich der Betitelte auch zu recht, wenn er es nicht war!

    Und auf der anderen Seite werden hier Pokale vergeben als DANKE, und die werden in einem Ranking mitgezählt und Punkte verteilt.

    JEDER freut sich, wenn er jemandem helfen konnte.

    Und jeder freut sich über ein Feedback, damit andere sehen können, dass der Tipp gut war.

    Du hattest ja bei Anjo auch ein Danke-Pokal dagelassen. ;)

    Wenn ich meine Erfahrungen oder Ergebnisse aus meinen "try and error"-Versuchen weitergeben kann und ich so anderen Mitglieder hier im Forum helfen kann, dann freut mich das.

    Und auch im "normalen" offline-Leben helfe ich wo und wie ich kann! Meine Nachbarn sind heilfroh, das sie mich als Nachbarn haben. 8o


    Romby, da du in diesem Forum angemeldet bist und schreibst, sollte es dir auch sicher möglich auf YouTube ein Video zu finden, welches die Bedienung oder Funktionsweise eines Z-Achsenstabilisators aufzeigt.

    Allerdings benötigen manche Dinge keine Bedienungsanleitung, weil selbsterklärend.


    Hier sogar mit Handy, bei Film-Sekunde 20! Guggst du hier!

    @Anjo, ab Minute 1:10 erwähnt er sogar, dass die GoPro drauf könnte. Sicher dann auch die OSMO Action!?


    Andere Filmer benötigen den Z-Achsen-Stabi garnicht! Ab Minute 6:20. Guggst du hier!


    Und wie du selbst schon geschrieben hast, benutzt du den OSMO Pocket 2 mit Funkmodul am Z-Achsen-Stabi.

    Dafür ist der Stabi nicht vorgesehen, weil der Pocket2 mit Funkmodul einfach zu schwer ist!

    Und dann reicht es einfach nicht, die Feder auf Anschlag anzuziehen. Da müsste sicherlich eine stärkere Feder rein.

    Die Feder die da drin ist, ist auf den OSMO Pocket ausgelegt und die Einstellmöglichkeit ist der jeweiligen harten Gangart des Benutzers anzupassen, nicht des Gewichtes des Gerätes welches eingesteckt wurde.

    Der Rest ist Bastelarbeit und unter "try and error" zu verbuchen. Und wenn es hinterher funktioniert ist gut.

    Anjo will einen Z-Stabi mit einem 2. Stabi verbinden und eine OSMO Action betreiben. Das ist auch "try and error"!


    Außerdem gibt es inzwischen verschiedene Modelle des Z-Stabis. Allein die Feder ist stärker. Guggst du hier!


    Übrigens, wenn es bei Anjo mit dem Z-Stabi funktioniert, muss es bei dir noch lange nicht funktionieren.

    Denn wenn ich mich recht erinnere, hat Anjo ein leichtes Problem mit dem Bein.


    Stocki317

    ...Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Feineinstellung der Feder noch was rausholen kann. Mich würde interessieren, wie du die Einstellung gemacht hast, wenn es kein Geheimnis ist.

    ...


    Gruß Romby

    Ich habe den Ulanzi in Afrika auf Safari dabei gehabt, allerdings für Fahrten im Geländewagen.

    Im Gegensatz zu ostafrikanischen Hauptstraßen, sind deutsche Feldwege um Längen besser zu fahren!

    Die "Straßen", oder besser bekannt als "Buckelpiste", in der tansanischen Serengeti oder der kenianischen Massai Mara werden nicht umsonst als Massage-Straße bezeichnet! :D


    Für weitere Einstellung beim Laufen bzw. Gehen, musst du Anjo anschreiben!


    Von dem Set-Up wäre ein Foto interessant und hilfreich!


    Übrigens, kann man bei der Filmbearbeitung die Abspielgeschwindigkeit reduzieren.

    Dabei können auch diverse Auf- und Ab-Bewegungen und Verwackler reduziert werden.

    Bin im Premiere schon fleißig am Testen.


    Stocki317 Das Mikro sollte aber schon unterm Wangenpolster sein oder ?

    Was hast du gegen den ND Filter ;)

    Muss bei Sonne nur die richtigen Settings finden 8)


    Das Mikro sollte immer in der nächsten Nähe zum Mund platziert werden, um Störgeräusche bei der Sprachaufnahme zu reduzieren.


