Beiträge von Zyrus

    Moin Moin



    Ich habe mal ein Tutorial gebastelt, wie man mit den GPS Daten der GoPro ein Tacho etc. in Videos einbauen kann. Dabei habbe ich leider vergessen zu erwähnen, dass ihr natürlich das GPS eurer GoPro einschalten müsst, bevor ihr Videos aufnehmt. Wenn es an ist, erscheint ein kleines GPS Logo. Dazu braucht man nur die Quik App und ein zuvor aufgenommenes Video. Wer die nicht kennen sollte, das ist die kostenlose App für alle GoPro Besitzer.



    Tacho in Videos einbinden mit GoPro
    (Originaltitel: Speedometer in Videos with GoPro)




    Interessant wäre als nächstes nun zu wissen, wie schnell man war. ;)
    Daher zeige ich im nähsten Video, wie man eine Stopuhr mit Sony Vegas 14 in dieses Video einbaut. Die Messdaten der GoPro sind vermutlich mit nur 1 Hertz aufgenommen worden.
    Das kann man leider nicht ändern, was die Messung ungenau macht. Für ein genaueres Ergebnis braucht man eine "Performance Box". Daher ist mein Beispielvideo nicht gerade das perfekte Anwendungsbeispiel.



    Stopuhr in Videos einbinden mit GoPro und Sony Vegas
    (Originaltitel: Timer / Timestop in Videos with GoPro and Sony Vegas)

    Hallo Community.


    Ich habe mal wieder ein Tutorial gebastelt und dachte mir, das kann bestimmt hier vielleicht mal jemand gebrauchen.


    Es geht darum mit dem (kotenlosen) Programm Sensarea Bereiche eines Videos zu verpixeln, wie z.B. Nummernschilder, Gesichter, etc.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Bereich sich im Video bewegt, oder nicht, dank motion-tracking.
    Wie in meinen anderen Anleitungen funktioniert das ganze auch sehr einfach und schnell. Man benötigt keine besonderen Kenntnisse.


    Hier gehts zum Tutorial:


    Gruß



    _____________________________________________________________________________________________________________
    Mein YouTube Kanal: youtube.com/channel/UCiXxsKjsP-xVuUlvMvb8qaQ/featured

    Für Neulinge im Umgang mit einer GoPro, hier mal im eine Zeitraffer Aufnahme im Vergleich.


    1 Bild alle 10 Sek.:


    5 Min. Aufnahme entspricht 1 Sek. Videolänge (wenn man sie anschließend mit 30 fps auf youtube hochlädt)


    1 Bild alle 30 Sek.:


    15 Min. Aufnahme entspricht 1 Sek. Videolänge (wenn man sie anschließend mit 30 fps auf youtube hochlädt)



    Kameraeinstellungen für beide:


    Auflösung: 4K


    FOV: Weit


    Zeitraffervideo



    Für Videos die mit 1 Bild alle 60 Sekunden aufgenommen werden, empfehle ich die GoPro an eine externe tromquelle anzuschließen.


    Sonst ist nach einer Aufnahmezeit von 2 Stunden der mitgelieferte Akku leer, was am Ende einer Videolänge von gerade einmal 4 Sekunden entspricht.


    Wollte die beiden Videos anfangs zusammen in ein Video schneiden, damit man sie besser verglechen kann.
    Habe leider aus Versehen das ältere der beiden Videos nicht mehr.


    Gruß



    _____________________________________________________________________________________________________________
    Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channe…sP-xVuUlvMvb8qaQ/featured

    Versuch doch mal, mit eingeschalteter Bildstabilisieurung der GoPro ein Video aufzunehmen, dass du anschließend noch zusätzlich am Computer mit einem Videobearbeitungsprogramm stabilisierst. Etwas Bildqualität geht dabei aber verloren.
    Zum Stabilisieren empfehle ich dir Sony Vegas Pro 14. Gibts auch als 30 Tage Testversion. Meiner Erfahrung nach ist die Bildstabilsierung der GoPro Hero 6 fast genauso gut, wie ein Gimbal. Wenn man beides miteinander Kombiniert sieht es fast schon zu gut aus. Bei Motorvibrationen kann ich mir aber gut vorstellen, dass das ganze dann anders aussieht, da solche Vibrationen nur schlecht bis gar nicht von einem Gimbal oder der Cam selbst ausgeglichen werden können, da die Frequenz der Bewegung zu hoch ist.
    Per Software könnte das anders aussehen.




    ________________________________________________________________________________________________________________
    Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channe…sP-xVuUlvMvb8qaQ/featured

    Die GoPro Hero 6 zeichnet ja bei beim Drehen GPS Signale mit auf. Damit kann man dann ein Tachometer nachträglich in Videos einblenden, basierend auf den aufgenommenen Daten. Im Grunde funktioniert das Ganze also ähnlich wie eine V-Box, bei der Zwischen der GoPro und dem GPS Satelliten eine Verbindung aufgebaut wird und mittels Triangulierung Position, Richtung und Geschwindigkeit ermittelt wird.



    Fragen:


    - Ist die GoPro Hero 6 eine Alternative zu einer V-Box?


    - Wie hoch ist die Taktung des Signals zwischen Satelliten und der Cam?


    Gruß



    _____________________________________________________________________________________________________________
    Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channe…sP-xVuUlvMvb8qaQ/featured

    Hallo Community.


    Ich habe Videoanleitungen gebaut, wie man ein Zeitlupenvideo und ein Zeitraffervideo erstellt und dachte mir, dies hier wäre der richtige Ort, um sie euch anzubieten.
    Dabei habe ich nebst meiner GoPro Hero 6 nur kostenlose Programme verwendet, mit denen man das ganze schnell und einfach machen kann.


    Link zum Zeitraffervideo Tutorial:


    Link zum Zeitlupenvideo Tutorial:


    Gruß



    _____________________________________________________________________________________________________________
    Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channe…sP-xVuUlvMvb8qaQ/featured