Beiträge von PsychoDad

    Ich würde auch sagen das sind typische Bildartefakte (bei 0:50 im Video) die aufgrund der Bewegungsunschärfe nach der Stabilisierung entstehen. Und wie meine beiden Vorredner schon sagten sind die Lichtverhältnisse recht schlecht was zu einer allgemein schlechten Videoqualität führt.

    Hi Fabian,


    ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch als ich meine erste GoPro hatte. Es liegt an der Low-Light-Einstellung bei deiner GoPro. Wenn Low-Light aktiviert ist, halbiert die GoPro die Framerate dynamisch bei dunklen Szenen. Seitdem schalte ich LowLight immer aus. Ich habe mir dein Video mal runtergeladen und ab Sekunde 14 sind die Frames gedoppelt. (Kannst du testen mit VLC und der Taste "E" um ein Frame vorzuspringen)


    Gruß


    Martin

    Danke Rob.


    Auf die Frage ob der Löwe im Intro echt aussieht, haben 50% der Testgucker mit "Welcher Löwe?" geantwortet. :D Ich habe den aber absichtlich am Rand platziert und die Sequenz ist ja auch extrem kurz, war ja nur als kleiner Gag gedacht.


    Dass ein Video mit Metal nicht so viele Klickzahlen erreicht wie mit Elektro-Mukke ist mir klar. Ich habe das schon letztes Jahr an meinem "XLETIX 2017" und "Spartan Race 2017" Video gesehen. Das Erste ist Stand heute bei 15.000 Klicks während das "Spartan Race" Video bei 800 Klicks rumdümpelt obwohl die Videos thematisch sehr ähnlich sind. Ich finde man sollte sich davon aber nicht zu sehr beeinflussen lassen, sondern das machen worauf man Lust hat.



    Gruß


    Martin

    Du meinst die Vögel bei 4:50? Wenn man genau hinschaut sieht man dass du die versehentlich ein paar Frames zu früh ausblendest bevor die Schwarzblende kommt :D Ist mir jetzt aber nur aufgefallen weil ich extra drauf geachtet habe.


    Die Farben sind gut, bis auf die pinkfarbenen Wolken.


    Gruß


    Martin

    Das liegt wahrscheinlich am HEVC Codec. In einigen Aufnahme-Modes wie z.B. 4K benutzt die GoPro den HEVC Codec der höhere Anforderungen an die Hardware stellt (laut GoPro mindestens einen MacBook ab 2016 oder iMac ab 2017)


    Auf der Hilfeseite von GoPro ist beschrieben welche Video-Modes welchen Codec benutzen und was die Hardwareanforderungen für HEVC sind:


    https://gopro.com/help/articles/block/hevc



    Muss jetzt ein neuer leistungsfähiger Mac her?


    Entweder das oder du konvertierst die HEVC Videos nach h.264
    Bei einigen Aufnahme-Modes kannst du auch einstellen ob HEVC oder h.264 benuzt werden soll.



    Gruß


    Martin

    Nice, Musik passt super zu den langsamen Kameraschwenks und die Landschaftsaufnahmen sind richtig gut. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die Freileitungsmasten im Hintergrund von 2:01-2:30. Vielleicht hätte man das von der anderen Seite filmen können?


    Gruß


    Martin

    Hier mein Video vom Spartan Race Berlin. Diesmal die Super-Distanz (25 Hindernisse, 14km)





    Gefilmt wurde mit zwei Kameras (GoPro und YI). Musikalisch habe ich mal etwas anderes ausprobiert als in meinen anderen Videos. Ich hatte auch mal wieder Lust auf After Effects. Habe einen kleinen Spaß eingebaut, aber sehr subtil. Mal gucken ob es jemand findet. Kleiner Tipp: In den ersten 8 Sekunden ;)



    Gruß


    Martin

    Hi Martin, hast bei mir falsch gelesen, Hyperlapse = Timewarp ist z.Z. ohne Protune, wird hoffentlich bald behoben.