    Das beste Beispiel sind Piloten. Die stellen ihr Mikro am Mund so ein, das es an der Unterlippe anliegt. Guggst du hier!



    Oder noch besser.


    Schreib doch mal Blackout an, der hat eine YouTube-Kanal und quatscht ständig.


    Wenn er es nicht weiß, wer dann? Guggst du hier!


    Oder Kuhlewu. Guggst du hier!

    Falls du dein fertiges Video mit Musik unterliegen willst, dann ist der Wind doch egal. Einfach die Tonspur mit dem Wind löschen. ;)

    Wenn er ein Mikrofon extra in den Helm einbaut, was glaubst du was er vor hat?


    Schau dir doch bitte seinen YouTube-Kanal an, dann weißt du es!


    Und die Tonspur mit dem Wind ist die selbe, wo er auch spricht! 8o

    Ich bin der Meinung, gleich von vornherein für das beste Ergebnis zu sorgen.


    Denn da er eigentlich schon alles für guten Ton hat, muss jetzt nur noch die optimale Position des Mikros gefunden werden.


    Übrigens, lass' den ND-Filter weg! ;-)

    Hallo ShouT,


    da wäre erstmal gut zu wissen, welche GoPro du genau hast und wo du sie angebracht hst wärend der Fahrt.


    Bei dem 12€ Lavaliermikrofon war doch sicher so ein Fell dabei, oder?


    Denn wenn du das über das Mikro stülpst und dir ein besseren Ort zum Festmachen nimmst,


    unter dem Wangenpolster ist eher nicht so der Hit, da der Ton sicher noch gedämpft wird,


    dann solltest du schon spürbar eine Verbesserung des Tones merken.


    Das Zoom habe ich auch, ist aber etwas zu groß finde ich.


    Warum nimmst du nicht mit dem Handy auf?


    Also auf deinem letzten Video hört man, dass das Mikro unter dem Wangenpolster definitiv falsch ist.


    Und die Windgeräusche bekommst du mit dem Wind-Fell weg.


    Ansonsten beim vorletzten Video in der Stadt war der Ton soweit gut, da keine Windgeräusche da waren,


    aber da bestätigt sich meine Vermutung, dass das Mikro unter dem Wangenpolster falsch possitioniert ist.

    ...Wobei beide Begriffe im Grunde aus der analogen Zeit stammen und heute eigentlich nicht mehr relevant sind.


    Moment mal, PAL mit 25/50 und NTSC mit 30/60 fps spielen heute noch genau so eine wichtige Rolle beim Filmen!


    Und zwar genau dann, wenn du in Innenräumen filmst, und künstliches Licht hast.


    Das sind dann diese flackernden Filmsequenzen, weil der Filmer in NTSC mit 30/60 fps gefilmt hat, statt mit 25/50 fps.


    Das hängt mit der Netztfrequenz von 50Hz im europäischen Raum zusammen.


    In Nord-Amerika hast du dann NTSC mit 30/60 fps bzw. 60Hz im Stromnetz. Guggst du hier!

    Also, zumindest ich, habe echt noch nie mit meinen GoPro's mit Protune oder mit Weißabgleich aufgenommen!


    Wenn du Protune nutzt, wirst du dich erstmal über das matschige bzw. flache Bild wundern.

    Das hat aber den Grund, das Protune für "professionelle" Videobearbeitung genutzt wird,

    um mehr aus dem Videomaterial beim Bearbeiten rauskitzeln zu können.

    Ist das gleiche Prinzip wie beim Fotografieren in RAW.


    Wenn man allerdings ohne Protune filmt und z.B. auch nicht in RAW fotografiert,

    kann man trotzden das "normale" Video oder das "normale" JPEG-Bild bearbeiten.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.


    Auf jeden Fall sollten 8, 16, 32 und 64er Polfilter (nein, ND-Filter!) im Set sein.


    Das hängt sowohl von der Belichtung als auch von der Framerate ab.


    Einmal erklärt von Mic Bergsma: Hier


    Und einmal von Drone Filme Guide: Hier

    Ne, ne, ne.


    Du filmst unter Wasser mit voller Auflösung, was geht.


    4k 60fps ist gut.


    Rot-Filter lässt du getrost weg, bringt beim Schnorcheln nix! Selbst in Ägypten ausprobiert!


    Und Lampe brauchst du auch nicht, es sei denn, du schnorchelst Nachts!


    Das ist aber nicht erlaubt, wegen den Haien!


    Punkt.