    Ja sorry habe ich mich verlesen. Kann man aber auch durcheinander kommen bei den ganzen Marketing-Begriffen :D



    Für Deine Races ist es bestimmt optimal, ich denke Du meinst 16:9 und nicht 4:3.


    Ne ich meinte wirklich 4:3. Der GoPro-Sensor filmt ja 4:3 und schneidet oben und unten ein Stück ab wenn man auf 16:9 umschaltet. Für POV Aufnahmen ist 4:3 besser, weil man ja logischerweise auf dem GoPro-Display den Bildauschnitt nicht sieht wenn man die Kamera auf dem Kopf hat und die Kamera somit nur grob in richtig Action hält.


    In der Nachbearbeitung hat man dann mehr Möglichkeiten wieder auf 16:9 zu kommen, weil man dann z.B. den ganzen oberen oder unteren Bereich wegschneiden kann, je nachdem wo der interessantere Bildauschnitt war. Oder man behält den mittleren Bereich, dann wäre es so als hätte man auf 16:9 gestellt, gibt einfach mehr Kontrolle.


    Gruß


    Martin

    Danke Rob, bisher der beste Artikel zur Hero 7 den ich gelesen habe.


    Dass Protune in Kombination mit Hypersmooth nicht funktioniert wäre schade, ich habe die Stelle im Artikel aber nicht gefunden. Hast du das evtl. mit TimeWarp verwechselt oder habe ich was übersehen?


    Das Hypersmooth Feature der 7er ist schon ziemlich cool, da ich fast immer POV filme und keinen Gimbal verwenden kann.
    2.7K 4:3 60FPS + Hypersmooth ist jetzt nach lesen des Artikels mein Highlight Modus für meine Races.


    Ich denke sobald die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt sind (zweite Revision wie bei der 6er) werde ich zuschlagen.


    Gruß


    Martin

    Wir haben schon welche. Da geht es nur wie geschrieben. Evt. kommt noch ein Update. Würde ich aber wundern, wenn er das schon hat....

    Bei 1:26 im Video sieht man dass er Hypersmooth bei 4K60 ausgewählt hat.


    4K60 wäre mein bevorzugter Aufnahmemodus, ich wäre auf jeden Fall daran interessiert zu erfahren was nun stimmt. Vielleicht sind es wirklich unterschiedliche Softwareversionen.

    Wir haben schon welche. Da geht es nur wie geschrieben. Evt. kommt noch ein Update. Würde ich aber wundern, wenn er das schon hat....

    Bei 1:26 im Video sieht man dass er Hypersmooth bei 4K60 ausgewählt hat.


    4K60 wäre mein bevorzugter Aufnahmemodus, ich wäre auf jeden Fall daran interessiert zu erfahren was nun stimmt. Vielleicht sind es wirklich unterschiedliche Softwareversionen.

    Bis 2,7K 60fps und bei 4K 30 frames


    Hier wird behauptet HyperSmooth ist auch bei 4K60 verfügbar.





    Ganz interessanter Review. So wie ich das verstehe ist die einzige Hardwareänderung eine bessere Membran am Mikrofon und zusätzlicher RAM für's HyperSmooth. Ansonsten scheinen es hauptsächlich Software Änderungen zu sein.

    Bis 2,7K 60fps und bei 4K 30 frames


    Hier wird behauptet HyperSmooth ist auch bei 4K60 verfügbar.





    Ganz interessanter Review. So wie ich das verstehe ist die einzige Hardwareänderung eine bessere Membran am Mikrofon und zusätzlicher RAM für's HyperSmooth. Ansonsten scheinen es hauptsächlich Software Änderungen zu sein.

    Ich wünschte die würden die Hero 7 wieder modular aufbauen wie bei der Hero 3 und 4, sodass man sich entscheiden kann ob man ein Display oder ein Akkupack braucht. Sieht aber wohl nicht so aus.


    Das ist mit der Hero 3+BE aufgenommen, 1080p/48fps, EV -1 (dann aufgehellt), Mit Movavi Video Edotor exportiert, beste Qualität. Habe wohl beim Export nicht aufgepasst. Sind statt 48fps nur 30fps geworden. Bei Movavi muss man das angeben, Magix findet das alleine raus. Und Movavi hat aus 45,1 Mb/s beim Original, stattliche 127 Mb/s beim Export verballert.

    Ich würde sagen das Problem sind nicht deine Exporteinstellungen sondern die geringe Bitrate mit der Youtube dein Video neu codiert. Dein Video hat wieder nur den avc1 codec abbekommen. Das Video darüber von DanMore ist VP9 codiert und sieht im Vergleich auch besser aus.


    So oder so kommen die Codecs bei der geringen Bitrate die Youtube benutzt aber bei bestimmten Szenen (z.B. Wald und Gras in Verbindung mit schnellen Bewegungen) an ihre Grenzen und erzeugen dann die sichtbaren Blockartefakte im Bild. Bei VP9 sieht das ganze dann nicht ganz so schlimm aus.



    Eine Alternative zu YouTube ist z.B. Vimeo, dort werden die Videos mit höherer Bitrate codiert.



    Gruß


    Martin

    Ein Video wird von der Aufnahme bis zum Endprodukt auf YouTube 3 Mal codiert.


    Weil ein Video durch neucodierung nie besser werden kann als das Eingangsmaterial, ist das Endprodukt nur so gut wie das schlechteste Glied in der Codierungskette.


    Die erste Kodierung findet in der Kamera bei der Aufnahme statt. Dort haben vor allem gute Lichtverhältnisse sowie Kameraeinstellungen wie Framerate und Auflösung Einfluß auf die Videoqualität (Geringe Framerate = mehr Licht). Optional kann auch ein Gimbal sehr hilfreich sein um ein möglichst gutes Ausgangsmaterial zu bekommen.



    Im zweiten Schritt beim Export aus Magix oder ähnlicher Software ist vor allem wichtig die Bitrate nicht zu niedrig einzustellen. Hier sind die Richtwerte die Youtube angibt:


    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    Im Zweifel lieber die Bitrate zu hoch als zu niedrig einstellen. Es bring auch keine Vorteile die Videos mit VP9 oder HEVC zu codieren da die Videos im nächsten Schritt immer nochmal von Youtube neu codiert werden. Meine Empfehlung ist das Video mit einer entsprechend hohen Bitrate als H.264 MP4 zu codieren.



    Im letzten Schritt wird das Video von Youtube codiert. Die Videos hier in diesem Thread sind teilweise unterschiedlich von Youtube codiert worden. Man sieht das wenn man die "Statistiken für Nerds" anguckt (Rechtsklick auf Video). Dort steht dann z.B. avc1 oder VP9. Videos die mit VP9 codiert wurden sehen insbesondere bei niedriger Bitrate viel besser aus, als Video die von Youtube mit dem avc1 Codec codiert wurden. Der Codierungsaufwand ist bei VP9 aber deutlich höher, deshalb entscheidet Youtube welche Videos es "wert sind" diesen Codec zu bekommen. Man kann das meiner Erfahrung nach aber schon beenflussen, indem man Videos z.B. in 2K oder 4K Auflösung hochlädt. Solche Videos haben zumindest auf meinem Kanal immer VP9 bekommen.


    Gruß


    Martin

    Der Anfang gefällt mir richtig gut. Die erste Drohnenaufnahme bei 0:21 ist der Hammer. Ansonsten sind die Luftaufnahmen leider z.T. etwas verwackelt beziehungsweise machen seltsame Schlenker (z.b. bei 0:42). Aber ansonsten Nice.


    Gruß


    Martin